Beiträge von LordZodiac

    Hallo sewn4,


    soweit brauchst du gar nicht denken. Es wird schon dran gearbeitet. :D
    Ich hatte ja schon in dem anderen Thread geschrieben welche Baustellen das sind.


    Die Ausgabe per FF-Karte ist nur eine Möglichkeit für den Vdr.
    Der Vdr kann auch über andere Devices das Bild ausgeben.
    Wie gut oder schlecht das dann arbeitet ist auch von der entsprechenden Implementierung abhänig.


    Bei Reinhard läuft das ganz mit Xine, Xine-Plugin, Vdr und Budget-Karten.
    Allerdings gibt es dort noch Probleme mit FFMpeg


    Dafür brauchst du aber keine spezielle Vdr Version. Im Moment umfasst der komplette Patch so knapp 2800 Zeilen Quellcode nur für den Vdr. Das ganze ist aber noch nicht fertig.


    bis dann LordZodiac

    Hallo,


    Den Treiber gibt es auf Manu's Seite.
    Der Treiber vom 4.7 ist allerdings ohne Kartensupport.
    Dann gibt es noch laasa's Patch für TT S2-3200.


    Mehr gibt es Momentan nicht öffentlich soweit ich weiß.


    bis dann LordZodiac

    Der Remuxer stellt die Daten zur Verfühung und man kann sie aufnehmen.
    Aber es ist im Moment trotzdem ein Patch.


    Na der offizelle Linuxtreiber.
    Momentan bietet Manu ja den Treiber auf einer anderen Seite an.
    Dieser muss dann noch z.B. für die TT S2-3200 Karte gepacht werden.


    bis dann LordZodiac

    Hallo sewn4,


    es gibt Treiber für die TT S2-3200 und für die KNC1. Allerdings laufen diese Treiber nicht stabil um Produktiv damit arbeiten zu können.


    Für die TT-S2-3200 gibt es einen Patch von laasa allerdings ist der schon wieder überholt.
    Im Moment sind es lauter Einzelpatches die zusammengebaut werden müssen.


    Es gibt eine neue Frontend-API für die DVB-S2 Unterstützung. Diese API ist aber noch nicht im offizellen Treiber.
    Diese API ändert auch das Tuning von DVB-S, DVB-C und DVB-T.


    Dann gibt es die Anpassung um die TT S2-3200 mit der neuen Frontend-API als Device lauffähig zu machen.


    Von Vdr Seite muss dann diese neue API benutzt werden um die Sender zu tunen.


    Für HDTV brauchst du dann einen Remuxer um H264 aufnehmen zu können.
    Dann brauchst du noch ein Ausgabedevice (Xine + Xine-Plugin) um den Content anzuzeigen.


    Das sind alles Einzelbaustellen.


    Allerdings macht es keinen Sinn es in den Vdr einzubauen bevor die Treiber nicht offizell zur Verfügung stehen.


    bis dann LordZodiac

    Hallo dat109,


    an den Standard halten sich die Sender schon. Leider senden sie aber im Teletextdescriptor nicht die Information mit welche Seite für Untertitel ist. Daher muss man erst einen Teil der Seite decodieren um zu erfahren das die Seite Untertitel enthält.


    Zitat

    Aus Anwendersicht kann es durchaus sinnvoll sein, dass man den Teletext-Untertitel und nicht den DVB-Subtitle sehen möchte.


    Aus Anwendersicht soll sich alles gleich verhalten. Daher würdes du gar nicht merken ob du Dvb- oderTeletextuntertitel aufnimmst oder anschaust.


    Zitat

    ohne dass man bei jeder kleinen Änderung den VDR anpassen muss


    Da es im Plain Vdr integriert ist sehe ich da kein Problem und so schnell ändert sich auch nix an den Standards.


    Zitat

    Stellt das ein Problem dar?


    Es ist kein Problem. Es sind nur unnütze Daten. Es würde die Aufnahme um ein paar KByte grösser machen denke ich mal.


    Zitat

    Diesen gibt es ja bereits im osdteletext-Plugin.


    Ich weiß. ;)


    bis dann LordZodiac

    Hallo,


    man kann den Teletext auch als PES speichern. :) Dafür gibt es auch eine eigene ID.
    Allerdings wird über die Teletext-Pid nicht nur der Teletext gesendet sondern auch VPS, CC und WSS.
    Das würde dann auch in den Aufnahmen laden.


    kls


    Ich habe mal einen Blick auf Teletext geworfen.
    Dafür wird dann ein kompletter Teletextdecoder gebrauch um die Seite zu zeichnen.
    Für Untertitel wird kein Unterschied zum normalen Videotext gemacht.


