Beiträge von s_herzog


    Auch im Gerätemanager bei der LAN-Karte unter "Energieverwaltung" den Haken gemacht "Diesem Gerät erlauben, den PC aufzuwecken" ?


    (hehe, konnt's nicht lassen, weil sogar Windoof es hinkriegt, die Kiste aus dem S3 per Timer aufwecken zu lassen - ACPI halt.... :D :D)


    Werd heut abend mal schauen, ob WOL möglich ist, wenn Windoof die karte beim Runterfahren explizit in Bereitschaft setzt....

    Zitat


    Ich rede vom 412FM , gesehen so bei Silentmaxx.
    Nein habe noch keinen probiert, keine Ahnung wie starkt der dann sein muss.


    Hm, keine gute Wahl....


    Die "F"-Serie ist die mit 1cm Bautiefe.


    Der 412/2 (das "/2" steht immer für 3Pin Molex-Stecker, "deiner" wäre nach korrekter Bezeichnung ein "412/2FM") leistet 10m³/h bei 6000U/min und 18dB(A).


    Der Lüfter wäre also leiser und stärker, ich glaube, den teste ich direkt mal aus. Die nächst höhere Leistungsklasse 412/2H wäre mir allerdings viel zu laut, mal schaun....


    Daten zu den Lüftern im Produktkatalog unter www.papst.de!!


    Gruß: s_herzog


    Und wie genau stellst du es an, dass er nach diesem "zwangsreboot" wieder ausmacht, statt den VDR erneut hochzufahren und anzukicken? Hast da irgendein Skript rumgefummelt?


    ( sorry, bin zwar blutiger Linux-Anfänger, aber prinzipiell kenn ich mich als Informatikstudent schon "etwas" aus [mir fehlt die Übung] )

    Zitat

    Original von jojo
    das mit dem divx schaun und aufnehmen das geht, welchen prozzi du brauchst kann ich dir ned sagen, weil ich vom thema divx weg bin aber ein celeron 2Ghz sollte reichen.


    Ui, danke!


    Hab grade den MMSv2 gefunden, scheint recht brauchbar f+r fbdev zu sein, vielleicht schmeiß ich mir das parallel zu VDR drauf....falls DivX net reichen sollte.

    Als totaler VDR-n00b mal ne Frage:


    - Ich weiß, dass man mit den neueren Treibern bei AUfnahme vom gleichen Transonder noch was andres gucken kann.


    - Ich weiß, dass man jetzt Timeshiften mit nur einer Technotrend machen kann


    Aber:


    Kann man auch DivX gucken/Aufnahmen manuell anguc´ken (also kein Timeshift), wenn ne Aufnahme läuft?


    (Sorry, wenn schon so oft gefragt, aber brauch ich dringend die Info, sonst kann ich nicht von Win umsteigen, wenn das net ginge.....)


    Welche CPU-Stärke braucht man denn so ungefähr für DivX? Celeron 2GHz hätt ich, reicht das?


    Gruß: s_herzog

    Zitat

    Original von highend
    Warum sollte die Platte den Geist aufgeben?


    Die wird etwas mehr als Handwarm, ich glaube, das verkraftet die auch auf Dauer...


    Cu,
    Highend


    Der Netzteillüfer sorgt für die Abluft von der Platte und vom DVD-ROM drüber....


    sollte im Dauerbetrieb nicht soo gesund sein, oder?

    Zitat

    Original von highend
    Nachtrag:


    Ich habe jetzt mal meine Lauscher am Hermes aufgesperrt. Mit den von mir beschriebenen Modifikationen (Netzteillüfter, Noiseblocker S1) ist das Laufgeräuch (Idle) meiner )


    Jetzt warten wir nur noch, wie lange deine Platte durchhält.... :D


    Der Foxconn hat aber auch mindestens 6000U/min bei 12V - ein Papst wär eine Alternative, wenn man ihn per Versandhandel bestellt, kann mans austesten und wenn er nicht gut ist, einfach wieder zurückschicken :D :D :D

    Zitat

    Original von AnK


    Der 40er Papst schaufelt 6,2 m³/h @ 4300 U/min mit 19 db(A), die Daten des Foxconn kenne ich leider nicht,
    ein 40er Verax Lüfter ist mir bis jetzt leider noch nicht begegnet.


    Jo, 40er Verax gibt es keine.


    Aber von welchem Papst Modell redest du gerade?


    412F (10mm Bautiefe), 6000U/min, 10cm³/h
    412FH (10mm Buatife), 8100U/min, 13cm³/h


    oder


    412 (20mm Bautiefe), 6000U/min, 10cm³/h
    412H (20mm Buatiefe), 8100U/min, 13cm³/h


    ??


    Die "schwachen" sind mit 19 und 18 dB(A) angegeben, die "starken" mit leider schon 26dB(A).


    Hast du nen Papst mal probiert, welche Stärke man braucht?


