Beiträge von ctvdrnoob

    Damit bin ich einen Schritt weiter gekommen:


    Die Tasten 1, 2, 3, Menu, OK habe ich gedrückt.


    Weiter mit

    Code
    sudo vi /etc/rc_keymaps/rc-sony_rm009


    und dort obige 0x10000 anstatt des bei KEY_1 vorhandenen Codes eingetragen. Mit den übrigen obigen Codes ebenso verfahren.


    und

    Code
    sudo vi /etc/rc_maps.cfg
    *       rc-sony_rm009    /etc/rc_keymaps/rc-sony_rm009
    
    
    sudo reboot


    Leider ohne Erfolg. Der VDR reagiert nicht auf die oben geänderten Codes.


    Ich habe gemacht:


    Die rc-rc6-mce bleibt weiterhin drin.
    Bei keytable -t kommen weiterhin keine Tastencodes.
    Und bei keytable -r sind werden die bisherigen aufgeführt.

    Mit sudo ir-keytable -t gibt es keine Tastenreaktion.
    Wie ich aber oben schrieb, ist mit sudo evtest /dev/input/event6 eine Tastenausgabe erfolgt (trotz Standard-Keymap).
    Beim Drücken der 1 gab es:

    Code
    Event: time 1482754822.848529, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 10000
    Event: time 1482754822.848529, -------------- SYN_REPORT ------------


    Bei der 2 ist aus 10000 eine 10001 geworden usw.


    Wie bekomme ich diese Tasten in eine keymap?
    Ich habe so angefangen (Ausgabe von ir-keymap -r reinkopiert und die erste Zeile angepaßt):

    Code
    # table rc-sony_rm009, type: SONY
    scancode 0x100007f = KEY_RIGHT (0x6a)
    scancode 0x1000080 = KEY_LEFT (0x69)
    scancode 0x1007f00 = KEY_DOWN (0x6c)
    scancode 0x1008000 = KEY_UP (0x67)
    scancode 0x200001e = KEY_1 (0x02)
    scancode 0x200001f = KEY_2 (0x03)


    Muß ich nicht nur die evmap anpassen?
    Aber wie?

    Muß vom Empfänger nicht erst der Treiber auf Sony umgestellt werden? Standardmäßig wählt er mceusb.
    Oder versteht mceusb die Sony Tastendrücke?


    Ich habe mit evtest probiert die Tastencodes auszulesen.
    Edit: ich hatte vergessen, ireventlircd zu stoppen. Daher nochmal den Code editiert. Ich habe nur die 1 auf der Fernbedienung 1x gedrückt.


    In der evmap steht folgendes zu diesem Gerät:

    Code
    vi /etc/eventlircd.d/03_0471_0815.evmap
    KEY_AUDIO         = KEY_MP3
     KEY_CAMERA        = KEY_MEDIA
     KEY_TUNER         = KEY_AUDIO
     KEY_DVD           = KEY_VIDEO
     KEY_NUMERIC_STAR  = KEY_ZOOM
     KEY_NUMERIC_POUND = KEY_TEXT
     KEY_DELETE        = KEY_CLEAR


    Das mit Sony und RC-5 hatte ich in irgendeinem Beitrag gelesen.
    Ich habe jetzt noch einen USB-Empfänger gefunden, verstehe aber nicht, wie man den Sony Treiber lädt.
    Kann mich da jemand anleiten?

    Code
    Found /sys/class/rc/rc1/ (/dev/input/event6) with:
    	Driver mceusb, table rc-rc6-mce
    	Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY SANYO LIRC other 
    	Enabled protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY SANYO LIRC other 
    	Name: Media Center Ed. eHome Infrared 
    	bus: 3, vendor/product: 0471:0815, version: 0x0000
    	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Auszug aus cat /proc/bus/input/devices


    Auszug aus /etc/rc_maps.cfg :

    Hallo,
    ich habe die MCE Fernbedienung am IMON Empfänger laufen. Jetzt möchte ich zusätzlich meine TV Fernbedienung vom SONY am yaVDR einrichten.
    Geht das überhaupt, da die eine RC-5 und die andere RC-6 unterstützt?
    Wenn es geht, wie mache ich das? Muß in der rc_maps.cfg was eingerichtet werden?

    Code
    sudo ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event5) with:
    	Driver imon, table rc-imon-mce
    	Supported protocols: RC-6 
    	Enabled protocols: RC-6 
    	Name: iMON Remote (15c2:ffdc)
    	bus: 3, vendor/product: 15c2:ffdc, version: 0x0000
    	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Über ir-keytable -t kommt kein Output bei der SONY, bei der MCE schon.


