Beiträge von dotnet

    da ich VDR nur von der Reelbox kenne, und diese nicht wirklich gut war (lag wohl vielmehr an der Box und an dem noch nicht so sauber implementierten vdr (Stand vor 1,5 Jahren)), kann ich natürlich nicht sagen, was einen VDR so besonders macht.
    Da ich selber noch mit der VDR-Imstallation beschäftigt bin, kann ich dazu nur sagen, das es sich für einen Noob nicht sehr leicht gestaltet, besonders wenn man sich nicht vorher über die Hardware (unter Linux) informiert hat.


    Allerdings war ich lange Zeit mit meiner Dream und dem Gemini unterwegs, was mir und dem Rest meiner Familie sehr gut gefallen hat. Alle halbe Jahre (wenn überhaupt) mal einen Absturz, schnell zu schalten und zuverlässig (z.B. bei Timer-Aufnahmen). Das gleiche erhoffe ich mir nun von der VDR-Installation + der Möglichkeit DIVX und HDTV ausführen und schauen zu können.


    Was andere Systeme anbelangt, so habe ich unter Windows schon im letzten Jahr mal zwei PC/HTPC getestet und die Kisten sofort wieder verkauft (passte alles nicht wirklich zusammen).


    hatte einen Lintec mit Sempron und Twinhan DVB-S und einen MSI Mega mit P4 und der selben Twinhan-Karte.


    Hatte sowohl MCE 2005 als auch Vista getestet, und das läuft mit DVB-S (was bei mir als einzige Lösung in Frage kommt, da kein DVB-T oder -C möglich) nur über den Universal DVB-Treiber. Allerdings nur solange mann keinen Senderscan machen wollte. Mediaportal, dito.
    DVBProg (oder so) lief, aber mit einer FB nur sehr schwierig zu bedienen und nur mit Girder als Zusatzsoftware.


    Das beste Ergebnis unter Win hatte ich mit einem Stinknormalen Win XP SP2 und DVBViewer mit Girder hinbekommen.
    DVBViewer hat viele Plugins, kostet "nur" 15€ und ist auch eher auf Fernsehen konzipiert. Sieht schick aus und bietet das ein oder andere nette Feature.


    Für mich unter Windows die einzige alternative.
    Im Mom läuft es bei mir mit dem neuen HTPC unter Vista.


    Nachteile:
    - nach Standby zunächst für mehrere Sekunden schwarzes Bild, es sei denn man zappt einmal
    - man sollte nicht zu häufig/schnell zappen, da dann bestimmte Tasten der MCE nicht mehr gehen (keine Ahnung ob es am DVBViewer oder der FB und Vista liegt)
    - In der letzten Woche mindestens 1 mal pro Tag einen Absturz bei dem sich DVBViewer abgeschossen hat, also Tastatur in die Hand und Neustart vom DVBViewer. Zunächst dachte ich hätte wieder zu viel gefummelt, aber selbst wenn ich meilenweit weg bin, und mein Sohnemann nur Fern sieht, gibbet es mal ein Absturz.
    - Wenn die Software vom Display mit dem Plugin für DVB-Viewer läuft schmiert das Ding noch häufiger ab.


    Nun entscheidet selbst, ob es als Alternative mit dem VDR mithalten kann. Ich kenne den VDR noch nicht, aber Dream und Gemini waren besser.
    Kann auch an meiner Hardware liegen, die unter Windows aber eigentlich kein Prob darstellen sollte, und eher als gute Wahl zu bezeichnen ist.
    Sobald ich mal mit der gleichen Hardware VDR getestet habe, werd ich dazu noch mal was schreiben.

    jo, thx


    im Detail den ich falsch wiedergegeben habe liegt der Hund begraben.


    Ich dachte das die Mantis-Trieber ebenfalls Multiproto sind.
    Habe die Mantis verwendet und vorher den Kernel auf 2.6.22-3-686 (was sagt man da? upgegradet/upgedatet?) ...


    Laut der Anleitung

    Code
    From kernel 2.6.22 the ivtv module is part of the kernel and you do not need to download it from the ivtvdriver.org website.
    
