Beiträge von somebody

    Eigentlich können beide Empfänger mit jeder RC5 Fernbedienung umgehen. ZZt scheint aber lirc_i2c einen Fehler bei der pvr350 zu haben. Für die Übergangszeit kannst du aber zwei lircd Instanzen starten:


    lircd --device=/dev/lirc1 --output=/dev/lircd1 --pidfile=/var/run/lircd1.pid --listen=8765
    lircd --device=/dev/lirc0 --output=/dev/lircd --pidfile=/var/run/lircd.pid --connect=localhost:8765


    So sollte die Fernbedienung immer funktionieren. Wenn die Signale mal irgendwann doppelt ankommen, wurde wohl lirc_i2c wieder gefixt. Dann kannst du ja wieder auf das alte Setup zurück gehen.

    Ehrlich gesagt hab ich den LCDd noch nie von Hand gestartet...


    Mach aber lieber doch noch die Änderung im Startskript und leg dir eine Kopie davon an. Sonst suchst du dir wieder einen Wolf, wenn deine Paketverwaltung mal das original Paket installiert und deinen händisch nach /usr/sbin/ kopierten LCDd überschreibt. (Ich finde es sauberer solche Sachen in /usr/local zu packen und dann eher das Startskript zu ändern - aber das ist Geschmackssache).


    So denn erstmal viel Spaß mit deinem VDR :lovevdr


    Edit:
    Ja der Fehler kommt auch bei mir. /etc/LCDd.conf ist also nicht fest im Programm verankert. Der Parameter -c ist deshalb ein muss.

    Zitat

    Original von DennisL
    Ich habe das Binäry nach /usr/sbin kopiert (da liegt normal das binäry wenn ich mit apt-get install lcdproc installiere). Wenn ich das Skript ausführe kommt:

    Code
    htpc:/etc/init.d# LCDd start
    Non-option arguments on the command line !
    Critical error while processing settings, abort.


    Wenn du etwas aus dem aktuellen Verzeichnis starten willst musst (!) du ./ davor Schreiben also ./LCDd sonst wird der LCDd in /usr/sbin gestartet. Wenn ich /etc/init.d/LCDd start schreibe, dann gib es bitte auch so ins Terminal ein. Egal, ob du gerade in dem Verzeichnis bist. Ich schreibe es schon so wie getippt werden soll und funktionieren müsste.


    Der Rest sieht doch schon ganz gut aus. Wenn du das Startskript /etc/init.d/LCDd mal im Texteditor öffnest müsste dort irgendwo am Anfang eine Variable auf den LCDd zeigen. Bei mir sieht das so aus:
    DAEMON=/usr/sbin/LCDd
    Das DAEMON könnte beim ctvdr anders heißen. In dieser Zeile musst nur noch das /usr/sbin/LCDd durch /usr/local/sbin/LCDd ersetzen.


    Dann das Skript mal mit /etc/init.d/LCDd start im Terminal starten. Und berichten. (Wenn es jetzt klappt, kannst du auch gleich mal gucken ob es beim Neustart alles richtig gestartet wird.)


    EDIT: da warst du schneller als ich:
    also
    DEAMON=/usr/sbin/LCDd in DEAMON=/usr/local/sbin/LCDd ändern und nochmal versuchen.

    Wenn du den LCDd von Hand startest läuft alles (inkl. dem lcdproc Plugin des VDRs)?
    Dann liegt das Problem wohl nicht an den Programmen. Ich kann aus deiner Beschreibung gerade nicht erkennen, was dein Problem ist. Deshalb stelle ich jetzt mal ein Fragen:


    1. Wenn du den LCDd von Hand startest und dann den VDR. Funktiniert das Display dann wie erwartet?
    Du solltest sowas wie:

    Code
    1 Das Erste 20:05
    20:00 Tagesschau


    im Display sehen.


