Beiträge von Uwe

    Zitat

    Original von Wicky


    Damit sind dann wohl nicht die Treiber für einen 2.6er Kernel von Kron, sondern die Treiber für einen 2.4er Kernel von Sigma-Designs gemeint.


    Hi,
    es sind ja keine komplett neuen Treiber die Kron bzw. AustrianCoder da geschrieben haben, sondern sehr gute Anpassungen für den Kernel-2.6.xx.x.
    Das Plugin em84xx nutzt unter Kernel-2.6.xx weiterhin die Sigma-Header und Sigma-Libs. ... Das Problem unter Kernel-2.6.xx.x sind nicht die Treiber, sondern die alten Libs, die Sigma nur als Binary mitliefert und unter Kernel-2.4.18 oder so erstellt hat ...


    Alle Angaben ohne Gewähr :D


    Gruß Uwe

    Zitat

    Original von Wicky


    ...ich weiß, denn ich hab mir meine Netstream2k schon mal genauer angeschaut ;)


    Aber was nutzen mir theoretische Features, wenn sich dies unter Linux nicht nutzen lassen. Oder bin ich hier falsch informiert? Ich würde mich sehr freuen, wenn man mich hier korrigiert.


    Hi,
    diese Ausgänge lassen sich alle nutzen, mit den bekannten NetStream-Treibern.
    Komponente-YUV habe ich schon getestet. Mit VGA hatte ich auch schon ein Bild..., SVideo nutze ich ich auch in der Activy.... alles unter Linux. :D

    Code
    // FMPI_VIDEOOUT related values.
    // They have to match values in mpegcmn.h used by hardware library:
    //		Bit7,Bit6 = COMPOSITE, COMPONENT_YUV, COMPONENT_RGB
    //		Bit4      = SET_TV_AS_SOURCE, SET_TV_AS_USER
    //		Bit2      = SET_ONETOONE, SET_SCALE
    //		Bit3,Bit1 = SET_NTSC, SET_PAL, SET_PAL60, SET_PALM
    //		Bit5,Bit0 = SET_VGA, SET_TV, SET_HDTV
    Zitat

    Original von Wicky


    ...in meinen Augen keine. Denn die Xcard/Netstream2000 besitzt mit dem aktuellen Plugin und Kernel-Modulen keine Features, die eine dxr3 nicht besitzt.


    Aber dafür besitzt die XCard/Netstream 2000 gegenüber einer dxr3 viele Nachteile. (DVD, ?mplayer?, kein YUV, kein S-Video,.....) ...


    Hi,
    Die NetStream2k hat S-Video, Komponente und einen Composite-Ausgang. per VGA-Out bekommt man auch das TV-Bild mit OSD auf einen TFT/LCD. ;)
    Die XCard hat noch eine Buchse für einen Scart-Adapter-Anschluss.


    Gruß Uwe

    Zitat

    Original von helau
    Moin,


    Und falls mal jemand ohne Ruckeln spulen moechte :)
    Zumindest klappts damit auf der 320er ganz prima ...


    Hi,
    geht hier auch prima, mit spdif gibt es auch keine Probleme.
    Wenn die Daten aber zu spät zum em84xx geliefert werden, resettet der em8400 immer noch. :( (aber das passiert äußerst selten) ;)


    Gruß Uwe

    Zitat

    Original von helau


    Das passt aber nicht dazu:


    Hi,
    da wird wohl dieses Kabel zwischen AV-Stiftleiste und analoge TV-Karte gesteckt.
    Zitat: "Wird benötigt, um bei einem AMC350 Kabelversion vom Scart-Eingang weg aufzunehmen.
    Wird am Mainboard hinter dem Scart-Stecker eingesteckt und in den unteren Tuner."


    Gruß Uwe

    Zitat

    Original von ULF
    Hi Helau,
    Uwe sagt er hat es gestern probiert -> deine Aenderung geht nicht;
    macht glaub ich nicht soviel Sinn,
    das ich das nochmal teste oder?