    
    To get ivtv and the mantis working in kernel 2.6.21 and up you need to add extra module parameters to the saa7115 module. 
    See the instructions at the end for this.


    sollte ivtv nicht das Prob sein.


    Aber die Geschichte mit VDR 1.5.14 ist interessant. Das habe ich schon mal gelesen, aber ich finde keine 1.5.14 wenn ich mit aptitude search nach vdr suche.


    Da gibt es nur den vdrdevel mit 1.5.19


    Wo kann ich 1.5.14 herbekommen?
    1.5.14 für ctvdr habe ich bereits im Netz gefunden, aber mit folgendem Inhalt (ebenfalls aus diesem Board)

    Code
    Es ist nun soweit - die Experimental-Pakete sind auf VDR 1.5.14 umgestellt (aber alte nicht-multiproto-DVB-API!)


    Kann ich den dann dennoch verwenden, weil Mantis und nicht Multiproto?

    Hallo,


    habe nun den zweiten Versuch gestartet mir einen VDR zu installieren und bräuchte ein wenig unterstützung.


    Im mom teste ich mit Debian 2.6.22-3-686 und VDR 1.4.7, bzw. VDRDEVEL (wobei mir mal einer sagen muss, was davon Sinnvoller ist)


    Habe die Treiber für die TV-Karte kompiliert und installiert.
    (Alles nach folgender Anleitung *klick*)
    Habe danach den Sendersuchlauf gestartet und laut Beschreibung hat dieser auch vernünftig die Sender gefunden.


    Was ich allerdings nicht verstehe, ist das Thema SZAP2.
    Ohne SZAP2 kann ich keine HD-Sender schauen, da SZAP dazu nicht in der Lage ist.
    Wenn ich SZAP2 runterlade, was mache ich dann damit?
    Wo kommt es hin, wie kann ich es mit VDR verknüpfen?
    Habe mal nach szap im System gesucht, aber da war kein Treffer zu finden, so das ich es im mom ersteinmal unter /home/szap2 liegen habe.



    Ach ja und noch eine Frage zur Anleitung.
    Folgendes habe ich ja gemacht

    Code
    wget http://jusst.de/manu/scan.tar.bz2
     tar xjvf scan.tar.bz2
     cd scan
     ./scan dvb-s/Astra-19.2E > ~/channels.conf


    wenn ich die channels.conf nach usr/lib/vdrdevel/channels.conf kopiere, sagt mir das System das es diese nicht lesen kann.
    Habe ich da jetzt einen Grundlegenden Fehler drinn, oder liegt das vielmehr an szap und der scan-engine?


    Im Moment kriege ich ämlich im Sekundentakt folgende Fehlermeldung
    "stb0899_search: Unsupported delivery system"


    Wer kann mir da helfen?


    P.S. Hardware hängt in der Signatur, damit ich es nicht immer und überall, wenn ich mal ne Frage habe neu schreiben muss.


    thx

    Thema vorerst erledigt. Habe jetzt Vista installiert und damit läuft alles.
    Selbst den PC kann ich nun an und aus schalten. Und das wichtigste es läuft bisher stabil.


    Allerdings ist VDR noch nicht gestorben. Will mir aber nun etwas mehr zeit damit lassen, und von Grund auf neu anfangen.


    Werde mich also demnächst mit Sicherheit noch melden und hoffe obwohl ich nun erstmal Vista habe, dennoch Hilfe von euch zu bekommen.


    Mein Hauptproblem mit Linux ist das sowohl die TV-Karte, als auch die Graka nicht erkannt werden.


    Da ich mit Gentoo nicht weit gekommen bin und mich mit Debian zumindest ein bissel auskenne, werde ich versuchen mir ein VDR über Debian aufzubauen.
    Mit dem Kernel 2.6.2-6-686 sollte es auch mit meiner TV-Karte gehen.


    In alles andere muss ich mich noch einlesen (xine, freevo oder kvdr usw).


    Zunächst einmal ein schönes Dankeschön für die bisherige Hilfe.


    Kann den Thread dann jemand closen?

