Beiträge von shx

    gerade gesehen, es geht auch um live tv.


    gibts mit oben beschriebenen setup 2 möglichkeiten

    • xbmc mit pvr-testing2 selber kompilieren (xbmc mit fertigem pvr-testing2 kommt erst mit der übernächsten stable)
    • aufnehmen und dann einfach den stream als datei ansehen. dann können auch fernseher die keinen mpeg4 decoder haben hd sehen (so mach ichs im moment)


    lg


    -shx

    ich kann seahawk nur zustimmen. ich selbe habe folgendes setup inzwischen.


    • server der aufnimmt (braucht keine sinnvolle gfx karte). realisiert mit nem D945GSEJT mainboard auf einen NFS share (kommt von einem NAS)
    • ich nehme im moment maximal 3 HD streams gleichzeitig auf (nur 3 receiver)
    • clients mit zotac ion board und xbmc und haben denselben NFS share gemounted. im moment 2 clients, die allte gleichzeittig ohne probleme fernsehen können. auch wenn dabei hd aufnahmen laufen


    ob du ein eigenes NAs has, das dir den NFS share zur verfügung stellt, oder du am vdr server auf eine lokale platte aufnimmst und diese dann per NFS den clients zur verfügung stellst, ist an sich egal.


    ich kann allerdings nicht sagen, ob eine platte im server schnell genug ist um gleichzeitig mehrere hd kanäle aufnehmen und gleichzeititg 2+ clients, die hd ansehen. muss man halt testen.


    nfs ist sicherlich eine gute variante, xbmc ebenso. checkt meine frau ohne probleme das ding zu bedienen :) die xbmc boxen haben zusätzlich noch eine ssd drin, damit sie schnell booten. daten liegen alle am nas (movies, serien, vdr, musik). alles per xbmc bedienbar, in jedem zimmer derselbe content.


    lg
    -shx

    die 9 gb waren fuer einen HD Bullen von Tölz film. orf sendet mic ca 9-11 mbit/sec


    ich hab kein problem mit hd aufnahmen ueber dvb-c, da gibt eigentlich kein problem. ich hab nen unverschlüsseltes kabelnetz mt 6 oder 7 hd sendern. also die leichteste variante, hab mich um nichts kümmern müssen :)


    ls
    -shx

    sorry, dachte das ist vielleicht schnell geloest. dann hole ich etwas aus.


    erste karte (vor 1 jahr eingebaut): satelco easywatch dvb-c
    zweite karte(vor 2 monaten eingebaut): sundtek usb


    ich gehe davon aus, dass /dev/dvb/adapter0 im vdr device1 ist?


    aus dmesg:

    Code
    DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Philips TDA10023 DVB-C)


    laut aufnahme getern, hat vdr device2 genommen, wobei device1 (satelco) frei war.


    kann ich mir im vdr ansehen, was device2 und was device1 ist?


    danke für die info!

    kann man dem vdr sagen, welcher receiver der "primäre ist" der nimmt bei mir als standard immer device2 auch wenn 1 nix tut.


    grund sind einfach das bessre bild vom anderen device.


    jemand eine idee?


    schen dank!

    hab selber dasselbe board als headless laufen. funzt alles super. wakeup habe ich nicht am laufen, die kiste rennt 24x7 durch bei mir. habe 512 mb ram drin mit nem vdradmin-am als webinterface. distro ist gentoo (leider). leider deswegen, da ich normal redhat fan bin, aber ich wollte mir mal gentoo anschaun, und war dann zu faul alles wieder zu ändern. vdr ist selber kompliliert mit vnsi plugin fuer xbmc media center beim fernseher (damit ich hd schauen kann, da mein fernseher keinen hd tuner hat).


    doppeltuner ist nicht, aber ich selber hab ne knc one + einen sundtek usb stick hinten dran. funktioniert perfekt ohne frickelei. überlege mit schon nen 2ten sundtek zu kaufen, das wären dann 3 tuner.


    einziger nachteil von dem setup ist halt die "nachbearbeitung" für hd filme. der atom ist halt kein rennpferd :)


    ach ja empfelung: auf nfs nas aufnehmen, direkt beim xbmc mounten und filme, serien, musik, aufnahmen im ganzen haus mit einer oberfläche geniessen :)


    falls du fragen zum weiteren setup hast, einfach nen reply


    lg
    -shx

    das script speichert temp dateien immer ins lokale verzeichnis und mkvmerge rue immer alles mit 00001 auf


    /usr/bin/mkvmerge --priority lower --default-duration 0:50fps -o ./test.mkv ./00001.track_1920.264 ./00001.track_1921.mpa ./00001.track_1922.mpa ./00001.track_1923.ac3

    bug: das tool nimmt nur eine aufnahme datei. und erstellt damit auch nur für diese datei die entsprechenden audio/video dateien. demenstsprechend funktioniert dann auch das mkvmerge nicht.




