Beiträge von heiko.20

    udobroemme
    Hast Recht, Reel mit HTPC zu vergleichen hinkt an ein bis zwei Stellen, auch wenn dies gelegentlich mit Sicht auf Funktionen getan wird. Und da kann die Reel aus meiner Sicht nicht mehr als ein HTPC.


    Vergleich zu PVR und Mehrwert: puh ....


    sagen wir mal: ein Stück weit HTPC auf PVR - Plattform, ein Kompromiss zwischen beidem und damit weder ein (preiswerter) PVR, noch ein guter HTPC ? Ich denke du verstehst, was ich meine.


    Etwas konkreter:
    1.) LAN - Anschluss beim PVR war/(ist?) maue Auswahl (dream ...)
    guter Durchsatz bei Filmen, Zugriff auf Internet (Timerporgrammierung usw.)
    2.) VDR - Software: war nicht schmeichelhaft gemeint, aber VDR ist besser als prop. Software, da selbst bei Pleite der Firma die Software auf dem Gerät weiter leben kann - siehe auch Mediaportal
    Ausserdem kann ich eine Linux - Kiste mit VDR wesentlich besser nutzen / erweitern, als z.B. Topfield, wo ich theoretisch auch Plugins programmieren könnte - beim VDR kann ich auch praktisch erweitern durch Addon - Scripte.
    3.) TwinTuner in Verbindung mit 1und2 in einem PVR kenne ich auch nicht, dh. die Dream 7025 (nächster Kandidat ohne VDR) ist auch nicht auf dem Markt


    4.) DVD war für viele ein Grund: dank den Problemen mit der css ist deren Nutzung allerdings nur mit Einschränkungen (halt nur eigene gebrannte, fast keine Kauf-DVD) möglich. (Ich nehme da einen Stehallein-DVDPlayer, das DVD-ROM habe ich durch einen lauteren DVD-Brenner ersetzt.


    5.) Brennen von Aufnahmen als DVD
    als vdr - Disk (mit DVD-Brenner) kein Problem, ansonsten das auch von hier bekannte mit / ohne Menus und tcrequant über vdr-burn ( IG88 )
    (Alternativ auch per Addon - Script möglich).


    für viele werden dann auch die anderen HTPC - Funktionen als Mehrwert zum PVR ala Topfield interessant sein, aber da muss die Praxis erst noch zeigen, ob die derzeitige Entwicklung bis zum Ende geht.


    Also wie gesagt: nix was über HTPC hinausgeht, wohl einiges, was über PVR hinausgeht.


    Beantwortet dass deine Frage, was Reelnutzer als Mehrwert sehen ??
    (Bewertung ist ja eine persönliche Entscheidung)

    > Schick' mir doch einfach ne PN oder ne email.
    Wozu ??


    >Tatsache ist , dass hier schon mehrfach seitens USer geaeussert wurde ,
    >man auf diese Korinthenk@ckerei keine Lust hat.
    völlig einverstanden, gilt aber dann für alle ?!


    >Auch war das Zitat aus Reelforum keine Drohung nur haette es gepasst
    >das du selbst von Sat-Empfaenger (engl. Receiver) und Reel
    >geschrieben hattest.
    >Es ist der Post vom 16.11 ueber die missglueckten Versuche
    >VDR-Plugins in die Reel"box" zu integrieren.


    Ja, und ??


    Die Versuche waren nicht missglückt, ich habe sie nur abgebrochen, weil Zeit und Nutzen in keinem Verhältnis standen. Jeder, der das vdr-image Plugin installiert hat wird wissen was ich meine, wenn man handisch ImageMagick inkl. Bibliotheken nachinstallieren muss - möglich, aber aufwendig. Da steht auch, dass einfache Plugins (ohne zusätzliche Programme) liefen.


    Wo ist das Problem ??


    Nebenbei für alle ggf. suchenden: Morone meint anscheindend das Posting vom 30.11. (plugins), das vom 16.11. dreht sich nur um die (künftige) Möglichkeit der Nutzung von Double-Layer - Brenner.

    mav_
    KEIN kommerzielles hatte ich schon gelesen, ich denke, dass stimmt auch ohne AC3, DVD und HDTV, (dafür mit VDR) - oder ??


    Aber die Frage stand auch nach einem nachvollziehbarem HowTo, in dem so ein System selbst aufgebaut wird. Nicht Proof of Concept, sondern in freier Wildbahn.


    Weil es mir daran mangelte (ich wenn es konkret wurde immer wieder auf die selben Probleme kam), bin ich dann zur Reel nach 14 Tagen Probezeit gewechselt - dass war ein Kompromiss.


    Das von dir beschrieben Beispiel war genau mein Problem: diese Gehäuse / Epia - Boards liefern immer nur mit einer DVBs, ab der zweiten gab es die passiven EPIA - Gehäuse nicht mehr!


    Insofern schwimmst du in Möglichkeiten rum, die nicht dem gestellten Rahmen entsprechen - keine Sorge, ich kenne das, das tat ich auch.


    udobroemme
    nur zum Verständnis: die Designfrage PC or not PC steckt ein Stück weit dahinter, was durchaus nicht schwarz / weiss zu beschauen ist.

    1.) @Morone: schönes Beispiel des eigenen Austeilens & Lästerns und dann ..., aber egal.
    Ansonsten lasse ich mich gerne aus dem Reelforum zitieren, da ist nix, wass ich fürchten muss (auch nicht dass ich da schon mal den VDR verteidigt habe)


    2.) wirbel
    Genau dass ist das leidige Problem: die Antworten sind mindestens genauso schwammig und ungenau, wie sie RMM vorgeworfen werden
    a) dein Beispiel hat genau 1DVBs - gefragt waren 2 DVBs, Lösungen mit 1 DVBs und EPIA kenne ich auch
    b) die Gallery sagt zumeist nix über Kühlung / Lautstärke usw. - ein Bild allein reicht nicht
    c) sind all dies Eigenbaulösungen, bei denen ich nicht nach Einkauf von einem 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch machen kann ...


