Beiträge von xheinrich


    Da steht nix drin von lirc...

    Du meinst wahrscheinlich /etc/init.d/vdr ?



    Da stehts eben nicht im Klartext drin.


    Nehme an, das --lirc kommt in den Variablen
    $OPTIONS oder $PLUGINS. Aber wie kommts da rein? Wo holt sich das script das her?

    Hallo,


    habe hier einen reinen Aufnahmeserver (Debian) für Radio und benötige den lirc nicht. Das ganze läuft schon länger aber irgendwie nerven mich die (in meinem Fall unnötigen) Fehlermeldungen von vdr im log, daß lirc nicht funktioniert. Habe rumgesucht, wo ich die Option --lirc, mit der vdr aufgerufen wird, löschen kann, finde aber nix?


    Kann mir jemand nen Tipp geben?

    Ich setze das selbe Board (schön sparsam und kein Geräusch) mit einem selbstgetrickten Debian-Kernel ein und bekomme auch immer wieder mal


    Code
    frontend 0 timed out while tuning to channel ...


    Diese Mitteilungen schreiben dann den syslog voll und Aufnehmen geht dann nicht mehr. Die letzten 3 - 4 Monate ist der vdr durchgelaufen und jetzt muss ich (wieder) den Syslog fast alle 2 Tage kontrollieren. Wenn die Meldung kommt hilft bei mir nur ein kompletter reboot.


    Hatte mich hier schon mal vor 1 Jahr umgesehen nach Abhilfe, gab aber keine. Vielleicht weiß jetzt jemand Rat?

    Wundert mich, daß es bei Dir läuft. Geht das EPG auch? An diesem Punkt habe ich nämlich aufgegeben. Da gab es Probleme mit der Datenumsetzung, weil Fließkommaoperationen big-endian und Integer small-endian sind (oder wars umgekehrt)...

    Habe mal ein bißchen rumexperimentiert und dabei festgestellt, daß die Verlustwärme und Stromaufnahme der Opera erheblich sinkt, wenn ich den vdr beende (ohne Entladen von Modulen). Jetzt dachte ich mir, man könnte doch nur den vdr zeitgesteuert (abhängig von den programmierten Aufnahmen) starten und beenden anstatt den ganzen Rechner runter zu fahren. Das hätte z.B. auch den Vorteil, daß man längere Downloads nicht unterbrechen muß, sogar ein torrent-client könnte ungestört werkeln.


    Gibt es da schon ein passendes Script oder ein Script zum rauf- und runterfahren des Rechners, welches man leicht anpassen kann? Mir geht es v.a. darum, wie ich die vdr-Timer auslese und den am nächsten anstehenden z.B. in ein zutreffendes cron-Ereignis umsetze.


    Danke für Eure Hilfe!

    Danke für die Hilfe an alle. Werd's mal doch mit acpi probieren. Da muß ich mir sicher noch was überlegen, wie ich dann aktuelle EPG-Daten haben kann ohne das jedesmall anstoßen zu müssen.
    Und von WOL habe ich bei meinem Board auch noch nix gelesen...

    Nun ja, das ist schon was sehr spezielles, so mehr oder weniger das, was man früher einen Einplatinenrechner nannte, alles drauf verlötet. Aber gut, das kann ich mal probieren (WoEnde). Lieber wärs mir aber schon wenn's eben anders ginge, denn das board ist wirklich sehr sparsam - so 2 .. 3 W wenn nix zu tun ist.


    Heinrich

    Hallöchen,


    betreibe hier einen reines Aufnahmesystem, speziell für Radiosendungen. Bei meiner Konfiguration benötigt der Rechner weniger Strom als die externe Budget-Karte. Die meiste Zeit ist das ganze System im Leerlauf und wartet darauf, daß was passiert.


    Nun meine Frage:
    Kann man den vdr so konfigurieren, daß er nur kurz vor der Aufnahme oder bei einem manuellen EPG-Scan die Karte aktiviert und ansonsten 'schläft' bzw. die Karte 'abschaltet'?


