Beiträge von pez3

    so... nach langem hin und her, habe ich meinen router, ein tg585 von der österreichischen telekom, als fehlerquelle identifizieren können.
    wenn ich anstatt des tg585 einen anderen router anhänge, funktioniert alles perfekt.


    momentan verwende ich den router (jeweils den tg585 oder den alternativen) als dhcp server.


    leider verstehe ich nicht wirklich, wo genau im router das problem liegen könnte. hat jemand eine idee, ob bzw. wie ich dieses problem innerhalb des routers lösen könnte.


    als alternative habe ich mir gedacht, den dhcp-server auf dem vdr - rechner laufen zu lassen. ist das eine sinnvolle idee?


    grüße peter

    hallo,


    ich versuche nun schon seit einiger zeit, meine neue mediamvp H4 mit vompserver 0.3.0 zum laufen zu bringen. leider mit bisher nur mäßigem erfolg.


    die mediamvp box bootet bis zum bildschirm "loading application". dann bleibt sie hängen und macht keinen mucks mehr. das log sieht dann so aus.



    meine vomp.conf sieht folgender maßen aus:


    Code
    Server name = My-Server
    Bootp server enabled = yes
    TFTP server enabled = yes
    TFTP directory = /tftpboot
    MVPRelay enabled = yes


    ich vermute, dass mein problem irgendwo bei dongle.bin und/oder dongle.bin.ver liegt, kann es aber leider nicht fixieren. nach langer suche hier im forum habe ich auch probiert die "3" in das dongle.bin.ver einzubauen. leider brachte das auch keine lösung.


    kann mir hier jemand weiterhelfen, bzw. mir eine funktionierende dongle.bin und dongle.bin.ver für die 0.3.0 er version zukommen lassen, damit ich diese fehlerquelle mal ausschließen kann?


    vielen dank im voraus


    gruß peter

    hallo...


    ich habe bei meinem VDR das problem, dass ich momentan keine lowband kanäle per dvb-s empfangen kann.


    eine suche hier im forum hat ergeben, dass mit einer installation der neuesten dvb-hg treiber das problem behoben wurde.


    jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das ebuild, das momentan im portage ist, die aktuellsten dvb-hg treiber installiert.


    kann mir jemand hier weiterhelfen, wie ich sozusagen "händisch", d.h. ohne portage, die neuesten dvb-hg treiber installieren kann?


    vielen dank für eure bemühungen


    gruß peter

    hallo,


    ich verwende zur zeit die 0.1.1a version des deepblue skins. wegen ein paar fehlern möchte ich einmal eine neuere version probieren.


    laut http://www.t2-project.org/packages/vdrskin-deepblue.html sollte es schon eine 1.1.4 version geben. allerdings existiert die url vdr.pforen.de nicht mehr :(


    der link aus dem vdr-wiki führt nur auf die seite http://vdr.bluox.org/vdr-text2skin.htm , wo leider nur die 1.1.1a version zum download steht.


    hat jemand vielleicht einen link, wo man die neueste version downloaden kann, bzw. kann mir jemand das archiv zukommen lassen?


    vielen dank einstweilen


    gruß peter

    hallo...


    das ist nur bedingt richtig, da bei den meisten PC - Netzteilen der Wirkungsgrad mit sinkender Belastung sehr stark abnimmt, d.h. je weniger das Netzteil belastet wird, umso mehr Leistung wird einfach so "verbraten" und um diese Leistung verbraucht der VDR mehr.


    Insofern ist die Idee mit dem niedrigerdimensionierten NT sicherlich keine schlechte...


    Leider kann ich kein entsprechendes Modell vorschlagen...


    Gruß Peter

    hallo...


    ich habe momentan einen vdr 1.6.0 mit dem deepblue skin unter gentoo am laufen.


    soeben habe ich das extrecmenu ( 1.2_pre1) installiert. leider werden anstatt der ordnersymbole und der icons nur quadrate angezeigt.


    mit hilfe der suchfunktion bin ich draufgekommen, dass beim enigma skin so ähnliche probleme aufgetreten sind. hier hat es geholfen, zwei font-files in den font-ordner des skins zu kopieren.


    EnigmaBin+extrecmenu=keine Ordnersymbole?



    doch wie ist das bei dem deepblue skin? ich denke einmal, dass es hier ein ähnliches problem ist... gibt es da eine ähliche lösung?


    danke einstweilen
    gruß peter

    hallo,


    habe seit längerem ein problem mit dem ORF T.


    unter tags funktioniert alles perfekt und problemlos. nur am abend, um 19:00, wenn dann bundesland heute ausgestrahlt wird ist kein empfang mehr möglich.
    nachdem dann in meinem fall "Tirol heute" zu ende ist, funktioniert alles wieder bestens.


    ich empfange die ORF Sender über dvb-t mit einer Nova-t.


    hier der eintrag in der channels.conf (mit w_scan erstellt):


