Beiträge von heiko.20

    Wenn es eine leise, einfache & wohnzimmertaugliche Lösung ohne zu basteln sein soll - JA.


    Aber zur Frage:


    Was ist eigentlich aus den anderen "kommerziellen" VDR - Projekten geworden. Hat da jemand einen Überblick ?


    Xeatre scheint ja auch noch aktiv zu sein.

    Ich habe auch so eine FritzBox (mit GMX - DSL - Anschluss bekommen), und zwar die wo WLAn 2+ steht.


    An den USB - Boxen kannst du Drucker und Festplatten anschliessen. An die Festplatte kam ich per FTP ran, auf der Platte war IMHO FAT32 (Werksdefault einer externen USB - Platte). SAMBA oder NFS gingen nicht, deswegen habe ich die Platte dann doch in den einen PC eingebaut (der auch leiser als der Lüfter der Festplatte war).


    Drucker habe ich noch nicht getestet, von einem Kollegen weiss ich aber, dass der Drucker unter Win funktioniert, allerdings ohne Rückmeldungen wie Tintenstand o.ä. Bei Multifunktionsgeräten fallen auch Dinge wie Scanner flach.


    Auch wenn es nicht gefragt war: Die WLAN 2+ oder so reicht tatsächlich _etwas_ weiter. Ich musste vorher für eine Station einen Repeater einsetzen, den ich nun nicht mehr brauche.


    Alles in allem bin ich zufrieden mit dem halbwegs geschenkten Gaul. DynDNS geht auch, einfache Firewall, 4 Ports und ich nutze neuerdings DSL - Flatrate. Da kann meine Frau ewig schwatzen, ich habe 2 Nummern und spare mir die höhere ISDN - Grundgebühr (bin wieder gewechselt von ISDN auf T-Net.).

    Zitat

    Original von mav_



    Manchmal wundert mich das selbst ;)
    Es ging schon um das offizielle 4b "Test" Image... jaja


    Also ich habe heute die Gelegenheit genutzt und die T4b, die ich auf Disk habe, geflasht, vorher alles "Böse" nachhaltig entfernt. Dann DVD rein - "Fehler beim Öffnen der DVD", nachgesehen, nix böse LIB.


    mav_,
    Hm, deine T4b / Quelle ist ungleich meiner T4b ....


    PS: Ab T4b hatten wir ein kleines Problem mit ReelHTTP; der erste Sender unserer Programmliste fehlte, ist nun aber gefixt. Ausserdem liefert mir der VDR per SVDPR alle Timereintragungen mit 0- zurück ??

    Hallo,


    ein "VDR - JAVA - Fernsteuertool" mit Config sichern wurde schon mal gebaut. Nicht unbedingt mit dem beschriebenen Funktionsumfang und speziell für den Reelbox-VDR (bekannte Pfade u.a.), aber vielleicht kann es dir als Ideenquelle / Hilfe für grundlegende Ansteuerfunktionen, Befehlsausführungen o.ä. dienen. Sourcen sind inkl.


    Link zu jRCC

    Zitat

    was bringt einem dass wenn man schon xxv oder vdradmin nutzt ?


    Erst mal nichts / wenig. Wie beschrieben ist es eher ein Abfallprodukt aus einem Proof Of Concept und ggf. interessant für Leute, denen xxv / vdradmin "zu heavy" ist oder aus anderen Gründen an einer alternativen Lösung interessiert sind, die auch etwas andere Designziele im Hauptfocus hat. So bin ich persönlich weniger ein Freund der EPG - Darstellung im vdradmin gewesen, aber das ist natürlich nur subjektiver Geschmack, den man wohl nie auf einen Nenner bekommt.


    Also quasi als "Inspiration", zum Abkupfern von Teilen o.ä.


    Bzgl: Wapd - Ersatz: Eine ähnliche Anforderung - Bedienung per GSM / GPRS - bekam ich auch. U.a. deswegen habe ich zwischen Eingang und Ausgang die Routine "make4PC" geschaltet, um ggf. dort auch ein make4Handy" o.ä. ansteuern zu können.