    Du kannst mir also keine Antwort auf die mehrfach gestellte Frage geben ?


    udobroemme
    wie geschrieben kann sie nichts mehr als so ein HTPC, nur eben u.U. leiser und kleiner zum ähnlichen Preis (Annahme).


    Kannst Du einen Link zu dem von Dir beschriebenen System posten ?? Du weisst, als Reelnutzer traut man keiner Werbungen / Aussage mehr, die nicht detailliert ist.


    (Das ein kommerzieller VK immer mehr als der reine EK der Komponenten ist, wurde gerade in einem anderen Thread mehr als deutlich gemacht)


    @alex_zero
    Das Lächeln sei dir unbenommen, manche lächeln auch über Verrückte, die stundenlang sitzen um einen Videorecorder am PC zu bauen statt sich einen zu kaufen (VHS-Band ;) ) - ich gehöre nicht dazu ...


    PS: Wie schon geschrieben: Niemand soll hier zur Reelbox überzeugt werden, aber akzeptiert doch mal, dass es auch andere Wege als Eigenbau - VDR's gibt - mit allen Vor- und Nachteilen, die zumindest mir bewusst sind.

    zu b):
    Da kann ich eine positive Erfahrung berichten. Ich hatte bislang immer eine eigentlich schon leise Seagate (schon vor der Reelbox und diese dann in die Reel verbaut), aber die neue "superleise" Samsung Spinpoint konnte die Lautstärke echt nochmals toppen. Die nehme ich auch bei Stille nicht mehr wahr. (Die andere wurde Backupdisk)


    und ok, lüfterlos ist Zweck zum Ziel, nämlich leise zu sein. Lüfterlos und "kalt" ist darüberhinaus ein "Gütesiegel" für geringe Wärmeentwicklung für mich.


    wirbel
    ansonsten s.o. im Thread: hast Du ein "lebendes" Beispiel für eine Alternative ?
    (da geht es hier irgendwie nicht weiter)


    zu a) auch siehe oben, das ist Haarspalterei, denn auch woanders (zB Satfuchs) üblich

    Zitat

    Original von alex-zero
    Ich denke nicht das der BSP15 in der Lage ist der verwendeten Form h.264 zu dekodieren kann, es wurde ja gemuckelt das selbst mpeg2 in hdtv auflösung eigentlich knapp zu viel ist für das Teil, dann wird die h.264 decodierung weit über den Grenzen liegen.


    Zusatzt: Laut HP von Reel sollte er es jedoch können
    "Der H.264-Codec, dessen Einsatz sich bei mehreren TV-Anbietern abzeichnet, kann von der ReelBox bis zu einer Auflösung von 1080i abgespielt werden."


    Lt. einem der Entwickler hat der BSP15 in der Reel im Gegensatz zu anderen Geräten (wo der BSP15 alles macht) nicht ganz so viel zu tun, da Dinge wie BS, OSD, Filterung Transportstrom usw. durch Geode und FPGA übernommen werden.


    Im September wurde ja mal 720p gezeigt, WMV-HD soll ca. erstes Quartal nächstes Jahr im Image erscheinen, da es in der Prioritätenliste zB hinter AC3 liegt. Es ist Aussage Stand 11.12. aber mit der HW möglich. (Mit vorschnellen konkreten Termin hält sich RMM (nachvollziehbar) in letzter Zeit etwas zurück)


    DVB-S2 wird auch mal andiskutiert, aber da wartet RMM scheinbar ab, wie denn die genauen Specs aussehen und wo es Tuner gibt (die kaufen die Komponenten auch "nur" ein)


    Aber dass ist somit beides Zukunftsmusik, wobei die jüngere, durch mich erlebte Vergangenheit mich nicht vermuten lässt, dass das alles nichts wird - von Terminverschiebungen mal abgesehen, aber jeder, der IT - Projekte macht, kennt die Projektrisiken.

    Zitat

    Original von alex-zero
    Ich glaube die Reelnutzer(innen) müssen langsam einsehen


    Ich glaube Reelboxnutzer wissen sehr gut, was geht und was nicht. Dass müssen "wir" nicht erst langsam einsehen.


    Zitat


    Was Reeluser allerdings im VDR Portal finden möchte wird mir nicht ganz klar (nichts gegen euch ihr seid herzlich willkommen).
    Soweit ich das verstehe könnt ihr an der direkten Firmware der Box wohl nichts selber ändern


    Kern des Postings:


    Natürlich könnten wir, die Sourcen sind alle im SVN zugänglich und werden auch gezogen, um eigene, auch angepasste Images zu bauen. Wenn ich selber einen anderen VDR integrieren will, brauche ich halt die Anpassungen an die Besonderheiten der Reel, (Equator BSP15), die wie auch die neue Matrixzuordnung ebenso verfügbar sind.


    Mit den Jungs aus dem Dev - Bereich gibt es auch einen regen Austausch.


    Zitat


    Wir verstehen nicht das es Leute gibt die sehr viel Geld für ein Produkt bezahlen wo sie dann im späteren von dem eher unzuverlässig scheinenden Hersteller abhängig sind.


    Ich denke dass ist der Pudels wahre Kern.


    Das mag in der Tat für viele der entscheidene Unterschied sein. Ich sehe das wahrscheinlich wesentlich pragmatischer: Ich vergleiche ( | habe verglichen) einfach vorliegende Angebote mit möglichen Eigenbauten und festgestellt, dass ich für 700EUR (damals im Sommer) keine vergleichbare (ohne HDD) Hardware bekomme, selbst PC - Lösungen waren etwas teurer.
    Angesprochene Eigenbaulösungen (lüfterlos, Twin, Hifi - Größe) kenne ich bislang auch nur als Proof of Concept, nicht in der freien Wildbahn.


    Und wenn der VDR einmal läuft (und dass tut er), ist dem Rest doch genausowenig (oder genausoviel) Schranken gesetzt, wie beim Integrieren eines VDR auf Mediaportal und Activy. Da kann mir RMM dann doch genauso schnuppe sein wie SIEMENS beim Activity, wobei meine Erfahrungen mit RMM eigentlich positiv sind.