    Edit Lösung:
    Sony hat ein eigenes Protokoll, kein RC-5. Dieses wird von meinem USB-Empfänger unterstützt.
    Der Treiber mceusb unterstützt das Sony Protokoll. Die Keytable rc-rc6-mce darf weiterhin so heißen.
    Da dieser Empfänger als rc1 angemeldet ist, muß beim Konfigurieren der FB explizit dieser Empfänger angegeben werden.
    Bei gestopptem eventlircd dann die notwendigen Befehle ausführen.
    Die mit sudo ir-keytable -t -s rc1 gefundenen Codes für die Sony Fernbedienung rm-ec009 wurden in eine eigene Keymap eingetragen und in /etc/rc_keymaps/rc-sony_rm009 eingetragen.
    Einige wenige Tasten der FB sind noch nicht definiert.


    Die Keymap angegeben in der

    Code
    sudo vi /etc/rc_maps.cfg
    mceusb  rc-rc6-mce      /etc/rc_keymaps/rc-sony_rm009


    Danach noch ein reboot und es sollte funktionieren.
    Danke an seahawk und SFH, die mich bei der Konfiguration immer wieder in die richtige Richtung gestoßen haben.

    Ich kann das mit der 255 mal probieren.
    Ich denke aber, dass es ein Linux Problem in Verbindung mit einem Audio-Programm (hier vdr) ist, da der PCM-Wert im alsamixer bei Betätigen der Lautstärketaste sofort auf den geringen Wert im alsamixer springt.

    Current Volume steht auf 100.
    Der VDR arbeitet sonst ohne Fehler. Auch das Beenden läuft ohne Fehler.
    Es ist bloß etwas nervig, den PCM Wert per alsamixer hochdrehen zu müssen, wenn man mal etwas lauter hören möchte. Normale Lautstärke kann ich über die Aktivboxen hochdrehen, aber nur bis zu einem Wert, wo man bei Musikvideos gerne noch eine Schippe draufpackt (Kommentar: "Geht's noch lauter oder willst du deine Ohren schonen?").

    Ich benutze softhddevice.
    Ich habe mir im Plugin die Einstellungen für Audio mal anzeigen lassen. Dort steht Hardware.
    Wie ich aber im vorigen Thread noch ergänzte, ist mir das Verhalten zuerst bei XBMC aufgefallen.
    Es hatte vor dem update (kein upgrade auf 0.6, möchte ich explizit erwähnen) mit den gleichen Einstellungen funktioniert.

    Ich hatte auch die fehlenden Dateirechte vermutet. Hat aber keinen Erfolg gebracht.
    Was ich gemacht habe:
    Gruppe audio kontrolliert. vdr und "mein User" sind eingetragen.
    Die Audioeinstellungen werden in /var/lib/alsa/asound.state gespeichert. Diese hat root:root. Daher habe ich root in die Gruppe audio eingetragen, alsamixer nochmal angepaßt und mit alsactl gespeichert. War aber alles ohne Erfolg.


    Nochmal zum Fehlverhalten: Ich passe nur den PCM Wert in der Alsamixer an und die vernehmbare Lautstärke wird auch größer. Der VDR Lautstärkewert bleibt gleich.
    Wenn ich dann im VDR mit der Fernbedienung von 105 auf 100% stelle, stellt sich der PCM Wert sofort auf einen sehr niedrigen Wert zurück und die vernehmbare Lautstärke ist sehr gering.
    Im VDR ist beim Start eingestellt "Lautstärke wie vorher".
    Wenn ich die Lautstärke im VDR nicht ändere, ist der PCM Wert auch Reboot-sicher.
    Das Verhalten ist mir übrigens zuerst bei XBMC aufgefallen. Es ist also nicht allein auf VDR beschränkt.

    Hallo, ich habe ein update + dist-upgrade seit längerem mal wieder durchgeführt. Seitdem ist im alsamixer die pcm Lautstärke sehr weit runtergeregelt. Ich kann sie über den alsamixer auch hochregeln und anschließend mit "sudo alsactl store" speichern.
    Wenn ich dann im VDR die Lautstärke anpasse, springt der Lautstärkewert sofort auf den ursprünglichen Wert vor der Einstellung.
    Woran kann das liegen, wie kann ich die Lautstärke permanent speichern?
    Im syslog habe ich nichts Auffälliges zum Sound gefunden.
    Im WFE habe ich Analog ausgewählt. Am hinteren Ausgang (grüne Buchse) hängen Aktivboxen dran.