    2. Wenn du den mit /etc/init.d/LCDd start startest und danach den vdr startest - sieht es wie erwartet aus?


    3. Was zeigt das Display an, wenn der Rechner startet?

    Zitat

    Original von DennisL
    Nun das Problem: Wenn ich LCDd -h ausführe bekomme ich schon einen Fehler

    Code
    htpc:/etc/init.d# LCDd -h


    Also, du hast hier einen großen Denkfehler. In /etc/init.d sind die Startskripte, die beim Systemstart in den einzelnen Runleveln abgearbeitet werden. Wenn du aber in dem Verzeichnis bist und nur

    Code
    LCDd -h

    eingibst, wird der LCDd aus der Pathvariable deiner Shell aufgerufen. Wenn du das Skript aus dem Verzeichnis, in dem du gerade bist, aufrufen möchtest musst du:

    Code
    ./LCDd start

    aufrufen. Es kann sein, dass du in diesem Skript noch eine Variable mit dem Pfad zum LCDd angleichen musst. Der LCDd wird jetzt unter /usr/local/sbin liegen, der originale lag unter /usr/sbin. Rausfinden wo er liegt tust du mit:

    Code
    which LCDd


    Ich rate dir aber dringend, dich eingehender mit den Grundlagen der Bedienung des Systems zu beschäftigen. Unter www.debian.org gibt es eine hervorragende Dokumentation (auch in Deutsch). Du kannst auf dauer nicht erwarten, hier immer nur Kochrezepte vorgebetet zu bekommen.


    Gesundes Neues,
    Christian

    Zitat

    Original von DennisLAußerdem wird der imon Treiber auch nicht in der Hilfe aufgeführt. Wird es trotzdem funktionieren?


    Der Abschnitt sieht in meiner LCDd.conf so aus:

    Code
    # The following drivers are supported: 
    #   bayrad, CFontz, CFontz633, CFontzPacket, curses, CwLnx, ea65, 
    #   EyeboxOne, g15, glcdlib, glk, hd44780, icp_a106, imon, imonlcd, IOWarrior, 
    #   irman, joy, lb216, lcdm001, lcterm, lirc, lis, MD8800, ms6931, mtc_s16209x, 
    #   MtxOrb, mx5000, NoritakeVFD, picolcd, pyramid, sed1330, sed1520, serialPOS, 
    #   serialVFD, shuttleVFD, sli, stv5730, svga, t6963, text, tyan, ula200,
     #   xosd 
    Driver=imon


    Wenn bei dir imon noch nicht im Kommentar steht, unterstützt deine Version das wohl tatsächlich noch nicht.

    So ich habe das nochmal versucht.


    Stand ist:
    Das imonlcd-plugin kann auch in Version 0.0.3 nicht mit dem VFD Display (2*16 Zeichen) anfangen!
    Diese Zweizeilenoption hat wohl was mit der Anzeige auf den unterstützten Displays zu tun.


    Deshalb bleibt für das VFD-Display nur die Variante über lcdproc:


    1. Modul lirc_imon mit dem Parameter display_type=1 laden
    2. in der LCDd.conf Driver=imon einstellen.
    3. LCDd starten (/etc/init.d/LCDd start) - das Display müsste jetzt schon einen Statusschirm zeigen!
    4. VDR mit lcdproc-Plugin starten.
    Wenn alles erfolgreich war, zeigt das Display jetzt:

    Code
    Welcome to VDR
    =============


    Und danach den Sender und das laufende Programm. Da ctvdr 7 auf Debian Lenny basiert, sollte der lcdproc auch schon aktuell genug sein. Die Zugriffsrechte dürften eigentlich auch keiner Anpassung bedürfen! Da ich hier aber kein ctvdr7 fahre, kann ich das aus der Ferne aber nicht diagnostizieren.

    Die lcdproc Version von e-tobi ging auf meinem altem VDR mit Debian sid. Wie die Leute hier geschrieben haben, musst du die /etc/LCDd.conf anpassen (driver=imon) und dann den LCDd starten (/etc/init.d/LCDd start). Das LCD sollte jetzt einen "Statusbildschirm" zeigen.
    Jetzt musst du nur noch das lcdproc Plugin für den vdr installieren und den vdr neu starten. Beim imonlcd Plugin braucht man, soweit ich weiß den LCDd aka lcdproc nicht mehr. Ich werde das bei gelegenheit mal Probieren, ob diese 0.0.3 Version tatsächlich das zweizeilen Display unterstützt und danach berichten.

    Ja, das zweizeilige Display wird nicht unterstützt. Antec, hat da verschiedene Displays mit der selben Device ID verbaut. Um das zweizeilige Display zu betrieben musst du lirc_imon mit der option:
    display_type=1 laden. Dann kannst du es mit lcdproc und dem lcdproc Plugin benutzen.