    Letzte Idee war, dass bei Nutzung per GSM / GPSR auch die Menge der übertragenen Funktionen geringer sein sollte, zB nur Titel aus dem EPG; mehr Infos dann auf Anfrage.


    Nur so als Idee ...


    PS:

    Zitat

    Original von mav_
    Und was haben wir schelte kassiert als wir hier gesagt haben, dass die Reelbox zu schwach ist für die HD Codecs...


    Hat sich aber dann doch bestätigt.


    Reel ging damals von MPEG2-HD und WM9-HD aus, die soll es auch ohne HD Extension geben, die HD - Extension ist gedacht zB für MPEG4-HD, H.264-HD, die bei der Boxentwicklung noch nicht so durchgesetzt waren.


    Zitat


    heiko.20
    Kann es sein das in die 010t4b mal wieder was "reigerutscht" ist???
    Ausser dem "Fehler" weswegen die Version von der Homepage musste... ;D


    Was du so alles weisst ;)
    Ich denke, du spielst auf eine illegale LIB an, davon weiss ich aber nichts. Ich habe davon nichts gehört, sondern nur von einem Bug in den Videoeinstellungen, weswegen das TESTIMAGE T4b (deswegen heisst es auch Txyz) wieder runtergenommen und gegen T4a ausgetauscht wurde.


    Darüberhinaus sehe ich nach wie vor mit einer alten Version ganz problemlos fern, da mich HDTV s.o. nicht interessiert, bringen mir auch die T - Versionen derzeit wenig.


    Bitte nicht OFFIZIELLE Images mit ebenfalls verfügbaren PRIVATEN Images (SC, RBC oder selbst aus SVN gebaut) verwechseln, Anfragen zu diesen PRIVATEN Images landen natürlich auch im offiziellen Board, dass kann manchmal verwirrend sein.


    Zurück zum Threadthema:


    ICH DENKE, dass grundsätzlich die Softwareanpassungen auch weitergebbar wären, wenn nicht Lizenzen Dritter (sehe ich derzeit nicht) betroffen sind. Es würde dem bisherigem VErfahren entsprechen und ein offizielles Statement speziell hierzu ist mir weder als Anfrage, noch als Statement bekannt. Inweiweit die auch auf Nichtreels (zB wg. anderer Devices und fehlendem BSP15) laufen würden, vermag ich auch nicht abschließend zu sagen - wie beschrieben nehme ich das Thema auch nur am Rande zur Kenntnis. Bei gesteigertem Interesse dürfte eine Mail an die entsprechenden Leute sicher Klarheit bringen, auch wenn ebenso klar sein dürfte, dass die Lauffähigkeit auf der Reelbox oberste Priorität hat.

    Zitat

    Original von Hein Blöd
    Angeblich hat die Reelbox keinen normalen PCI Bus.
    Oliver


    Die Reel hat einen normalen BUS, sie hat aber statt normaler PCI - Slots nur einen normalen MiniPCI - Slot, der auch in Notebooks (zB WLAN) oder Mini - Barebones zu finden ist.


    Wozu das Extension Board gut ist und wozu man es nicht braucht kann jeder, der nicht nur .... will, selbst im Reelboard nachlesen.


    DVD - Lizenzsierung ist nicht durch (Nutzung also im selben rechtlichen Stand wie private VDR - Distributionen)


    AC3 geht seit Anfang des Jahres, wie man im Reelboard hätte nachlesen können


    Für meinen Teil denke ich nicht, dass ich mir dass Extension Board zulegen werde, HDTV interessiert mich (noch) nicht wirklich, meiner alten Röhre kann es eh nicht.

    winni,


    danke für die schnelle Antwort.


    Und ja, ich meinte natürlich "plug epgsearch lsts".


    Das news wie Ergebnis lsts aussehen sollte, habe ich mir fast schon gedacht ;)


    Ich vermute mal, dass lsts etwas analog der epgsearch.conf liefert. Gibt es eigentlich eine Beschreibung, in welches Feld was (mit welchem Schlüssel) gehört ? Habe zumindest bislang nichts gefunden.