    Hier noch ein paar weitergehende Infos:

    Er läuft wieder!
    Ich hatte im WFE alle Plugins deaktiviert. Danach lief der VDR.
    Anschließend habe ich schrittweise diese wieder aktiviert. Das den Fehler verursachende Plugin ist das Fritzbox-Plugin.
    Ich hatte letztens das Passwort geändert und habe jetzt Sonderzeichen drin. Vielleicht ist das die Ursache.
    Im Syslog habe ich diesen Eintrag dazu gefunden:
    Fritz Plugin In[3173]: segfault at 7f5ebcffe000 ip 00007f5f1aba99bb sp 00007f5ebcffc4f8 error 6 in libc-2.15.so[7f5f1ab19000+1b4000]
    Aber Hauptsache er läuft wieder.
    Vielen Dank für das Schubsen in die richtige Richtung.

    Hallo,
    ich nutze meinen VDR nur selten und habe jetzt festgestellt, dass er nicht mehr läuft.
    Das WFE ist zugänglich, Live aber nicht. Alles von anderem Rechner aus aufgerufen.
    Im WFE sind die Aufnahmen und Timer nicht sichtbar.
    top zeigt 100% CPU an.
    Im syslog gibt es 4 Warnungen und eine Error mit *ERROR* drm/i915 can't work without intel_agp module. Daraufhin hab ich i915 geblacklistet nach dieser Anleitung.
    Hat aber nicht funktioniert.
    Weitere Fehler sind:

    Code
    Jul 15 22:15:57 yaVDR vdr: [1280] ERROR: unknown config parameter: DumpNaluFill = 1
    Jul 15 22:15:57 yaVDR vdr: [1280] ERROR: unknown config parameter: HardLinkCutter = 0
    Jul 15 22:15:57 yaVDR vdr: [1280] ERROR: unknown config parameter: MaxRecordingSize = 100
    ...
    Jul 15 22:24:09 yaVDR vdr: [1280] ERROR: unknown config parameter: softhddevice.SkipLines = 2
    Jul 15 22:24:09 yaVDR vdr: [1280] ERROR: unknown config parameter: streamdev-server.SuspendMode = 1
    ...
    Jul 15 22:24:09 yaVDR vdr: [1280] ERROR: unknown plugin 'xineliboutput'
    ...
    Jul 15 22:24:09 yaVDR vdr: [1280] XVDR-Error: unable to open resume data: /var/lib/vdr/plugins/xvdr/resume.data


    Ton und Bild werden auch nicht ausgegeben.


    Wie kann ich weiter nach dem Fehler suchen?

    Anbei der Ausschnitt aus dem syslog nach reboot:

    Hallo, ein ähnliches Thema wurde ja letzte Woche schon gestartet, das scheint aber eine andere Ursache zu haben.
    Ich habe bei mir aus Platzgründen alte Kernels gelöscht. Dabei ist anscheinend was zerschossen worden.
    Unter softhddevice Auswahl im Webfrontend funktioniert der Bildschirm nicht mehr. Schalte ich auf xine um, bekomme ich ein Bild.
    Aus /var/log/syslog habe ich hier mal die Zeilen mit Fehlermeldungen kopiert:


    Wie krieg ich mein System wieder zum Laufen?

    Hallo,
    mein Desktop-PC braucht beim Aufruf von Dateien (jpg, pdf) oder auch Programmen eine längere Zeit zum Öffnen. Ich benutze Linux Mint und das Problem ist auch erst seit einige Wochen. In der Systemüberwachung wird bei der Netzwerk-Chronik im Moment des Aufrufs (zB. jpg oder pdf) jeweils beim Öffnen und Schließen eine Sende-Aktivität von ca. 8-10 s und 8 kB/s angezeigt. Die Charakteristik ist jeweils gleich (mit geringen Abweichungen).
    Wie kann ich rausfinden, warum eine Sendeaktivität auftritt?
    Wie kann ich rausfinden, wohin gesendet wird? Aufgrund der gleichen Charakteristik liegt es m.E. nicht an der Dateigröße oder -typ. Auch glaube ich nicht, dass was aus meinem Netzwerk raus gesendet wird.
    Einen Virusscan mit ClamTK habe ich schon durchgeführt.

    Hallo, nachdem XBMC zwischenzeitlich funktionierte, habe ich herausgefunden, daß es wahrscheinlich an der MyMusic.db liegt. Wenn ich die lösche, funktioniert XBMC. Sobald ich über "in Datenbank aufnehmen" diese befülle, stürtzt XBMC beim Aufrufen aus yavdr ab.
    Ich hänge die Logdatei hier an.
    Weiß jemand Rat, woran es liegen kann? Ich finde die Datenbankfunktion gut und würde sie gerne benutzen.