Beiträge von Uter1984

    Hi hab zwar schon einen Thread bzgl diesem Problem offen aber leider bekomm ich seit Tagen keine Antwort mehr darauf verwsuch ich nochmals mein Glück ;)


    Ich besitze eine Hauppauge Nova-S budget Karte + einen 2 Ghz Intel Celeron und 1024Mb Ram + GEforce 7600.


    Ich hätte gerne eine Distri die auf Debian basiert, daher versuch ich mich gerade an der C't Distro nur leider ohne Erfolge :(


    Das VDR-Wiki hab ich bereits gefunden ebenso den Artikel über xine-plugin nur leider bekomm ich es nicht hin, daher wollte ich fragen ob mir jemand eine Starthilfe geben kann. Falls jemand ein leichtverständliches HowTo hat wäre ich sehr dankbar ;)


    Oder wenn jemand bereits ein Budget-System erstellt hat, vielleicht kann dieser jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung posten, weil ich finde leider zu wenig Informationen....


    Also bin für jeden Tipp dankbar ;) - Lg Uter ;)

    so hab nun alles fertig bekomm aber immer noch kein Bild :(


    hab per startx den Xserver gestartet und dann Xine manuell gestartet weil unter /tmp gibt es keinen Ordner vdr-xine es gibt da nur 3 error files :(


    will das endlich fertig bekommen ;) hat jemand ne Ahnung was noch fehlt ?


    muss ich noch die /usr/sbin/runvdr anpassen ?


    ok hab runvdr bei Modules so ausgebssert das er statt dvb_core cx88-dvb verwendet ebenso einen Eintrag in /etc/modules gemacht


    =>


    dmesg | grep cx88
    CORE cx88[0]: subsystem: 0070:9202, board: Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S [card=37,autodetected]
    cx88[0]: hauppauge eeprom: model=92001
    input: cx88 IR (Hauppauge Nova-S-Plus as /class/input/input3
    cx88[0]/1: CX88x/0: ALSA support for cx2388x boards
    cx88[0]/0: found at 0000:02:01.0, rev: 5, irq: 201, latency: 32, mmio: 0xfa000000
    cx88[0]/0: registered device video0 [v4l2]
    cx88[0]/0: registered device vbi0
    cx88[0]/2: found at 0000:02:01.2, rev: 5, irq: 201, latency: 32, mmio: 0xfc000000
    cx88[0]/2: cx2388x based dvb card
    DVB: registering new adapter (cx88[0]).
    cx88[0]/2: cx8802_timeout


    --> bekomme weiterhin im tmp - Ordner nur ein ErrorFile mit
    vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument




    + was mir noch aufgefallen ist das :


    cd $SOURCEDIR/VDR
    make clean
    make <OPTIONEN> all plugins



    nicht funktioniert weil mein SourceDir = /root/source
    darin befindet sich die Ordner VDR, xine-lib, xine-ui


    im Ordner VDR befindet sich Ordner PLUGINS in dem wiederrum der ORDNER src


    daher kann make nicht funktionieren im Ordner VDR weil da keine Steuerungsdatei drinnen liegt - was hab ich übersehen ?

    aso naja das dev Packet hab ich schon installiert ;) sonst hätte es schon vorher beim Kompilieren Probleme gegeben *G* (zlib)


    hab in meiner Verzweifelung alles was ich mit apt-cache search libpng gefunden habe installiert


    Komm da einfach nicht weiter :(

    das könnte sein das die mir fehlen ;) sprich ich brauch linux-headers als Packet oder ???


    Oder ein anderes ? - bin leider gerade in der Arbeit und kann es daher erst am Abend probieren. Hatte sowieso noch eine zweite Frage hab bis jetzt nur xorg installiert als Packet brauch ich für den xserver noch weitere Packete ???

    Hi bin leider noch Newbie in Sachen VDR,Xine,etc ... ;)


    Hätt ein kleines Prob ich hab nach dieser Anleitung:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xine-plugin


    versucht Xine selbst zu kompilieren und zu installieren.


    Ich hab eine neuere autogen Version verwendet und ebenso gettext und libpng12-dev heruntergeladen. Xine selbst hat wunderbar funktioniert beim Kompilieren und beim Installieren. Xine-UI schrieb mir aber einen Fehler mit PKG-CONFIG -> daher hab ich pkg-config herunter(http://pkg-config.freedesktop.org/wiki/) geladen, selbst kompiliert und installiert. Auch dies geschah Gott sei Dank ohne Probs. Beim MAKE von Xine-UI bekomme ich folgendes:


    ***Could not link with Xft. Install Xft if you want support for it***
    checking for LIBPNG... checking for LIBPNG... configure: error: Package requirements (libpng12 >= 1.2.8) were not met:


    No package 'libpng12' found


    Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
    installed software in a non-standard prefix.


    Alternatively, you may set the environment variables LIBPNG_CFLAGS
    and LIBPNG_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
    See the pkg-config man page for more details.


    Wie gesagt ich hab libpng12 installiert und ich hab versucht das kompilieren so zu starten:


    ./autogen.sh --prefix=/usr/local --enable-vdr-keys PKG_CONFIG_PATH=/usr/lib/pkconfig/libpng12.pc



    leider ohne Erfolg es kommt immer der selbe Error.


    Eine Ausgabe von find / -name "libpng*.pc" gibt mir folgendes aus:


    /usr/lib/pkgconfig/libpng.pc
    /usr/lib/pkgconfig/libpng12.pc



    Wäre für jeden Tipp dankbar ;)


    Sonstige Angaben:


    C't Vdr 6.1
    Hauppauge Nova-S
    Pentium Celereon 2,2 Ghz

    hi danke für den Tip - hat wirklich out-of-the box funktioniert mit gen2vdr nur leider wie du bereits richtig gesagt hast ist es nicht gerade optimal ;)



    werde deinen Rat befolgen und vdr mittels der C't Distri nochmals probieren - falls du eine Schritt-nach-Schritt Anleitung hättest wäre ich sehr dankbar *G*

    Hi danke für die Antworten - nur leider komm ich mit den Ausgabe Plugins immer noch nicht klar:


    Habt ihr vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung für mich ( am Besten sooo einfach wie möglich gehalten) ????


    Es muss jetzt auch nicht C't VDR sein -> kann ruhig eine andere VDR distro sein.


    Bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar ;)

    Hi ;)


    Wollte gerade mal C't Vdr probieren leider bekomme ich kein Bild zusammen :(


    Ich hab bisher MythTv und Kaffeine am Linuxrechner betrieben, aufgrund der Performance wollte ich aber endlich umsteigen und habs mal probiert.


    Die Installation lief reibungslos -> Rechner startet auch vdr und wechselt zur tty8 wo steht das ich das Keyboard nicht benutzen kann. tty7 ist nicht erreichbar


    Ich besitze eine Hauppauge Nova-S-Plus + Nvidia Geforce 7600 Gt und hab bisher immer das Modul cx88-dvb benutzt. Auch hier habe ich es mal mit modprobe geaddet leider ohne Erfolg.


    Hier mal meine Dmesg



    Bin leider totaler N00b in Sachen Vdr daher wollte ich euch mal fragen ob Ihr mir helfen könnts.


    mfg Uter ;) - bin für jeden Tip dankbar *g*