Beiträge von Faudeer

    Ja, das ist jetzt klar, allerdings auch das, was ich vermeiden wollte.
    Die Entfernung ist schon beträchtlich, so an Wänden lang gerechnet.
    Ich denke, da versuch ich mein Glück lieber mit Wlan.


    Danke euch,
    Faudeer

    Ich habe es auch am Laufen, brauch es allerdings nur selten und mein VDR hat nur 700Mhz und 128MB.


    Mir scheint als startet der erst einen Thread, wenn es soweit ist, also eine Anfrage kommt. Ist das richtig? Brauch der sonst keine Ressourcen? Dann würds ja nix tun und ich könnt ihn weiter mitlaufen lassen, andernfalls würd ich lieber drauf verzichten.


    Faudeer

    Danke für die Info.
    Nicht das, was ich hören wollte, aber ich dacht mir das auch schon so.


    Da ich aber mehrere SAT Dosen in der Wohnung hab, hab ich ja noch Möglichkeiten. Werd ich wohl mal einen zweiten Server dazunehmen, ist in Punkto Ausfallsicherheit eh besser.

    Ich hab leider nur eine Karte zum Aufnehmen und hätte schon ganz gern eine zweite, daher mal eine Frage.
    Ich habe Sat vom Vermieter, der das im Haus verteilt. Kann ich da jetzt vorm VDR Rechner einfach so eine Art Verzweigung ans Satkabel hängen und dann je ein Ende in meine Karten? Oder muss da was an der Dose oder gar noch woanders passieren?
    Und kann man das beliebig oft machen oder geht da was an Signal verloren?


    Faudeer

    Na, da gehts dir ja wie mir. Ist nicht grad selbsterklärend. Bei mir stand ein Beispiel drin, das ich abwandeln konnt.
    Kann jetzt leider nicht nachschauen, aber ich versuchs mal:
    vdr ALL = NOPASSWD: /usr/sbin/shutdown
    +++ Ohne Gewähr +++


    Nur falls du rumprobieren willst.


    Falls es keiner sonst nachschlägt, liefere ich das heut abend aus einer funktionierenden VDR Umgebung.

    Hi VDRler,


    ich habe einen kleinen Bug im VDR Admin.
    Und zwar nutze ich für die Programmübersicht, die Auswahl "Ausgewählte Kanäle". Wenn ich jetzt z.B. von einem Timer oder "Was läuft jetzt" auf das Programm eines Kanals springen will, der nicht zu den Ausgewählten gehört, dann kommt die Übersicht für den 1. Kanal. Hier sollte wohl, wenn der Kanal nicht ausgewählt werden kann, da er nicht in der Liste, ein temporäres Fall-Back auf die Komplettliste erfolgen.


    Als kleine Verbesserung würd ich mir wünschen, dass in der Programmübersicht ein Kanal auch immer mit so einem Querbalken abgeschlossen wird, wie er als Tagestrenner verwendet wird.
    Das hätte einerseits den Vorteil, man weiß, alle Daten da, mehr is nich.
    Und man kann immer die Weiterblättern Buttons nutzen, ohne das u.U. erst hochgescrolled werden muss bzw. es gar keine Buttons gibt, weil es kein EPG gibt.
    Der Abschluss wäre ja immer da.


    Wie gesagt beides nur Mini, aber es bringt den VDR Admin wieder etwas näher an die Super Duper Usability.


    Faudeer

    Was ähnliches habe ich auch grad gemacht. Und mich ebenfalls auf dem Zweitrechner im Kreise gedreht. Das eine xine tat nicht, die andere Version inkompatibel, etc. Weiter gekommen bin ich erst, als ich das xine Plugin selbst kompiliert hatte. Link hab ich grad net zur Hand, aber das Wiki weiß es bestimmt.
    Dann gabs noch hier und da Stolpersteine*, aber jetzt tuts.


    Faudeer


    *Zwei größere Steine will ich nicht unerwähnt lassen.
    1. Frontend timed out Meldung im Log. Das konnt ich nur beheben, indem ich im Code die Meldung gesucht habe und das dort benutzte Timeout ordentlich erhöht habe.
    2. Kein Audio, was nur daran lag, dass mein User nicht in der Audiogruppe war.

    Wenn du deinem vdr User das shutdown erlaubst, dann tut das script schon fast.
    visudo
    /usr/sbin/shutdown (glaub ich) für vdr User ohne Passwort freigeben.
    Und in dem script ein sudo voranstellen.
    Das sollts sein, denk ich.


    Faudeer

    Was willst du denn tun?
    "Seite kann nie angezeigt werden." klingt nach Webzugriff, deine Überschrift klingt eher nach ping.


    Geht denn der ping?
    Hast du ein Terminal an dem VDR? Was sagt ifconfig?


    Oder gehts um NFS? Dann wäre die /etc/exports interessant.


    Faudeer

    Ich hatte auch grad das Problem, dass der VDR mittels xinelibout keinen Ton rausgebracht hat, ohne irgendwo einen Fehler anzuzeigen.
    Bei mir war der VDR User nicht in der audio Gruppe, das hat dann geholfen.


