Beiträge von Joe_D

    Zitat

    Joe_D: wo hast du das VGA2SCART-Kabel her?


    Selbstgelötet. Einfach ein VGA-Kabel, ein SCART-Stecker für 1 Euro, ein paar Widerstände, eine LED und ein Transistor. Schaltplan des Kabels in einem anderen Thread. Ich habe die Beschaltung von Pin8 weggelassen, d.h. bei mir fehlt auch D1 und C1.


    Zitat

    Hat allerdings den Nachteil das ein Monitor der die die Auflösung bei 50Hz nicht verträgt Schaden nehmen könnte und bevor x gestartet ist hat das Bild vom Bios / Booten auch noch eine Auflösung / Frequenz die für einen TV evtl. schädlich sein können.


    Ich habe einen 10 Jahre alten Panasonic 4:3 Fernseher und einen 1 Jahre alten 4:3 ALDI-Fernseher. Beide Fernseher zeigen während des Bootvorgangs nur ein blaues Bild. Ich denke das das heutzutage State-of-the Art ist.
    Natürlich kann ich das aber nicht garantieren. Wer übervorsichtig ist kann das AV-Umschaltsignal (Pin 8 am SCART-Stecker) mittels PrinterPort oder Serieller Schnittstelle steuern und erst Spannung anlegen sobald der X-Server läuft. Zuerst dachte ich auch, das ich sowas bräuchte...


    Gruß


    Joe_D

    Hallo,


    mein imon VFD (mit IR-Empfänger) kommt total aus dem Tritt, wenn ich mit der Fernbedienung meines Aldi-Fernseher etwas am Fernseher einstelle (z.B. Lautstärke). Scheinbar stört die Aldi-FB den imon VFD.


    Danach kann ich mit meiner MCE-Fernbedienung nichts mehr machen, der VDR reagiert dann per FB auf nichts mehr, das Kernel-Logfile steht nur noch voll mit vfd_write failed.


    Beenden von LCDd und lirc ist nicht mehr möglich (warten beide irgendwie auf Beendigung des I/O-Vorgangs). Auch ein Entladen des Treibers ist nicht mehr möglich (lirc_imon/lirc_dev).


    Da ich das imon VFD auch zum Wiedereinschalten per FB verwende hängt es an der +5 VSB-Leitung. Runterfahren bringt deshalb auch nichts ;(


    Einzig das komplette Ab- und Wiedereinschalten führt dazu das imon VFD wieder zum Leben zu erwecken. Das ist aber ziemlich nervig.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß


    Joe_D

    Zitat

    Original von netvista-fan
    Grafikkarte braucht man zum booten... onboard reicht meist, video-out darüber ist nicht besonders gut.


    Stimmt nicht. TV-Out ist wohl nicht besonders, aber meine NVidia7050-Onboard Grafik macht ein super Bild mit einem VGA2SCART-Kabel.


    Ich würde eher die Anschaffung von FF-Karten und AVBoard überdenken. Lohnt sich wohl nur noch bei exterm schwachbrüstigen Rechnern oder Usern die es einfach(er) haben wollen ;) - Kostet viel und kann weniger im Vergleich zur reinen Budget-Lösung.


    Gruß


    Joe_D

    Zitat

    die schaltung ist auf einer platine in einer metallbox


    Bei mir ist die Schaltung im SCART-Stecker.


    Zitat

    Wichtiger ist vllt. eher die Qualitaet des Kabels


    Ich nahm ein normales VGA-Kabel mit 2 Ferritkernen und 3 Koaxleitungen für die RGB-Signale. Auf der einen Seite den Stecker abgezwickt und den SCART-Stecker angelötet (inkl. Schaltung). Solche Kabel gibt es ab 7 Euro.


    Gruß


    Joe_D

    sparkie, wayne


    Vielen Dank für die xorg.conf-Dateien. Zwischenzeitlich hat es bei mir auch geklappt. Das RGB-Bild auf meinem 4:3 Fernseher ist wunderbar, die Rechnerlast bei meinem Athlon BE2350 DualCore nicht spürbar.


    Da kann ich nicht verstehen, weshalb soviele Leute teure FF-Karten mit begrenzter Bandbreite verwenden und für die gleiche Bild-Qualität über J2 mit Überspannungsschutz (AVBoard) 190 Euro ausgeben.
    Für das Geld bekam ich zwei Budget-Karten, das Mainboard (M2N-VM HDMI), die CPU und den Speicher. Und durch wildes Ein- und Ausstecken des VGA-Steckers habe ich bis jetzt noch nie einen Monitor beschädigt.


    Gruß


    Joe_D

    Hallo wayne,


    könntest Du bitte Deine xorg.conf posten? Ich kämpfe gerade noch mit meiner nvidia-7050-Grafikkarte. Die nimmt meine Modeline nicht an und verwirft diese einfach... ;(


    Danke.