    Aber das mag jeder selbst für sich entscheiden.


    mav_ Das Asusboard mit Celeron 2Ghz hatte ich in meinem PC auch, fand ich als PC - Lösung schonmal ziemlich unproblematisch, bis dann ein Blitz in der Nähe alles abrauchen lies ;( (Board, CPU und eine SAT - Karte durch Überspannung trotz Filter)

    Hallo,


    habe zwar keinen vmplayer, aber:


    1.) gehe ich davon aus, dass du die Autostartoption ("starte VM bei jedem Start von VMWare") wie bei der VM-Workstation nicht beim VMPlayer hast (nur sicherheitshalber als Nachfrage)


    2.) hat es in vergleichbaren Fällen (CDROM als ISO statt als Hostlaufwerk) in Vergangenheit geholfen, diese Option in der VMWare Workstation einzustellen und die daraus erzeugte Konfigurationsdatei dem vmplayer unterzujubeln.


    Kannst ja mal probieren, im beschriebenen Fall hat es geholfen ...
    (Es gibt IMHO auch Artikel im Internet, die sich mit der "Umgehung" der Restriktionen des vmplayers mit vorgefertigten Konfigurationsdateien beschäftigen - halt bei Bedarf suchen)


    MfG
    Heiko

    >Denn dann, kann ich tatsächen jeden 49¬ Sat Reciever nehmen.


    Um dann + 100EUR (HD) einen Twin-Empfänger mit VDR für 150EUR zu haben ? :(
    Aber lassen wir dass, wie gesagt, VK ohne HDD ist auch bei anderen Marken und Händlern (z.B. Satfuchs) absolut üblich

    >Gut ich kenne deine anderen Probleme mit PCs nicht, aber ein gut
    >durchdachter VDR PC hat keine Wärmeprobleme und ist trotzdem
    >Lüfterlos.


    Welche VDR - Konfiguration (mit Gehäuse) ist lüfterlos und läuft stabil mit 2DVB's in Größe eines Videorecorders ?? Sowas hätte ich gerne, aber bei konkreten Beispielen wurds dann schwierig ...


    Gehört eigentlich in einen anderen Bereich (HW).


    Zitat


    Pentium M, Asus Adapter für Sockel 478, P4800-VM, Passives 80 oder 120 Watt Netzteil und eine Heatpipe


    Das ist schonmal der Grundstock für ein superstabiles, leises, kleines VDR PC System das auch noch bezahlbar ist und ohne 250¬ Motherboards auskommt.


    Wenn du dass in ein kleines Silverstone einbaust, brauchst Du Risercards. Die beiden DVBs liegen schön übereinander. Ich habe Probleme mir vorzustellen, dass das ohne aktive Kühlung lange gut geht. Meine Full-featured TT1.6 damals im VDR (Silentmaxx Tower) wollte auch entweder regelmäßig ausgemacht werden oder aktiv belüftet werden - nicht umsonst gibt es hier die entsprechenden Threads.


    Gegenteilige praktische Erfahrungen sind mit Angabe Gehäusetyp gerne willkommen.


    Insofern danke für die Anregungen, die mein Wissen bestätigen. Aber die Probleme, die dann kamen, haben sie leider auch nicht gelöst.


    (Gehört auch in HW, oder ??)


    Gibt es hier nicht ein fertiges HowTo für ein solches System: Hifi-Komponenten - Größe, Twin, DVD-Brenner, lüfterlos / absolut leise (letzteres ist schon wieder Geschmacksabhängig) ?

    wirbel
    Genauso so eine Gehäuselösung habe ich gesucht, aber entweder Schweineteuer als PC oder doch eben aktiv gelüftet (Silverstone &Co).


    Und in ein solches Gehäuse muss dann immer noch passende HW verbaut werden. Selbst meine TT1.6 hat 'ne Menge Wärme produziert.


    Wenn Du Dir einen Topfield oder auch die Reelbox ansiehst, da wird weit weniger Wärme als in einem PC erzeugt, warm wird da eigentlich nur die Festplatte. Da gibt es auch keine ausgeklügelte Lüftungssysteme ausser Löcher im Blech. Und die Box läuft bei mir meistens 24h am Tag durch (Radio, meine Frau hat Wechselschicht, also ist meistens irgendwer zu Hause und Timeout einzustellen ist blöd.)


    Das hat mich am Design fasziniert - natürlich hat dieses Design Grenzen gegenüber dem eines PC. Deswegen mag ich diese Entscheidung auch nicht anderen "aufdrücken", maximal als u.U. passende Alternative benennen.


    PS: 800EUR ohne Pladde sind natürlich auch kein absolutes Schnäppchen, es liegt IMHO im Bereich dessen, was man auch für einen PC ausgeben müsste, IMHO allerdings mit Abstrichen an Läutstärke / Größe. Aber da lasse ich mich gerne belehren.

    Mav


    1.) Das sonja (verprellt??) und ich Themenstarter sind, weil sie dies nach 6 Tagen wieder aufgriff und ich danach, mag man so sehen, ok. Da habe ich dann das Wort Themenstarter falsch interpretiert - sorry!
    Ausserdem ging es nicht primär um Parteinahme, sondern im Kern um eine immer noch nicht abschließend beantwortete Frage.


    1.) nur zur Richtigstellung: ich kann die fette Darstellung der 699 von sonja nicht finden, ansonsten war es, wie beschrieben, ein alter Preis. Der neue ist 799EUR ohne Festplatte


    2.) Zur Preis- / Nutzenbewertung:
    Mag für dich und viele andere gelten, gilt grundsätzlich sogar für mich. Problem war für mich (und andere ?!) nur: Alternative ??


    Benenne doch bitte eine Alternative, die
    1) kein PC ist (reine Abwägung einiger Probleme gegen andere Kompromisse)
    2) ein Twinreceiver ist
    3) mit VDR und seinen (potentiellen) Möglichkeiten läuft, inkl. der eigenen Möglichkeiten zur Umsetzung


    Die Frage habe ich mir im Sommer gestellt, bis heute habe ich nix vergleichbares (entweder PC, keine Twin, oder ohne VDR (Topfield)) gefunden. Natürlich ist es ein Kompromiss.


