Beiträge von MarkusE

    Hallo,


    Metakine hat nun 2 Versionen von requant. Eine schnelle (M2VRequantizer) und eine etwas bessere, dafür auch langsamere (M2VDownsizer).


    http://metakine.com/products/dvdremaster/


    Der Aufruf beider Mudule ist gleich, hat aber nun jeweils 3 Parameter:


    http://metakine.com/products/dvdremaster/modules.html


    D.h. der Aufruf ist zum alten requant nicht mehr kompatibel. Zum Übersetzen unter Linux muß (vermutlich)


    #define USE_GLOBAL_REGISTER
    durch
    #undef USE_GLOBAL_REGISTER


    ersetzt werden (neben dem bekannten #undef DEMO). Dann sollte es mit


    gcc -O3 main.c -o requant -lm


    funktionieren ( M2VDownsizer habe ich noch nicht getestet).


    Markus

    Hallo,


    der Fehler tritt in der aktuellen (neuesten) Version von M2VRequantiser auf. Ihr könnt in main.c


    #define USE_GLOBAL_REGISTER
    durch
    #undef USE_GLOBAL_REGISTER


    ersetzen, und dann compilieren. Das Ergebnis hat 2 weitere Eingabeparameter und ist damit nicht mehr kompatibel zur vorherigen Version. Ob es Verbesserungen gab, weiß ich nicht.


    Vermutlich ist es also am besten (ganz sicher aber am einfachsten), die Version von Sven Goedel zu nehmen.


    Markus

    Hallo,


    ob ein Reboot notwendig ist, hängt vom mainboard/bios ab, nicht vom Betriebssystem.


    Zu dem anderen Issue:


    Melde Dich doch mal an einem Terminal mit dem User vdr an und gib dann


    '/usr/local/bin/vdrshutdown.sh 1073674800 9238 14 "SAT.1" 1'


    ein. Dann solltest Du eigentlich sehen, das (nicht) geht.


    Notfalls jedes einzelne Kommando von /usr/local/bin/vdrshutdown.sh in das terminal eingeben.



    Markus

    Zitat

    Leider gehen aber nur Horizontale Sender durchs Glas


    ??? Gibt es dafür eine Erklärung ? Würde eine größere Schüssel helfen ? Oder die Schüssel 1 m höher aufstellen (z.B. weil es an der Beugung der Strahlen an der Balkonkante liegt) ?


    Markus

    Hallo,


    Zitat


    - Channel data is now automatically derived from the DVB data stream (inspired
    by the 'autopid' patch from Andreas Schultz).


    Dann wird das scanner plugin vermutlich nicht mehr funktionieren (?). Na, was solls, so richtig gut hat es ja bisher auch nicht getan.


    Ist ein nachfolger geplant ?


    Markus

    Hallo userdvb,


    welche Vorteile hätte die DVD Industrie, wenn es legal wäre, unter Linux legel gekaufte und bezahlte DVDs anzusehen ?


    Markus

    Hallo Siggi,


    lies doch mal in der Doku zu lirc. Wenn ein Prozess (z.B. Lesen von Festplatte oder DVD oder ...) die Interrupts sperrt, funktioniert lirc nicht korrekt.


    Das erklärt, warum -u 1 hilft. Warum es dadurch bei DVD schlechter wird, kann ich nicht sagen.


    Ich verwende jetzt das mplayer plugin zum Spielen von DVDs. Hat zwar auch Nachteile, aber es funktioniert.


    Markus

    Hallo Pat,


    ich denke, das ist hauptsächlich Geschmaksache: Suche Dir Verzeichnisse aus, in denen Du Deine Dateien wiederfindest und setzte die Pfade in den Scripten entsprechend.
    Meine Videodateien sind in /video, sonstiges in /usr/src/vdr/config, /usr/src/vdr/scripts, ...


    Ev. kannst Du für die Aufzeichnungen eine eigene Partition verwenden (ist auch Geschmackssache). Falls Du für Aufzeichnungen keine eigene Partition verwendest, solltest Du zumindest den VDR nicht als root laufen lassen.


    Markus

    Hallo,


    der VDR kann die Systemzeit stellen :).
    Aber:
    - Dazu muß der VDR als root laufen, was er nicht tun sollte.
    - Die linux Systemzeit wird gestellt, die keine Sprünge (vor allem nicht nach hinten) aufweisen sollte.


    Meine Idee: Anstelle die Systemzeit direkt zu stellen, ruft der VDR ein Script mit der aktuellen Zeit als Parameter auf (oder besser: Differenz zwischen Systemzeit und EPG Zeit). Dann kann man in das Script ein sudo schreiben und die hwclock stellen/korrigieren.
    Oben genannte Probleme wären behoben. Anwender, deren VDR dauernd läuft, bei denen also die Korrektor der hwclock nichts bringt, könnten geeignete Kommandos zur kontinuierlichen Verstellung der Systemzeit aufrufen.


    Was haltet ihr von dieser Idee ? Wäre das machbar ?


    Markus