Beiträge von theNoad

    Vermutlich schon...

    Zitat

    All non-domain FreePgs users now need to access their site using http://USERNAME.freepgs.com. ... For a limited time, all old URLs will be redirected to the primary domain on your account.


    d.h. die "alte" Adresse "www.freepgs.com/noad" wird irgendwann nicht mehr funktionieren.


    Gruß
    theNoad

    Hi firebird,

    Zitat

    Als die zweite Aufnahme fertig war Noad für Tränen der Sonne gestartet. Hier wurde nur eine Werbung markiert. Warscheinlich war es mein Fehler Noad zu Starten wärend die Aufnahme lief.


    Wenn noad normal gestartet wird kann eine laufende Aufnahme nur für den bis dahin aufgenommenen Teil funktionieren, da beim Start die Index-Datei eingelesen wird und aus dem letzten Eintrag im Index die Aufnahmegröße ermittelt wird. Für eine laufende Aufnahme gibt es daher den online-Modus, dann wird der Index alle 2 Minuten neu eingelesen und noad läuft solange, bis die Aufnahme beendet ist.


    Gruß
    theNoad

    das hier

    Zitat

    Nov 29 14:15:35 linvdr user.info noad[2864]: wait 60 secs for vdr creating directory

    sagt eigentlich etwas anderes. noad wird zwar sofort gestartet, da aber zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts zum scannen da ist (nicht einmal die Verzeichnisse der Aufnahme), legt sich noad erstmal schlafen. Eine höhere Systembelastung wird also frühestens 60 Sec. nach Start der Aufnahme auftreten.
    Gruß
    theNoad

    Hi speed,
    eigentlich sollte der shutdown verhindert werden, wenn noad noch läuft. Dies kann man erreichen, wenn man im shutdown-script prüft, ob noad noch läuft und ggf. den shutdown verhindert. Entsprechende Beispiele für die Anpassung des shutdown-scripts sollten hier im Portal zu finden sein.
    Zu Deiner Beruhigung: Auch wenn noad abgebrochen wird, geht nichts kaputt.


    Gruß
    theNoad

    Hi,
    um den mount-count zu ädern kannst Du das tool tune2fs verwenden. Damit kannst Du einstellen, nach wievielen mounts ein fsck durchgeführt wird.
    Alternativ kann man beim shutdown angeben, ob beim nächsten Start ein fsck durchgeführt oder unterdrückt werden soll.
    aus man shutdown:
    -f Skip fsck on reboot.
    -F Force fsck on reboot.


    Gruß
    theNoad

    Hi,
    rayo: Programme zum umwandeln der Streams gibt es doch schon, siehe dvb-mpegtools (PES->TS, TS->PES, TS->PS ...)
    Auf der Grundlage dieser Sourcen hatte ich mir mal einen vdr-1.3.7 so umgebaut, daß direkt in PS aufgezeichnet wird. Allerdings haben dann die von mir verwendeten Programme zur Nachbearbeitung (vdrsync ...) nicht mehr funktioniert, so daß ich diese Änderung wieder verworfen habe.


    Gruß
    theNoad

    Dabei sollte VideoReDo eigentlich damit umgehen können. Aus der Hilfe:


    If your stream contains multiple video and/or audio streams, this dialog can be used to choose which stream combination to edit. By default, VideoReDo will edit the first set of streams in finds in your file.


    Scheint aber nicht immer zu funktionieren.


    theNoad

    00 00 01 E4 07 FA


    E0/E4 ist die Video-Stream ID. Damit wird ein PES-Paket eindeutig einem Stream zugeordnet, eine Datei im PES-Format kann (theoretisch) mehrere Videostreams (E0 bis EF) enthalten.


    Offensichtlich versucht VideReDo immer, Stream 0 zu dekodieren.


    Gruß
    theNoad

    Hi,
    ich hatte lange Zeit ähnliche Probleme mit meinem System (P4-3,2GHz, 1GB RAM, SONY DRU 530a, SuSE 8.2 mit Kernel 2.4.30). Das Brennen von RW's lief nur mit ca. 0,8-0,9 facher Geschwindigkeit, obwohl der Brenner unter Windows die gleichen Medien in vierfacher Geschwindigkeit brennt. Gleichzeit reagierte das System nur noch sehr träge und die Fernbedienung war gar nicht mehr zu benutzen.
    Nachdem ich jetzt das burn-plugin einsetze und doch mehr DVD's brenne hab ich noch mal intensiv nach einer Lösung gesucht.
    Bei mir haben zwei Dinge zum Erfolg geführt:


    1. Der Brenner wird über IDE-SCSI angesteuert.
    Leider ist in der Kernel-Konfiguration von SuSE standardmässig DMA für nicht-IDE-Geräte abgeschaltet! Daher brachte die DMA-Aktivierung für den Brenner garnichts. Ich habe daher in der Kernel-Konfiguration den Eintrag in
    ATA/IDE/MFM/RLL support --> IDE, ATA and ATAPI Block devices --> Enable DMA only for disks
    auf "n" gesetzt und den Kernel neu übersetzt.


    2. Um die Reaktionsfähigkeit des Gesamtsystem zu verbessern habe ich mit hdparm -u1 das unmaskirq flag gesetzt (siehe man hdparm).
    Dazu hab ich folgende Einträge in der /etc/init.d/boot.local stehen:


    /sbin/hdparm -d1 -X66 -u1 -c3 /dev/hdc
    /sbin/hdparm -d1 -X66 -u1 -c3 /dev/hdd
    (Bitte die Einträge NICHT ungeprüft übernehmen! siehe Warnings in man hdparm!)



    Seitdem läuft mein System so, wie ich es mir vorstelle: Während ich einige Aufnahmen mache oder einach nur fernsehe werden nebenbei die DVD's mir 4-facher Geschwindigkeit auf die billigen ALDI-RW's gebrannt. Und die Fernbedienung reagiert ohne Verzögerung.
    Vielleicht hilft's ja bei euch auch.


    Gruß
    theNoad

    Hi,

    Zitat

    Hatte ich auch schon festgestellt und daher angeraten den online-Modus für die Aufnahme zu deaktivieren. Ohne es genau zu wissen vermute ich aber daß der Logo-Algorithmus die PAL-Auflösung fest eingebaut hat...


    Diese Vermutung ist falsch..
    Ich habe zwar keine HD-Aufnahmen zum testen, aber ich würde sagen, daß auf jeden Fall die Änderung, die der HDTV-Patch am VDR vornimmt, auch für noad durchgeführt werden muß. Der Patch ändert die Puffergröße für die einzulesenden Frames.
    Die Änderung ist in der Datei vdr_cl.h vorzunehmen:
    - #define MAXFRAMESIZE KILOBYTE(192)
    + #define MAXFRAMESIZE KILOBYTE(512)


    Gruß
    theNoad

    Hi,
    noad 0.6.0 braucht nicht mehr Power als die vorigen Versionen. Die asd-Funktion läuft als zusätzlicher Durchgang, nachdem alle anderen Aktionen vorher wie in den älteren Versionen gelaufen sind. Dabei entspricht die Audio-Dekrompimierung in etwa dem, was auch bei mp3-Wiedergabe anfallen dürfte. Untersucht werden z.Z. nur kurze Bereiche nach den erkannten Werbeblöcken, um evtl. die Programmvorschauen mit eingeblendetem Logo zu erkennen.


    Gruß
    theNoad