    MfG
    Heiko

    Hallo,


    ich möchte epgsearch per SVDRP verwenden. Ich habe per OSD (wo es problemlos läuft) einen Suchbegriff eingetragen, eine Anzeige per SVDRP bringt mir folgendes:

    Code
    220 TV SVDRP VideoDiskRecorder 1.3.34; Fri Apr 28 16:18:49 2006
    900 x,3¦Ø
    221 TV closing connection
    192.168.1.101 #


    Suchbegriff / Eintrag ist in der epgsearch.conf "ordentlich" drin. Verwendet wird vdr 1.3.34 mit epgsearch 0.9.14a. Per OSD keine Probleme, Suche hat mir hier auch nicht weitergeholfen.


    Kann jemand das Problem bestätigen ?


    Wie sieht eigentlich ein korrekter NEWS - Eintrag aus ? Sind ja einige Parameter mehr als bei NEWT ?!.

    arghgra
    Da stimme ich dir völlig zu. Der VDR wird nicht für die Reelbox gebaut.


    @Morone
    Da stimme ich randy zu ;) Solltest du wissen können, dass ich eine Box für 699 gekauft (PVR 1100s) und eine gestellt (Lite) bekommen habe. Und ICH hätte die 699 nicht ausgegeben, wenn ich nicht VDR - like "meine" Anpassungen hätte machen können. Weiterhin hatten wir ja ausgiebig im Board darüber diskutiert, dass viele eben genau 699, 1000 oder noch mehr ausgeben, um einen VDR laufen zu lassen. Auch, welche Unterschiede zwischen reel und anderer HW bestehen.


    randy
    War nicht direkt Ausgleich für ReelHTTP, sondern während der Arbeiten auf Anfrage nach einem alten Testgerät der PVR 1100 1. Generation, die wg. DMA - Problemen zurückgeholt wurden.

    Zitat

    Original von PeterD
    Die CPU hat mehr last als in einem standart VDR, da viele subprozesse (demultiplexing ?) ebend nicht die hardware erledigt, sondern die CPU zusätzlich belastet.
    Bei etwas besserer offenlegung der hardware könnte man definitiv VDR etwas besser an die hardware der Reelbox anpassen.
    Ein grosser vorteil der Reelbox ist das es nur eine hardware ist. Ich erinnere an VDSB und UPT die nur einen teil der VDR nutzer betreffen. Ein standart PC ist eben flexibel, zeigt dadurch aber nur schwer von anderen nachvollziehbare eigenheiten.


    Ich denke es wurden auf beiden seiten schon zuviele barikaden errichtet als das da noch mal was draus wird.


    gruss Peter


    Genau an der Stelle setzt IMHO (durch Mitlesen internes DEV-Board von RMM) auch die Optimierung derzeit an: andere Aufgabenverteilung CPU / BSP15, da wird Potential gesehen.


    IMHO fehlt derzeit (aus für mich nachvollziehbaren Gründen) das Interesse einer Community, an Reel - HW - spezifischen Dingen rumzuprogrammieren. Das macht RMM derzeit selbst, die bestehende "kleine" Community konzentriert sich auf Beta - Tests (in "aller" Peripherie - Vielfalt) und Plugins / Addons usw. "Offen" sind die Specs (AMD Geode, BSP15) ja eigentlich (oder?), es gibt auch ein Entwicklerkit (~70€). Aber es ist eben kein Standard - PC und man müsste sich reinknien.

    Zitat

    Original von Hanno
    Der jüngste Test in der c't lässt mich jetzt in Richtung Topfield gucken. Tut mir ja leid, Jungs.


    Einen Topf hatte ich zwischen Multitainer und 2. VDR - PC auch mal. Stabil sind die schon, ich wollte eher wegen fehlendem Netzwerkinterface (nicht nur wegen Übertragung, vor allem wg. Webinterface) zum VDR zurück. Ausserdem empfand ich fehlende automatische Vor- und Nachlaufzeiten und die maximal 2 Aufnahmen (mehr ging nicht) als limitierend.


