Beiträge von LonelyPixel

    Hallo,


    unser VDR-PC kommt mit dem Bayerischen Fernsehen Nord und Süd irgendwie durcheinander. Das EPG ist korrekt und unterscheidet die Programme, aber auf beiden Kanälen ist nur Bild und Ton vom Süd-Programm zu sehen. In der channels.conf unterscheiden sich die beiden Einträge hauptsächlich durch die unterschiedliche Service PID (28110 und 28107). Alle anderen Daten stimmen mit meiner Senderliste in DVBViewer überein. In DVBViewer kann ich beide Sender getrennt empfangen, da funktioniert alles bestens. Woran kann das liegen?


    VDR 1.4.7
    Debian Linux
    DVB-S Astra 19,2° Ost
    2x Hauppauge Nova SE2

    Hallo,


    ich habe mit viel Hängen, Würgen und Mühe und Unterstützung vdr auf unserem HTPC installiert, nachdem Windows MCE auf genau dieser Kiste (und nur dort) nicht vernünftig lief. TV über DVB-S und Aufzeichnungen gehen ganz gut, aber sonst auch nichts. Der Fernseher (16:9 auch noch...) ist über TV-Out angeschlossen, es läuft X11.


    Heute ist mplayer dran: Ich habe MPEG2-Dateien im .mpg-Format und möchte die abspielen. Nun habe ich das mplayer-plugin und mplayer von Debian installiert. Das Verzeichnis ist konfiguriert, ich kann die mpg-Datei aus dem Menü auswählen und starten. Der Ton vom Video läuft, das TV-Bild bleibt stehen, vom Video ist nichts zu sehen.


    Woran kann das liegen? Wo muss ich nach dem Problem suchen?

    Also heute haben wir weiter getestet. Dass es keinen Ton gab lag scheinbar am alten Kernel. Der von Debian Etch ist zu alt, mit einem 2.6.22-k7 von Backports ging es dann.


    Nur stabil läuft es noch nicht. Es läuft wohl ein Ringpuffer von softdevice über. Auch die heute wieder verfügbare CVS-Version von softdevice ist nicht besser. Mal schauen, ob xineliboutput eine Besserung bringt. Für heute ist die Baustelle aber erstmal wieder geschlossen.

    easyVdr muss ich mir mal anschauen. Jetzt hab ich halt das Debian erstmal drauf.


    xineliboutput wurde mir auch schon von abgeraten... naja, ich kann ja mal versuchen, das mit dazu zu installieren.


    ALSA müsste wohl drauf sein, wenn ich den alsamixer verwenden kann, oder?


    S-Video weiß ich nicht, da hab ich keinen ->Scart-Adapter mehr übrig, um das zu testen. Meiner Erfahrung nach ist aber von der Qualität kein Unterschied zwischen Composite und S-Video für kurze Kabel. Längere Kabel hab ich noch nicht verglichen. Und von der Funktion sollte kein Unterschied sein, das Signal ist ja das gleiche.

    Hallo,


    heute wurde mir also VDR auf Debian 4.0 installiert. Prinzipiell läuft es zwar, aber eben nicht ganz. Zuerst die Hardware:


    ASUS M2N...-VM (ups, vergessen) mit nForce 430 Chipsatz
    - Kein Hardware-MPEG-Decoder -
    Onboard Grafik mit TV-Out
    16:9-Fernseher (Röhre) über Composite-Video angeschlossen
    AMD Athlon 64 mit 2 GHz (kein DualCore)
    genug RAM
    250 GB Festplatte SATA
    2x DVB-S (Hauppauge Novs-SE 2)
    Fernbedienung: Windows MCE 2005 (Version 2) über USB


    Da sich im System kein Stück Hardware befindet, das mit MPEG2 was anfangen könnte, wird softdevice verwendet. Ausgabe über den X-Server, aber im Vollbild.


    Nachdem der Rechner gebootet hat, ich mich als root eingeloggt hab und mit "startx" das ganze gestartet habe, sehe ich also (nach der kurzen Meldung von wegen Fernbedienung anlernen, was aber schon abgeschlossen ist) das Fernsehbild. Kanäle wechseln, EPG, Menü, sogar 16:9 gehen ordentlich. Aber leider kein Ton. Irgendwann zwischendrin ging er mal, im ersten Versuch, bevor wir nochmal von vorne angefangen haben. Der mir das gemacht hat hat irgendwas von "alsamixer" erzählt. Den hab ich installiert und alle Kanäle voll aufgedreht und Mute ausgeschaltet, bringt aber nichts. Die VDR-Mute-Option ist auch nicht aktiv, das zeigt ja einen Hinweis an. Lautstärke vom Fernseher passt auch. Kommt aber nix raus. Jemand ne Idee?


    Die channels.conf hab ich auch erstmal gründlich aufgeräumt. Die meisten der über 1.100 Zeilen sind dabei rausgeflogen...


    Außerdem scheint softdevice/VDR recht instabil zu sein, zumindest VDR 1.6.0 und softdevice von Ende Januar 2008. Debian kann's nicht sein, das hab ich anderswo stabil im Einsatz und der Rechner selbst lief jetzt über ein Jahr mit Windows MCE 2005. (Wobei Windows MCE wiederum nicht stabil ist.) Jedenfalls kommt nach wenigen Minuten VDR-Betrieb plötzlich ein schwarzer Bildschirm, manchmal noch mit weißen Streifen ganz oben am Rand. Manchmal reagiert er noch auf der SSH-Shell, manchmal nicht mehr.


    Mein allererster Versuch mit VDR war die ct-VDR-Version 6.1, aber die wollte nichtmal VDR starten, weil irgendwas nicht ging, weiß nicht mehr. Da gab's kein softdevice, sondern nur das xineliboutput, das man im Installer gleich auswählen kann.

    Hallo,


    ich hoffe dass ich hier an der richtigen Stelle rausgekommen bin. Nachdem mich Windows MCE 2005 gestern wieder mal verlassen hat, habe ich nun ein paar Tage Zeit, den HTPC für meine Eltern neu einzurichten. Diesmal will ich es mit VDR versuchen. Grundlegende Linuxkenntnisse habe ich (wenn auch nur als Server-Admin). Zuerst hab ich es mit c't-VDR 6.1 versucht und xineliboutput, aber das hat nicht funktioniert. Dann hab ich Debian 4.0 nochmal neu installiert.


    Heute hat ein Freund über SSH versucht, VDR zu installieren, es aber nicht geschafft. In dem PC stecken zwei Budget-DVB-S-Karten drin, für die softdevice benötigt wird. Leider ist die letzte verfügbare Version anscheinend zu alt (funktioniert nicht) und die neueste im CVS nicht verfügbar, weil berlios.de (mal wieder? siehe Web) offline ist.


    Hat zufällig jemand eine aktuelle CVS-Version von softdevice zur Hand? Wenn ich VDR nicht in Kürze zum Laufen bekomme, werd ich wieder Windows installieren müssen und das Theater mit den Ausfällen kommt in ein paar Wochen wieder. Aber zumindest kann man dann überhaupt wieder fernsehen...


    Hat auch jemand einen Draht zu den softdevice-Entwicklern? Vielleicht wissen die gar nicht, dass die von ihnen gewählte Code-Plattform so unzuverlässig ist.