Beiträge von jack-itb

    Danke für die Ideen :)
    Muss mal schauen was am Besten funktioniert.
    Spricht eigentlich was gegen ein tail -f auf Syslog? Also z.B. tail -n 1 -f /var/log/syslog | awk '$0 ~/ngene: Command timeout/ { system(sudo -i "/usr/bin/vdrrepair") }'

    So, mit rsyslog ein Script ausführen ist ja tatsächlich kein Problem. Leider wird das Script natürlich als syslog-User ausgeführt unter dem ich natürlich nichts darf. sudo (mit NOPASSWD für mein Script) scheint für syslog auch nicht zu funktionieren und wäre Sicherheitstechnisch wohl auch keine gute Idee ;)

    BTW: Das Dynamite Plugin bietet die Möglichkeit dem VDR zur Laufzeit ein DVB Device zu entziehen und (nach dem Treiberneustart) wieder anzubinden, damit könntest du dir den VDR Neustart sparen.

    Gute Idee. Werd ich mir auch mal anschauen. Ist aber nicht ganz so wichtig, der Fehler tritt ja immer nur direkt nach dem Boot bzw. nach dem Aufwachen aus dem Standby auf. Da ist ein VDR-Neustart schon ok.

    Stimmt schon. Ich benutze momentan die dkms-Version von yavdr die im Gegensatz zum Standard-Kerneltreiber (der auch das "command timeout" Problem hat) immerhin eine korrekte femon-Signalanzeige bietet.

    Danke, schau ich mir mal an.

    Kommentare dazu kaputte Hardware/Treiber zu nutzen spare ich mir jetzt ;)

    Was soll ich machen? Am Treiber kann ich nichts ändern und unproblematischere (Budget DVBS2-) TV Karten scheint es ja auch eher nicht zu geben. Bin ja schon froh, dass sie ansonsten zuverlässig funktioniert...

    Ich habe mit meiner Cine S2 V5.5 immer mal wieder das Problem:


    Code
    ngene: Command timeout cmd=04 prev=04
    Dec 23 20:22:38 htpc kernel: [28708.088044] host_to_ngene (c000): 0d d3 f6 e9 8f 7b d3 7b
    Dec 23 20:22:38 htpc kernel: [28708.088047] ngene_to_host (c100): 01 fc 7e e7 f7 93 2d 2b
    Dec 23 20:22:38 htpc kernel: [28708.088050] dev->hosttongene (ffff880084cfc000): 04 04 d0 f1 2b fb 00 01
    Dec 23 20:22:38 htpc kernel: [28708.088052] dev->ngenetohost (ffff880084cfc100): 00 00 00 00 00 00 00 00


    Wenn das passiert reicht es den VDR zu beenden, den ngene Treiber neu zu laden und den VDR wieder zu starten. Wenn ich selber vorm TV sitze mache ich das per lircrc-Script. Manchmal tritt das Problem aber leider auch auf, wenn der VDR automatisch für eine Aufnahme gestartet wurde. Wie kann ich in dem Fall mein "Repair-Script" ausführen? Gibt es eine Möglichkeit auf die Einträge im Syslog zu reagieren? Per Cronjob? Hat jemand genau das zufällig schonmal gemacht und kann mir seinen Cronjob zur Verfügung stellen? Würde mich sehr freuen :)

    Ja genau die Ansichten meinte ich. Allerdings meinte ich Channellogos jeweils vor den Menüeinträgen. Nicht das Logo oben links.
    Ist wohl nicht zu realisieren, weil man ja keine Möglichkeit hat den sendernamen aus dem Menüitem zu extrahieren.

    Da mir selbst die schlankeren Menübalken auch besser gefallen, will ich das auf jeden Fall optional einbauen. Evtl sollte man dann aber auch die Farbbuttons etwas schlanker machen...usw.. ich will erst mal noch etwas *experimentieren* und das jetzt nicht hoppladihopp übers Knie brechen.

    Perfekt! Freu mich schon :)

    So, hier die Änderungen für mehr Einträge:



    Das komplette Skin (basierend auf deiner ersten hier geposteten Version) habe ich auch nochmal angehängt. Vielleicht sinds zu viele Änderungen gegenüber dem Standard, aber vielleicht gehts ja doch :)


    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe :)

    Ich wollte eigentlich auch nur die Submenüs ändern. Die Anzahl der Einträge wurde wenn ich mich recht erinnere in dem Fall durch die Höhe der Logo-Items (MAINMENULOGOS) begrenzt. Ich habe jedenfalls am Ende alle drei Items (MAINMENU, MAINMENULOGOS, SUBMENU) angepasst. Sieht auch gut aus, ausser bei den Übergängen zwischen Logo und Schrift im Mainmenü. Da müsste man nochmal ran. Ich schick dir die Änderungen mal heute abend. Vielleicht klappts ja doch mit der Make-Config :)

    Die Koordinaten in den Menüeinträgen habe ich natürlich mitgeändert (ausser die von den Bildern. Die werden in der Länge anscheinend automatisch skaliert wenn die Höhe geändert wird). Sind gar nicht so viele Einträge. Für eine Make-Config aber vermutlich doch zu viele ;)