    Gruss ulf


    Hi Ulf, hi Helau,
    Ulf: die Änderung funktioniert, aber nicht Helau sein oben geposteter Code. ;)


    Die Änderung:

    Code
    - flags &= FMP_TRICKMODE_SAMPLE;
    
    
    + flags = 0;


    funktioniert .... ;)

    Zitat

    Original von helau


    So wie Du es oben gepostet hast wird TRICKMODE_SAMPLE nie gesetzt :)


    Ja, stimmt, gerade von arghgra erklären lassen. ;)
    Nur funktioniert es seltsamer weise so... :rolleyes:
    Oder funktioniert es bei Dir ohne diese Sample-Zeile? (spulen --> replay)


    Gruß Uwe

    Zitat

    Original von helau
    Hi,


    Sofern ich das API richtig verstehe ist es wohl besser TRICKMODE_SAMPLE nicht zu setzen.
    Genau das macht Uwe's Code, auch wenn dies wohl nur zufaellig der Fall ist ;)


    Ohne "TRICKMODE_SAMPLE" ist nach dem spulen Video/Audio nicht mehr syncron, bzw nach einem "spulen --> play" kommt es nicht zum replay ...
    So wie oben von mir gepostet, geht es ganz gut, aber nicht immer zuverlässig. ;)


    Gruß Uwe

    Folgendes löst bei mir erstmal das Problem beim "spulen" von Aufnahmen.
    Sollte erstmal reichen, bis arghgra eine bessere Lösung hat. :D


    Gruß Uwe


    Zitat

    Original von arghgra
    Hab von Uwe noch den Hinweis bekommen, dass die Format-Umschaltung für 16:9 (im Setup einzustellen) nicht mehr korrekt funktiniert.
    Für den Moment kann man sich mit einem Kommentieren der Zeile 72 in device.c aushelfen. Das sieht danach dann so aus:


    Code
    //FMPProperty (KSPROPERTY_TYPE_SET, VIDEO_SET, evDestinationWindow, 0, &dest_wnd, sizeof(Wnd_type), &sizeOut);


    Hi arghgra,
    mit folgender zusätzlichen Zeile scheint das Problem gelöst, wenn man dies aufs originale em84xx-0.0.9 Plugin anwendet.
    Ausserdem ist damit das Problem gelöst, dass das OSD bei 16:9 Einstellung und 4:3 Sendung, nicht mehr links und rechts abgeschnitten wird. ;D
    Die "Format-Umschaltung" geht nun auch wieder. :D


    Code
    FMPSet(FMPI_OVERLAY_FLAGS, OSD_VIDEO_INDEPENDENT_DEST);


    Diese Zeile habe ich direkt unter diese eingefügt:

    Code
    FMPProperty (KSPROPERTY_TYPE_SET, VIDEO_SET, evDestinationWindow, 0, &dest_wnd, sizeof(Wnd_type), &sizeOut);


    Gruß Uwe

    Zitat

    Original von arghgra
    Uwe


    Hast du irgendwas auffälliges am SPDIF feststellen können - der sollte eigentlich auch weiterlaufen, konnte es aber nicht testen ;)


    arghgra


    Hi arghgra,
    spdif hatte ich hauptsächlich für DVD-Playback verwendet, was ich derzeit nicht testen kann, da dies mit dem Kernel-2.6.xx bisher nicht geht.
    Bei Aufnahmen und Live-TV funktioniert DD, aber mit häufigen, sporadischen und kurzen Unterbrechern. :( Das Bild hat zu diesem Zeitpunkt diese Unterbrecher nicht.
    Gibt es da eventuell Hoffnung, dies zu beseitigen?


    [edit]: ältere em84xx Plugins haben das gleiche Problem


    Gruß Uwe

    Zitat

    Original von arghgra
    Changelog:


    Dies sollte den NTSC-Reset-Bug vor allem beim Spulen in Aufnahmen als auch bei schlechtem Empfang beheben.


    Hi arghgra,


    danke für die neue Version des Plugins.
    Ich konnte bisher keine Probleme mehr beim spulen von Aufnahmen feststellen, ...Super. :D


    Gruß Uwe

    Zitat

    Original von helau
    Moin,
    Ich hab hier ne Activy mit einem neuen Fehlerbild:
    Am TV_out kommt nix waehrend dem Booten ( obwohls im BIOS aktiviert ist ) aber nach Starten von X erscheint ein Bild. Sobald ich einen tdkcctl Befehl absetze ist das Boild wieder wech und kehrt nie wieder :)
    Hat das schon mal einer erlebt ?
    Am Line out ist's dasselbe.


