Beiträge von Hannes14

    Hallo Leute,


    ihr seid ein Wahnsinn ... so viele Antworten schon nach so kurzer Zeit. Ich möchte mich gleich einmal bei Euch dafür bedanken.
    Heute habe ich leider keine Zeit gehabt zum ausprobieren. Sobald ich Euren Tips nachgehen konnte, melde ich mich wieder mit meinen Anschlussfragen (die sich sicher stellen werden ... ;-))


    Herzliche Grüße
    Hannes

    FAT32 ... warum werde ich nicht glücklich?
    Grund war der, dass ich gerne von meinen Windows-Rechnern im Netzwerk später auf die Aufnahmen zugreifen kann ... das geht doch, oder?


    "Verzeichnis muss user vdr gehören". Heisst der user wirklich "vdr" oder meinst Du den user des VDR-Rechners? Wie finde ich den raus und wie prüfe ich die Berechtigungen?


    "Einbinden":
    Kann ich das in "fstab" mit folgendem Eintrag machen:
    /dev/hdc5 /var/lib/video.01


    oder muss das mit ln -s ... usw. gemacht werden. Den Unterschied checke ich nicht so ganz ...


    Sorry für die "dummen" Fragen, aber weiter bin ich einfach noch nicht was Linux betrifft ...


    Vielen Dank!
    Hannes

    Hi,


    das Einbinden einer 2. Festplatte ist zwar mehrfach in Foren und im Wiki beschrieben, aber ich komme als VDR- und Linux-Anfänger leider nicht zurecht. Versuche es schon seit Stunden ... hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen. Folgendes Problem:


    Ich habe C'tVDR 6.2 installiert und alles funktioniert einmal bestens. Die Aufnahmen werden im Verzeichnis /var/lib/video.00 abgelegt und im Verzeichnis /var/lib existiert ein symbolischer Link (richtig?) mit dem Namen "video", der auch auf das video.00-Verzeichnis verweist.


    Die zweite Festplatte (hdc5) kann ich in fstab mounten ... z.B. zu /var/lib/video.00, so wie es oft beschrieben ist. Leider klappt das alles nicht. VDR zeigt immer nur ca. 4 Stunden Aufnahmekapazität an (ca. 6GB-Linux-Partition) und die andere Platte hat ca. 80GB. Ich hätte gerne, dass VDR entweder beide Platten verwendet oder wenn dann wenigstens die große ...


    Vielleicht kann mir jemand Schritt für Schritt weiterhelfen?


    Ein paar Grundsatzfragen:
    - muss die Festplatte formatiert und leer sein?
    - ich verwende eine FAT32-Partition mit Verzeichnissen, auf die ich auch mit Windows zugreifen kann. Dort habe ich ein Verzeichnis "VDR" angelegt, das ich verwenden möchte. Geht das?


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Unterstützung!
    Beste Grüße
    Hannes