Beiträge von cyablo

    Hallo,


    Generelles: Ich habe Debian Lenny + vdr aus den e-tobi repos. vdr reagiert auf XKeySym Eingaben (sollte es auf jedenfall) der T-Online S100 Fernbedienung. vdr-sxfe wird mit den parametern: --video=xv --audio=alsa --fullscreen --reconnect 127.0.0.1 gestartet.


    ich sitze grade am autostart des vdr. leider will mir das noch nicht ganz gelingen. ein user cybbox wird per inittab automatisch eingeloggt. bisher habe ich folgende methoden probiert:


    1.
    startx wird aus .profile des users cybbox ausgeführt. vdr-sxfe aus der .xinitrc des users gestartet. vdr-sxfe startet zwar laut konsole, aber...


    Ergeniss:
    x startet, dann schwarzes bild (scheint vdr zu sein), sonst nix!


    2.
    startx wird aus .profile des users cybbox ausgeführt. vdr-sxfe diesmal aus der .xsession


    Ergeniss:
    Selbe wie oben nur das man vdr diesmal in der konsole nicht starten sieht.


    3.


    apt-get install xterm und Aufruf über xinit -e vdr-sxfe ...


    Ergebniss:
    x startet, vdr-sxfe startet mit bild, vdr-sxfe strüzt beim drücken einer beleibeigen taste ab, x beendet sich.


    4.


    xterm wieder unter, manuelles starten von x, dann vdr-sxfe



    Ergebniss:


    x startet, vdr-sxfe staret, absturz von vdr-sxfe nach tastendruck, x läuft weiter. vdr-sxfe quittiert den abturz mit: "Speicherzugriffsfehler".


    Jemand eine Idee?


    Gruß


    Daniel

    Tach,


    hab mal eben meine Seite um die letzen 2 Pflichtpunkte ergänzt. Autostart und Fernbedienung.


    http://cyablo.de/cms/?page_id=88


    Allerdings mag WordPress "--" nicht... Man beachte beim Punkt Autostart muß es:


    Code
    xinit -e vdr-sxfe --fullscreen --audio=alsa --video=xv --reconnect xvdr://127.0.0.1


    heißen!


    Gruß


    Daniel

    VDR ist 1.6 aus den lenny repos, das ist richtig.


    weißt du aus dem kopf wo der vorteil von e-tobi gegenüber dem standard lenny VDR Paket liegt? also ob es sich lohnt das ganze auf e-tobi zu bauen.


    Hat mal jemand eine fertige distri wie MLD, FreeVDR, EasyVDR oder Eisfair mal getestet? also irgendwas außer Debvison, Zenslack und co.?


    Gruß


    daniel

    @m.keller


    Naja laufen ist was anderes... Also in den Gründzügen ja. Es fehlt noch Autostart von VDR und Fernbedienungskonfiguration dann wäre die Box schonmal Einsatzfähig. Danach müßte man sich mal an die Tuning Maßnahmen machen.


    Eine Anleitung wie ich vorgegangen bin habe ich mal hier erstellt:


    http://cyablo.de/cms/?page_id=88
    Das meißte auf Basis von Mikka's Script / Debvision nur komplett ohne mms.


    Den ToDo Part unten bitte ignorieren... habe mir zur Info nur nen Threadbeitrag irgendwoher kopiert.


    Gruß


    Daniel

    Wie gesagt, mit Kerneloptimierungen beschäftige ich mich sobald alles läuft wie gewollt...


    Heute Abend nehm ich mir erstmal (zenega)lircd und die Autostart Geschichte vor.


    Gruß


    Daniel

    @ m. keller


    Schlanker ist es im Moment noch nicht, höchstens vom Speicherplatz her da MMS ja fehlt. Abspecken von Lenny wollte ich mir zum Schluß vornehmen sobald alles läuft wie gewollt. Im Moment sind es noch Standard Pakete, also VDR 1.6 aus dem Lenny Repo. Welche Vorteile ein selbstkomplierter VDR hat muß ich mir auch noch ansehen. Weiter bin ich auf einem Samstag Nachmittag noch nicht gekommen. Bin für Infos diesbezüglich aber dankar.


    Gruß


    Daniel

    Also Lenny ist drauf. Opera S1 und WLAN laufen. LED Panel ist gebändigt und VDR läuft auch schonmal. Fehlt noch einbinden der Fernbedienung und automatisches starten von X und VDR + der ganze Kleinkram (Plugins, Feintuning der Einstellung, ausmisten der Senderliste, vdradmin, VDR nicht unter root...)


    Gruß


    Daniel

    VDR hat irgendwas gegen mich. Nun startet VDR zwar und ich bekomme auch Bild und Ton ABER nach einer Zeit (die zwischen 10s und 5min variiert) bricht er mit folgender Fehlermeldung ins Essen:


    Code
    [3240] [vdr-fe]    xine_event_cb: XINE_EVENT_UI_PLAYBACK_FINISHED
    [3244] [input_vdr] XINE_EVENT_UI_PLAYBACK_FINISHED
    [3233] [input_vdr] write_control aborted
    [3233] [input_vdr]    (ERROR (xine_input_vdr.c,1014): Resource temporarily unavailable)
    [3233] [input_vdr] Connections closed.
    Terminating...