    Wenn man damit leben kann, kann ich die Teile nur empfehlen. Ich installiere deswegen Töpfe überall dort, wo man mit den o.g. Features ohnehin nichts anfangen kann, aber einen Twintuner möchte (und wo ich gefragt werde). Z.B. mein Schwiegervater ist sehr zufrieden damit.


    Wenn du dich näher mit dem Topf beschäftigst, sei dir noch diese Seite an's Herz gelegt:
    http://board.topfield.de/, insbesondere auch die Lite der Community - Zusatzprogramme, dort "TAP" genannt: http://www.topfield.cc/.


    Zum Thema dieses Threads: Wie man an meiner Signatur (und Kenntnis anderer Beiträge) erahnen kann, habe auch ich nach Alternativen zum VDR - PC (also Hardware) gesucht. Grundsätzlich hatte ich laufend mehr oder weniger thermische Probleme im quasi - 24/7 Betrieb, die VDBS (?) nahmen einfach zu. Großer, leiser, langsam drehender Lüfter für die SAT - Karten half zwar, aber allein der Luftstrom war abends als Brummen gut wahrnehmbar. Auslöser waren dann Umbauten, nach denen der VDR in Hifi-Regal "musste / sollte" - ein derart kleinen "Wohnzimmer" - PC mit 2 DVB - Karten leise, stabil+kühl + Frau - aktzeptiert zu bekommen ist wohl unstrittig eine Herausforderung.


    Ich wollte aber den VDR als Soft behalten, keine Media - Center o.ä.


    Mein Kompromiss siehe Signatur ist ebenfalls unstrittig zumindest umstritten hier im Board und anderswo.


    Mein grundsätzlicher Rat: Achte auf "Kauf auf Probe", vieles an Meinungen und Tests ist doch arg subjektiv bzw. kann von "Besitzern" nicht nachvollzogen werden, auch haben oft Besitzer des gleichen Gerätes oft ganz unterschiedliche Meinungen, wie hier eben beim VDR auch.



    mrjoe
    "erweiterungsfeindlich" sind Set-Top-Boxen im Vergleich zum VDR sicherlich, aber "instabil" kann man zumindest bei Topfield und Humax (PVR 8000? beim Bruder) wirklich nicht sagen - die sind wirklich "rock-stable".
    Allerdings hatte mein Bruder vorher einen Finepass, zumindest das Modell / Exemplar war so instabil, dass es eben dann zurückgegeben wurde und gegen den Humax eingetauscht wurde.

    @Morone,
    Ob es so wie bei der Humax oder noch anders gewünscht war, müsste ich dann auch raussuchen, aber [goto "here"]


    @_mav
    Da stimme ich dir vollkommen zu.


    here:
    .. Ich denke (auch), dass dies wirklich unabhängig von Reelbox o.ä. ist. Es wäre mehr ein eigener Thread unter "Verschiedenes / Verschiedenes" bzw. neu "Verschiedenes / Anwenderwünsche" o.ä. Es gehört für mich in eine Ecke, wo man mal ganz allgemein über andere Ideen, Benutzerführungen usw. plaudern kann, deren Realisierung / Umsetzung wenn überhaupt ein zweiter Schritt wäre. Mehr als Inspirationsquelle für Weiterentwicklungen.

    ??


    Es ging nur darum, dass diese Funktion gewünscht wird, auch wenn man als VDR - Nutzer sie nicht vermisst. Das ist völlig unabhängig von der Box oder anderer VDR, die Nutzer wurden es sich auch bei einem PC - VDR wünschen.


    Und auch bei der Reel kann ich mit PC - basierten Channeleditoren arbeiten, aber das ist nicht der Punkt.


    Das ist es auch, was Calimero meinte. Im Reelbox - Forum kommen Nutzerwünsche an, die unabhängig von der Box selbst Nutzerwünsche an der Bedienungsphilosophie des VDR sind.

    Zitat

    Original von Dauser
    Also nix steht und und es geht nur WENN Reel es schafft die optimierung hinzukriegen!


