Beiträge von tantrome

    So....
    habe jetzt Freevo deaktiviert. Als ich da meine Grundeinstellungen eingestellt hab, da hab ich diesen Punkt wohl falsch verstanden. Freevo startet jetzt ma nicht mehr mit. Soweit so gut...
    An Benutzereingabe kanns nicht liegen. Hab ihn mehrmals ohne Benutzereingabe stehn gelassen und er ist nicht ausgegangen... ich werde dann mal warten bis er nachher in der Mittagspause automatisch startet für die EPG-Daten und dann mal sehn ob er auch wieder aus geht... (Bericht folgt)


    Vielen dank schon mal für die Hilfe
    Michael

    Hallo,


    Ich habs irgendwie hingekriegt, dass sich Freevo automatisch beim Start des VDR startet. Finde ich zunächst nicht schlimm, aber irgendwie doch. Wo kann ich das wieder ausschalten?
    Ich denke dass sich dann auch mein zweites Problem löst dass dadurch evtl verursacht wird.
    Wenn mein VDR automatisch aufwacht um den EPG zu aktualisieren oder eine Sendung aufzunehmen, dann muss ich ihn wieder per Hand schlafen legen... der geht nicht mehr aus.


    Kann das einen Zusammenhang haben? Wie bekomm ich das Problem gelöst?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Michael

    also...
    ich kam zu dem ergebnis, dass entweder der unmöglichste fall eingetreten ist (ich hoffe doch nicht :schiel) oder irgendwas falsch ist... ich werde ma die budget-karte rausziehen (ich habe nur einen anschluss am disecq) um eine mögliche fehlerquelle auszuschließen...

    Hi.
    Gestern ist bei uns ein Blitz eingeschlagen und hat neben Telefonanlage irgendwie denke ich auch in meine TV-Karte eingeschlagen.
    Ich war zu dem zeitpunkt auf ard denke ich, da ich gestern mein System neu konfiguriert habe.
    PC dank Überspannungsschutz noch lauffähig.
    Heute schalte ich den VDR an und bekomme nur noch Vertikal polarisierte Sender. Am LNB, bzw Disecq liegts nicht, da ich noch überall im Haus Empfang hab. hab auch am Disecq schon Kabel getauscht aber die Horizontalen bleiben dennoch dunkel.
    Kann das sein, dass meine Karte halb kaputt is?
    Kann das auch ein Fehler in der Konfiguration sein?


    Karte1: FF Rev 1.6
    Karte2: Skystar2 Budget
    Gen2VDR
    ja....


    Viele Grüße
    Michael

    Hi.
    Bei uns hat ein Blitz eingeschlagen. Telefonanlage kaputt und Internet auch weg. Bis da was geht wird bestimmt noch ne Woche rumgehn.
    Naja. Bevor das passierte hab ich nochma neu installiert und dann mit "/_config/bin/alsaconf_auto.sh #?hda-intel?" Erfolg gehabt.
    Der hat dann denke ich was gefunden. Bei alsaconf (wurde glaube ich davon sofort aufgerufen) hat er jetzt was gefunden. kann leider keine Logs einfügen wegen oben genanntem Problem.
    Den alsamixer startet er jetzt auch und als device wird auch alc888 angezeigt.
    Viele Balken, die sich einstellen lassen. So.
    Als nächstes wäre es dann interessant herauszufinden, wie man den VDR-Ton da drauf bekommt. Ich muss ma die Tage n Kumpel mit Internet besuchen, wo ich mehr Zeit habe als jetzt. Vielleicht lässt sich da ja dann was machen.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Gute Nacht
    Michael



    Code
    vdr01 ~ # cat /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6
    usb-storage
    snd-hda-intel
    lirc_atiusb
    dvb-ttpci
    b2c2-flexcop-pci
    via-rhine


    Code
    vdr01 ~ # alsamixer
    
    
    alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory


    Ich werde das dann nochma mit dem kernel ausprobieren...

    Ich habe die interaktive Installation gestartet. Mit KEEP - Partitionen erhalten, etc.
    Habe nämlich leicht die Nerven verloren, als meine Internetverbindung getrennt wurde, was in den letzten Tagen schonmal vorkam, weil mein Provider da irgendwas am Konfigurieren ist. Ging dann davon aus, dass ich wie beim letzten mal wo das passierte den Rest vom Tag auf mich allein gestellt bin... Installation läuft. Das war hoffentlich kein Mega-Fehler...


    so: Ausgabe von "df -h":


    Code
    Filesystem                Size         Used            Available         Use%       Mounted on
    /dev/ramdisk           7.6M        5.8M                 1.7M           77%       /
    none                 1012.6M     320.0k            1012.3M            0%       /dev
    /dev/hdc             864.4M     864.4M                      0         100%      /SETUP



    Bei "mount /dev/hda2 /mnt/hda2 -t ext3" sagt er:
    mount: Mounting /dev/hda2 on /mnt/hda2 failed: No such file or directory


    Das mit dem learning by doing find ich nitt schlecht (find ich sogar gut). Bin halt noch nicht lang bei Linux. Bin stark Windows-traumatisiert und seit nem Jahr MAC-verwöhnt... Mit Konsole arbeiten ist da auch nicht besonders viel.


    Achso.. Ich komm nicht weiter :(

    hallo netz.