    OK, nu komm ich net weiter und bräuchte hilfe.


    lspci gibt folgendes aus


    bedeutet meine Terratec Cinergy S2-HD ist baugleich mit der Twinhan und der Treiber sollte erkannt und installiert worden sein, oder?
    Aber das Protokoll gibt mir wieder das runvdr abbricht, weil kein DVB Adapter gefunden wird.


    Was mach ich nun? Welche vorgehensweise muss ich machen um Treiber und Device zu checken / prüfen?



    thx

    Hallo,


    bin selber noob mit VDR und Linux, habe aber in den letzten 3 Stunden veruscht meine MCE FB (Phillips) unter GEN2VDR zu installieren.


    keine Ahnung was davon auf andere Distris zutrifft, aber in der Hoffnung das es weiterhilft, poste ich es dennoch.
    (P.S. bei mir funzt die FB unter irw damit)


    /etc/lircd.conf ist die lircd.conf.mceusb von lirc.sourceforge.net


    in der Datei /etc/init.d/lircd habe ich folgendes ausgetauscht


    ---
    start() {
    ebegin "Starting lircd"
    if [ "$LIRCD_USESERIAL" != "0" ]; then
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    modprobe lirc-serial
    # Waiting for lircd device
    ---
    durch
    ---start() {
    ebegin "Starting lircd"
    if [ "$LIRCD_USESERIAL" != "0" ]; then
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    modprobe lirc-mceusb2
    # Waiting for lircd device
    ---


    Ansonsten habe ich noch in der make.conf stehen ' LIRC_DEVICES="all" '
    Ach ja und lirc ist ebenfalls in der 0.8.3 Version installiert.


    Ansonsten musste ich unter Gen2vdr nur noch emerge lirc eingeben und dann den reboot durchführen. Wie das dann unter Debian auschaut kann ich nat nicht sagen, aber vielleicht hilft es ja dennoch.


    gruß

    OK, das ist schon mal ein TIP, also zunächst den Check ob und wie ich ein Bild am TV-Out kriege (was eher einem VDR ähnelt).


    So ein Scart-Kabel hätte ich sogar schon, aber aufgrund des Signals sollte ich das wohl lieber nicht an den TV schließen, würde glaube ich keine gute Aktion werden. (bzw. wenn ich es doch mache und der Fernseher dabei putt geht, hätte ich doch nen sehr guten Grund mir sofort einen Flachbild zu kaufen, und meine Frau könnte nicht mehr nörgeln:-) )


    So werde nun aber nen Moni an den PC schließen und mal schauen, was so im Inet zum Thema TV-Out und VDR steht.

    ja das mit den anderen Festplatten habe ich bemerkt :)


    leider konnte ich nicht mehr rechtzeitig reagieren, weil das Keyboard kein CTRL-C versendet hat (Wireless USB).
    Ist aber halb so schlimm, da ich Windows vorher weggesichert habe.
    Ansonsten werde ich per Bios die HDDs aktivieren, bzw, deaktivieren.
    Über Master/Slave kann ich nicht steuern, da die eine HDD eine IDE und die andere eine SATA ist. Und die SATA ist immer die primäre (zumindest bei mir).


    Was mir aber aufgefallen ist, bei allem hatte gen2vdr ein "OK" beim booten, nur nicht bei System-Time per Internet, obwohl Netzwerk aktiv. Muss ich erst Time-Server aktivieren/einrichten? (Aber das werde ich wahrscheinlich auch schnell selber herausfinden können)


    So nun zu GEN2VDR
    Installiert habe ich über die ISO-DVD direkt über den TV-Out am Fernseher.
    Neustart lief auch wunderbar und login ebenfalls.
    Was wäre nun der nächste Step? (
    Wenn ich per TV-Out direkt am Fernseher installieren konnte, muss ich dann den TV-Out für VDR überhaupt noch einrichten, oder ist dieser dann schon aktiv?


    Image kann ich aus dem BIOS heraus erzeugen, habe nochmal bei Gigabyte geschaut, sollte also sogar ohne Linux (wie zunächst angenommen) oder gar Windows gehen (mit Xpress Recovery2).


