Beiträge von ip-meister

    25. September 2008: BitSwitcher-Image 0.3.0


    *stark überarbeitetes und erweitertes Web-Interface
    *es ist eine 1MB große, beschreibbare JFFS2-Partion verfügbar
    *es gibt ein Image mit OpenVPN und RADIUS-Server
    *und vieles mehr…


    Changelog


    *Das Überwachungs- und Konfigurations-Tool von Broadcom cfm wurde entfernt und durch eine Reihe von Skripten und zusätzlichen Programmen ersetzt. Dadurch ist nun ca. 1MB des Flash frei.
    *Der freie Flash-Speicher wird mit einer JFFS2-Partition genutzt. Damit steht nun eine ca. 1MB (im OpenVPN+RADIUS-Image hat ein ca. 448kB) große beschreibbare Partion zur Verfügung.
    *nvram-Tool kann die Daten im NVRAM komprimieren (LZO)
    * Alle Start-Skripte und CGI-Skripte wurden an die cfm-freie Umgebung angepasst.
    *Das Layout des Web-Interface wurde modifiziert.
    *Das Web-Interface wurde erweitert um:
    oIndex
    oSystem Settings (Date & Time, System passwort, Custom script, Reboot, Firmware update)
    oNetwork Settings (Wireless LAN, DSL/WAN, Dynamic DNS, Firewall)
    oPhone Settings (Phone options, Emergency call, Dail rules, Quick dail, Incoming calls, Outgoing calls)
    oStatus (Connections, System utilization, WAN status, DSL status, DHCP)
    oInformationen (About, Router information)
    oPlugins
    *Zu den neuen CGI-Skripten wurden ebenfalls die korrespondierenden Start-Skripte und ggf. Hilfsapplikationen (z.B. fwupdate für das Firmware update) ergänzt.
    *Es wurde die Möglichkeit geschaffen, das Web-Interface mit Plugins zu erweitern. Plugins können in der JFFS2-Partition gespeichert werden. Flashen ist nicht nötig!
    *Ein Portknocking Daemon (tportknockd) ist nun auch im Image enthalten.
    *Es ist ein Image mit OpenVPN und/oder mit RADIUS-Server verfügbar. Das Image ohne OpenVPN und RADIUS besitzt eine ca. 1MB große JFFS2-Partition. Das Image mit OpenVPN hat eine ca. 448kB, das Image mit RADIUS hat eine ca. 576kB und das Image mit OpenVPN+RADIUS eine ca. 448kB große JFFS2-Partition.
    *Iperf wurde hinzugefügt
    *Einige Programme die vom cfm genutzt wurden, wurden ebenfalls entfernt.

    Interessante Frage. Da wäre wahrscheinlich ein WDS-Link zwischen Original Accesspoint und dem Speedport einzurichten. Dann sollte auch eine Verbindung von der eth-Schnittstelle zum WLAN möglich sein (denke ich). Musst du einfach mal ein bisschen ausprobieren. Das größte Problem könnte die Verschlüsselung sein, habe WDS bisher immer nur mit WEP betrieben, wovon man allerdings nur abraten kann. Wie gesagt probiers mal aus und sag Bescheid obs klappt oder nicht.

    1.
    Ich vermute einfach mal, dass du in den normalen WLAN-Settings das WLAN nicht deaktiviert hast und dass die vom custom_scipt gesetzten Einstellungen einfach überschrieben werden.


    2.
    Falls dass nicht so ist, dann füge mal nach dem zweiten/letzten 'wlctl join....' ein 'sleep 3' ein.


    Eklärung:
    Was du nämlich tust ist, du trittst dem Netz bei und fragst ein paar Millisekunden später ob die Verbindung bereits steht, um deine LED´s den Status anzeigen zu lassen. So fix ist WLAN in der Regel nicht.



    HINWEIS:


    Würden nicht alle immer wieder voneinander abschreiben, sondern auch einmal überprüfen was in den geposteten Scripten passiert bzw. sich vielleicht sogar mal an die Originaldoku halten, würden solche Dinge nicht immer weitergetragen werden.


    Ich verstehe z.B. nicht warum ich bereits zum 25. Mal sehe dass der 'nas' zweimal gestartet wird obwohl dass doch offensichtlich gar nicht sein kann und wahrscheinlich auch nicht nötig ist. Desweiteren ist auch die Anzeige mit der Online-LED m.M. völlig ungünstig. Diese wird nur einmal gesetzt, während dessen die WLAN-LED sowieso kontinuierlich vom Treiber bzw. vom 'nas' aktualisiert wird und deshalb völlig ausreichend ist.