    Gruß


    Joe_D

    Ich verwende ein Asus M2N-VM HDMI Mainboard mit Onboard-Geforce 7050 und 2 Budget-TT1401. Funktioniert einwandfrei unter X mit xineliboutput, auch OSD ohne zucken ;) - Aber: Unter c'tVDR mit selbstgebackenem 2.6.24 Kernel (ist aber nicht unbedingt nötig).


    sparkie (VGA-RGB/SCART-Adapter):


    Bei Anschluss an einen "normalen" (=alten 4:3) Fernseher mit "16:9-Umschaltung" sollten aber an Pin 8 mindestens 9V anliegen, oder? Oder "sendet" der VDR immer in 16:9?


    Fehlt nicht auch der Audio-Teil (Pin 2,4,6)?


    Gruß


    Joe_D

    Keiner eine Ahnung?


    In der Anleitung zum Antec-Gehäuse steht nur "eine Infrarot-Fernbedienung liegt nicht bei"...
    verrückt


    Bei Soundgraph ist auch nur zu erfahren, das die PAD-Fernbedienung funktioniert, diese finde ich aber nirgends zu kaufen ;(


    Wenn ich bei Google nach MCE Fernbedienung suche, finde ich eben auch Fernbedienungen mit IR-Empfänger. Da weiss ich natürlich nicht, ob die auch mit dem imon-Empfänger funktioniert!


    Für Tipps dankbar...


    Gruß


    Joe_D

    Hallo,


    ich verwende eine TT S-1401 Budget-Karte mit c'tVDR6.1 und selbstgebasteltem Kernel 2.6.24. Ich habe Bild und Ton, aber im Logfile steht immer was von:


    saa7146_i2c_writeout [irq]: timed out waiting for end of xfer


    Ausserdem erzeugt der saa7146 meiner Meinung nach Interrupts wie verrückt.


    Ist obige Meldung nun ein Problem?


    Das :suche hier brachte mir nur die Erkenntnis, das die S-1401 ab einer bestimmten Kernel-Version (>2.6.20?) funktionieren solle, mehr aber nicht...


    Gruß


    Joe_D

    Ich selbst besitze das Antec Fusion V2-Gehäuse und bin damit zufrieden. Für 139 Euro ist es schonmal recht brauchbar. Es benötigt aber noch Eigeninitiative bis es wirklich gut wird ;) - Damit meine ich vor allem die lauten Lüfter...


    Das VFD-LCD ist zwar recht klein, da hat mein Vorschreiber recht - aber was solls, ich werde sowieso die meiste Zeit in den Fernseher schauen ;)


    Gruß


    Joe_D

    Hallo,


    seit ein paar Tagen läuft mein c'tVDR aber scheinbar stimmt was mit meinem LNB nicht.


    Ich habe eine TT-Budget 1401 die testweise direkt an einem Zweig eines fünf jahre alten Wisi OC32 TwinLNB mit folgenden Daten hängt:


    Unteres Band 10,7-11,7 GHz, L.O. 9,75 GHz
    Oberes Band 11,7 - 12,75 GHz, L.O. 10,6 GHz
    14/18V, 22kHz, 200mA


    Bislang hängt an dem LNB ein analoger TwinReceiver von Kathrein. Bild+Ton-Empfang sind analog ok. Die SAT-Schüssel müsste also ausreichend ausgerichtet sein.


    Als ich den VDR das erste mal mit dem LNB verband und startete sah ich gar nichts, bis ich bei den LNB-Einstellungen den SLOF Wert von 11700 auf 11840 änderte. Plötzlich konnte ich die Programme des Transponders 11837 (ARD, arte, BR, HR) sehen. Aber leider nichts anders ;(


    Die channels.conf ist von Linowsat.


    Was mache ich falsch? Oder was kann ich nun tun damit ich auch die anderen Sender empfange?


    Gruß


    Joe_D

    Zitat

    Original von YellowHat:
    unter Ubuntu (7.10)
    wo alles out of the box laueft (Audio, Netzwerk, onboard grafik).


    Gut, da wird auch ein 2.6.22er kernel verwendet. Da funktioniert auf jeden Fall Audio und Netzwerk. Die Grafik kann aber nur über den nVidia-ClosedSource-Treiber funktionieren. Also kein Framebuffer-Modus ohne X-Server ;(


    Was mir sonst noch aufgefallen ist: Der IDE-Treiber (amd74xx) unter 2.6.18 funktionert nicht mit dem ASUS M2N-VM HDMI. Ich habe den aus 2.6.18 "gepatched" und werde den nachher mal probieren ;)


    Ich verwende die c't-VDR um nicht alles selbst kompilieren zu müssen und um auf der anderen Seite kompatibel zu meinen sonstigen etch-Installationen zu sein.


    Es funktioniert ja immerhin schon das LCD-Display (Antec Fusion 430-Gehäuse), die DVD-Wiedergabe und die Budgetkarten werden auch erkannt...


