Beiträge von Joe_D

    Keine_Ahnung


    Was heisst kommt nichts? Nur 100Byte Files oder wirklich gar nichts?


    Was genau soll es bewirken, die alten Daten nicht zu verwerfen? Das er am nächsten Tag die dann noch vorhandenen Daten einliest?


    Ich handhabe das so: Bei Sendern die ich komplett einlese mache ich das gleich für den gesamten Zeitraum, dann kann Infosat 6 Tage ausfallen und es steht noch was drin. Bei den sonstigen Sendern fehlen dann nur die Episodentitel.


    Gruß


    Joe_D

    Hallo realtigger,


    Du hast keinen Kanal auf dem Infosat empfangen kann. Deshalb musst Du erst einen Kanal in Deine channels.conf eintragen. Das ist im Wiki unter dem Infosatepg-Artikel beschrieben:


    Code
    svdrpsend.pl NEWC "WDR Bonn;ARD:12604:hC56:S19.2E:22000:3301:3302=ger,3303=2ch:3304:0:28536:1:1111:0"


    Probier das mal aus. Danach kannst Du z.B. die Frequenz im infosatepg-Plugin von 12604 mal auf 12605 stellen (oder den VDR neu starten).


    Gruß


    Joe_D

    Zitat

    Wetten, es funktioniert mit Softdevice auf meinem alten 4:3 Röhrenfernseher, über DirectFB am TV-out einer alten Matrox G400 DH (AGP, 32MB)?


    Wetten, es funktioniert auch mit einer FF? Wetten, es funktioniert auch mit einem 16:9 Fernseher?


    Dem Ausgangsposter ging es aber nicht um FF, nicht um 16:9 Ausgabegeräte und nicht um DirectFB, sogar noch nichtmal um softdevice (siehe Threadtitel) - sondern um X11, 4:3 Fernseher, Budgetkarten und xineliboutput. Eben die gleiche Konfiguration wie bei mir. Und dafür suchte er eine Lösung.


    Gruß


    Joe_D

    Sledge Hammer


    ip checksum error deutet auf Empfangsfehler, sollte aber nix schlimmes sein solange der nicht öfters auftritt.


    Locke & Sledge Hammer


    Könnt Ihr mir Eure setup.conf (infosatepg-Einträge ausreichend), channels.conf, epg.data und alle infosatepg*.dat-Dateien zur Verfügung stellen für den Tag an dem der Absturz auftrat zusammen mit einem Logausschnitt nach welchem Ereignis er hängen blieb?


    Gruß


    Joe_D

    Zitat

    Original von CafeDelMar:
    Da dies ja ein bekanntes Hardware-Problem ist, ist so eine Funktion bspw. schon elementar wichtig.

    Aber doch nicht für Klaus ;) Für Dinge, die er nicht braucht in seiner privaten Umgebung um "zuverlässig aufzunehmen und wiederzugeben", egal ob für andere sinnvoll oder nicht hat er scheinbar nur Sarkasmus übrig ;)


    Gruß


    Joe_D

    Monroe


    Zitat

    ...eine verbesserte Pluginschnittstelle entwerfen und als Patch implementieren.

    Der wie all die anderen Patches ewig und drei Tage mitgezogen werden muss weil anderes wichtiger ist und es deshalb nicht in die Sourcen schafft?


    Es geht auch nicht so sehr um die Pluginschnittstelle. Die ist schon ganz ok. Es geht um "CORE-Features". Also z.B. im Bereich OSD, EPG, Dateiablage. Das müsste alles viel flexibler sein. Was natürlich erstmal zu einem Bruch führt, ähnlich wie die Einführung von gettext.


    Im EPG-Bereich könnte ich mir z.B. vorstellen die Plugin-Schnittstelle so zu erweitern das der EIT-Filter aus dem Core rausfliegt in ein Plugin das dann eben vdr-plugin-dvbepg heisst. Ebenso das OSD. Einfach komplett mit text2skin machen. Das erhöht zwar den ersten Installationsaufwand - aber später ist dann alles komfortabel anpassbar. (Ich suche heute noch nach einer Möglichkeit wie ich dem STTNG-Skin Bilderanzeige beibringe - wohl nur dadurch STTNG per Hand in text2skin zu wandeln?)


    Ideen gäbe es viele. Und auch viele viele Hände die dazutun würden die Lösungen umzusetzen (inklusive mir). Aber siehe meine Zitate in meinem Beitrag weiter oben... So muss ich es leider wie wirbel halten ;(


    Gruß


    Joe_D

    tr500


    Es gibt eine Einstellung "Verstecke Hauptmenü" - die muss auf nein gestellt werden, dann erscheint auch ein Hauptmenü (wenigstens bei mir, man muss das OSD schliessen und neu aufrufen). Die Option ist standardmäßig auf ja (=kein Hauptmenü)


    Das Log sieht irgendwie abgeschnitten aus, Tag 6 und 7 wurden noch nicht eingelesen. Wurde das irgendwann mal gemacht?


    ctvdrnoob


    Kannst Du mal die infosatepg-Einträge der setup.conf und Deine channels.conf posten?


    Gruß


    Joe_D

    oe6jwf


    Zitat

    Dann mach doch selbst einen VDR-fork wenn du so unzufieden bist!

    Das habe ich quasi schon. Bei mir läuft ein VDR basierend auf den Paketen von E-Tobi, wegen manch' fehlendem Feature und dem Verwenden von CVS-Versionen mancher Plugins habe ich vor einiger Zeit umgestellt auf eine komplett selbst kompilierte Version.