    Zum Thema VM-Ware (erwähnte Mr.N!ce), kann man unter Gentoo (bzw. Gen2vdr) eine virtuelle Oberfläche definieren, um z.B. wie bei VM-Ware ein anderes OS zu installieren? Dabei denke ich natürlich an WinXP, mit dem Hintergrund, das dieser virtuelle Space im Hintergrund laufen könnte und für mich per RDP erreichbar wäre, um z.B. während des Fernsehen die Daten von diesem virtuellen Server, der ja lokal auf die Daten zugreifen würde, zu bearbeiten. Im Moment stell ich mir das umwandeln von .ts in Divx (+Brennen) so noch am einfachsten vor.
    Wenn es direkt aus dem Gen2VDR geht, kann man diese Frage natürlich getrost wieder vergessen.

    Hallo, zunächst nen schönen Gruß


    Habe mal ne Frage, die zwar arg verfrüht ist (da ich gerade erst zum aller ersten mal die Daten für das Gen2VDR lade und somit noch nie ein lauffähiges VDR in Betrieb hatte), mich aber grundsätzlich interessiert. Hoffe das ich ne Antwort bekomme.


    Gibt es jemanden der einen Funksender an den PC verbaut/angeschlossen hat?


    Wenn ja, kann man den in irgendeiner Weise über VDR steuern, bzw. gibt es jemanden hier im Forum der da behilflich sein könnte sowas in Elementarfunktion (2 Signale senden über Script) in Betrieb nehmen zu können?


    Ich ziele auf eine Funksender, der als Ersatz für eine Fernbedienung dienen soll, mit der man Steckdosen ein und ausschalten kann, wo z.B. eine Lampe dran geschlossen ist.


    thx

    jo danke nochmals für die vielen Infos.


    Die SMT hört sich stark danach an, als ob ich sowas im Schlafzimmer brauchen könnte :)
    Da muss das Bild nicht die beste Quali haben (hat der Fernseher auch nicht), aber der Receiver dort macht schon komische Sachen (drücke Kanal hoch, und er schaltet einen runter oder macht aus, oder ton ist weg, oder Videotext kommt - Da hat wohl ein Programmierer etwas KI reinprogrammiert, mit zuviel Stochastik :) )


    So nun genug geredet und gefragt, nu is Wochenende und dann kann ich mal anfangen mit Gen2vdr. (Allerdings ist da nur noch eine Sache)
    Wollte es auf einer externen Festplatte zunächst installieren. Dann kann tagsüber meine Frau über Windows noch weiter Fernsehen und ich kann dann Abends basteln.


    Wenn ich es dann so hin bekomme, das ich es als reif für die Hauptfestplatte erachte, kann ich es dann als Image portieren??? Habe zwar schon mit Linux gearbeitet, aber noch nie im Bereich von Images oder auch nur ansatzweise ähnlichem.


    Danke nochmal für die Antworten

    danke, das waren wirklich sehr viele und aufschlussreiche Informationen.


    Zur Info der Prozessor ist ein Intel E2140, das ist ein im Cache abgespeckter DualCore mit 2*1,60GHz für 50€ (neu)(übrigens auch sehr übertaktungsfreudig ohne Spannung zu erhöhen, aber bei mir läuft er nur unter 1,60 GHz., das reicht mir)
    Der läuft bei ca. 60% Auslastung unter Win MCE wenn die ATI-Karte nicht zur Berechnung genutzt wird, langt also allemal.


    So nun zu meinen Fragen.


    Lirc IR-Empfänger + Empfänger von Atric (ca. 25€) => ich könnte dann die MCE FB oder die Terratec nutzen und könnte damit dann den Rechner an-, bzw. ausschalten können. Im Vergleich zu Windows wäre dann die Signalverarbeitung auf OS und Systemebene und nicht nur auf Ebene des Frontend. Hoffe es richtig verstanden zu haben, denn dieser Gedanke gefällt mir.
    Ist das viel Bastelarbeit den Attric Empfänger zu verbauen und so zu verwenden, das es läuft? Wie sieht es dann mit Timer-Aufnahmen aus?