    Es gibt seit Ende Januar ein spezielles Image mit einem Testvideo, welches das WM9-HD - Testvideo wiedergibt. (WM9 HD 720p)


    Reines Technikdemo, nur VGA, Proof of Concept.


    Einer der Nutzer hat einen Screenshot gemacht. (Link zum Image (iso) dürfte wohl keinen interessieren ;) )
    (PS: Nehmt ihm die Schärfe nicht übel, Digicam im Dunkeln ...)


    Im Forum wurde auch schon (seitens der Entwickler) über mögliche gangbare Wege diskutiert, an denen eben gearbeitet wird. Stichworte sind andere Aufgabenverteilungen zwischen BSP15 und CPU usw. Und es wird wohl auch mit dem VDR gehen, denn der gibt ja die Streams nicht selbst wieder, dass macht doch der Hardware-decoder der FF, bzw. ein SW-Player bei Budget-Only - Systemen, oder ?!


    IMHO liegen da die Ansätze, für weitere Details bin ich aber überfragt, da nicht meine Baustelle. Definitiv wird man am Ende sehen, wie es wird.


    @lola
    Jo, ich denke auch, dass man mal auf andere Boxen schauen kann nach Funktionen, die es so bislang im VDR nicht gibt. Boquets habe ich bislang auch nicht vermisst, aber man ist ja manchmal ein wenig betriebsblind durch lange Gewöhnung. Sowas vermissen auch Wechsler von anderen Boxen, die diese Funktionen kennen und sich daran gewöhnt haben.

    Zitat

    Original von Dauser
    Im Test wird beschrieben das der Reel bei 3 Aufnahmen gleichzeitig dicht macht!


    Das war eines der Ergebnisse, die bei mir (und anderen) eben auch nicht nachvollzogen werden konnten. 3 Aufnahmen laufen bei mir auch mit "älteren" Images, bei der 4 kam erst zu ersten Klötzchen Live und in 2 der 4 Aufnahmen. Aber auch noch keine Abstürze o.ä.


    Trotzdem ist es natürlich weniger als ein PC-VDR mit 500Mhz. Das Problem ist bekannt. Mit Version 1.3.21 gingen wohl auch mal 6 Aufnahmen ohne Probleme. Neuere VDRs synchronisieren wohl die Daten laufend, suchen dabei wohl die 00 00 01 - Marker und das mehrfach im Puffer. Das ist wohl ineffizienter geworden, was auf PC's weniger Auswirkungen hat als auf die Reelbox. Da kls ja den VDR nicht für die Reelbox entwickelt, ist ihm dies auch nicht "anzulasten", die Leute bei RMM müssen halt an dieser Stelle optimieren.


    Für HDTV wird derzeit an einem neuen MPEG2-Decoder gearbeitet, ebenso an einer neuen Soundarchitektur, die auch die AC3 - Ausgabe effizienter gestalten soll. Endgültiges aber erst, wenn der fertig und getestet ist.


    Wie gesagt, Optimierung und HDTV ist SOLL , aber es war ja danach gefragt. (IST - Stand hier)

    Zitat

    Original von Morone
    .... Von dir
    kommt doch ReelHttp . Deswegen koenntest du das doch machen
    oder hast du nen Maulkorb ??


    Du meinst einen Vergleich machen ?


    Nein, ich habe keine Maulkorb. Dazu fehlt auch die Sanktionsmöglichkeit und wie beschrieben wurde ich bislang im direkten Kontakt mit RMM eher positiv überrascht.


    Was ein VDR kann, ist mir wohl bekannt. Eine Vergleichliste, was die Reelbox kann, siehste etwas weiter oben im Thread (2 Links mit "hier"). Beide Quellen sind von Reelbox - Wiki, ebenfalls Community und keine RMM - Mitarbeiter.


    Auf einen Vergleich habe ich einfach keinen ..., sorry, ich sehe nicht, was neues dabei rauskommen würde und deswegen pure Faulheit. Ich bin auch froh, dass ich mit kommenden Frühling mit ReelHTTP soweit durch sein werde.