Beiträge von HelgOmat

    jo danke für den tip,


    wird noch n büschn dauern bis ich das ma machen kann, da ich mir durch irgenwelche einstellungen wohl was zerschossen hab (vdr hängt, freevo läuft)


    hab neuinstalliert (die gute alte windows-holzhammer-methode) und jetzt häng ich wieder an dieser scheis wlan problematik.


    werd ich demnächst mal angehen....

    Hab den nvidia Treiber neu instaliert,


    nach Anleitung von www.gentoo.org.


    Dabei habe ich auch Driver "nvidia" gesetzt - kein Änderung.



    Ich weiß nich obs was bringt:
    nach Anleitung habe ich versucht die Hardware Beschleunigung zu testen mit
    glxinfo | grep direct.
    Das ergab bei leider ne Fehlermeldung, was allerdings daran liegen soll, dass ich den Befehl als rot ausführ (und ich weiß nich, wie ich das sonst machen soll).


    Vielleicht verren ich mich da auch in was.


    Woran könnts sonst liegen?

    Ja, gute Fragen, ich sollte wohl mal damit rausrücken, das ich noch neu in der Branche bin.


    Laptop is richtig, und vom Rest hab ich leider keine Ahnung!


    Ich hoffe du hast die Muße mir das ganze vielleicht etwas näher zu bringen, auf eigene Faust hab ich das leider nicht geschaft, da ich lnichmal rausbekommen konnte welches X (es gibt da wohl verschiedene) ich hab, welcher Treiber installiert ist oder sonst noch was.


    Was ich aber glaube verstanden zu haben, muss ich doch den X-Server nutzen (so wie ich das verstanden hab, is das wohl sowas ähnliches wie opengl, quasi das Fundament der Grafikverwaltung) also kanns doch ohne gar nicht gehen.



    Das einzige was ich dazu noch beitragen könnte ist: ich hab gen2vdr (aktuelle Version installiert) wie auch aufm Server und fertig (naja, zumindest Grafik-zechnisch hab ich da nix weiter dran gemacht).


    Ah so, zu ATI: ich hab im Laptop ne GeForce 8400M G.


    Ansonsten wäre ich komplett auf weitere Details angewiesen, wie ich was rausbekommen kann, um deine Fragen zu beantworten.


    So weit schon mal vielen Dank!

    Hi, danke für die Antwort, hat aber leider nix gebracht.


    Mir kommts irgendwie so vor, als würde das Bild einfach nur zu langsam aufgebaut, bei schwarzen Blenden kann man teilweise richtig sehen, wie sich der Bilderschirm von oben nach unten schwarz färbt.



    Hier sind mal meine jetzt aktuellen Einstellungen vom xineliboutput-Plugin:




    1. Audio
    -Standart (nicht relevant denke ich)



    2. Audio Equalizer
    -Standart (nicht relevant denke ich)



    3. Video
    -Schneide letterbox 4: zu 16:9 nein
    -Overscan (Bildränder abschneiden) Aus
    -Nachbearbeitung (ffmpeg) Aus
    -Deinterlacing TvTime
    ---Methode Linear Interpolation
    ---einfacher Modus ja
    ---Pulldown None
    ---Bildrate Full
    ---Ruckel Korrektur nein
    ---Nutze progressive frame flag ja
    ---Chrominanz-Filter nein


    -Sharpen/Blur ja
    ---Width of the luma matrix 5
    ---Height of the luma matrix 5
    ---Amount of luma sharpness/blur Aus
    ---Width of the chroma matix 5
    ---Height of the chroma matix 5
    ---Amount of chroma sharpness/blur Aus


    -3d Denoiser nein
    -Farbton Aus
    -Sättigung Aus
    -Kontrast Aus
    -Helligkeit Aus
    -Fastest trick speed Aus



    4. OSD
    -Standart (nicht relevant denke ich)



    5. Lokale Anzeige
    -Standart (nicht relevant denke ich)



    6. Entfernte Clients
    -Standart (nicht relevant denke ich)



    7. Testbilder
    -Standart (nicht relevant denke ich)



    So, kann das vielleicht ein Treiberproblem sein?


    DENN: ich hab auch mal die einstellung Sharpen/Blur=Aus gesetzt, das sind dann genau die gleichen Einstellungen wie auf meinem Server, bei dem hab ich das Problem nich.


    Und mein Server is nur ein 1.7gHz mit ner Geforce 2 MX.