    Heiko


    PS:
    Warum es mich interessiert: Wenn AC3 nicht zum Laufen kommt (mein Leidensdruck ist derzeit nicht hoch), würde ich bei "besseren" siehe 1-3 Alternativen bei Bedarf und Angebot auch wechseln.


    Mit PC - Technik habe ich so meine Probleme (gehabt), vor allem hinsichtlich Wärmeentwicklung und daraus folgenden Kompromissen bezüglich Stabilität, Lautstärke usw. Natürlich gibt es auch da Lösungsansätze, bei denen kam ich aber auch schnell über 800-1000 EUR. Schwierig wurde vor allem der Kompromiss Wärme + klein + lüfterlos - dazu gibt es auch hier genügend Threads.

    randy
    so gesehen hast du natürlich in Theorie recht.
    Allerdings weisst Reel in einer Fußnote auch darauf hin, dass eine Festplatte dafür benötigt wird.


    Im Allgemeinen habe ich praktisch darin nur ein sehr kleines Problem gesehen. Wer sich eine Box mit den Features kaufen will, sollte wissen, dass er eine HD braucht. Ob dies deutlicher gemacht werden sollte: eigentlich ja, aber dass ist IMHO das leidige Thema jeder Werbung, dass man 2x hinsehen sollte.


    Ansonsten war ich es auch von Satfuchs gewöhnt, SAT - Receiver ohne HDD zu kaufen, auch Topfield für meinen Schwiegervater usw.


    Aber wie gesagt, da mögen andere andere Meinungen haben.


    Die Dream war eigentlich der Ausgangspunkt meines Wechsels, leider war die TwinDream (7025) im Sommer nicht da, und auch jetzt kann ich sie nicht adhoc angeboten finden. Und die anderen sind Monoboxen, keine Twins. Ausserdem hat die Dream kein VDR, dass war mir wichtig.


    Für Monoreceiver sehe ich vor allem die Dream, für Twinreceiver auch Topfield als Alternative, je nachdem, wass man genau (oder nicht genau) will.


    Dauser
    Warum sollte ich den vorhandenen VDR gegen den aus LinVDR (einer der besten Distributionen für VDR-PC's) austauschen, der VDR ist (fast) derselbe. Anpassungen wurden vor allem wg. der anderen Hardware (SAT-Devices, Equator BSP15 - Chip usw.) gemacht.


    Plugins und Scripte können eingebunden werden, da man sich die Quellen aus dem SVN holen kann.


    Im Reelforum gibt es einige Threads, gerade "eben" wird ein HowTo zum Selberbasteln von Images erstellt. Ich habe ein System auf debian sarge ziemlich einfach aufsetzen können und auch mal selbst ein Image mit eigenen Erweiterungen gemacht, es geht also. Im Augenblick macht es nur für mich keinen Sinn, da noch zuviel am Basisimage gearbeitet wird und ich meine (unwichtigen) Änderungen immer selbst einpflegen müsste. Deswegen packe ich meine Sachen auf /opt auf HDD.

    ebenso offtopic,


    MacVDR


    mal unabhängig vom konkreten Beispiel um nicht gleich wieder ...


    Jo, das ist Soziologie!
    Gruppenbildung. Jede Gruppe definiert sich durch gemeinsame Werte. Wer gegen diese verstößt, ist das schwarze Schaf. Da ist es dann auch nicht wichtig, ob schwarz gut oder schlecht ist, sondern es ist schwarz, während alle anderen weiss sind. Deswegen ist zB Lästern über schwarz ok, während lästern über weiss böse ist und absolut nicht geht. Denke mal an Manta vs. Golf ;)


    Dazu kommt dann Kommunikationstheorie: Diskussionen zwischen Lagern führt oft dazu, dass eine oder beide Seiten nicht willens sind, die Argumente der anderen Seite zu verstehen und Tatsachen zu aktzeptieren. Da wird dann meistens in Aussagen nicht gesagtes hineininterpretiert usw. Diese Diskussionen sind, wie allgemein bekannt, schnell nicht zielführend.


    Oft ist es in diesen gespannten Situationen auch so, dass einzelne Äußerungen falsch interpretiert (werden wollen wg. eigenem Ziel) und sich dann die Diskussionen in "Richtigstellungen" und "Rechtfertigungen" mit logischerweise erfolgenden Parteinahmen verliert. Dann fühlen sich viele in Diskussionen hineingezogen, die so nie von Ihnen gewollt war - Schritt für Schritt.


    Und dann das Heise - Problem:
    Manche suchen den Kick, manche Themen schreien gerade nach Trollereien, egal wie die eigentlich sachliche Nachricht / Artikel lautete oder nicht.


    Sag Jehova am Freitag ;)


    Und da dies ein anscheinend allgemeingültiges Problem nicht neutral moderierter Diskussionen ist, hat es eigentlich jedes Forum. Umgangen wird es zumeist durch Themen- / "Welt" - bezogene Foren, d.h. jede Gruppe s.o. bildet ihr Forum. Da fallen dann die "Streitthemen" weniger ins Gewicht und jedes kann sich auf seine, oft ähnlichen Sachthemen konzentrieren. Dieses und das Reelforum sind gute Beispiele dafür, das Heise - Forum nicht.


    Ja, dass waren noch Zeiten, wo man Kommunikationstheorie lernen musste. Damals hielt ich es eher für Theorie, aber der Beruf zeigt doch, dass viel wahr daran ist. Darum sind im Beruf bei mir allgemein solch freie Foren auch unbeliebt, wenn man die paar Probleme in den Griff bekommt, verschenkt man sich IMHO dadurch leider kreatives Potential.


    Insofern ist es offtopic im Thread und halftopic in Bezug auf Foren allgemein und dem Negativbeispiel dieses Threads.


    Btw: Ist TEN (Themenstarter) unbekannt hier ? dachte ich eigentlich wg. 431 Beiträgen sein 2004 nicht, aber die Meßlatte ist sicherlich die Wahrnehmung im Forum

    Zitat

    Original von Dauser
    Ich frage mich wie man als Reelnutzer sich hier tips hohlen will!Was sollte man ändern können
    ...
    Schon irgendwie einen Zugriff auf die Box gekriegt wo man anfangen kan?
    SSH FTP SAMBA die ISO vieleicht,Schn mal an den Flash rumgelötet?