    Das reine Textspeichern wird nicht gehen weil Teletext einen eigenen Zeichensatz benutzt
    in dem auch die Grafikzeichen definiert sind, also würde an der Stelle dann nur Konvertierung nach Bitmap infrage kommen.


    Aber erstmal Dvbsubtitles fertig machen und dann weitersehen. :D


    bis dann LordZodiac

    Hallo dat109,


    Im deutschsprachigen Raum wird Dvbsubtitle eigentlich gar nicht benutzt. Der einzige Testsender ist Momentan TV5 Monde. Dort wird auch ein deutscher Untertitel angeboten.


    Beim Teletext ist es komplizierter. Dort werden die Teletextseiten immer wieder in einer Schleife gesendet. Da der Vdr selber keine Ausgabe für Teletext hat nimmt er die Seiten auch nicht auf.


    Soweit ich das gesehen habe, nimmt das ttxtsubs-Plugin den kompletten Stream auf. Also hat man dann in der Aufnahme den kompletten Teletext der zur Zeit der Aufnahme gesendet wurde. Allerdings zeigt ttxtsubs nur Seiten an, die als Untertitelseiten markiert sind.


    bis dann LordZodiac

    Hallo sewn4,


    gibt noch nix neues.


    Ich hatte jetzt bei Manu auch nicht mehr nachgefragt weil er mit anderen Sachen beschäftigt war.


    Wenn die Änderung mit der Frontend-API im HG sind dann werden auch die Änderungen für die TT-S2-3200 kommen.


    Allerdings bestehen die aktuellen Probleme weiterhin.


    bis dann LordZodiac

    Hallo real_schorsch,


    bis jetzt kann ich mich nicht dran erinnern das der Remuxer oder Repacker schonmal abgestürtzt sind.
    Wenn die empfangenen Packete fehlerhaft sind dann hab ich so oder so Störungen in der Aufnahme.


    Bei der libsi gab es in den letzten Jahren 2-3 mal den Fall das Fehler zum Absturz geführt haben, wenn ich mich richtig erinnere.


    Baut ihr jetzt auch die libsi aus weil sie Absturzgefärdet ist? ;)


    Zitat

    und es noch dazu Byte für Byte selber anschauen


    Es wird nicht jedes Byte angeschaut. Es werden die Header ausgewertet um zu schauen ob die berechnete Länge mit der empfangenen Länge übereinstimmt.
    Für H264 ist es für den Vdr schon interessant ob er die Daten zur FF Karte schickt oder nicht.
    Die FF-Karten reagieren bei fehlerhaften MPEG Daten doch sehr empfindlich.


    Zitat

    PES hat der vdr, weil es die FF-Karte so wollte.


    Wie gesagt die FF-Karte ist nicht die einzige Karte die PES Daten verarbeitet.


    Das Vdr-PES Format entspricht dem DVD Format, daher würde ich es nicht Insellösung nennen.


    Wenn dich das PES Format so stört dann wechsele doch den cRecoder und den cDvbPlayer aus und gut ist. ;)


    Ich glaube es gibt beim Vdr wichtigere Sachen als sich über TS oder PES zu streiten.


    bis dann LordZodiac

    Hallo ollo,


    es gibt einmal den Remuxer und einmal die Repacker. Der Remuxer ist schon ewig im Vdr. Die Repacker sind dazugekommen.
    Ich habe noch nicht gemerkt das die Repacker zusätzlich Last erzeugen .
    Wenn sie dich stören kannst du sie im Quellcode auch ausschalten.


    Das Problem ist wenn man TS benutzt dann betrifft es nicht nur die Aufnahmen.
    Vdr bekommt jetzt von den Plugins die Grafik oder Audio liefern die Daten im PES Format.
    Die Schnittstelle für die Ausgabegeräte benutzen auch PES.
    Die Hardware die ich kenne (FF-Karte, DXR3, PVR350 ...) wollen die Daten auch im PES Format mit oder ohne PES Header haben.
    Dadurch müssten dann die Ausgabeplugins und Vdr selber die Daten vom TS wieder nach PES "konvertieren". Die Einagbeplugins müssten die Daten dann im TS Format liefern.
    Zusätzlich müssten zu den TS Packete auch noch die PMT Table mitgesendet werden damit dann die Daten richtig "konvertiert" werden können.
    Zusätzlich würdest du durch die kleinen TS Packet die zusätzliche Headerdaten enthalten wieder neuen Overhead erzeugen.


