Beiträge von spitzb

    Zitat

    Währe es denn nicht möglich, "einfach" ein VLC Fenster einzublenden?


    Wohl eher nicht. Schließlich wird jedes Bild in das OSD geladen. Daher der Name OSDpip.


    Aber wenn du das Reel - osdpip hast, was kümmert's dich? Oder läuft das nicht mit dem aktuellen VDR?


    BTW: Mir ist grad aufgefallen, dass osdpip nur mit SD Kanälen geht. Hat jemand 'ne Idee, wie man HD - Kanäle auch unterstützen könnte?


    Falk

    Mitchm


    Danke für die Anpassung. Auf meinem SuSE 11.1 mit selbstgebautem ffmpeg lief es auf Anhieb!


    @C-3PO


    So ganz flüsssig und mehr Farben ist wohl nur mit einer schnellen CPU möglich. Wenn man das einstellen könnte, wär es schon nicht schlecht. Das osdpip von Reel nutzt, glaube ich, die PIP - Funktion der eHD. Damit ist die CPU-Belastung gering.


    Ich hatte mich auch schon mal an dem osdpip von Reel versucht, habe es aber nicht zum Laufen bekommen.


    Falk

    Also, ich habe nochmal getestet.


    Mit den Treiber aus hg - Repository:
    - kein Bild auf allen Kanälen, einmal auf einem Kanal ein Standbild. Beim Versuch femon aufzurufen crash.


    Mit den Treibern aus dem git:
    - zunächst einwandfreies Bild auf ZDF HD und auf WDR 3 SD, dann, nach weiterem Umschalten wieder diese Fehlermeldungen:


    Dec 28 11:15:55 vdr kernel: ngene: Command timeout cmd=03 prev=03
    Dec 28 11:15:57 vdr kernel: ngene: Command timeout cmd=03 prev=03
    Dec 28 11:15:59 vdr kernel: ngene: Command timeout cmd=03 prev=03
    Dec 28 11:16:01 vdr kernel: ngene: Command timeout cmd=03 prev=03
    Dec 28 11:16:03 vdr kernel: ngene: Command timeout cmd=04 prev=03
    Dec 28 11:16:03 vdr vdr: [3440] ERROR (dvbdevice.c,249): Eingabe-/Ausgabefehler


    Falk

    Ich habe keinerlei Probleme mit den HD Sendern und ich habe auch eine Tevii S470. Ich habe auch keinerlei Veränderung feststellen können.


    Auch mit einer TT S2-3600 USB habe ich auf allen HD-Kanälen einwandfreien Empfang (allerdings ist das kein VDR)


    Ihr solltet doch mal eure SAT-Anlagen prüfen.


    Falk

    So, ich habe jetzt auch mal getestet:


    - Treiber wird beim Boot automatisch geladen
    - VDR erkennt 2 DVB-S2 - Geräte
    - Empfang sehr, sehr schlecht. Ständige Unterbrechungen wegen
    schlechtem Signal, zumindest auf einem Tuner.
    - Signalstärke lt. femon um 60%. Andere Karten (TT FF, Tevii S470) haben 85...90 %.
    - Häufig kein Bild nach dem Umschalten
    - bei allen Versuchen nach ein paar Minuten Hänger mit folgender Fehlermeldung im syslog:
    Dec 22 13:01:17 vdr kernel: ngene: Command timeout cmd=04 prev=03
    Dec 22 13:01:19 vdr kernel: ngene: Command timeout cmd=03 prev=03
    Dec 22 13:01:21 vdr kernel: ngene: Command timeout cmd=04 prev=03
    ....


    Das sieht nicht gut aus.
    Falk

    Seit ich die neue Software für die eHD in Betrieb habe, treten nach längerer Zeit Tonstörungen auf.


    Immer, wenn ein Sender (mit Digitalton 2.0) über mehrere Stunden läuft, gibt es ab einem gewissen Zeitunkt alle paar Sekunden einen kurzen Tonaussetzer. Die Abstände sind unregelmässig und liegen zwischen 5 und 30 Sekunden.


    Vor der Umstellung auf den aktuellen hdplayer ist mir das nie aufgefallen. Diese Umstellung war auch die einzige Veränderung, die ich bisher durchgeführt habe.


    Wechselt man kurz auf einen anderen Kanal, sind die Tonaussetzer verschwunden.


    Hat das noch jemand beobachtet?


    Falk

    Zitat

    Original von real_schorsch
    Das Pro7-Problem habe ich gefunden, lag auf DeCypher-Seite und wurde in der AVG nie getriggert... Im Laufe der nächsten Tage sollte da ein neuer hdplayer im SVN auftauchen.


    Bin leider erst jetzt dazu gekommen, das mal zu testen. Ich kann nur bestätigen, dass die replay - Probleme damit Geschichte sind. Zwei Aufzeichnungen, die bisher die eHD reproduzierbar abgeschossen haben, laufen jetzt ohne Probleme.


    Besten Dank an real_schorsch!


    Falk

    Zitat

    tut er nicht. wenn man die Zeilen löscht dann werden wieder default werte benutzt
    config.h


    Schade eigentlich. :achdufresse


    Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Irgendwo gibt es eine Option, das OSD auf die Auflösung zu skalieren. Ich hab's grad nicht parat, war aber, glaube ich, in den DVB - Einstellungen.


    Falk

    Zitat

    ich hab noch so eine Frage. Wie bekommt man mit aktuellem VDR > 1.7.6 OSD auf volle Bildschirm grösse?
    Ich hab mit eHD nur links oben ein Bereich für OSD.


    Lösch mal die folgenden Einträge aus der setup.conf. Vorher VDR beenden.