    Urig


    Zitat

    Klaus ist doch tatsächlich nicht bereit, seine gesamte Freizeit zu opfern

    Und? Ich auch nicht und trotzdem gehe ich bei meinem Plugin auf Wünsche anderer ein die ich z.B. selber gar nicht brauche. Alles eine Frage der Einstellung und des Zeitmanagements. Klar kann man das vom Umfang nicht mit dem VDR vergleichen, aber ich habe mein Plugin z.B. gleich von Anfang an zu einem Community-Projekt gemacht. Wenn es mir zuviel wird können andere Teile beisteuern oder auch das Plugin weiterführen (wenn ich z.B. Gedenke bei VDR1.6.x zu bleiben).


    Zitat

    Ist ja nicht so, dass die Community Klaus dafür bezahlen würde, dass er VDR weiter entwickelt

    Und? Ich werde doch für das was ich programmiere auch nicht bezahlt.


    Zitat

    Und? Ist er ein Programmier-Sklave, der sich nach unseren Wünschen zu richten hat?

    Wäre es, wenn es anders wäre so schlimm? Ist meine Einstellung (oder z.B. die von winni) auf andere einzugehen nun schlechter?


    Zitat

    Es muss auch nicht jede Funktion, die irgend wer brauchen kann, in VDR fest integriert werden

    Das stimmt, es wäre aber eben mal anzudenken wie man generell solche Probleme lösen kann: Die Plugin-Idee ist doch schonmal eine gute Sache, nur greift diese IMHO zu kurz. Warum gibt es z.B. nur eine Ein-/Ausgabegeräte-Klasse (ja ich weiss das Klaus mit einer FF-Karte angefangen hat)? Warum gibt es keine getrennten Eingabe- und Ausgabegeräte-Klassen. Seit Erscheinen von Softdevices und IPTV/WebTV und sonstigen Ein- und Ausgabemöglichkeiten wäre dies eine Erleichterung für die Entwickler. Wenn ich da an mein eigenes infosatepg-Plugin denke wie bescheuert das Handling von Devices bei einem Budget-Only-System ist. Da existieren 2 vollwertige Devices wovon keines ein Vollwertiges ist (Xineliboutput/Budgetkarte). Das eine ist eben nur Output und das andere eben nur Input und es ist noch nichtmal softwaremäßig erkennbar um was es sich handelt (man kann es nur vermuten, die Basisklasse ist nicht darauf ausgelegt). Ebenso stiefmütterlich ist das EPG-Handling. Das Faktum, das SenderEPG zumeist nur Müll ist und das viele Benutzer Ihr eigenes EPG aus verschiedenen Quellen holen kann man doch nicht Ignorieren. Doch bis heute gibt es keine Funktionalität das SenderEPG abzuschalten (ausser diesem üblen NoEPG-Patch).


    Ich wollte nur aufzeigen das es eben grundlegende Dinge gibt, die generell zu einer Verbesserung der Erweiterbarkeit des VDR beitragen würden und die auch die Entwicklungslast von Klaus schmälern könnten. Aber dazu müsste das Grundgerüst Differenzierter (Geräte/EPG/OSD/Dateiablage) und die Plugin-Struktur mächtiger sein.


    Gruß


    Joe_D

    Hier mal ein paar Statements von Klaus:


    http://linuxtv.org/pipermail/vdr/2009-January/019185.html


    "Public roadmaps and TODO lists are for those who want to live with
    stress, caused by people's expectations and disappointment when a new
    version doesn't contain all the features listed on the roadmap.
    VDR is my hobby - I don't need stress there ;-)"


    Interpretation: "Mir doch egal was Ihr wollt" ;)


    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=794417#post786459


    "Ganz einfach: an der Zeit!
    Bevor ich sowas übernehme muß ich mich erstmal selber genau damit auseinandersetzen.
    Und momentan setze ich mich halt mit TS-Recording, HDTV und dergleichen auseinander ;)
    Was danach kommt, kann ich noch nicht sagen. Aber ich schau' mir halt bevorzugt solche Dinge an, die mir auch selber wichtig sind..."


    Man beachte vor allem den letzten Satz!


    http://linuxtv.org/pipermail/vdr/2009-February/019652.html


    "I know that concurrent SVDRP sessions are "wished" and that there
    are several things to consider when implementing them. However,
    as you stated correctly, this has low priority to me. Currently
    I'm working on making VDR fully HD capable, so any patches that
    might be posted for other things would either take time off the
    HD topic, or just be ignored altogether right now..."


    Auch hier der letzte Satz - für mich höchst motivierend einen Patch für den VDR zu schreiben, damit dieser dann vor sich hinstaubt oder jahrelang nebenher gepflegt werden muss..


    Generell muss mir mal jemand erklären warum VDR scheinbar das einzige mir bekannte OpenSource-Projekt ist das so ziemlich niemand ohne externe Patches verwendet die VDR erst überhaupt bequem und sinnvoll verwendbar machen (Stichworte: epgsearch, extrecmenu).


    Auf der anderen Seite Danke ich allen Plugin-Entwicklern, die nicht die gleiche Einstellung an den Tag legen und nur das hineinprogrammieren was sie selber wollen, sondern offen für Erweiterungen und Anregungen anderer sind.


    Und wenn man sich zeitlich mit etwas überhoben hat sollte man IMHO überlegen ob ein Aufspalten der Entwicklungstätigkeit nicht sinnvoller wäre.


    Gruß


    Joe_D