Beiträge von joerg66

    Also . . .
    ein usbhid - Module gibt es nicht, habe ich nicht, wird nicht geladen. Auch nicht, wenn ich in der .config alles USB-Betreffende per Modul lade, auch das usb_hid.
    Aber wie Du schon geschrieben hast, es geht ja trotzdem nicht, selbst wenn ich ein oder mehrere /dev/lcdx hätte.

    Also ich habe mitlerweile wohl alle gängigen VDR-Distis durchprobiert. Unter Gen2vdr bekomme ich mit selbstkompiliertem lirc-0.8.5.pre3
    die Fernbedienung soweit am Laufen, das irw die Zahlentasten empfängt, drücke ich etwas anderes gibts keine Reaktion mehr.
    Das Display bleibt komplett aus.
    Eingestellt habe ich unter Drivers
    USB Devices -> Soundgraph iMon MultiMedian IR/VFD
    oder Soundgraph iMon PAD IR/VFD
    (Wo ist da eigentlich der Unterschied?)
    in der LCDd.conf habe ich Driver imon und imon_pad(glaube ich hieß der dann)
    ausprobiert.
    Wenn ich modproben lirc_imon eingebe, bekomme ich keine Fehler, imon_dev
    wird auch geladen, aber ich habe kein /dev/lcd0
    Ein USBHID wird nicht angezeigt, ist der zwingend nötig ?
    das war bei allen Distributionen so.
    lsmod schreibt:
    BUS002 Device 003: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc.
    Das /dev/lcd0 wird doch von lirc_imon angelegt oder?
    Was mache ich noch falsch.
    Mitlerweile sitze ich 5 Monate !!! an dem Problem und habe auch schon reichlich hier gefragt, aber es geht einfach nicht weiter.

    Hi,
    habe Deinen Tip ausprobiert (nach CTvdr, vdr4you, sidux usw.) Das Display habe ich nicht zum laufen bekommen, aber lsusb hat was ausgegeben. Das Display meldet sich mit
    ..
    .
    15c2:0036
    usw.
    Ich habe herausgefunden, daß dieses zu neu ist und als HID arbeitet und dafür gibts (noch) keine Treiber.
    Und der Hersteller hat es sich mit dem Treiber-Entwickler verscherzt, der will den jetzt nicht mehr basteln.
    Also habe ich die A-Karte gezogen.
    Ist das eigentlich ein Rückgabegrund, wenn auf der Silverstone-Website steht, das es unter Linux läuft?
    Das wars dann also wohl. Jetzt bin ich tatsächlich gezwungen nach etlichen windowsfreien Jahren doch wieder umzuschwenken. Man hab ich'n Hals

    Hi Fireblade,
    nein, der VDR startet nicht mit aktiviertem lcdproc.
    Die beiden Links kenne ich . . . fast auswendig mitlerweile :)
    Aber trotzdem vielen Dank.
    Habe gerade den Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9 installiert.
    Keine Änderung, lsusb zeigt nix, springt nach einer Sekunde in die nächste Zeile und gut.
    Ich denke da liegt das Problem, deswegen gibts auch keine Verbindung zum /dev/lcd0.
    Jetzt werde ich da mal Slackware drüberbügeln und sehen was dann angezeigt wird.
    Ich melde mich.
    Gruß Jörg

    ich dachte mir sowas. Aber USB-Sticks kann ich mounten (nach: modprobe usb_storage) bzw. dem Aufruf von mountusbhd.sh. Und das Display ist auch ok. , deshalb habe ich nochmal alles neu installiert, da ich's nochmal unter XP getestet habe.
    Daher dachte ich, das ich irgendwelche module nicht geladen habe, oder zuviele und das jetzt kollidiert.
    Oder was auch immer.

    Hi,
    Fireblade, vielen Dank für die Config, sind exakt die gleichen Einstellungen wie bei mir. Ich habe auch ein LC16, hätte also perfekt gepasst, aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche :(


    Mich würde mal interessieren, was ihr für Module sonst noch geladen habt bezüglich usb.
    Und natürlich was bei euch die Eingabe von lsusb ergibt.


    Gruß Joerg

    Hi,


    habe gestern nochmal alles komplett neu installiert.
    Auch den imon-patch.tgz (tar xvzf imon-patch.tgz -C /)
    modprobe lirc_imon
    LCDd


    ergibt im log:
    LCDd: imon: error opening /dev/lcd0 (No such device)
    LCDd: Driver load failed
    usw.