    Da is doch irgendwas faul!


    Noch ne Idee?

    Guten Tag,


    ich habe mittlerweile ein Client-Server System aufgebaut, was auch soweit ganz gut läuft.


    Probleme macht mir die Darstellung am Client, Laptop:
    gen2vdr 2.6
    VDR 1.4.7
    Intel Core 2 Duo T7250 mit 2GHz
    GeForce 8400M G
    2BG RAM


    Jetzt zur Themenbeschreibung, es sind wie gesagt keine Ruckler, es sieht so aus wie ein ZEILENWEISER BILDAUFBAU in etwa 6 - 8 dicken Zeilen.


    Dieser Effekt tritt primär bei Kameraschwenks auf, z.B. wenn das Bild sich mit einem Gegenstand mitbewegt (etwa einem Spaziergänger, auch wenn der wiederrum kein Gegenstand ist...).



    Vorab möchte ich noch eine Fehlerquellen ausschließen:
    -Netzwerkübertragungsrate (unter Windows ist die Bildqualität super)


    Ich habe versucht mich über Problemlösungen diesbezüglich schlau zu lesen - vergeblich (seid etwa 2 Wochen).



    Ich würde mich über Tips, Hinweise und Anregungen sehr freuen, bei Bedarf könnte ich auch versuchen irgendwie mal ein foto zur Verfügung zu stellen.



    mfg
    HelgOmat

    Hallo,


    ich habe vor 2 Monaten das erste mal Linux (gen2vdr) installiert, und will eine Client-Server Struktur aufbauen.


    Als Client will ich vorerst meinen Laptop nutzen, über WLAN (Atheros 5007EG).


    Ich habe mich insgesamt etwa 50 Stunden mit dieser Problematik auseinandersetzen müssen, bis es endlich funktioniert hat;
    - madwifi läuft nicht
    - diverse Stolpersteine
    - Verwirrung durch HowTo´s für differente Distributionen


    Da ich, wie bereits angedeutet, kein Mann vom Fach bin, kann ich bei weiteren Problemen wohl nur bedingten Support leistem und GARANTIE übernehme ich auf GAR KEINEN FALL!



    Ich beschreibe im Folgenden wie ich meine Atheros5007EG unter gentoo mit ndiswantreibern und wpa_supplicant installiert habe (wpa_supplicant in diesem Beispiel vorerst unnötig da nur WEP-Verschlüüselung läuft, WPA kommt allerdings später).


    Meine Anmerkungen stehen jeweils hinter einer ### - Markierung.





    Also los geht´s:



    ### Download und Installation von wpa_supplicant


    emerge net-wireless/wpa_supplicant





    ### Download der Atherostreiber für Windows XP


    wget http://www.atheros.cz/download…xp3264-7.4.2.111-whql.zip





    ### Download von ndiswrapper


    wget http://mesh.dl.sourceforge.net…r/ndiswrapper-1.52.tar.gz





    ### ndiswrapper entpacken


    tar –zxvf ndiswrapper-1.52.tar.gz





    ### Installation von ndiswrapper


    cd ndiswrapper-1.52
    make distclean
    make
    make install





    ### Zurück ins Hauptverzeichnis


    cd





    ### Entpacken der Windowstreiber


    unzip xp3264-7.4.2.111-whql.zip





    ### Einbinden der Windowstreiber in ndiswrapper, diese Befehle müssen dort ausgeführt werden, wo die Windowstreiber liegen


    ndiswrapper –i netathw.inf
    ndiswrapper –L
    ndiswrapper –m





    ### Entladen von ggf. Bereits geladenen Modulen für die W-Lan Karte


    rmmod ath-pci
    rmmod ath_pci
    rmmod ndiswrapper





    ### Laden des des Modules für ndiswrapper


    modprobe /ndiswrapper





    ### Test: hier sollte jetzt bei wlan0 etwas auftauchen


    iwconfig





    ### Einbinden des Modules für ndiswrapper in den Autoload


    echo ndiswrapper >> /etc/modules





    ### Test: hier solltet ihr jetzt verfügbare W-Lan´s finden: (an dieser Stelle sei bemerkt, dass die Karte häufig nur funktioniert, wenn man unmittelbar vorher in Windows zu einem Acces-Point verbunden war, ggf. googeln, ich hatte die Prolematik nicht)


    iwlist wlan0 scan





    ### Konfiguration der Linux-Netzwerkverwaltung (die Zeilen einfach unter den ggf. vorhandenen Code schreiben)


    mcedit /etc/conf.d/net
    modules= ( "wpa_supplicant" )
    wpa_supplicant_wlan0="-Dwext"
    wpa_timeout_wlan0=60