    Die ansonsten vorhandene Option, den Rechner ganz runterzufahren und nur bei einer Aufnahme zu starten ist bei mir nicht möglich wegen kein nvram - schade. Aber die DVB-Karte würde ich wenigstens gerne zeitweise 'abschalten', denn sie wird etwas mehr als handwarm.


    Servus,
    Heinrich

    Was ist denn nun herausgekommen? Habe hier einen ähnlichen Fehler, sporadisch kommt:


    Code
    ERROR (dvbdevice.c,238): Connection timed out


    Ich benutze nur eine Budget-Karte über USB...


    Wenn dieser Fehler Auftritt versucht vdr neuzustarten, kann aber nichts mehr ausrichten. Ich muß die ganze Kiste neustarten

    Also geht es doch! Vielen Dank an Dich, Urig. Leider hab ich die Zeile nicht verstanden, aber es funktioniert - und das ist schließlich das wichtigste!


    Bei dem Beispiel von Dir kommt man wahrscheinlich nur mit lexikalischer und Syntaxanalyse weiter - ein C-Programm dafür zu schreiben wäre dann etwas viel Aufwand, da ich nciht glaube, daß so etwas oft vorkommt. Obwohl das nicht völlig ausgeschlossen ist, da bei Hörspielen manchmal eine Text-Kurzfassung mitgesendet wird.

    Urig: Also erst nochmal herzlichen Dank für Deine Unterstützung!


    Die Ersetzung von Anführungszeichen mit einem anderen, in Deinem Beispiel mit ^ (gute Idee) habe ich beim herauslösen des Kommentars mit einem weiteren Kriterium für sed (das letzte) angegeben:

    Code
    KOMMENTAR=`grep "^D" $INFODATEI | sed -e 's/\n//g' -e 's/\r//g' -e 's/"/^/g' | cut -d " " -f2-300`


    Müßte so auch gehen, oder? (Hab's noch nicht ausprobiert). Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Ersetzung durch franz. Anführungszeichen, die am Anfang und Ende aber leider nicht gleich sind. Wahrscheinlich ist das einfach zu schwierig für ein Script...


    Die Längenbeschränkung habe ich mal übernommen, werde heute Abend testen...


    Vielen Dank nochmal!
    Gruß


    Heinrich

    Tja, das wird wohl mein eigener blog ;)


    2.6.24 musste ich aufgeben, hier gab es einfach immer Probleme mit vdr bzw. dvb, z.T. wirklich sonderbare: z.B. meinte das Startscipt von vdr, das Programm würde laufen, obwohl das nicht der Fall war. Das dvb_pll Modul wurde nicht geladen, auch nicht bei selbst gebasteltem Kernel und auch nicht bei dvb mittels Installation per Übersetzung der aktuellen v4l-Quellen.


    Bin also wieder auf 2.6.22 zurück und habe mir hier einen eigenen, Geode-spezifischen Kernel gebastelt. Schwierig war's mit der Auflösung in der Textkonsole mit vga=791. Hier mußte ich mich von einer 'fertigen' config des Kernels 2.6.22-4 langsam rantasten. War nicht ganz einfach; da es manchmal zu Problemen mit dvb-usb bzw. viell. auchn nur usb kam. Jetzt läufts schon ein paar Tage mit 2.6.22-6-Geode stabil. Hoffentlich bleibts dabei, denn das Kernel-bauen dauert auf der Maschine je nach Anzahl der Module mehr als 3 Stunden.


    [Edit] Bin jetzt auf 2.6.25-4 von Kernel.org umgestiegen. Mit den DVB-Modulen des Kernel stimmt allerdings was nicht, mein PCTV400e läßt sich nicht ansprechen. Habe den Kernel erneut ohne v4l übersetzt und nachfolgend wie im wiki beschrieben die neuesten v4l-Dateien geholt, make menuconfig ?? make && make install, und jetzt geht's. Allerdings habe ich es immer noch nicht geschafft, bei dieser speziellen Hardware vga=791 (annehmbare Bilschirmauflösung in der Konsole) hinzubekommen - viell. weiß jemand Rat? [/Edit]


    Edit2: Die höhere VGA-Auflösung geht nur mit Vesa-Framebuffer. Das war mir schon klar. Was mir nicht von Anfang an klar war ist, daß die entsprechenden Module fest einkompiliert sein müssen, da sie gleich am Anfang des Booten aus der Ramdisk benötigt werden!