    Moin Helmut,
    hast du eventuell am VGA-Ausgang ein Kabel gesteckt? Schau mal hier.


    Falls du dein Display nicht benötigst, ich hätte Interesse. (tausch gegen eines ohne Display + Unkostenbeitrag) :)
    Gruß Uwe

    Zitat

    Original von osmanovic100
    Hallo,


    Ich bekomme kein Ton mit FuSie DVB-C?


    (Online) Handbuch:


    hier schreibst du, dass du kein AnalogBoard besitzt und im 2Post schreibst das du eines gesteckt hast. :rolleyes: Was nun? ;)
    Für die Variante C benötigst du kein zusätzliches Modul. Überprüfe deine Verkabelung mal bitte.

    Hallo,
    inzwischen verwende ich eine andere Methode, um das SVideo Signal des em8400 aus der Activy zu führen.
    Das SVideo Signal des Cyberpro5005 wird zu den Scart-Aux, Scart-TV und zu der SVideo-Buchse (bei der Activy300 nicht bestückt, ab Activy320 bestückt) geführt.
    Da vom Cyberpro noch RGB, Video-Cinch und VGA aus der Activy geführt werden, stört es kaum, wenn man SVideo am Cyberpro unterbricht.
    Man lötet dazu die beiden Pins des Cyberpro (Pin199 und Pin207) hoch.
    Nun sollten die Signale C und Y vom em8400 (Pin172 und Pin175) mit zwei Lackdrähten zu den SVideo Mainboard-Pins des Cyberpro verlegt werden. (nicht an die hochgelöteten Cyberpro-Pins)
    Dazu sucht man sich auf dem Mainboard die weggeführten Leiterbahnen vom em8400 bzw Cyberpro5005 und lötet an den Durchkontaktierungen(VIA) bzw Bauteillötpunkten die man in der Nähe findet vom:
    - em8400-Pin172 zu Cyberpro-Pin207(Mainboard-Pins) und
    - em8400-Pin175 zu Cyberpro-Pin199(Mainboard-Pins) diese zwei Lackdrähte.


    Das schwierigste war eigentlich die beiden Pins vom Cyberpro hochzulöten und die benachbarten IC-Pins nicht zu verbiegen.
    Mit dem richtigen Werkzeug sollte dieser Eingriff kein Problem sein. :)


    Desweiteren kann man die SVideo-Buchse, die bei einer Activy300 (Euro-Box) nicht bestückt ist, nachrüsten. Dazu die 4 Lötpunkte vom Lötzinn befreien, Buchse einsetzen und wieder verlöten.
    Nun an der Activy300-Rückwand die dafür vorgesehene Öffnung mit einen Schraubendreher freimachen. Mainboard wieder ins Activy300-Gehäuse einbauen.
    Man kann nun an dieser SVideo-Buchse das em8400 Signal ständig abgreifen, ohne den tdk umschalten zu müssen. ;)


    An den Scart-Aux und Scart-TV muß man sich die jeweiligen SVideo-Settings heraussuchen.


    Im Anhang mal ein paar Anhaltspunkte, wo ungefähr die Pins zu finden sind.



    Gruß Uwe

    Zitat

    Original von arghgra


    Nähere Infos kann Uwe geben :]


    arghgra


    Hallo,
    ja ist schon eine Weile her und ich wollte dazu auch ein paar Bilder von machen ... aber aber ...
    Infos dazu habe ich hier(1) und hier(2) hinterlegt.
    Das Bild auf einem LCD-TV ist richtig Super. Nach diesem Umbau (link 1), gibt es leider kein SVideo vom Cyberpro mehr ..., aber der wird ja per RGB, VGA und Cinch-Video nach draußen geführt, welche auch weiterhin funktionieren.
    RGB bekommt man nicht aus dem em8400, weil FuSi dies nicht vorgesehen hat und die Bauteile fehlen.


    Gruß Uwe