    DXR3 Karte für TV-Out=> leichter einzubinden, keine X-Server Oberfläche von Nöten und besseres Bild. Wird damit die Graka komplett überflüssig?


    Falls nein
    Eine leisere Graka werd ich kaum finden, denn selbst Silent-Karten werden kaum leiser sein, diese hör ich eigentlich nicht.
    Der CPU-Lüfter der nur auf 600rpm dreht und das Netzteil sind schon sehr leise, aber dennoch lauter als die Graka.
    Aber eine 1650 Pro von Ati hätte ich auch noch, die dann weniger Strom verbraucht, aber wie ist das mit Sendungen in HD per DVB-S dann.
    Pro7 und Sat1 Senden doch auch zum Teil HD oder möchtegern HD aus. Oder ist diese Konfiguration zu vernachlässigen, weil es
    a) zu selten passiert und
    b) eh nur dummes zeug übertragen wird?
    (Damit wäre der Kauf einer S2-HD TV-Karte allerdings auch Blödsinn gewesen :) )


    Für richtig HD- habe ich ja die PS3, die würde ich dann auch als BR-Player nutzen. Dieses war auch so angedacht.
    Der PC sollte event. noch ein HD-DVD Laufwerk bekommen, weil ich hoffe jetzt gute HD-DVDs günstiger zu bekommen (immerhin ist ja deren Schicksal besiegelt)


    Zenslack (hör ich zum ersten mal) auf dem Samsung SMT7020s => kann ich mir das wie DBOX2 vorstellen? Was kann das Ding und wie kriegt man es mit Linux aufgespielt (möchte jetzt keine genaue Anleitung, sondern eigentlich nur wissen, welche Vorgehensweise nötig ist, bei DBOX musste man ja zum Teil auch an die Hardware und kurzschließen).


    Danke nochmals für die bisherigen Infos


    gruß
    Dali

    Karte dürfte unterstüzt werden, FB event. und krämpfe für TV-Out, hmm


    das hört sich nicht sehr gut an, vielmehr wie eine Drohung der Betriebssysteme.


    Also beim LPT mache ich mir zum Glück die wenigsten sorgen, denn wenn etwas unter Windows zum laufen zu kriegen ist, sollte es unter Linux auch gehen. Es ist ein 16x2 HD44780 Display, sollte ein Standard sein der möglich ist.


    Das mit dem budget System stimmt, aber spielt das immer noch so eine große Rolle bei VDR-Systemen? Ich meine die restliche Hardware ist doch mittlerweile so fit, das die TV-Karte es nicht sein müsste, und im Bereich HDTV gibt es keine TV-Karte die es per Hardware schafft (oder irre ich mich da). Wieso werden dann die Distris nicht abgewandelt? Die Frage wirklich nur so am Rande.


    Gen2vdr habe ich schon des häufigeren gesehen und gelesen.


    Wenn ich damit anfange, habe ich dann etwas was ich im Vorfeld beachten sollte?


    Wie ist das mit den proprietären ATI-Treibern zu verstehen? Gibt es dabei auch die Hardwareunterstützung für HDTV?


    Wie sieht es mit NVIDIA aus? Habe noch im Haupt-PC eine 8600GT von Asus, die zwar keine HDTV-Unterstützung anbietet, aber notfalls verbaut werden könnte, um zumindest den Rest vernünftig zum laufen zu bringen? Gibt es da auch Probleme mit den Treibern oder dem TV-Out?


    Falls keine der beiden FBs reagiert, oder nur sehr eingeschränkt zu nutzen sind, welche FB wäre dann empfehlenswert? (Bei Ebay gibt es die von ITV mit IR-Empfänger) wären die geeignet?


    P.S beim Googlen nach HTPC Remote Linux MCE kam ich auf LinMCE, was hat es damit auf sich? Kennt das jemand?


    Danke


    ---
    P.S. aus einem anderen Forum habe ich folgenden hinweis für die MCE-FB, heißt wohl Sie läuft auch unter gen2vdr, also hat sich die Frage nach der FB zunächst erledigt.