    Was wäre besser für die Regelung: stark oder shwach???

    Zitat

    Die Idee hat mir Joe Cool, schon wieder ausgeredet, er hat so einen Papst Lüfter mal Probe gehört,
    und er ist der Meinung das er trotz seiner relativ leisen 12db(A) nix ist, da er wohl ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt.


    Frage: Ist das ein 40er Pabst? Hat der die gleichen Leistungsdaten wie der eingebaute Foxconn?


    Wichtig ist ja, dass der Lüfter mächtig Dampf bringt bei CPU-Volllast, ich kenne keinen leisen Pabst, der die Leistung hat - wenn sie stärker werden, ist auch ein Pabst nicht leise.


    Gibts nen 40er VERAX??


    PS: sehe grade, du hast fast die gleiche Konfig wie ich :D Meiner ist kühler (Celeron 2GHz, ansonsten identisch :D :D :D)


    Wie läuft denn DivX mit VDR auf dem Hermes? Denke, der Prozi muss mächtig ackern -> lauter Lüfter, oder?

    Zitat

    Original von highend
    The future is now :)


    wenn jemand fragen hat, soll er fragen...


    gruß,
    highend


    Hier mein Umbaubericht mit ERNÜCHTERNDEM Resultat:


    Der Nidec transportiert die Abluft aus dem hintersten Bereich unter den PCI-Karten nicht weg, da er von oben absaugt - meine DVB-S hat dem Realtek-LAN Chip scheinbar zu arg zugesetzt, er verabschiedete sich und kam nach etlichern Reboots nicht mehr, erst als ich den Originallüfter wieder rein hab hat die Temperatur dort hinten soweit abgenommen, dass er wieder reagiert -> VORSICHT! Eure Karten dürfen nicht zu heiß werden, sonst kriegt Ihr Probleme!


    (ANgezeigte Gehäusetemperatur war 45°C, aber man weiß ja nicht, wo dieser Sensor steckt....


    Guckt Ihr hier: http://www.htpc-board.de/viewtopic.php?t=1194

    Na, da freu ich mich schon drauf, an dem Teil rumzuschrauben....


    hast den Kühler eigentlich rausnehmen müssen? Hab nämlich grad keine WLP rumfliegen für ne Neumontage ?(


    Hm, also den Winkel hast du an den oberen beiden Schrauben befestigt und den Lüfter dann daruntergehängt?


    Liegt der Lüfter dann auf der Seite, also Ansaugöffnung oben/unten, oder "steht" er mit der Ansaugöffnung seitlich?


    Bilder, Bilder!!! :P :P :§$% :rolleyes: :D


    PS: Was andres: schon festgestellt, wie leise/laut der Netzteillüfter ist? Ich kann das Geräusch nämlich nicht wirklich unterscheiden zur Zeit....


    PPS: Das ist so ziemlich der billigste "Leise-Mod" für den Hermes, den ich bis jetzt gefunden hab ;D

    Zitat

    Original von highend
    Ich habe hier auch ein 651-P mit einem Williamette 1,6 GHz Prozessor drin. Ich habe die Kühlung anders gelöst. Ich habe den original 40x40 mm Lüfert vom Kühlkörper abgeschraubt und statt dessen mit einer kleinen Plastikbrücke einen Nidec Radiallüfter verbaut (bei www.aconto.de kann man sowas günstig kaufen (10 Euro/Stück). Die Prozessortemperatur beträgt in Ruhe 43 Grad Celsius und man hört das Ding wirklich nur minimal flüstern (ich bin ein sehr geräuschempfindlicher Mensch, wenn es um solche Belange geht). Ich weiss aber nicht, ob dieser Einbau für jeden geeignet ist. Da ich momentan mit einer Hauppauge WinTV arbeite (im oberen Riser-Slot) und dazu jetzt eine Creative DXR3 Karte kommt. Ich hoffe, das passt noch mit den Baumassen des Nidec-Lüfters. Je nach Länge der verwendeten DVD-X oder Analogkarten kann also die Nutzung unmöglich sein und man müsste das Gehäuse wohl öffnen oder eine Art Heaptpipe für den Prozessor bauen...


    Tach, Highend!


    Bin selber mächtig interessiert an Details zu deinem Lüfterumbau. Der Nidec ist schon bestellt un dsollte unterwegs sein :D


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die "Plastikbrücke" lediglich eine Halterung für den Lüfter ist, weil der Lüfter seine Befestigung nicht wie die "normalen" Lüfter an der Luftöffnung hat? ?(


    also du hast einen kleinen Winkel hergenommen, ihn an den Kühler geschraubt und an den Winkel den Lüfter?


    Wie schaut es mit der Austrittsöffnung des Lüfters aus, ist die etwa 40x40 groß? Nicht, dass der Luftstrom "zu schmal" durch den Kühler geblasen wird :rolleyes: ?