Beiträge von viper67

    hi netz
    nein, ich meinte nicht die iso sondern in welche Datei werden die logfiledaten geschrieben.
    unter messages steht ja nicht viel drin außer das er angefangen hat und dann beendet hat.
    ich finde das logfile nicht wo mehr informationen stehen was während des brennvogangs passiert ist.


    gruß viper67

    Hallo
    Habe meinen alten 1 x DVD-R Brenner gegen einen neuen schnelleren Samsung Writemaster SH-S202J getauscht. Der VDR brennt die DVD und meldet auch "DVD Burn complet"
    Aber die DVD kann nicht mehr gelesen werden. Daten wurden uaf die DVD gebrannt. ... bei einer DVD scheint mir das aber zu wenig gewesen zu sein wenn ich mir den Rohling mal von unten ansehe.
    Ich brenne die zuvor erstellen ISOs über DVDSwitch. Das hat mit dem alten Brenner immer gut geklappt.
    Hat da jemand eine Ahnung an was das liegt ?


    Benutze Gen2VDR1.2 mit allen updates.


    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Viper67

    hi helau


    welche logdatei meinst du ? ich hab unter /var/log/messages mir die Einträge angesehen, mehr steht da nicht was nach timer ausieht.


    Code
    Jan  5 18:53:20 [vdr] [3103] timer 1 (3 2013-2325 'Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Radiohits') added (active)
    Jan  5 18:53:25 [vdr] [3103] timer 1 (3 2013-2325 'Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Radiohits') set to event Sam 05.01.2008 20:15-23:15 'Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Radiohits'
    .....
    Jan  5 18:55:16 [acpid] starting up_
    Jan  5 18:55:16 [acpid] 4 rules loaded_
    .....
    Jan  5 18:56:24 [acpid] client connected from 5260[103:409]_
    Jan  5 18:56:24 [acpid] 1 client rule loaded_




    Das umschalten auf die console8 nennt sich Konsole umschalten (Tastatur Steuerung) in den Einstellungen Admin -> Anschlüsse


    Gruß viper67

    Hallo
    Ich hab mehrere Probleme mit der neuen Version. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.


    1. beim aktivieren der Plugins.
    Nach dem Neuinstallieren auf eine saubere Platte hab ich erstmal alle Updates installiert. Dann ohne eine weitere Änderung einige Plugins zugefügt.
    Das Admin Plugin verhält sich anders als bei der 1.2 Version.
    Füge ich ein Plugin hinzu hatte ich in der alten Version immer die "1" gewählt. Die Reihenfolge der Plugins hat sich dann immer angepasst. Jetzt muss ich die laufende Nummer immer selber anwählen. (Bug or feature ? ;-))))
    Das ist aber nicht das Problem. Hab jetzt gute 30 Plugins aktiviert. Davon werden nur 11 angezeigt. Im Admin Plugin und der dazugehörigen admin.conf Datei sieht das ganz gut aus. nur unter Einstellungen -> Plugins ist nichts zu sehen (außer die 11)
    Ja und im Hauptmenü ist auch nichts zu sehen.


    2. Grapflcd
    Dann funktioniert das Grapflcd ks0108 bei mir überhaupt nicht mehr. Die ConfDatei vom Alten System funzt nicht mehr.


    3. MainMenu.conf für ein übersichtliches Menü geht auch nicht mehr.
    Schade da hab ich Tage verbracht unter der 1.2 um alles einzustellen.
    Menuorg aktiviert und die Einstellungen angepasst. Das funktioniert dann zwar, auch nur für die sichtbaren 11 Plugins.


    4. automatisches Aufwachen geht auch nicht mehr. Das hat bei der alten Version super hingehauen.


    5. gen2VDR startet bei mir auf console1 und nicht auf console8. Wie ändere ich das ?