    1) auf der Reelbox läuft VDR 1.3.xx, wie bereits mehrfach geschrieben und auch vielen bekannt


    2) man hat Zugriff auf die Box per LAN mit Telnet, FTP, SVDR. Ein Http - Server ist da und läßt sich starten, wird aber (noch?) nicht aktiv genutzt.


    3) Die Reelbox läuft mit einem 300Mhz AMD GEODE, mithin x86 und damit auch Binaries wie z.B. Sun's Java - JRE (nehme ich für ProjectX auf Box, dauert lange, geht aber)


    4.) Jeder kann sich aus dem svn aktuelle Software holen, das Durchkompilieren mit Erstellung der Flash - CD geht gut durch, wenn man denn die richtigen Libraries hat - wie in jeder Compilerumgebung halt. Auf diesem Wege habe ich mir auch zusätzliche Plugins auf meine Reelbox geholt - mehr aus Interesse.


    Insofern ist dieses Forum schon für viele Reelboxnutzer interessant, um sich hier Anregungen wie andere auch zu holen.


    MfG
    Heiko

    Zitat

    Original von randy
    was ist nun korrekt? ;)


    Zunächst einmal: ich werde hier nur noch auf konkretes eingehen, der Rest ist für mich abgehakt, da ich da kein vernünftiges Ende sehe.


    Weiterhin: Ich trenne zwischen der Technik der Reelbox und dem Auftreten der Firma Reel, weil dies verschiedene Diskussionsebenen sind.


    Zu deiner Frage:


    Zur Beantwortung müsste die Funktion "Digitaler Videorecorder" sicherlich genauer definiert werden. Da dies sicherlich theoretisch und mehr für das Marketing interessant ist kann ich dir aus praktischer Nutzung folgendes sagen:


    1) Aufnahmen gehen (wenn man denn eine Festplatte eingebaut hat)
    2) Timerprogrammierungen gehen
    3) Mehrfachaufnahmen gehen, ich hatte mit vielleicht bis zu 3 parallel noch keine Probleme, ab 4 kann es eng werden auf der HW (Reaktionszeiten) (angepriesen waren 6, die so wohl nur unter günstigen Umständen gehen, es gab auch kurze, erfolgreiche Tests mit 15 parallel, die aber "Laborbedingungen" hatten)


    Was verstehst Du noch unter "Digitaler Videorecorder ?"


    Eine Liste der (nicht)funktionierenden Features findet sich übrigens hier, sie ist IMHO eher konservativ und auch Stand Anfang September, mittlerweile gibt es ein neues Public Image (neben den Dev - Images und den selbst gebauten von Nutzern).


    Ergänzungen zur Liste: DVD-Video, DVD-RW usw. gehen natürlich ohne CSS, dass kann man "inofiziell" selbst installieren, darf man aber nicht, genausowenig wie auf den VDR's mit CSS. Da aber dies "offizielle" Aufgabe von RMM sein sollte, gibt es da ein "offen".


    DD: Wie gesagt, nachdem SPDIF total stumm war, geht zumindest Stereo, damit der Ausgang an sich. DD fehlt aber (noch), steht zumindest in der Prioritätsliste ganz oben - mal sehen. Die analogen Ausgänge - dass wird IMHO noch länger offen sein, d.h., wenn, dann wird wohl zunächst einmal DD nur über Digital Out gehen. Im übrigen haben Pioneer - Receiver Probleme, die können mit dem Signal derzeit nichts anfangen, mein JVC zum Glück schon. Ist vielleicht ein ähnliches Problem wie beim VDR mit AC3overDVB, mit dem Stream konnte mein JVC nichts anfangen, mit extra Soundkarte und bitstreamout gings dann.


    IMHO wurde inzwischen der Sendersuchlauf stark verbessert, IMHO weil nur vom Mitlesen, nicht aus eigener Erfahrung (ich habe meine feste Liste)


    Ansonsten hier mal die neue Preview - Info, da mag sich jeder daraus ableiten können, wieviel "digitaler Videorecorder" geht oder nicht:

    009preview5c verfügbar


    --------------------------------------------------------------------------------
    Liebe ReelBox User,


    nach langem und hartem Kampf gegen die Compiler dürfen wir Ihnen die neuste Preview 5 der
    ReelBox-Software freigeben.


    Folgende wesentlichen Änderungen/Verbesserungen sind darin gegenüber der letzten Preview(4) eingeflossen:


    - wesentliche Verbesserungen bei der Bildqualität
    - Farbeinstellungen korrigiert, diese sollten jetzt bei Mittelstellung 50% den Standards entprechen.
    - ein Installationsassistent wird nun beim allerersten Start ausgeführt und läßt den Benutzer
    die wichtigsten Einstellungen vornehmen
    - praktisch die gesamte Software ist jetzt auf deutsch und englisch verfügbar. weitere Sprachen
    werden folgen.
    - Menü geändert und deutlich verbessert, z.B. sind jetzt alle Einstellungen unter "Setup" zu finden
    - USB Support für externe Laufwerke
    - automatische Medienerkennung für praktisch alle Formate: DVD, (S)VCD, mp3-CD, Audio-CDs
    - Unterstützung zum DVD Brennen
    - mit dem neuen undelete Plugin können nun zum löschen markierte Aufnahmen wiederhergestellt
    oder endgültig gelöscht werden