    Gruß


    Joe_D

    Seit geraumer Zeit besitze ich nun ein ASUS M2N-VM HDMI
    mit AMD BE-2350 CPU (Brisbane DualCore).
    Das Board hat einen nVidia-Chipsatz (MCP68 / "nForce 630i",
    siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce_600),
    der 1xLAN, 1xIDE, 4xSATA, 10xUSB, HD-Audio und Grafik (7050PV)
    beinhaltet. So benötigt man eigentlich nur noch eine
    DVB-Karte. Leider hat es nur 2 PCI-Slots und je einen
    PCIe-16 und PCIe-1-Slot. Dafür hat es einen HDMI-Ausgang
    und einen DVI-Ausgang (muss per Jumper ausgewählt werden,
    was aktiv sein soll). Der VGA-Ausgang ist natürlich
    obligatorisch ;)


    Bei mir läuft Debian-etch. Mit dem mitgelieferten Kernel
    2.6.18-5 funktioniert LAN nicht, nvidiafb auch nicht
    und HD-Audio habe ich nicht getestet.


    Powernow-k8 und Cool'n'Quiet funktionieren wunderbar,
    die CPUs werden auf 1000MHz runtergetaktet und der
    CPU-Lüfter läuft langsamer (kriegt man den auch ganz aus?).


    Mit einem selbstgebastelten Kernel 2.6.24 habe ich nun
    LAN, meine zwei TT S-1401 Karten werden erkannt.
    Aber nvidiafb geht auch hier nicht. Es werden maximal
    NV40-Chips unterstützt (also GeForce 6x00/7x00) aber
    leider nicht NV60-Chips (also GeForce 7x50/7x25).
    Bei DirectFB sieht es noch schlimmer aus, da gehen bei
    Version 1.1.1 noch nichtmal NV40-Chips. Bei vidix-1.0.0
    werden NV40-Karten als NV30 behandelt, NV60-Unterstützung
    bislang nicht in Sicht ;( Einzig bei "nouveau", dem Opensource-
    3D-nVidia-Treiber von X.org tut sich ein bisschen was...


    Unter X gibt es schon einen Treiber von nVidia, der
    auch NV60-Chips unterstützt, nur möchte ich ja ein schlankes
    System für SDTV mit Ausgabe über Framebuffer und VGARGB->SCART
    Adapter.


    Also heisst es noch abwarten oder für die Ausgabe einen
    X-Server installieren ;(


    Gruß


    Joe_D

    Zitat

    Original von SHP
    Am meisten empfohlen werden derzeit wohl NForce-Chipsätze mit Onboard-Grafik


    Ok, dann werde ich mich wohl für ein ASUS M2N-VM HDMI entscheiden.


    Zitat

    Bei den CPUs dann die passenden 45W(oder weniger) Mobiltypen, momentan ist der BE-2400 wohl der Spitzenreiter und der LE-1100 für sparsame


    Ich frage mich, ob wirklich eine AMD BE-2350 CPU nötig ist. Ziel soll das Aufzeichnen und Anschauen von TV-Programmen sein (Ausgabe über VGA->Scart-Adapter [4:3], keine Ausgabe über HDMI/DVI), daneben noch die Wiedergabe und evtl. das Brennen von DVDs.


    Wenn später mal HDTV/HDMI eine Option sein sollten, kann man in das Board noch einen Phenom-Prozessor stecken.


    Reicht ein AMD LE-1200 (2,1GHz SingleCore?) nicht? Oder wird der Lüfter zu laut?


    Noch eine Frage bezüglich der Budget-DVB-Karten. Ich benötige zwei, wenn ich gleichzeitig ein Programm ansehen und ein anderes aufzeichnen möchte, oder? (Habe bisher nur Erfahrung mit analoger Sat-Technik, aber ein digitalfähiger LNB ist vorhanden)


    Gruß


    Joe_D

    Hallo,


    bin neu und lese schon seit Tagen hier mit. Auch das vdr-wiki ist mir nicht unbekannt. Persönlich habe ich linux Erfahrung (debian-etch am laufen) und auch schon linvdr erfolgreich in einer VMware installieren können.


    Nun möchte ich mich mal an die Beschaffung von VDR-Hardware machen. Als Gehäuse denke ich an das Antec Fusion, DVB-S-Karte soll vorerst eine Technotrend 1401 (Budget) sein.


    Beim Mainboard dachte ich an ein µATX-Board MSI K8MM3-V (mit AMD Mobile Sempron CPU 1,8GHz und 256MB oder 512MB RAM). Es soll einen "UniChrome Pro integrated graphics controller" haben.


    Die Frage ist nun, ob ich die Ausgabe so über das softdevice und den VGA-Ausgang des Mainboards mittels VGA->Scart Kabel zustande bringen kann. Ist die Hardware dafür geeignet? Oder gibt es besseres (im µATX-Format)?


    Gruß


    Joe_D


    P.S.: Was für Hardware-Ausgänge bieten eigentlich DXR3-Karten? Im vdr-wiki steht nur was von FBAS und YUV, aber auf den Abbildungen der Karten ist auch noch sowas wie ein VGA-out zu erkennen, oder?