    Das dev ist vorhanden, wird ja vom imon-patch.tgz angelegt.
    lsusb gibt nichts aus, rein gar nichts.


    Ich weiß nicht weiter und finde auch nichts im Netz, kann mir keiner Helfen?
    Gruß Joerg

    Hallo,
    habe mir sofort die Sachen gezogen und an die entsprechende Stelle kopiert.


    Nachdem ich "modprobe lirc_imon" eingegeben habe, steht im Log:

    Code
    May  5 11:33:54 wohnzimmer user.warn kernel: lirc_imon: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    May  5 11:33:54 wohnzimmer user.info kernel: /usr/local/src/linvdr-kernel-2.6.20.1/lirc-cvs210207/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: Driver for Soundgraph iMON MultiMedian IR/VFD, v0.3
    May  5 11:33:54 wohnzimmer user.info kernel: /usr/local/src/linvdr-kernel-2.6.20.1/lirc-cvs210207/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: Venky Raju <dev@venky.ws>
    May  5 11:33:54 wohnzimmer user.info kernel: usbcore: registered new interface driver lirc_imon
    Mai  5 11:34:09 wohnzimmer user.notice mc: /dev/gpmctl: No such file or directory
    Mai  5 11:34:09 wohnzimmer user.err mc: /dev/gpmctl: No such file or directory


    lsmod ergibt:


    Code
    Module                  Size  Used by
    lirc_imon              14852  0 
    lirc_dev               13796  1 lirc_imon
    via_rhine              22408  0 
    mii                     5376  1 via_rhine
    ehci_hcd               27020  0 
    uhci_hcd               21772  0 
    ohci_hcd               18948  0 
    cdfs                   26024  0


    das /dev/lcd0 wird angelegt.
    Soweit wohl gut oder ?


    Die Eingabe von LCDd ergibt:


    Code
    May  5 11:37:04 wohnzimmer user.err LCDd: Could not bind to port 13666
    May  5 11:37:04 wohnzimmer user.err LCDd: sock_create_server: Error creating socket
    May  5 11:37:04 wohnzimmer user.err LCDd: Error opening socket
    May  5 11:37:04 wohnzimmer user.crit LCDd: Critical error: main.c:239, abort


    Bisher habe ich in der LCDd.conf versucht den user=root zu setzen, ohne aenderung. Das Display bleibt dunkel.
    lsusb ergibt keine Ausgabe, im Netz habe ich gefunden, das sich das Display wohl aber melden müßte.
    Es ist aber definitiv richtig angeschlossen und funktioniert, das habe ich getestet.
    Kann mir noch jemand helfen ?
    Gruß Joerg

    Hallo, ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich im Internet nicht weiter komme.
    1. Hat der LCDd sowie Lirc bei dieser Distri imon support?
    Wenn ja, warum bekomme ich beim Aufruf von "LCDd &" die Meldung:
    invalid driver: imon
    There is no output driver
    Critical error : .........
    Das Device habe ich mit: mknod -m 664 /dev/lcd0 c 180 144
    erstellt. Der usbhid Treiber ist entladen.
    Den Eintrag [imon] habe ich in der LCDd.conf selbst erstellt.
    Im >Setup< >Hardware< >IR< habe ich OTHER gewählt.
    Bei den Plugins ist >LCDproc< ausgewählt.

    Oder muß ich 2.
    lcdproc und lirc mit imon Support nachinstallieren?
    Der Versuch endetemit einem
    aclocal missing
    autoconf missing
    automake missing
    autoheader missing
    gcc no
    cc no
    usw.
    Wie kann ich das alles nachinstallieren ?
    Ich habe zwar Anleitungen zu dem Thema gefunden, aber die verlangten in der /etc/init.d/runvdr einen Bereich:
    if [$use_internal_ir != "yes"] ; then
    ...
    ..
    usw.
    die gibt es aber gar nicht.
    ICh bräuchte mal wieder dringend einen Tip .
    Gruß Joerg