    OSDAspect = 1.000000
    OSDHeight = 475
    OSDHeightP = 0.990000
    OSDLeft = 36
    OSDLeftP = 0.050000
    OSDTop = 24
    OSDTopP = 0.050000
    OSDWidth = 648
    OSDWidthP = 0.900000


    Beim Neustart sollte VDR automatisch eine sinnvolle Größe für das OSD einstellen.


    Falk

    Mit den S2-Liplianin - Treibern läuft die Karte problemlos. Habe sie selbst seit einiger Zeit im Einsatz.


    Die Bildqualität hängt eher nicht von der Tunerkarte ab. Da gibt es eigentlich nur Sekt oder Selters, als entweder Empfang geht oder eben nicht. EIn schlechtes Bild trotzt HD-Empfang liegt immer daran, wie das Bild aufbereitet wird. (Grafikkarte, eHD, etc)


    Falk

    Man kann eigentlich heutzutage für alle Varianten stabile Lösungen finden. Ich habe erfolgreich im Einsatz:


    - PCI TT FF DVB-S
    - PCIe Tevii S470 (DVB-S2)
    - USB TT S2-3600



    Alle drei laufen stabil. Auch in Kombination.


    Falk

    Eine wesentliche Mitschuld an diesen Plänen trägt aber auch bestimmt die Filmindustrie. Deren Paranoia, wenn es um HD Material geht, ist ja hinlänglich bekannt. Die fordern bestimmt horrende Summen, wenn ein HD Film unverschlüsselt gesendet werden soll. Das dann das werbefinanzierte Fernsehen nicht mehr funktioniert, ist klar.


    Die Filmindustrie soll doch nicht glauben, dass sie eine einzige Bluray mehr verkauft, wenn drei Jahre alte Filme nur verschlüsselt gesendet werden. Die Musikindustrie hat den Kopierschutz-Wahn ja mittlerweile weitgehend aufgegeben. Die Filmindustrie lebt da noch in der Steinzeit.


    Ich hoffe nur, dass sich nicht doch genug Dumme finden, die für Werbung auch noch bezahlen.


    Falk

    Zitat

    um das mal ganz klar anzusprechen, solange die Treiber nicht offiziell im v4l-dvb-Zweig sind, Finger weg von der Karte.....


    Genau daran soll aber gerade gearbeitet werden. Hier eine neue Info, die ich von Media Pointer soeben erhalten habe:


    Zitat

    ja, etwas neues gibt es schon. Die V4l-dvb Distribution entwickelt grade die S2 API für VDR.


    Etwas schräg ausgedrückt, aber jemand scheint daran zu arbeiten, die Treiber in V4l-dvb zu integrieren. Das gibt Hoffnung. :]


    Falk

    Zitat

    Also werd ich die Firma unterstützen und die Karte heute bestellen


    Da unterstützt du aber den Falschen. Da die Firma MP scheinbar nicht daran denkt, die Treiber zu (um)zuschreiben, sondern sich da auf andere verlässt, kannst du mit einem Kauf auch nicht die Entwicklung des Treibers unterstützen!


    Hier ein auszug einer Mail, die ich von MediaPointer dazu bekommen habe:

    Zitat

    zuerst bedauere ich das wir bei Linux nicht den Support leisten können wie unter Windows. Bei Linux sind wir auch auf externe Hilfe angewiesen und die Umsetzung der vielen Distributionen gestaltet sich als ein größeres Unterfangen. ..... Wir hoffen in den nächsten Tagen genügend Karten auf Lager zu haben das wir die Endwickler der einzelnen Distributionen mit Musterkarten ausstatten können. Diese haben uns bereits versprochen diese schnell zu implementieren. Zum Zeitrahmen kann ich Ihnen allerdings keine Versprechungen machen


    Man bringt also eine Karte auf den Markt, für die vollmundig Linux - Treiber angekündigt werden, und dann verlässt man sich darauf, das schon irgendwer den Treiber auch tatsächlich schreiben wird.


    Ich überlege noch, ob ich meine voreilig gekaufte Karte nicht doch zurückgeben soll.


    Falk

    Zitat

    Das Problem hatte ich bei meiner VDR 1.7.0 eigentlich überhaupt nicht


    Du hattest aber auch nicht die Kombination mit S2API, sondern Multuproto, oder? Vielleicht war auch nicht einmal VDR schuld, sondern die DVB - Treiber. Einige HD Sender funktionierten ja auch, wie z.B. AnixeHD und ArteHD. BEI ARD und ZDF liefen auch die Demosendungen noch ganz gut, erst im Echtbetrieb hatte ich die Probleme.


    Zitat

    kann ich in meine VDR 1.7.0 - Frickelversion Pro7 ohne Fehler aufnehmen und abspielen.


    Die Probleme mit Aufzeichnungen gibt es auch erst ab VDR 1.7.4, weil ab da im TS - Format aufgezeichnet wird.


    Falk

    Zitat

    Verstehe ich das richtig das es nur noch bei Pro7 Probleme mit den ts aufnahmen und der eHD gibt?


    Jedenfalls sieht es so aus. Ich habe schon diverse Aufzeichnungen von anderen Sendern (ARD, ZDF, RTL, RTL2, ARD HD) angesehen, ohne das die eHD gemuckt hat. Nur bei einer Aufnahme von Pro7 hat's nach ein paar Minuten gekracht. Pro7 macht da wohl irgendwelchen Blödsinn. ProjectX spuckt auch Warnungen aus, wenn man so eine Aufzeichnung in PES umwandelt. Seltsamerweise läuft im Livebetrieb aber auch Pro7 ohne Probleme. Weiterhin scheinen auch nur Sendungen betroffen zu sein, die mit DD5.1 gesendet werden.


    Geändert ist da im reelbox Plugin noch nichts. Bisher hat sich keiner gefunden, der das Thema mal angehen könnte.


    Falk