    Code
    -rw-r--r-- 1 root root 2097277804 2010-07-19 23:48 00001.ts
    -rw-r----- 1 root root 1890879629 2010-10-26 21:08 00002.track_1920.264
    -rw-r----- 1 root root   33904919 2010-10-26 21:08 00002.track_1921.mpa
    -rw-r----- 1 root root   33904816 2010-10-26 21:08 00002.track_1922.mpa
    -rw-r----- 1 root root   79095146 2010-10-26 21:08 00002.track_1923.ac3
    -rw-r--r-- 1 root root 2097494192 2010-07-20 00:12 00002.ts
    -rw-r--r-- 1 root root   77034692 2010-07-20 00:13 00003.ts
    -rw-r--r-- 1 root root     577136 2010-07-20 00:13 index
    -rw-r--r-- 1 root root        925 2010-07-19 23:25 info


    lg
    -shx

    Zitat

    Originally posted by obelix
    Hallo,


    bei mir funktioniert es auch nicht. HDvdr_ts_to_avchd_V1.pl gibt folgendes zurück:


    Code
    ° transform Vdr h264 HDTV recordings to avchd structure, without prior cutting needet
    
    
    Checking if files contain H264 Video...
    °°° /srv/vdr/video.00/WM_live/%DFB-Pressekonferenz/2010-07-11.11.45.73-0.rec/00001.ts does not contain H264 Stream ... exit


    ändere das script, damit das so aussieht (falls das binary tsMuxeR im pfad ist):


    Code
    chomp (my $info_bin =  `which tsMuxeR`) ;
    chomp (my $extract_bin = `which tsMuxeR`) ;


    das script funktioniert sonst nur, wenn tsMuxeR direkt im aufnahmeverzeichnis ist.


    -shx

    Zitat

    Originally posted by gms



    • Leerrohre vorsehen, speziell bei CAT7 mit großen Biegeradien, damit Du das Kabel später auch mal wieder rausbekommst. Meines Erachtens kommt der nächste Geschwindigkeitsschritt nach GBit nicht mehr über CAT, sondern über Glasfaser.


    802.3an - 10gbit ethernet über kupfer. ist einfach billiger als 10 gbit gbic/ xenpacks/x2 was auch immer...

    ich hab bei mir im haus cat6 verlege kabel gezogen. total störrisches teil, aber dicker plastk/gummi schirm. hab ein paar enge biege radien und sind kein problem. bei messen mit dem fluke alles in ordnung.

    hallo leute,


    habe schon einiges gelesen und viel probiert, aber immer noch ein problem.
    ich habe nen vdr laufen und nehme auf einen nfs share auf. das linux kann ohne probleme umlaute schreiben (files/directories) aber vdr macht aus jedem umlaut oder ß ein ? beim aufnehmen.


    kann ich vdr beibringen, dass er ruhig die umlaute auf die platte klatschen kann?


    problem mit den ? gibts sonst mit xbmc, da dieser ab dem ersten ? nichts mehr anzeigt vom namen.


    aus Fu?ball (fußball) wird FU


    jemand eine idee?

    Zitat

    Originally posted by Sundtek
    Wurde ja schon laengst angepasst an die deutschen Versandkosten, die Website wird derzeit
    ueberarbeitet (an der alten gestatten wir es soweit das sich die User die Versandkosten durch die Aktion -
    sofern angegeben selber abziehen).
    Mit der neuen (ende Juli kommenden) online Praesenz wird das dann alles deutlich klarer. Mit der alten Seite machen wir soweit nicht mehr viel.


    also ich kann bei versand nur "Deutsche Post (Maxi Brief/Letter) auswählen.


    ich bestelle mal einfach.


    lg

    Zitat

    Originally posted by Sundtek
    Die Geraete sind bereits in Oesterreich, der Versand kann ab Montag erfolgen, der Shop wird etwas spaeter heute noch angepasst. Die Versandkosten in Oesterreich sind dann die gleichen wie in Deutschland.


    ich will ja nicht lästig sein, aber wann kann man mit der shop anpassung rechnen?


    und kurze fragen zum bestellvorgang:
    ich clicke vorauskassa und dann kannich per paypal überweisen und einfach die versandkosten wegrechnen (vorausgesetzt man hat "VDR User" im kommentar)?


    ist der vorgang so richtig? :) sorry die bloeden fragen, aber der shop ist nicht gerade der übersichtlichste :)


    lg
    -shx