    Gruß Daniel

    Hi,


    das war zwar nicht der Grund aber hat ich durch die daraus resultierende Fehlermeldung auf den eigentlichen grund gebracht. VDR wollte wegen des fehlenden Video Verz. nicht starten. Leider gibt er diese Meldung bei einem restart nicht aus sondern schreibt sie nur ins syslog.


    Trotzdem Danke.


    Daniel

    Hallo,


    ich habe mir grade eine frische Debian Lenny Installtion aufgesetzt.
    Nun bin ich bei VDR / Xine auf eine kleinere Hürde gestoßen. Beim Start von:


    Code
    /usr/bin/vdr-sxfe --audio=alsa --video=xxmc --aspect=16:9 --fullscreen --syslog --verbose --reconnect xvdr:tcp://127.0.0.1:37890


    läuft er auf folgenden Fehler:

    Code
    xine: found input plugin  : VDR (Video Disk Recorder) input plugin
    xine: input plugin cannot open MRL [xvdr:+cp://127.0.0.1:37890#nocache;demux:mpeg_block]
    xine: cannot find input plugin for MRL [xvdr:+cp://127.0.0.1:37890#nocache;demux:mpeg_block]
    Error opening xvdr:+cp://127.0.0.1:37890


    Der mir allerdings nicht wirklich viel sagt. Verwendet wurden nur Pakete aus dem Standard Lenny Repo.


    Gruß


    Daniel

    @C-3PO


    Ich verweiße auf den Kommentar von m. keller zu deiner Aussage!


    m. keller


    Ich werd mich dieses Wochenende mal damit beschäftigen. Die meißten verfügbaren ISO's sind entweder zu alt oder zu überladen für meinen Einsatzzweck. Gegen MMS persönlich habe ich nichts. Meine Wii mit GeeXboX / Mplayer deckt den Bereich von MMS aber mehr als ausreichend ab finde ich.


    Gruß


    Daniel

    Zitat

    diese alte zendeb version hat aber mit sicherheit nicht lenny.


    würde lenny einfach selbst auf der box installieren und dann die xorg-treiber anpassen, wie unter Anleitung beschrieben.


    Man ist ja von Natur aus faul :) Mir fehlt halt einfach die Zeit für langes rumgefrickel daher wäre mir eine fertiges ISO wilkommen, aber wie es aussieht werd ich wohl nicht drum rum kommen.


    @ m. keller:


    Ich möchte ungern erst irgendwas einbinden um es dann wieder wieder zu entfernen sondern gleich eine saubere Installation in der MMS nie existiert hat.


    Gruß


    Daniel

    Hallo,


    mich würde mal interessieren ob jemand auf seiner S100 ein VDR only Debian Lenny drauf hat. Ich benötige kein MMS oder XBMC sondern möchte lediglich eine reine VDR Box. Jede angebotene Distri für die S100 hat MMS leider schon mit drin :(


    Gruß


    Daniel

    Hmm das ist schade...


    Wie siehts aus mit xine + MMS in zendeb? Da schon jemand Erfahrung?
    zweitens: Ist das normal das ZSNES in keinem wirklich 100% Fullscreen Modus läuft? Die Video Modis geben bei mir kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis, entweder hab ich den Emu oben Links im Bild oder zentriert in der Mitte aber n richtiges Fullscrenn hab ich bisher nicht aus ZSNES raus bekommen.

    Ich möchte ganz einfach nur die DVD Funktion vernünftig nutzen können. Wenn man schon ein externes DVD Laufwerk angeschlossen hat... Die fehlende CSS support ist mir relativ egal, also das hat nix mit meiner Frage zu tun gehabt. mich stört es nur das DVDs grundsätzlich ohne Menü gleich beim Hauptfilm starten. So macht die DVD Funktion halt keinen Sinn. Nen DVD player hab ich natürlich auch noch.


    Was meinst du mit "Fernsteuerung" ?


    Zitat

    Und noch etwas: Warum arbeitet MMS beim QUIT den shutdown_script Befehl nicht ab den ich gesetzt habe? Er sollte dann eigentlich runterfahren. MMS startet sich aber nur wieder neu.



    Hat sich erledigt .. sudo fehlte!



    cyablo

    Ersteinmal Hallo und vielen Dank für diese wunderbare kleine Distro.
    Auf eminer S100 lief vorher Windows 2000 + SesamTV aber wirklich glücklich war ich damit nicht und als alter Debianer mußte da natürlich was anderes her. Installation ohne größere Probleme super gelaufen. MMS ist für meine S100 ohne Sat-Karte als Media Center natürlich perfekt. Jetzt zu meiner Frage:


    Hat noch jemand mit mplayer das Problem das bei DVD's keine Menüs angezeigt werden? Habe gelesen das scheint ein generelles Problem zu sein. Hat das schon jemand gelöst? Vielleicht xine erfolgreich mit MMS kombiniert?


    Die 1.0rc2 vom mplayer scheint wohl ne integrierte libdvdnav zu haben. Hat das schon jemand probiert? Ist es ohne weitere möglich einfach eine neuere mplayer Version aufzuspielen ohne irgendwas in zendeb zu zerschießen? Weiß jetzt nicht inwiefern die installierte Version von MMS und mplayer miteinander verknüpft sind.


    greetz


    cyablo