    ORF2 T:490000:B8:T:27500:4020:4021=ger;4023:4025:0:10108:8232:400:0



    kann mir jemand einen tipp geben, wie ich diesem problem beikomme?


    vielen dank einstweilen
    gruß peter

    hallo,


    habe mir nun für meinen neuen VDR ein ASUS M3N78-EMH HDMI besorgt und versuche verzweifelt lm_sensors bzw. in weiterer folge dann auch fancontrol zum laufen zu bringen.


    habe schon lm_sensors 2.10.4 emerged und auch mit sensors-detect herausbekommen, dass auf diesm board wohl ein ite it8712f hardware monitoring chip verbaut ist.


    wenn ich nun mit "sensors" die ausgelesenen werte ansehe, dann stimmt meiner meinung nach auch der wert für den cpu_fan mit ca. 2900 umdrehungen im vollbetrieb.


    witziger weise, wenn nun fancontrol versucht den lüfter herunterzuregeln (was rein physikalisch ja auch bestens funktioniert) und ich wiederum mit "sensors" die werte anzeige, wird ein höherer wert für die lüfterumdrehung angezeigt anstatt ein niederer.


    nun erkennt natürlich auch "pwmconfig" nicht, dass ein lüfter gestoppt wurde. und ich muss die richtige config in /etc/fancontrol händisch eintragen.


    nach langem googeln bin ich schon draufgekommen, dass evt. die sensors.conf bearbeitet werden muss.


    jedoch habe ich keine ahnung was, und wie hier getan werden muss, um ein korrektes readout zu erreichen.


    für jeden tipp und jede hilfestellung bin ich sehr dankbar


    ach ja... gentoo kernel ist der 2.6.25-r6


    gruß peter

    Hallo...


    Nachdem ich nach langer suche schon fast am Verzweifeln war, warum mein frisch von der Garantie zurückbekommener Freecom USB DVB-T Stick plötzlich nicht mehr von Gentoo erkannt wird, bin ich nun auf eine Lösung gestoßen, die ich nun hier verbreiten möchte...


    Auf dass es anderen leichter fällt...


    Es hat sich nämlich herausgestellt, dass die REV4 des Sticks einen anderen Chipsatz als die Vorgängerversionen verbaut hat welcher auf dem RTL2831U basiert, für den es noch keine Kerneltreiber (zumindest 2.6.23-r6) gibt.


    Nach langer suche, bin ich nun in einem Ubuntuforum auf folgende Lösung gestoßen, die jedoch auch bei mir unter Gentoo perfekt funktioniert hat.


    - treiberpaket von hier laden und entpacken


    - und mit
    $ make
    $ sudo make install
    compilieren


    Bei mir funktionierte das Compilieren perfekt... nur beim Einstecken des Sticks hängte sich die Mühle mit der Fehlermeldung " Unable to handle kernel NULL pointer dereference at 0000000000000000" auf.
    Nach weiterer Recherche bin ich draufgekommen, dass die Headerfiles aus dem archiv mit den Headerfiles des aktuell laufenden Kernels überschrieben werden müssen (zu finden in /usr/src/linux/drivers/media/dvb). Nun noch anschließend den Treiber nochmal kompilieren und die Sache funzt wie eine Eins.


    Hier noch eine Liste der Header Files, die überschrieben werden müssen


    demux.h
    dmxdev.h
    dvb_demux.h
    dvbdev.h
    dvb_frontend.h
    dvb_net.h
    dvb_ringbuffer.h
    dvb-usb.h
    dvb-usb-ids.h



    Ich hoffe, dass ich trotz meiner laienhaften Ausdrucksweise jemandem mit dem Bericht helfen kann...


    Fröhliches schaffen...


    Grüße Peter

    Hallo...


    Bin gerade beim stöbern auf das mini-ITX Board i965GMt-LA von AOpen gestoßen.


    Ist hier zu sehen.


    Hier mal kurz die Eckdaten:


    - Proz: Intel Core 2 Duo (Merom), Celeron Processor
    - Chipsatz: Intel GM965, Intel ICH8M
    - Super I/O: Winbond
    - Grafik: Integrated VGA Engine in chipset (Intel GMA X3100)
    - LAN: Realtek Gigabit PCI LAN-Chip
    - Audio: Realtek ALC888 HD Audio CODEC on-Board (7.1)
    Integrated Intel High Definition Audio
    - USB 2.0 Port x 8
    - Erweiterungssteckplätze: PCI x 1, Mini PCI x 1


    - Rückwand I/O Port:
    PS/2 Keyboard Connector x 1
    PS/2 Mouse Connector x 1
    AC Adapter Connector x 1
    DVI Port x 1
    S-Video Out Port x 1
    COM Port x 1
    USB 2.0 Port x 4
    RJ45 LAN Port x 1
    Line_In / SPDIF_In x 1
    Speaker_Out x 1
    MIC_In x 1
    Center / Subwoofer x 1
    Rear Surround / SPDIF_Out x 1
    Side Surround x 1