    ### Erstellung eines Interfaces


    ln –s /etc/init.d/net.lo /etc/init.d/net.wlan0
    rc-update add net.wlan0 default





    ### Manueller Start des Interfaces (nach Reboot nich mehr nötig)


    /etc/init.d/net.wlan0 start





    ### Koniguration der wpa_supplicant Einstellungen (WICHTIG!!!: meide jegliche Sonderzeichen bei der SSID, beachte Anführungszeichen: wep_key=hex, wep_key=“ascII“)


    mcedit /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
    ap_scan=1
    network={
    ssid=WlanName
    scan_ssid=1
    priority=5
    key_mgmt=NONE
    wep_key0=1234567890
    wep_tx_keyidx=0
    }





    ### Eigentlich sollte es jetzt funktionieren, Kontrolle / Debug ist aber mit google und folgendem Befehl möglich:


    wpa_supplicant –Dwext –iwlan0 –c /etc/ wpa_supplicant/ wpa_supplicant.conf –dd








    So, ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen vielleicht weiter helfen - über Feedback würde ich mich sehr freuen.



    Falls ich mit dem Posten der Links gegen Boardregeln, Urheberrechte o.Ä. verstoßen haben sollte, so bitte ich, mich zu informieren und zur Kenntnis zu nehmen, dass dies nicht bewusst geschah.

    Aha . . . ?


    Ok, zur Bootloaderproblematik hab ich ja jetzt einige Ansätze, danke soweit.


    Aber: "vboxadd usw. ... unwichtig", heißt das unwichtig im sinne von "braucht man auf keinen fall"?


    Wieso sollte das mit dem SATA-Controller ein Prolem sein? Ich kann Partitionen auswählen, und die Instalation läuft ja auch auf der Platte.


    -zumindest zum Teil. Und genau das ist das Problem: vielleicht hab ich es ja überlesen, aber die Installation läuft eben nicht zum Ende durch. Ich komme dann auch gar nich auf die VDR Oberfläche.

    Moin,


    habe vergeblich versucht gen2vdr 2.0 auf meinem Laptop zu installieren.



    mein System:


    MSI Laptop
    Intel Core 2 Duo T7250 mit 2GHz
    2 GB Ram
    Atheros AR5007EG Wireless Adapter



    Nach dem Kopieren der Dateien in der Installation tauchen nach dem Neustart mehere Fehlermeldungen auf:


    FATAL: Error inserting vboxadd (/lib/modules/2.6.23.11 -gentoo/misc/vboxadd.ko): No such device


    *modprobe vboxadd failed
    *modprobe vboxfs failed
    *network interface eth0 does not exist



    Und vorher stand da noch was bezüglich meiner SystemClock, was denke ich mit der gescheiterten Installation des Netzwerkadapters zusammenhängt.


    Musste das System erst mal wieder runterschmeißen, weil ich ansonsten auch nicht mehr auf mein Windows Vista (ja, es muss sein) zugreifen konnte. Ich dachte das bei gen2vdr ein Bootloader (Grub) mit mitinstalliert wird, da hab ich mich wohl geirrt (dieses rote Lilo Fenster was nach unmittelbar nach Rechnerstart erscheint, reagiert auch auf nichts).


    Nach den Fehlern blieb er übrigends ohne weitere Schritte (als ich gen2vdr auf meinem PC installiert hab, is nach dem Neustart noch einiges passiert) in der Kommandozeile stehen.


    Wäre für Anregungen bezüglich der Fehlermeldungen und des Bootloaders sehr dankbar!





    P.S.: allgemeine Installationsfehler dürften mir eigentlich nicht unterlaufen sein, ich habe wie geagt schon einen VDR eingerichtet, der auch soweit läuft.
    Ich wollte mich daran wagen, mit meinem Laptop ein Client-Server System aufzubauen.



    P.P.S.: ich beschäftige mich erst seit 4 Wochen nebenbei mit der Thematik, ohne vorherige Linuxkenntnisse.

    Ja, DVB-C Budget.