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.


    Zu EinsFestivalHD:


    Es gibt im Moment ein Problem mit den Videostream.
    Die Daten enthalten einen Fall den Reinhard noch nicht testen konnte weil er bis jetzt nicht vorgekommen ist.


    Wenn du mit streamdev den TS Stream zu VLC sendest wird der Remuxer gar nicht benutzt. Dort werden die Daten direkt von der Karte gelesen und weitergereicht.
    Der Remuxer wird erstmal zum Aufnehmen gebraucht. Die Ausgabe im PES Format geht im Moment nur mit Xine soweit es mir bekannt ist.


    bis dann LordZodiac

    Hallo ollo,


    ich glaube nicht das es für die CPU ein "grosse" Entlastung bringt auf den Remuxer zu verzichten.


    Ich sehe das ehr anderrum das eine TS Verwaltung mehr Aufwand bedeutet.


    Welche Probleme meinst du beim remuxen?


    Ich hab Stremdev auf meinem Vdr. Der VLC läuft unter Windows. Allerdings ist der Rechner nicht dafür geeignet um HDTV auszugeben.


    bis dann LordZodiac

    Hallo,


    es gibt nur einen Patch für H264.
    Hab es gerade mal probiert. Die Aufnahme bricht ab. Mit VLC und streamdev bekomme ich aber ein Bild angezeigt.


    Werde mal Reinhard fragen was da los ist.


    Der Eintrag für die channels.conf sieht vollständig so aus.

    Code
    EinsFestival HD;ARD:12422:hC34:S19.2E:27500:11601+1601:0:0:0:28396:1:1201:0


    bis dann LordZodiac

    Hallo ollo,


    Zitat

    Standard TS wäre doch ausreichend (z.B. für Aufnahmen) und dabei noch resourcen schonend?!


    Ich weiß zwar nicht wie du auf die Idee kommst das TS Resourcen schonender ist, nur weil es alle benutzen?
    Im TS Stream wird in kleinen Stücken der PES übertragen. Dadurch verbraucht der TS mehr speicher.
    Im TS Stream wird der PES fortlaufend in 184 Bytes gesplittet und dazu kommen dann immer 8 Bytes für die TS Informationen.
    Diese werden dann im Remuxer schon entfernt weil man sie nicht mehr gebraucht werden. :D


    Der PES kommt eigentlich vom MPEG und wird mit ein paar Erweiterung auch bei DVD benutzt.
    Beim Digitalfernsehen hat man sich dann entschieden, dass es günstiger währe die Packete noch kleiner zu machen um eine bessere Fehlerkorrektur zu haben.
    Dadurch würden kleine Übertragungsfehler innerhalb eines TS Packetes nicht sofort auffallen.


    Durch Reinhard's Patch wird der Remuxer angepasst um die H264 Stream's richtig auszuwerten.
    Diese kommen in einem neuem PES Format den der Remuxer vom Vdr noch nicht auswertet.


    Zitat

    ... kann man den remuxer nicht (a'la Reelbox) umgehen?


    Warum willst du den Remuxer umgehen der Patch dafür ist doch fertig?
    Soweit ich weiss benutzt die Reelbox jetzt 2 Aufnahmeformate, aber ob das
    so das richtige ist.


    Warum alle Programme den TS Stream benutzen weiss ich nicht.
    Zum Schluss müssen eh alle dann wieder den PES auswerten um Video ,Audio , Untertitel oder Teletext auszugeben.


    bis dann LordZodiac

    Hallo,


    auf meiner Nexus 2.3 kann ich gerade nicht nachschauen.
    Aber auf der Nexus CA fehlen diese Kondensatoren auch.
    Mit der Nexus CA gab es damals das Problem das die Karte nach einem Kaltstart des Rechners den ARM nicht richtig initalisieren konnte.
    Dort hat zum Glück ein kleiner Hack im Treiber gereicht um das Problem zu umgehen.


    Mit meiner Nexus 2.3 hatte ich zum Glück noch nie Probleme.


    bis dann LordZodiac