    Nach deinem letzten Beitrag scheint das nicht dein Problem zu sein, aber ich wollts loswerden, vlt hilft die Info ja anderen, die in dem Thread hier landen.


    Faudeer

    Ja, Laptop mit 54MBit, Server ebenso. Steht halt ungünstig das Teil.


    Wirklich übertragen tun die Sender dann aber doch eher 2-4 MBit, was auch eher der Aufnahmegröße entspricht (2-2.5 GByte pro 90min). D.h. es paßt schon auf die 'Leitung'.


    Anyway, deiner Hypothese widerspricht doch aber die Tatsache, dass es sofort tut, sobald der Server aufhört, das File zu schreiben. Oder net?


    Aber ich probier es trotzdem. Werds mal ans Kabel hängen und schauen, was geht.


    Seh grad noch den Edit. Ja, ist eine gute Idee. Werd ich testen. Aber ich denk, dann sollts tun, sowie der VDR 1 Datei 'Vorsprung' hat.


    Mein Dank soweit.

    Läuft über Wlan. Gibts da ein ähnliches Tool?
    Dass er auf dem Client viel wartet, kann ja auch heissen, dass der Server nicht schnell genug Daten liefert.
    Und wie gesagt, Aufnahme starten, auf Client Aufnahme anschauen --> starkes Ruckeln, Timer stoppen und schon ist das Ruckeln weg.
    Also, das Netz scheints zu tun.

    Hab jetzt auch mal deine Parameter verwendet. Allerdings keine Änderung.
    Auch der nfslockd bringt keine Veränderung.


    Die Waits lungern beim Schreiben immer nur zw. 0 und 2% rum. Auf dem Client gehts dann dafür rauf auf 80-90%.


    Dank dir erstmal für deine Tipps. Bisher hab ich bzgl. XFS-NFS noch nix gefunden, werd mich aber da jetzt mal mehr drauf konzentrieren.
    Falls jemand in der Richtung was weiß ....

    Zitat


    Ich wuerde "nohide" rausnehmen. Zitat aus man exports:


    Und das "async" habe ich auch noch drinnen, scheint aber zumindest gem. man page fuer NFS Version 3 keine Relevanz mehr zu haben.


    Setze mal die rsize auf 32768 hoch und mache das auch fuer die wsize.


    Gemacht.

    Code
    /mm/video0 192.168.178.0/24(rw,no_subtree_check,all_squash,anonuid=101,anongid=104)
    und
    192.168.178.23:/mm/video0 /mm/video0 nfs rw,users,rsize=32768,wsize=32768,hard,intr,nfsvers=3,tcp,noatime,nodev 0 0

    In dem Fall hilfts aber erstmal nicht. :(


    Zitat


    Jo, nicht viel los. Sogar 0% I/O waits. Sicher, dass gerade geschrieben und gelesen wurde auf dem Share?
    Nochmal: Welche Distri nimmst Du? Hast Du mal den nfslockd gestartet?


    Wo du es erwähnst ...
    Es gibt noch /mm/video1 und 2 (auch in exports und fstab) und in dem Fall hat er grad nach 1 geschrieben.
    Ich hab die beiden Mounts jetzt mal rausgenommen und der VDR schreibt nach video0. Sieht aber genauso aus.


    Ich hab ein Debian mit e-tobi Paketen.
    Server: Linux vdr 2.6.18-3-486 #1 Mon Dec 4 15:59:52 UTC 2006 i686 GNU/Linux
    Client: Linux hermes 2.6.22-3-686 #1 SMP Mon Nov 12 08:32:57 UTC 2007 i686 GNU/Linux
    Einen nfslockd habe ich nicht.


    Zitat


    Dann sollte aber IO wait hoch sein....IDE Platten? Ausgabe von hdparm posten.


    Code
    /dev/hdc:
     multcount    =  0 (off)
     IO_support   =  1 (32-bit)
     unmaskirq    =  1 (on)
     using_dma    =  1 (on)
     keepsettings =  0 (off)
     readonly     =  0 (off)
     readahead    = 256 (on)
     geometry     = 30401/255/63, sectors = 488397168, start = 0

    Viel Basteln ist doch gar nicht.
    DVB Karte muss zwar 'eingebaut' werden, aber das hat ja nix mit basteln zu tun.
    Festplatten rein, ct VDR drauf und damit sollt das, was du willst, eigentlich schon tun.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Aber irgendwann packts einen doch und man fängt hier und da an ein wenig zu "verbessern" und und und ... ;D

    Ja, dem würd ich mich anschließen. Locking wäre eine Möglichkeit.
    Habs auch grad nochmal getestet und ein vdr File, dass nicht grad geschrieben wird, geht wunderbar.


    Die exports steht oben.
    Client fstab:

    Code
    192.168.178.23:/mm/video0 /mm/video0 nfs rw,users,rsize=8192,hard,intr,nfsvers=3,tcp,noatime,nodev,async 0 0


    Die top Anzeige ist ziemlich relaxt:


    Eine andere Möglichlkeit, die mir noch vorschwebt, wären falsche Festplattenparameter .... <grübel>