    Ich hab da jetzt ein problem. Habe alles so wie beschrieben ausgeführt. Nach dem reboot, bzw. es gibt keinen reboot. Der bleibt jetzt beim LILO-Fenster hängen:


    "boot:
    Loading 2.6EBDA is big; kernel setup stack overlaps LILO second stage"


    das gefällt mir garnicht. was ist das?


    Gruß
    Michael


    Edit: Oh fuck. Ich soll doch heute abend was für meine Freundin aufnehmen :schiel

    sooo.... hab das jetzt mal gemacht. media-sound is da. hab dann versucht alsa 1.7.0 zu installieren. hat auch soweit geklappt denke ich.
    hab dann alsaconf gestartet und er findet wieder nichts. Hab festgestellt, dass der irgendwie beim Hochfahren extrem viel meckert...





    Hab auch ma nachgeschaut. Mein Board hat keinen SPDIF-Eingang sondern nur einen Ausgang, falls man HDMI-Grafikkarte damit speisen möchte...


    Grüße
    Michael

    ich weiß nicht was portage ist. ich habe bisher nur gen2vdr anhand installations-dvd installiert und danach von update 16 bis aktuell geupdated. ich habe mir das minimal-installations-image gezogen. weiß nicht, was dazugehört und was nicht.



    ich werde dann mal aktuelles portage draufmachen wie im Post von Netz beschrieben. evtl taucht dann ja der Ordner media-sound auf. :)

    Zitat

    Original von netz



    Code
    cp /usr/portage/media-sound/alsa-driver/alsa-driver-1.0.16.ebuild /usr/portage/media-sound/alsa-driver/alsa-driver-1.0.17.ebuild
    cp /usr/portage/media-libs/alsa-lib/alsa-lib-1.0.16.ebuild /usr/portage/media-libs/alsa-lib/alsa-lib-1.0.17.ebuild
    ebuild /usr/portage/media-sound/alsa-driver/alsa-driver-1.0.17.ebuild digest
    ebuild /usr/portage/media-libs/alsa-lib/alsa-lib-1.0.17.ebuild
    emerge alsa-lib alsa-driver


    Das Verzeichnis /usr/portage/media-sound und alles was danach kommt gibts bei mir garnicht.
    Ist das bedenklich?/Oder soll ich das einfach ma leichtfertig überspringen?


    Michael

    Hallo.


    Habe mich über AV-Board informiert. Das hat einen Digitalen Ausgang. Habe aber keinen Surround-Receiver/Verstärker... Ich wollte das so machen, dass ich über die Soundkarte rausgeh und da an die Anschlüsse jeweils n paar Satelliten dranhäng und die im Raum verteile.
    Könnte jetzt höchstens mal nachsehn, ob die Soundkarte einen digitalen Eingang irgendwo hat. Ich schau da gleich mal rein. (Aber da bräuchte ich dann doch auch den passenden Soundtreiber?)
    Zum Anschluss auf der Karte hab ich jetzt nicht so wirklich was gefunden. Gibts da n Link?
    Edit: Oder is das das hier auf dem J2-Jumperblock http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…d:J2_anschluss_schema.jpg


    netz: Hab die Zeilen eingegeben. Am Ende wird alsaconf geöffnet - Der sagt mir, dass keine supporteten PnP oder PCI- Karte gefunden wurde.
    Hat wohl irgendwie nicht geklappt. Und wenn ich jetzt die verschiedenen Optionen für eine ISA-Karte durchgeh komm ich auch zu keinem Ergebnis.... mach ich was falsch?


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen.


    Habe auf meinem Mainboard von ASROCK (Typ: "4CoreDual-SATA2") eine Onboard Soundkarte mit 8-Kanal, d.h. 7.1 HD-Audio... also 6 Klinken Aus-bzw. Eingänge (2ein4aus). Zum Typ steht da: "7.1 CH Windows Vista Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)"
    Den dazugehörenden Treiber gibts auf der CD offensichtlich nur für Windows, aber es gibt auf jeden Fall auch einen für Linux (wenns da überhaupt unterschiede gibt? , kenn mich da nicht aus). Hatte auf dem Rechner bevor Gen2VDR darauf lief meine ersten VDR-Schritte mit SuseLinux gewagt (noch mit budget-Karte über Kaffeine) und hatte auf jeden Fall da auch Sound und zwar schön mit Hinweis, dass gerade ein Stecker in Buchse 3 und wieder raus gesteckt wurde etc.
    Seit Gen2VDR kein Sound mehr über die Karte.
    Hab im Log (erscheint auch bei jedem Start) folgendes gefunden:


    Zitat

    Jul 27 07:50:40 [kernel] Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.14 (Fri Jul 20 09:12:58 2007 UTC).
    Jul 27 07:50:40 [kernel] ALSA device list:
    Jul 27 07:50:40 [kernel] No soundcards found.


    was ausdrückt, dass kein Treiber installiert ist, denke ich.
    Wie kann ich den nachinstallieren, bzw. die Karte zum Laufen kriegen?
    Bringt das überhaupt etwas - kann ich dann Sendungen auch mit Surround Sound gucken (Pro7 sagt ja immer so schön: Präsentiert in Dolby Digital o.ä.) mit ner DVB-S FF-Karte Rev. 1.6?


    Vielen Dank im Vorraus
    Michael