    @ Urig:
    Sieht so aus, als seist Du Spezialist! Vielen Dank, Deine Lösung funktioniert.


    Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem KOMMENTAR, folgendes:
    Manchmal enthält der Kommetar Anführungszeichen, die stören, wenn ich den Kommtar als ID-Tag verwenden möchte. Lame bricht mit einer Fehlermeldung ab. Wie kann ich die Anführungszeichen am Besten ersetzen, z.B. mit <> oder noch besser «», das müßte lame eigentlich können.


    Außerdem möchte ich natürlich auch überlange Kommentare kürzen können, z.B. auf 256 bytes, weil solch lange Texte meistens auf eine allg. Senderinfo hindeuten, die mit der Sendung garnichts zu tun haben, mithin also wertlos sind (in meinem Kontext)

    Hallöchen allerseits,


    musste meinen Kernel, nachdem es immer wieder sporadische Total-Crashes mit den 22-er Kerneln aus dem apt-Repository gab, auf einen neueren Kernel wechseln. (Das war zumindest ein Vorschlag von demjenigen, der die Buglist verwaltet). Liegt offensichtlich an Fehlern bei der Unsterstützung des AMD Geode LX800, solche Fehler sind mehrfach bekannt.


    Per apt kann ich sonst nur noch 2.6.24-1-486 auswählen. Wenn ich mit diesem Kernel boote, wird die an USB angeschlossene PCTV400e korrekt erkannt, Firmware geladen usw., wie bei den 22-er Kerneln auch. Im Betreib kommt von vdr jedoch immer die Meldung frontend 0 timed out tuning to... und der vdr restartet sich ständig. Wenn ich lsmod aufrufe, sehe ich, daß im Gegensatz zu den Ergebnissen bei 2.6.22-3 und -4 das Modul dvb_pll nicht geladen ist. Trage ich das Modul per Hand ein /etc/modules, wir es brav geladen aber von 0 genutzt. Klingt nicht toll und funktioniert auch nicht. Pll hört sich nach Pase locked loop an, und hat dann offensichtlich was mit dem Tunig zu tun...


    Was läuft hier schief und was kann ich ändern? Wäre insbesondere an einer Lösung interessiert, die nicht darauf hinausläuft, einen eigenen Kernel oder v4l zu kompilieren. Gerade bei letzteren hatte ich immer Probleme, weil z.B. kein menuconfig und tonnenweise Warnungen und z.T. Fehler wähend des Kompilierens. Wenn's irgend geht möchte ich bei apt-Lösungen bleiben, weil ich da konsistent mein System aktuell halten kann ohne viel Mühe mit evtl. erforderlichen Anpassungen. Schließlich bin ich Nutzer und nicht Entwickler ;)


    Vielen Dank im voraus!

    So, der erste Test ist durch mit einem Kommentar, in dem stand, wann die nächsten Nachrichten und der Wetterbericht kommt (so ein Schmarrn!). Das Script lief unbeeindruckt durch!!


    [Edit] Bei einem 'richtigen' Kommentar wurde die Jahreszahl herausgefiltert und entsprechend getagged.


    Vielen Dank an alle! :tup
    Werde den Thread auf gelöst setzen. Tolles Portal hier!


    :grinzs

    Hallöchen,


    das soll hier kein persönlicher Blog werden, aber wollte nur mitteilen, daß mir im anderen Brett (C / C++ / Scripte) geholfen wurde. Das Script sieht nun so aus:



    und funktioniert so auf zumindest bis jetzt ganz gut. Wenn noch jemand Änderungsvorschläge hat: Gerne!
    Vielen Dank an alle!