    Hallo,
    habe ein neues Problem bei der mahlzeit4b2.
    Jedesmal wenn ich mit /etc/init.d/runvdr start den vdr neu starten will, wird die Datei /etc/modprobe.d/em8300 überschrieben oder auf die alten Werte zurück gesetzt.
    Selbst wenn ich diese Datei lösche und dann den vdr starte, wird diese Datei neu angelegt.
    Es ist dabei wurscht, ob ich Einstellungen manuell ändere oder dxr3config benutze. Die richtigen Einstellungen kenne ich, da ich sie unter mahlzeit3.2 ausgetestet hatte.
    Im runvdr- Script kann ich nichts finden.
    Wo muß ich da suchen ?
    Gruß Joerg

    Hallo,


    die Installation der Mahlzeit3.2 wurde bei mir abgebrochen, da er meine SATA Platte wohl nicht gefunden hat. Dann hab ichs mit der 4.0 b2 Probiert und Erfolg gehabt. Beim booten scheinen etliche Meldungen über gefundene USB-Ports durchzulaufen. Stecke ich aber einen Stick rein, wird dieser in
    /proc/partitions nicht angezeigt.
    Einige dieser Ports sind mit Steckern meines Gehäuses belegt (Silver Stone LC16M) könnte es sein, das diese stören?
    Die Ports sind I.O., da es mit CTvdr funktionierte, aber dafür haute die dxr3 Unterstützung hier nicht hin.
    Log-Files angeben ist etwas schwierig, da ich sie ja nicht vom Rechner kriege. Kann mir trotzdem jemand einen Tip geben, in welche Richtung ich suchen muß?


    Vielen Dank und Gruß Joerg

    Hallo,
    habe meinen VDR (Mahlzeit) jetzt am laufen, ohne Fernbedienung und mit ner DXR3.
    jetzt will ich diesen -wie geplant- zum Server machen. Dabei dachte ich mir das so,
    DXR3 raus, die Plugins streamdev-server, svdrpservices installieren.
    Die modules.conf von allen Treiberaufrufen für die DXR3 befreien und gut. Reicht das, oder läuft der Server ohne das Ausgabedevice dann nicht mehr hoch?
    Oder habe ich da einen grundsätzlichen Denkfehler drin?
    Die DXR3 will ich dann in den ersten Client einbauen.
    Gruss Joerg

    Hallo,
    dank' fuer die Tips.
    Habe gestern nochmal mit dxr3config Einstellungen ausgetestet. Zum Schluss hatte ich ein super Bild, mit den richtigen Farben und an der richtigen Position.
    Heute starte ich den VDR und wieder ist das Bild nach links raus, sprang aber nach etwa 10 Minuten waerend ich gerade nichts veraendert habe in die Mitte. Allerdings nur in SW. Der Effekt laesst mich auf ein Thermisches Problem tippen, was sehr aergerlich waere.
    Habe mir eine neue channels.conf besorgt, kann aber den USB-Stick nicht mounten (bad superblock . . . . )
    die codepage habe ich angegeben und usb_storage ist auch geladen . . . naja alles in allem . . . nicht so erfolgreich. Werd' mal weiter googeln.
    Soviel erstmal dazu
    Gruss Joerg

    Hallo,
    also, ein Bild hab ich jetzt, die SAT-DOSE war tot, aber ich habe nur (HSE24 und DSF), habe alle 3 Kanallisten durchprobiert und bin jetzt bei "DVB-s Astra.conf". Das Bild ist aber immer noch- wie gehabt verschoben.
    Und ich habe nur die Graustufen und die Farben lila und gruen, lecker.
    Mein System:
    Board: ASRock 775 Dual-VSTA, CPU: Intel Core2 1,3GHz, DVB: 2x SkyStar2 Rev. 2.6D, DXR3: Sigma design RealMagic em8300, VGA: CirrusLogic GD5446BV


    Plugins: dxr3, epgsearch, epgsync, streamdev-server, vcd.
    SAMBA laeuft nicht.
    lsmod sagt:


    und logread:


    Auf dem Monitor erscheinen keine Fehlermeldungen. Der VGA Ausgang der Grafikkarte ist auf VGA In der dxr3 gesteckt und auf dieser dann der Moni. Dieser wird jedoch mit erscheinen des Fernsehbildes schwarz. Ist das Richtig?
    Ton habe ich auch nicht. wird der beim S-Video- Kabel überhaupt mit übertragen? Oder muss ich den extra anschliessen.
    Hoffe habe jetzt nichts vergessen.


    Gruss Joerg


    und . . . danke für die schnelle Antwort.