    Danke


    --- (etwas zusammengefasst der Beitrag)
    Lirc ist installiert, eine lircd.conf hab ich für die mceusb2, das Modul hab ich geladen "modprobe -v lirc_mceusb2" aber keine Ausgabe bei irw.
    .
    .
    .
    Die Datei /etc/init.d/lircd musste angepasst werden :


    #!/sbin/runscript
    # Copyright 1999-2004 Gentoo Technologies, Inc.
    # Distributed under the terms of the GNU General Public License v2
    # $Header: /var/cvsroot/gentoo-x86/app-misc/lirc/files/lircd,v 1.4 2004/02/13 19:19:04 vapier Exp $


    depend() {
    before vdr
    }


    start() {
    ebegin "Starting lircd"
    if [ "$LIRCD_USESERIAL" != "0" ]; then
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    modprobe lirc_mceusb2 <------------------------ von lirc_serial auf lirc_mceusb2
    # Waiting for lircd device
    for i in $(seq 1 10) ; do
    .................

    Zunächst einmal ein schönen Gruß an alle hier im Forum.


    Als Neuling im Forum würde ich gerne einige Fragen in den Raum stellen wollen, in der Hoffnung, das man mir dazu vernünftige Antworten geben kann.


    Derzeit betreibe ich einen HTPC mit WinXP MCE und dem DVB-Viewer (erst seit ca. 1 Woche).
    Allerdings gefällt mir das nicht sonderlich gut, da es mir nicht sehr stabil erscheint. Vielleicht bin ich da auch ein wenig von meiner Dreambox zu sehr verwöhnt worden, aber mit der kam sogar mein Sohnemann (6 Jahre) super klar.


    Zunächst einmal die Hardware die ich bereits habe
    - Silverstone LC03-V Display über LPT-Port
    - Gigabyte P31 DS3L
    - Intel E2140
    - 2GB DDR2-800
    - ASUS ATI 3650
    -Terratec Cinergy S2-HD


    Der FB-Empfänger der Terratec wird über klinke an die TV-Karte gesteckt.
    Desweiteren habe ich noch eine MCE-Remote über USB


    Nun zu dem was ich möchte:
    Zunächst wollte ich auch gelegentlich Games spielen, deswegen die 3650 (die hätte für mich gereicht, da ich kein Mega-Gamer bin).
    Da diese günstig ist und HD-Encoding unterstützt wurde Sie von mir ausgewählt.
    Nun da ich zu meinem 30. Geb eine Playstation 3 gekriegt habe, sind Spiele über den PC eigentlich überflüssig.
    Bleiben also Funktionen wie DVB-S Fernsehen schauen, Aufnehmen mit Timer-Funktion und Wiedergabe von DVD und DivX-Material.
    Eventuell auch noch Bilder und Musik.
    Bearbeiten von Aufgenommenem Material und Brennen wären auch toll.
    Da im Moment nur ein Röhrenfernseher vorhanden ist, ist HDTV noch nicht so relevant, sollte aber Möglich sein, da zum Ende März, Anfang April ein Full-HD betrieben werden soll.


    Was ist alles davon mit VDR möglich und gibt es eventuelle Konflikte mit der Hardware auf die ich mich einstellen muss?
    Welche Distri sollte ich verwenden?
    Kann ich das Display verwenden?
    Kann ich die FB von MCE oder von Terratec verwenden?
    Kann man damit den PC ein- und ausschalten?


    Fragen über Fragen, aber ich hoffe, das jemand ein wenig Zeit hat mir weiter zu helfen, denn meiner Frau gefällt der Momentane zustand nicht besonders (kein wunder bei den ständigen Hängern beim zappen, Tastatur wieder raus kramen, Prozess beenden und neustarten) und selbst ich habe so langsam meine Zweifel ob das jemals vernünftig zum laufen gebracht werden kann, so das ich das System mit meiner Dreambox vergleichen kann und behaupten könnte, das der HTPC einfach nur modularer ist und mehr kann, ohne Nachteile zu haben.


    Danke in voraus