    weitere Verbesserungen:
    - Zeitzonen können nun korrekt eingestellt werden (z.B. CET für Central-European-TZ),
    damit funktioniert automatische Umstellung Sommer-/Normalzeit
    - auto-resume für DVD Plugin: DVDs werden jetzt an der zuletzt gesehenen Stelle fortgesetzt
    - 4:3/16:9 Umschaltung auf Umschaltfunktion der PiP Taste
    - Updates zum DiSeqC-Setup. Über "Experten"-Button (Rote Taste) können nun auch die Waits zwischen
    und die Anzahl der Wiederholungen der Diseq-Befehle eingestellt werden
    - CAM Handling komplett überarbeitet.
    neues Plugin "reelcam" entkoppelt nun die CAMs von den Tunern
    - CAMs können nun auch einzeln abgeschaltet werden um Konflikte zu vermeiden
    (z.B. mit internem Neotion)
    - Fix für Irdeto-CAM (ORF) und auch möglicherweise andere
    - Helligkeit der FP Leds nun einstellbar
    - Box reagiert nur noch auf Reel-Fernbedienung
    - WLAN Unterstützung für Texas Instruments ACX Karten + Prism54 basierte Karten
    - Support für ogg-vorbis Dateien
    - Digital-Out in Stereo (noch kein ac3 aka DD 5.1)
    - manuelle Kanalsuche
    - Aufnahmen können wieder nach Datum sortiert werden
    - Verbesserte Performance über Netzwerk
    - Performance Verbesserungen beim vdr und dvd-plugin
    - gelöschte Aufnahmen und temporäre Dateien (vom burn plugin) werden nun im Standby endgültig gelöscht
    - Lautstärkeregelung arbeitet nun zufriedenstellend
    - Konfiguration der Box bleibt beim flashen erhalten. 1)
    - die Pixelbildung nach dem Umschalten wurde praktisch eliminiert
    - Bugfixes am CDDA (Audio-CD) plugin. Audio-CDs werden korrekt wiedergegeben
    - Netzwerklaufwerke funktionieren (bei XP bitte Option "einfache Freigabe" benutzen
    - Unterstützung für NFS Laufwerke
    - Verzeichnisstruktur für Laufwerkseinbindungen wurde geändert. Alle LW werden nun unter /mnt/XX eingebunden. 2)
    - Probleme mit niedrigen Symbolraten sind nun behoben. 3)
    - tonnenweise bugfixes und Verbesserungen



    Anmerkungen:
    1) Falls die Konfiguration doch wieder vollständig überschrieben werden soll oder muß, am Beginn
    des Flash-Vorgangs (während der ersten 3 Balken) die "blaue" Taste (ganz rechts unter dem
    Display) kurz drücken. Es erscheint dann zusätzlich eine Sicherheitsabfrage.


    2) Auf der Festplatte finden sich nun 4 Basisordner: "video" für VDR-Aufnahmen, "music" für mp3/wav/ogg
    Dateien und "movies" für Filme. "opt" wird später für zusätzliche Software verwendet


    3) Manche ältere Satelliten wie z.B. Türksat senden falsche Frequenzen, Symbolraten etc.
    Hier muß dann das Auto-Pid-Update im Setup ausgeschaltet werden.



    zu finden hier:
    http://www.reelbox.org/tester/Betriebswa...09preview5c.iso
    md5sum: 1c2d9e6ed89aecf8cc71fdf1562cbf57


    For the english speaking community:


    Release Notes for ReelVDR 009preview5
    ============================================
    Changes against thes latest Preview (4)


    These are the most important improvements & changes against the last Preview:


    - major improvements in picture quality
    - Color settings are korrect now and represent the standard when sliders are at 50%
    - Install-Wizard is being executed at the very first start which lets the user make the
    most relevant settings
    - almost all software ist available in english and german. More languages will follow.
    - reworked and vastly improved Menu strukture
    - USB Support for external drives
    - automatic media-detection now working for almost all supported formats: DVD, (S)VCD, mp3-CD, Audio-CDs
    - Support for burning DVDs
    - using the new undelete plugin, one can now delete or undelete recordings marked for deletion



    more improvements:
    - timezones can now be selected correctly (e.g. CET for Central-European-TZ), this way
    also automatic switching of daylight-savings works now
    - auto-resume for DVD plugin: DVDs are now continued at the last seen state
    - 4:3/16:9 switching available at the shift-funktion of the PiP-key
    - updates for DiSeqC-setup: with the "expert" key (red button) waits and number of repeats
    can be adjusted
    - handling of CAMs completely reworked. new plugin "reelcam" now seperates CAMs froms tuners
    - also CAMs can now be disabled seperately to avoid conflicts
    - brightness (and for Lite also color) of frontpanel-LEDs adjustable
    - Box is only reacting on Reel remote control
    - added support for Texas Instruments ACX & Prism54 based WLAN cards
    - support for ogg-vorbis audio files
    - digital out working in stereo mode (ac3 aka DD5.1 not working yet)
    - manual channelscan
    - recordings can now be sorted by date
    - improved network performance
    - improved performance in vdr and dvd-plugin
    - deleted recordings and temporary files (from the burn plugin) will be finally deleted in
    standby mode
    - loudness control now working fast and satisfactory
    - configuration of the box is kept when flashing new firmware 1)
    - picture distortions on channel-switching eliminated
    - bugfixes at CDDA (CD-audio) plugin. Audio-CDs will be played correctly
    - Networkdrives working (when using Windows XP as server please select "simple release"
    - support for NFS network connections
    - all drives (local and remote) will be mounted on /mnt/XX. 2)
    - solved problems with low symbolrates 3)
    - tons of other small bugfixes and improvements



    Remarks:
    1) If the configurations should or must be overwritten completely, press the "blue" button
    (the one on the rightmost under the display) when the flashing process starts (within the first
    three bars)


    2) there are now four base directories on the harddisk: "video" for (VDR) recordings, "music"
    for mp3/wav/ogg audio files and "movies" for films. "opt" can be used for installing optional
    software


    3) some older satellites e.g. Türksat are sending wrong frequencies, symbolrates etc.
    If using such a satellite you must turn of "auto-pid-update" in setup



    you will find the software here:
    http://www.reelbox.org/tester/Betriebswa...09preview5c.iso
    md5sum: 1c2d9e6ed89aecf8cc71fdf1562cbf57


    --------------------------------------------------------------------------------
    Nach dem Motto "nichts ist so alt wie die Software von gestern" haben ich jetzt ein update (preview5a) online gestellt.


    Änderungen:
    - nochmals Änderungen/Verbesserungen am Player
    - mini bug-fix (verschwindendes Menü) am Install-Wizard.


    --------------------------------------------------------------------------------
    14.12.: Update auf 5c online gestellt.


