Beiträge von mobi

    Die von dir genannte Fehlermeldung erscheint in meinen Log's nicht, allerdings wird tatsächlich der nmdb-Dienst nicht gestartet.


    Starte ich den nmdb nacher erneut, ist der VDR im Netz erreichbar, wäre dir also sehr dankbar, wenn du mir die Änderungen mitteilen könntest


    Gruß

    ahh, vielen Dank,


    Code
    aptitude install linux-image-2.6.28-etobi.3-686-bigmem


    und

    Code
    m-a a-i lirc-modules-source


    brachten den gewünschten Erfolg :lachen3


    Gibts für das Samba Problem nen Workaround? Der VDR soll halt im Netzwerk einen Ordner freigeben, ohne dass man mittels Putty erst Samba starten muss.

    Hallo zusammen,


    mittels neuer Hardware für meinen VDR habe ich den Umstieg auf ctVDR 7.0 gewagt, jedoch tun sich noch einige Probleme auf, bei denen Ihr mir sicherlich helfen könnt ;)


    - Samba wird nicht automatisch gestartet, der Symlink in /etc/rc2.d/@S20samba existiert jedoch


    - lirc verweigert seinen Dienst auf meiner Microsoft MCEUSB FB beim verfassen dieses Threads spontan NICHT mehr...


    -acpi wakeup will gar nicht, das verwendete MB (Asus A8V Deluxe) soll aber laut Liste problemlos funktionieren. Scheitere hier schon bei dem setzen einer manuellen wakeup time (wie bei H. Sandmann beschrieben), der Rechner springt einfach nicht an. Muss ich vielleicht im Bios bestimmte Settings benutzen?


    Des weiteren bin ich noch auf der Suche nach ein paar Info - Threats/Seiten bzgl VDRRip, Augenmerk hierbei auf verschiedene "Qualitätsprofile", 2pass encoding etc.


    Gruß


    Mobi

    Hallo,


    ich wollte heute den Speicherplatz meines VDR um eine alte 60 GB Platte erweitern. Das formatieren und einbinden klappte soweit auch gut.


    Das Problem besteht jedoch darin, dass der VDR die Platten beim Start nicht automatisch gemeinsam einbindet, er verwendet nur die alte Partition.


    Starte ich allerdings nicht über /etc/init.d/vdr start, sondern mittels
    vdr -v /var/lib/video.00 /var/lib/video.01 wird die zweite Platte auch korrekt eingebunden und im VDR der freie Speicherplatz korrekt angezeigt...

    Hab einen Weg gefunden, um das Problem zu beheben. In der aktuellen ctVDR 6.1 existiert das Script /etc/rc.boot/S30ctvdr


    Bash
    #!/bin/bash
    echo "ctvdr: fix some system defaults"
    setterm -blank 0
    echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn
    kernel='uname -r'
    if echo "$kernel" | grep -q "2.4.31"; then
         ln -s /dev/lirc /dev/lirc0
    else
        rm -f /dev/lirc0
    fi


    Nachdem ich das rm -f /dev/lirc0 ausgeklammert/entfernt habe, ist die remote Steuerung nach dem Boot wieder möglich.


    Ich frage mich jedoch, warum dieses Script existiert, und ob es evtl. "schlecht" ist, diese Zeile auszuklammern.


    Bin dankbar für nähere Informationen


    Grüße

    Hallo,


    leider verharre ich hier gegenwärtig an einem Problem, dessen Lösung hoffentlich nicht allzu schwer ist...


    Ich habe eine original MS USB IR-FB, die wunderbar erkannt wird und auch unter dem VDR nach einspeisen der conf Dateien wunderbar klappt... jedoch immer nur bis zum nächsten Reboot des VDR...


    nach einem Reboot spricht er sie nicht mehr an...
    nach einem:
    /etc/init.d/lirc stop
    /etc/init.d/vdr stop
    USB Kabel am PC entfernen + reinstecken wird dann auch dann auch /dev/lirc0 erstellt
    /etc/init.d/lirc start
    /etc/init.d/vdr start
    und alles ist wieder wunderbar...


    Nur leider würde ich es gerne ohne diese Zwischenschritte haben, da der VDR bald ohne Monitor+Keyboard im TV-Regal verschwinden soll.


    Gruß


    *Mist, falsches Forum*

    Bei meiner aktuellen ctVDR 6.1 Version hatte ich den Fehler auch.


    Beim "killall vdradmind" und restart des Daemons als root zeigte sich, dass vdradmin wieder ging, was mich dazu brachte, dass der daemon beim bootvorgang als falscher User gestartet wurde.


    Nachdem ich in der Datei /etc/init.d/vdradmin den User auf root gesetzt habe, war der Fehler beseitigt.


    ...und sry, dass ich auf son alten Threat antworte