    - Onboard-I/O Anschluss:
    Serial ATA II Connector x 2
    IDE ATA100 Connector x 1
    4-pin 5V Output Connector x 1 (for Hard Disk / Optical Drive)
    CPU FAN Connector x 1
    System FAN Connector x 1
    Case Open Connector x 1
    Front Panel Connector x 1
    Front Audio Connector x 1
    CD_IN Connector x 1
    USB Connector x 2 (supports USB port x 4)
    COM Connector x 1


    - Zubehör:
    Serial ATA cable x 1
    80-wire IDE cable x 1
    Back Panel I/O Shield x 1
    Serial ATA Power cable x 1
    CPU Cooler x 1
    S/PDIF Converter x 1
    90W Power Adapter (19V, 4.74A) x 1
    Power Cord x 1
    YPbPr converter cable from S-Video port x 1
    DVI-to-VGA converter x 1
    4-pin power cable x 1


    Ich finde dieses Board von der Ausstattung her recht ansprechend zumal ein externes NT und ein low profile CPU Kühler mit im Lieferumfang sind. Auf den Bildern von der Homepage ist das i965GMt-BLA abgebildet. Das hat offensichtlich noch einen HDMI Port zusätzlich.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Board gemacht, bzw. spricht etwas gegen einen Einsatz in einem VDR???


    Grüße Peter

    Hallo,


    für mein neues VDR Projekt bin ich auf der Suche nach einem formschönen µATX Gehäuse (des WAF wegen ;) ).
    Allerdings haben sämtliche Gehäuse, die ich im Laufe meiner ewigen Recherchen gefunden habe, die Standard HIFI Größe (so irgendwas um die 43cm x 35cm x 10cm), bzw. sind einfach grotten hässlich...


    Ich hätte jedoch gerne eines, das möglichst klein ist, aber wenn geht doch 2 PCI Steckplätze bietet.


    Kann mir da wer weiterhelfen?


    Danke einstweilen


    Grüße Peter

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Ansteuerung des LCD Displays über ein geschirmtes 14 - poliges Kabel erfolgt.


    Habs zuvor mit einem Flachbandkabel versucht. Aber damit gibts nur Schwierigkeiten. Nach etlichen Versuchen und viel Recherche hab ich über das Forum hier erfahren, dass es an der Schirmung liegen könnte.


    Dann hab ich mal testweise das Flachbandkabel mit Alufolie umwickelt und siehe da. Plötzlich hats keinerlei Anzeigeprobleme mehr gegeben.


    Grüße Peter

    das display ist ein DG-24128-01WNCW von DataVision mit einem T6963c Controler. Damals hat es ca. 20€ gekostet.


    Datenblatt gibts hier


    Aber wie ich gesehen habe, gibts das bei Neuhold zumindest nicht mehr ...


    Die Fotos hab ich jetzt nochmal auf einem anderen Server gelegt...


    [Blockierte Grafik: http://www.touristenklub.org/vdr/LCD%20einbau.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.touristenklub.org/vdr/portal_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.touristenklub.org/vdr/portal_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.touristenklub.org/vdr/portal_3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.touristenklub.org/vdr/portal_4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.touristenklub.org/vdr/portal_5.jpg]

    Hab über die Pfingstferien wieder mal etwas Zeit gefunden, an meinem VDR rumzubasteln und wollte mal das Ergebnis präsentieren...


    Als Basis dient das CW01 Gehäuse von Silverstone.


    Dieses habe ich schon mit dem Hintergedanken ausgewählt, später mal ein 240x128 Grafik LCD einzubauen.


    Dieses habe ich mir recht günstig beim Neuhold Elektronik in Graz besorgt. Da leider bei diesem Display kein Inverter für die CCFL Hintergrundbeleuchtung dabei war, hab ich gleich mal die Beleuchtung auf superhelle weiße LEDs umgebaut (ähnlich wie es lola in diesem Thread beschreibt).


    Nun ging es daran, das Display in die Alu - Frontplatte einzupassen.
    Ein Vorteil dieses Gehäuses besteht darin, dass die Frontplatte auf den Gehäusekäfig geschraubt wird, d.h. zwischen der Vorderwand des Gehäusekäfigs und der Frontplatte sind ein paar mm Luft.
    So kann das Display praktischer Weise von hinten auf die Käfigvorderwand geschraubt werden und steht schön an der Frontplatte an.


    Die Sichtöffnung in der ALU - Frontplatte ließ ich mit einer CNC Fräse fräsen.
    Die Öffnung, durch die das Display anschließend geschoben wird, habe ich mit der Stichsäge ausgeschnitten.


    Die Stromversorgung des LCDs geschieht über das Netzteil. Das Datenkabel ist eine geschirmte Leitung, die von der parallelen Schnittstelle an der Hinterseite des Gehäuses durch einen Slot bis zur Vorderseite führt.


    So... nun genug gequatscht... nun mal ein paar Fotos