    Indirekt ist es also auf jeden Fall. Wobei ich jetzt nich so genau weiß wie. FreeVo wird beim Start mitgeldaen, obwohl ich nich so recht weiß wofür, ich gelang dort zwar hin, wenn ich auf ESC drücke, benutze da allerdings garnichts, teilweise auch weil einige Dinge garnicht funktionieren.


    Xinelibout steht in meiner aktiven Pluginliste, ich habe allerdings nichts eingestellt, gen2vdr installiert, Bild war aufm Monitor!


    Muss ich also die Befehle von Hand programmieren?

    Hallo, ich weiß dass meine Antwort wohl recht spät und unerwartet komt, seis drum, vielleicht erreichts ja noch jemanden:


    Erst mal danke für die Antworten, die Tasten (R)ed (G)reen) (B)lue und (Y)ellow funktionieren!


    Blöd is nur, das die Funktion "Anlernen" nich zu funktionieren scheint, das Sytem hängt n paar Sekunden, und danach gehts weiter mit dem Fernseh bild...


    Jemand ne Idee?

    Hallo allerseits.


    Ich betreibe meinen VDR im Moment noch mit der Tastatur, wobei die Tastanbelegung wie folgt ist:


    F1 - ROT
    F2 - GRÜN
    F3 - GELB
    F4 - BLAU


    So lange ich eine dieser Tasten im normalen Fernsehmodus betätige, ist auch alles in Ordnung:


    F1 -> Einstellungn
    F2 -> EPG
    F3 -> Sofortaufnahme
    F4 -> wiedergabe


    so weit so gut.



    Wenn ich mich allerdings bereits in einem Untermenü befinde, als Beispiel ziehe ich hier mal den EPG heran, so sollten die Funktionen laut OSD eigentlich folgende sein:


    F1 -> Aufnehmen
    F2 -> Jetzt
    F3 -> Nächste
    F4 -> Umschalten


    Dies allerdings funktioniert leider nich. Statt dessen folgend auf die F-Tasten exakt die gleichen Reaktionen wie im Fernsehmodus, sprich Einstellungen, EPG, Sofortaufnahme und Wiedergabe.



    Ich weiß hoffe mal, das mir vielleicht irgendjemand helfen kann!




    mfg Helge

    @ helau


    OK, danke.


    Hab ich gemacht, mit gleichem Ergebnis.



    Zur Zeile "cp /etc/vdr/channels.conf.cable /etc/vdr/channels.conf":


    ich denke das bedeutet soviel wie das die aktuelen Ergebnisse gespeichert werden, in einer Datei, auf die der VDR auch "beim kucken" zugreift, somit hätte sich ja der Punkt 1. auf meiner Liste erledigt, oder?


    (Ich dachte eigntlich dass diese Ergebnisse automatisch gespeichert werden)

    Mr.N!ce


    Danke sehr, da sehe ich doch Potential zum Ansetzen...
    allerdings komm ich jetzt nich so ganz mit glaub ich.


    1. Was ist Bedingung für channels.conf; was heist "in Ordnung"?
    2. xinelibout überprüfen; wie? hab leider noch keinen Leitfaden zu ner Einrichtng, Praxisbeispiel oder so zum Abkupfern gefunden, und auch mit der offiziellen Beschreibung kann ich mir mir auf keinen Fall einen Reim aus allen Optionen machen.
    3. Verstehe ich dich mit der Anspielung auf die Empfangsstärke richtig, dass signal zwar stark genug sein könnte um "erfolgreich gescannt"zu werden (Verweis auf w_scan Protokoll) aber zu schwach zum Darstellen?
    Wenn dem so ist, hat vielleicht jemand ne Hausmarke, einen Richtwert oder so den man min. erreichen sollte wenn die Leitung ma durchmess?
    4. Wie finde ich raus welche plugins laufen?
    5. Wie aktivier ich was und wo?


    (ich weiß, es is echt nch leicht mit mir, aber ich weiß echt nich wie ich da rangehen soll)

    Dank erstmal fürs Lob und die schnelle Antwort.


    Aber: wie schon beschrieben, möchte ich mich (der Einfachheit halber) sowieso vorerst auf die Ausgabe am Monitor beschränken.


    Wobei das Problem nicht "kein Signal im Sinne eines schwarzen Monitors" ist, sondern ich habe schon ein Signal welches aber lediglich aus dem Text "kein Signal" besteht, und dem Menü natürlich.


    Mein aktuelles Ziel ist es, ein Fernsehsignal auf den Monitor zu zaubern.