    - Bugfix am Install Wizard (Absturz nach der Tunerauswahl)
    - Holländische Übersetzung (Dank an Jan Jandl)
    - firewire/hotplug Updates hinzugefügt (von andiy)

    > schon wieder -> du wirst immer wieder emotional und lästerst über andere


    jo, "ihr" in den Wald ruft so schallt es heraus - wir sind uns wohl einig, dass nicht nur von mir gelästert wird, insofern nehme ich es als Aufruf für alle Lästerer


    > LASS BITTE solche Vorwürfe wie "Du scheinst nicht mehr deine eigenen Postings zu überschauen"


    Ich hatte in der Tat den Eindruck, dass an dem so wäre (s.dazu auch unten)


    > hier vermischt du einiges - es gab da Problem die nicht mehr
    >wegzudiskutieren aber behoben sind (sind keine Lügen) und das die
    >ausgelieferte reel NICHT aufnehmen kann ist ebenfalls Fakt - OK man
    >kann das nachrüsten (das hat aber auch niemand bestritten !)


    Ok, wenn es mein Fehler war, diese Aussagen auf jetzt zu beziehen, dann Entschuldigung. Allerdings sehe ich auch nicht, dass jemals explizit darauf hingewiesen wurde "ging nicht" wäre ok, "ungenutzte LanPorts" in Zusammenhang mit "jetzt" ist nicht ok - schreibt dann bitte exakter!


    >es ist sicher erlaubt auch für SEIN System zu schwärmen und sich
    >dafür einzusetzen was vielen hier Sauer aufstößt sind deine ständigen
    >persönlichen Seitenhiebe auf Andersdenkende !


    Und deren Seitenhiebe auf Andersdenkende ! Wer austeilt, sollte auch einstecken können, oder ?
    Ausserdem ziele ich nur auf anscheinend unrichtige Aussagen, um diese richtigzustellen. Und ich ziele nicht so allgemein wie andersherum. Das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied.


    >reflektier das mal auf deine eigenen Äußerungen (auch bei anderen
    >Threads wo du Leute mit anderer Meinung als Krawallmacher
    >bezeichnet hast !


    Damit habe ich kein Problem, und einen Streit in eine sachlichen Austausch über Vergleiche allgemein hineinzuinterpretieren ist Krawallmache, besonders wenn man sich die anderen Beiträge dieses Mitglieds zum Thema ansieht.


    Wie gesagt: Wer austeilt sollte auch einstecken können.


    Ansonsten ist das Ende hier schon überfällig. Es dürfte klar geworden sein, dass das Thema "Reelbox" hier nicht vernünftig diskutierbar ist, da sämtliche "Pro-" Äußerungen und Richtigstellungen, die nicht einmal die vorhandenen Probleme negieren, von einigen vollkommen unerwünscht sind. Darüber wird gelästert, und wenn man zurücklästert, wird eine sehr eindeutige "Schuld" zugewiesen.


    Wer den ganzen Thread liest wird wissen was ich meine, der eine oder andere wird es nicht wissen wollen, diese Meinung hat sich hier nur verstärkt - Schade eigentlich.


    Für mich war dieser Thread mal wieder nötig um mir zu zeigen, wie offen hier manche sind. Ich werde mich wieder auf mitlesen und Einzelthemen beschränken.

    > Entweder bist du zu emotional oder kannst nicht lesen !



    Das hast du gestern 18:31 geschrieben und nun sag mir nochmals, dass da nicht steht, dass Aufnahmen nicht gehen und ich nicht lesen kann ...


    >Die Aussage von Sonja bezog sich doch klar auf seinen
    >VDR-Eigenbau.


    Jo, nämlich auf den von Olaf selbst als labil beschriebenen, und die kommt doch gut dabei weg (= Annahme, dass diese stabil ist) - wo ist da ein Problem ?? Das Schnippische bezog sich doch auf Olaf, nicht schon, aber er lästert auch gerne mal ab (wie du und andere auch hier) :] - "is halt so"


    >Ich schrieb , in der Grundausstattung fuer 799,- ist keine
    >Festplatte dabei . Das kannst du gerne auf der
    >Homepage von Reel nachlesen.


    Wer hätte das bestritten ??? Sonja schrieb, dass ihr egal sei, wie teuer die Reel jetzt ist, sie wollte für 700-800 EUR einen Empfänger mit VDR ohne PC, vielleicht auch ohne Festplatte, so werden bei Satfuchs selbst Topfields verkauft. Es ging doch um kein Ranking - oder wolltest du eins ??


    >schliesslich hat Ronja nen Preis in Fett fuer 699,- angegeben.


    Kann ich leider nicht finden, die einzig fetten Preisangaben sind von dir.


    >Also wo nimmt die Reelbox denn ohne Hardware auf ??
    >In ihrem Ram ..lol ( 1 Minute ??)


    Es ging nicht darum zu sagen: Die Reelbox ist billiger als alles andere. Natürlich ist 699 (alt) bzw. 799 (neu) ein Vergleichspreis ohne HDD.
    Es wurde nie versucht ein Ranking zu machen.


    >Dafuer das du nicht richtig lesen kannst, haust du hier ziemlich kraeftig
    >auffe Tonne.


    Tut mir leid, aber den muss ich zurückgeben. Du scheinst nicht mehr deine eigenen Postings zu überschauen, ich habe sehrwohl nochmals nachgelesen, was hier steht.


    > Auch wird hier nicht gelogen


    Deine Aussage, dass Aufnahmen nicht gehen: hast du da
    a) dich verschrieben
    c) dies nicht geschrieben, sondern ein anderer unter deinem Nick
    d) dies steht nur bei mir im Board


    Und dass die LanPorts ungenutzt sind, ist genauso falsch, oder willst du dass abstreiten ?


    > sondern man redet sich seine Hardware
    > nicht schoen.


    Oh doch, macht man. Oder willst du sagen, kein VDR'ler hätte eine besondere Beziehung zu seinem "Baby"?? Und was ist denn schon dabei, wenn man bei der Wahrheit und im Rahmen bleibt ...


    (Sage mir gerne, wo ich unwahr war)


    >Die angeblich demnaechst verfuegbaren Funktionen bezahlst du schliesslich >mit.


