Beiträge von hdvdr

    Kurzzeitge Stromausfälle habe ich nicht bemerkt. Es hat wenigstens nicht das Licht geflackert oder so. Der Fernseher an der gleichen Steckdose ist durchgelaufen, die Uhr an der Microwelle in der Küche auch...

    Hallo zusammen,


    mein hdvdr no1 stürzt seit gestern unregelmäßig ab, ohne Einträge im syslog zu hinterlassen. Netzwerk tot, letztes Bild manchmal noch da, manchmal direkter Reboot.
    Habe das gute Stück auseinander gebaut und die Hardware gesichtet - sieht alles unverdächtig aus.


    Ich tippe Richtung auf Netzteil oder System-SSD, oder liege ich da falsch?
    Welche Logs liefern vielleicht noch brauchbare Hinweise?


    Gruß
    Stefan


    syslog


    syslog etwas später

    Hallo zusammen,


    habe am letzten Sonntag das Update auf die aktuelle Stable vollzogen. Alles wunderbar, nur das XBMC spackt. Wenn ich einen Film starte, ist eine Sekunde lang alles in Ordnung, dann stockt die Wiedergabe. Wenn ich nun auf PAUSE drücke und ein paar Sekunden später wieder auf PLAY ist alles in Ordnung. Die Audio und Video-Settings in XBMC habe ich schon einmal resettet, aber ohne Erfolg.
    XBMX-Log habe ich mal angefügt, vielleicht sieht da jemand etwas. An dem RAR-Format liegt es übrigens nicht, ist bei entpackten Filmen auch so.
    Wo kann ich noch suchen?


    Danke + Gruß
    Stefan


    Hallo zusammen,


    so ähnlich habe ich das letztlich auch gemacht. Ich habe bei Amazon die Antenne
    "Kjaerulff1 Maximum 14 Elemente UHF Antenne (Yagi, K 21-69, 10-14 dB)" für unter 20€
    gekauft und mit einem Axing 40-01 auf die SAT-Kabel gebracht. So habe ich endlich auch DVB-T auf den SAT-Dosen und konnte die Zimmerantennen einmotten.


    Die alten Antennen würde ich an Deiner Stelle nicht weiterverwenden, da die Dachantennen eher günstig sind. Ich wohne zwar 10km Luftlinie vom Sender entfernt, habe aber auch auf der abgewandten Seite vom Dach erstklassigen Empfang. Auch Radio kommt 1A-knitterfrei herein, nicht nur die WDRs sondern auch die Lokalsender. DAB-Empfänger habe ich keinen und kann nichts dazu sagen.


    Mein Tipp: probieren geht über studieren.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    frohes, neues Jahr 2014 erstmal!


    Nach dem "Pop around the clock" von 3sat am letzten Dienstag wollte ich mal wieder ein paar mp3s erstellen. Nun habe ich gelernt, dass ffmpeg tot ist bzw. als avconv weiterlebt.
    So weit so gut. Früher liess sich der libmp3lame dafür einfach nachinstallieren, das geht jetzt nicht mehr.


    Code
    avconv -i 00001.ts -vn -acodec libmp3lame -f mp3 -ac 2 -vol 350 -ab 192k -ar 48000 new.mp3
    
    
    --> "Unknown encoder 'libmp3lame'"


    Hat jemand eine Idee? Kann man anstatt libmp3lame etwas anderes (mp2?) verwenden?


    Gruß
    Stefan

    Hallo seahawk1986,


    so, VDR neu gestartet. Leider sehe ich keinen Unterschied. Du vielleicht?
    Gibt es noch ein anderes Log dazu?



    Gruß
    Stefan

    Wenn ich das so mache, gehts nicht. Ich hänge mal ein Log an.


    Hallo zusammen,


    ich brauche ne Idee. Der VDR soll mir nach einer Aufnahme eine Mail schreiben. Trage ich dann "sowas" in die /etc/vdr/recording-hooks/R90.custom ein?


    Gruß
    Stefan