Beiträge von xaldon

    Hallo Forum,


    ich habe mir aus einem "alten" PC und ein paar neuen Komponenten einen VDR zusammengebaut und ihn in den Keller zu meinem anderen Server (Linux Terminalserver) gestellt.


    Daten des VDR:
    AMD Athlon XP 2000+
    512 MB RAM
    80GB IDE HD
    500GB SATA HD (für die Aufnahmen, wenn die voll sind kommt noch eine Platte dazu)
    Budget DVB-S Karte (Hauppauge WinTV Nova-S Plus)


    Als Distribution hatte ich zuerst Gentoo verwendet und habe alles manuell eingerichtet, habe dann aber doch zu ct'VDR gewechselt (basiert auf debian) und halte aber dieses System manuell selbst aktuell.
    Ich habe mich gegen eine FF DVB Karte entschieden, weil der Server im Vorraum von unserem Pelletslager steht, von dort aus LAN Kabel ins ganze Haus verteilt sind und die CPU genug Leistung hat (die Auslastung liegt beim Fernsehen, bzw Aufnehmen maximal bei 5%) und ich eine Ausgabe an ein Fernsehgerät direkt am Server nicht brauche.


    Dazu besitze ich ein Pinnacle Showcenter 200, welches ich mit der Software "LinuxMTPCenter" an den VDR angebunden habe. Dies Funktioniert auch alles wunderbar, ich kann LiveTV schauen, Aufnahmen anschauen, programmieren und auf alle anderen Medien auch zugreifen. Allerdings ist das dann auch eine andere Oberfläche als die "normale" VDR Oberfläche (TV-Bild + OSD Menü)


    Wie kommt die VDR Oberfläche an mein Fernsehgerät (bzw. an alle im Haus). Ich könnte natürlich an jeden Fernseher einen PC hängen, der dann mittels Streamdev Plugin, bzw. vdr-sxfe (xineliboutput-plugin) auf den Server mit der TV-Karte (es sollen später noch mehr werden) und den Aufnahmen zugreift...
    Allerdings möchte ich nicht an jeden Fernseher einen Rechner stellen.... (hoher Stromverbrauch, lärm, und WAF).


    Am liebsten wäre mir eine Settop-Box, auf der im Idealfall Linux läuft und mit der ich auf den VDR zugreifen kann....


    Ich habe das so auch schon gesehen, kam mal im ct-magazin... allerdings wurde da nicht gezeigt wie die Übertragung von Server zu den Fernsehern funktionierte....


    gr.
    Jan-Robert