    Echt ein klasse Skin! Hat bei mir nun auch PearlHD abgelöst, wobei ich dafür noch die Menüs etwas anpassen musste. Mir sind die Schriften immer deutlich zu groß und es passen vor allem im EPG viel zu wenig Einträge auf eine Seite (sitze relativ nah vorm TV ;)).
    Daher habe ich die Menü-Item-Höhe auf 58 und die Menüschriftgöße auf 27 geändert. Nun passts genau. Könnte man das auch noch per Make-Option konfigurierbar machen? Sonst muss ich entweder auf deine Updates verzichten oder immer wieder dasselbe machen ;)

    Warum funktioniert das native PearlHD eigentlich nicht mit xine X11 Overlay während die Text2Skin-Variante keine Probleme macht? Eigentlich würde ich gerne beim nativen bleiben, weil die Einstellungsmöglichkeiten im OSD schon prima sind. Das zusammengestauchte OSD bei 4:3 Sendern im Nicht-Overlay Modus nervt aber ziemlich. Gibts da eine Möglichkeit die ich nicht kenne?


    Achja: Die Logos erscheinen mittlerweile auch bei mir. Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich das yavdr-Paket benutze. Dort ist der Logo-Pfad auf /var/lib/vdr/channellogos geändert worden.

    Danke für die Erklärung!
    Für mich persönlich ist das extrem wichtig, weil es einfach um den WAF geht. Wie sollte ich meiner Frau den Neukauf einer Sat-Karte verkaufen, wenn sie nur sieht, dass das Einschalten danach deutlich länger dauert?


    Die Frage ist ja für mich, ob die teureren DualTuner-Karten (vor allem Cine S2 5.5) genauso lange brauchen (die Frage sollte ich vermutlich woanders stellen)? Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Karten eine Firmware benötigen und welche nicht? Ich würde mir schon gern den Aufpreis auf die Cine S2 sparen, aber wenn das WAF-Eingeständnisse bedeutet bezahl ich lieber mehr.
    Verlockend sind die 80€ für die S480 aber natürlich schon... :)

    Hab zwar keine 6400 aber ähnliche Probleme (Ton ist immer Stereo, Lautsprecher wurden falsch zugewiesen, ...) mit Ton über HDMI an einen Denon Receiver gehabt, wenn der HTPC aus dem Standby kam. Gelöst habe ich es indem der Treiber (in meinem Fall snd-hda-intel) vor dem Standby entladen und nach dem Standby wieder geladen wird. Tauchen die Probleme bei dir auch nur nach Standby auf?

    Außerdem gibt es noch ein Speedup für das Wakeup after S3 in Form eines Patches von pauli8585. Dieser beseitigt das zeitraubende Neuladen der Firmware nach dem Wakeup (ds3000) und reduziert auf meinem AT5IONT-I den Wakeup von 25s auf 15-17s (gemessen vom Zeitpunkt der Powertaste drücken auf der FB bis zum ersten Bild). Dieser Wakeup kann nun durchaus als schnell bezeichnet werden. pauli8585 schafft es sogar in 10s ...

    15-25 Sekunden bis ein Bild nach S3 erscheint? (mit yavdr-testing 25 Sekunden?)
    Ich würde meine TT-3200 gern durch eine Dual-Tuner Karte ersetzen, aber 25 Sekunden bis zum Bild nach S3 würden mir den WAF komplett zerstören.
    Ist das ein S480 Problem oder braucht die Cine S2 5.5 auch ihre Zeit zum Laden der Firmware? Die TT-3200 funktioniert im Prinzip sofort nach Wiedereinschalten und das würde ich auch gern so beibehalten.

    Um nochmal zu meiner Frage zurückzukommen :D
    Läuft bei euch denn die Logoanzeige im PearlHD native Skin? Macht es einen Unterschied ob vdr-sxfe oder xine (bei mir läuft vdr-sxfe)? Muss das OSD in Truecolor laufen? Müssen die Logos eine bestimmte Größe haben? Sonst irgendwelche Voraussetzungen? Irgendeine Logging-Möglichkeit?

    Die Anzeige der Kanalnummer/Name sollte leicht anders aussehen wenn die Logos "Links" aktiviert werden. Bei "Rechts" bleibt die Ansicht gleich. Ein "Kein-Logo"-Logo gibts nicht.


    Die Einstellung png/jpg für die Logos gibt nur das Format an, ob die Logos angezeigt werden besagt die Logo Position Einstellung.

    Ja, hab "links" eingestellt. Werde heute abend nochmal schauen ob ich einen Unterschied sehe.

    Nabend,


    probiere es doch mal im pfad


    Code
    /var/lib/vdr/plugins/skinpearlhd/logos


    I30R6

    Habe ich auch schon erfolglos probiert.

    "/etc/vdr/plugins/skinpearlhd/logos/" sollte in deinem Fall passen.


    Hast du die Logos im Setup auch aktiviert? Die sind standardmäßig ausgeschaltet.

    Ja, sind aktiviert im png-Format, welche bei mir auch vorliegen. Gibt es im Fehlerfall (Logo nicht gefunden) irgendwo eine Logausgabe? Muss ich dafür irgendwo ein Loglevel ändern?


    Ist es denn normal, dass in der Info links kein Platz frei bleibt, wenn die Logos nicht gefunden werden? Bei mir sieht es mit aktivierten Logos genauso aus wie ohne.

    soweit ich weiss kann man den ort noch nicht in der config mitgeben, also wenn man
    das ändenr will:

    Will ich gar nicht. Ich packe die Logos gerne dahin wo sie erwartet werden. :)