    Nö, ich habe gegenübergestellt: was bekomme ich jetzt(Stand Sommer) und ein wenig "was wird noch" und dann den Preis gegenübergestellt. Leider ist derzeit (Sommer) die Reelbox das einzige Gerät, was kein PC ist (mit den damit verbundenen Nachteilen / Problemen, die wohl jeder kennt) und VDR als Software, die ich kenne und nicht missen möchte. Das Framework bietet mir ausserdem mit LAN usw. einen Rahmen für eigene Anpassungen, die mir fehlten (siehe Signatur).


    Also habe ich nicht wirklich für HDTV o.ä. bezahlt, dass war nicht kaufentscheidend. Und als Pragmatiker sehe ich "aber theoretisch habe ich doch" äusserst gelassen, da rein theoretisch.


    >Wenn du damit leben kannst , dann ist das OK fuer dich.


    Nix anderes habe ich gesagt.


    >Es greift doch keiner dich oder Sonja an.
    Naja, da wird sich jeder selbst seine Meinung bilden können, die sicherlich auch von seiner Voreinstellung abhängig sein wird - whats life


    >Aber sekbst mit ner 300,- Dreambox ist der Grossteil im Moment besser >bedient.


    Welcher Grossteil ?? Und du vergleichst wieder eine Monobox mit einer Twin, wenn das entscheidend ist, dann hinkt dein Vergleich!


    Ich wollte im Sommer auch eine Dreambox kaufen, nur war die TwinBox (7025) immer noch nicht da, geschweige den mit offiziellem Termin angekündigt. Und Monobox ist doof wegen Auslastung meiner beiden SAT-Leitungen, dass ist doch wohl nachvollziehbar.


    Ansonsten sehe ich in der TwinDream auch einen Konkurenten für Reel in der gleichen Geräteklasse, wenn sie denn da ist (ist die eigentlich raus?)


    >Du bezahlst sicher auch nicht 1000,- EUR fuer nen 16:9 Fernseher wo >drunter steht :
    >Zur Zeit nur 4:3 moeglich aber wir bemuehen (nix garantieren) um es >nachzuliefern.


    Wenn er denn der einzige TV mit 16:9 Format wäre und ich keine Alternative hätte: ja, notgedrungen, mangels für mich passender Alternative.


    Ausserdem hinkt auch dieser Vergleich: Bei der Reel würde als 16:9 TV 16:9 funktionieren (Aufnahmen usw.), Probleme gäbe es mit dem zusätzlich beworbenen DD - Ton o.ä.


    Btw: Siehst du auf deinem 16:9 die 4:3 Sendungen in 4:3 mit schwarzen Balken links rechts oder nutzt du eine der Möglichkeiten zum hochzoomen etc.pp.


    >Ich bezeichne sowas als dumm, weil man es in dem Moment schon >mitbezahlt.


    Ich bezeichne Leute als dumm die nicht in der Lage sind, Wünsche und Anforderungen anderer zu aktzeptieren, zu akzeptieren, dass die sich durchaus dabei etwas gedacht haben und vor allem ist es dumm, an seinen Vorurteilen festhalten zu wollen und dabei sachlich unrichtig werden.


    Das ist es, was mich ärgert.

    >wissen hier alle


    dachte ich auch, aber @arghra fragte danach, wass dass eine mit dem anderen zu tun hat ... (ok, hast recht, da habe ich mitgetrollt, Schande auf mein Haupt ...)


    >da vdr drauf ists wird für die Leute hier interessant - damit wird reel auch >mit vdr in verbindung gebracht !


    Jo, nix dagegen siehe oben


    >falls gelogen sollte dies sofort aufgeklärt werden - ich habe aber noch >keine Falschmeldungen gesehen - bitte klär uns auf !


    Ich nehme mein "Recht" auf Meinung aus bislang fast 5 Monaten Nutzung seit dem Sommer, was definitiv falsch war:


    - Aufnahme ist nix - die gehen sehr wohl, ab 4 wirds eng mit der HW
    - LanPorts sind ungenutzt - geht sehr wohl, derzeit mit FTP, Telnet, SVDR, (nfsd, httpd (ohne Startseite, deswegen nicht für Endkunden interessant)


    - Andere Aussagen sind zwar scheinbar trendig ("stabiler als meine labile Gurke trifft den Stand der Reel, mit dem ich Olafs Beschäftigung mit der Reel in Verbindung bringe - damals nicht falsch, jetzt vor kurzen aber überholt und damit zumindest unrichtig, es sei denn, Olafs labile Gurke ist überhaupt nicht labil ...


    >gut es gibt da eine kommerzielle box auf der vdr läuft - falls die Probleme >mit css dem sdpif Ausgang und dem CI tatsächlich zutreffen ist dies auf >jeden Fall jede Kritik Wert !


    Jo, keine Frage, Kritik ja. Aber dann sollte man auch offen über warum und Lösungsmöglichkeiten (CSS ist zB nicht wirklich technisch) diskutieren können, wenn es dafür Interessenten gibt. Und Kritikpunkte gibt es auch mehr als "nur" CSS, AC3 und Problemen mit einigen CAM - Kombinationen.
    Aber ging es hier um "einzelne" Kritikpunkte ?? Der Aufhänger war eine Frage nach anderen Alternativen ....


    Vielleicht ist dies auch kein geeignetes allgemeines VDR - Forum, sondern nur das für Eigenbau - VDR - Nutzer. Selbst div_a (anderer Thread mit kommerzieller VDR - Hardware) fühlt sich mit dem Rücken an der Wand. Aber Reel hat ja auch ihr eigenes Forum, wo gelegentlich ähnliche Tendenzen zu beobachten sind, aber damit hast du, @sud, ja auch nix zu kriegen.


    Ich werde die Kiste jetzt ausmachen, denn es bringt doch eigentlich keinem was, oder sieht sich hier jemand in seiner Meinung weitergebracht ???


    @Siedu
    schau mal in den anderen Thread über VDR - Hardware (mit div_a), da gibt es eine längere Folge zum Zusammenhang von HW-EK und VK. Und welche vergleichbare VDR-HW ohne PC mit VDR gibt es neu dazu sonst - aber wie gesagt, lassen wir dass und schaut dort ....