    Vielen Dank im voraus.
    Gruß viper67

    Hallo
    kann mir jemand verraten wie man diie Auswahl des Hintergrundbildes mit eigenen Bildern erweitern kann ?
    Im burn-Plugin Menü kann ich als Auswahl Doku, Kinder, kino, Musik usw. wählen.
    Im Verzeichnis /etc/vdr/plugins/burn/skins liegen in gleichnamigen Verzeichnissen die Bilder mit dem Namen menu-bg.png.
    Was muss ich editieren um eigene Bilder in ein eigenes Verzeichnis hinzuzufügen ?


    Vielen Dank


    Gruß viper67

    Hallo
    Ich habe heute einen Siemens Scenic xB 833 von Gen2VDR 1.1 auf Gen2VDR 1.2 umgestellt. Mit der 1.1 hat das automatische Aufwachen einwandfrei funktioniert. In den administrativen Einstellungen hab ich ACPI eingestellt und die Shutdown Variante auf Halt. Mit der Version 1.2 funktioniert das so nicht mehr. Date und HWclock haben die gleiche Uhrzeit. In /proc/acpi/alarm schreibt er nichts rein.


    Kann mir da jemand einen Rat geben ?


    Gruß und Danke im voraus.
    Viper67

    Hallo
    Ich hab leider auchein Problem mit dem burn Plugin.
    Irgendwann hatte das erstellen einer ISO ohne brenne des Filmes geklappt. Außer das ich ein Update gefahren habe ist an dem VDR nichts verändert worden.
    Das kopieren der ini Datei wie hier beschrieben hat nichts gebracht.
    meine DVD.log liefert als letzte Zeile folgendes.
    /usr/bin/vdrburn-dvd.sh /opt/j2re1.4.2/bin/java: No such file or directory


    tja und das stimmt :( /opt/j2re1.4.2/bin/java gibt es nicht. nur irgendwas mit blackdown-jre-1.4.2.03


    Wie kriege ich das wieder zum Laufen ?
    Vielleicht kann mir da jemand helfen.
    Danke
    Gruß viper67

    Hi Findus Hi Helau
    Erstmal vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Settime hab ich erstmal auf Eis gelegt.
    Mein Board hat's zerrissen.
    Friede seiner noname-Asche :skull1
    Jetzt wirds wohl eins geben wo das ACPI auch funktioniert.
    Vielleicht gehe ich zu einem späteren Zeitpunkt mal an Settime ran.


    Also nochmal Danke
    Gruß viper67

    Hi Helau Hi findus


    Erstmal Danke für Eure Hilfe.
    Leider funktioniert es aber immer noch nicht.
    OK Ich poste mal die ganzen Skripte vielleicht hab ich ja was verkehrt gemacht.


    /usr/bin/settime.sh


    Bei linvdr hatte ich im BIOS folgendes eingestellt.
    Tag 31
    23:59:59
    Im Skript steht"Der Wakeup-Zeitpunkt im BIOS muss auf den 1. des Monats um 00:00:00 Uhr eingestellt werden"
    Hab das auch probiert. kein Erfolg.


    Beim manuellen Ausführen der Datei settime.sh kommt "Wakup Time is in past" die timediff unter /etc wird nicht erstellt.



    /usr/bin/correcttime.sh


    /usr/bin/poweroff.pl



    sub PowerOff {
    system("halt") if(!$DEBUG);
    }


    den Befehl halt hab ich auch mal nur mit poweroff probiert. Hat aber auch nichts gebracht.
    von der kommandozeile aus fährt der Rechner mit poweroff runter.




    etc/conf.d/vdr

    Code
    # call CMD to shutdown the computer
    SHUTDOWN="/usr/bin/poweroff.pl"


    in der Datei vdr hab ich noch folgende Einträge gesehen.



    obwohl ich auch probiert hab über das OSD
    ACPI abzuschalten
    ...dann ändert sich WAKEUP_METHOD="ACPI" in AUS
    brachte aber auch nichts.


    Gruß Viper67

    Danke findus ... wieder einen Schritt weiter.
    Wie ich gesehen habe wird die Datei /etc/timediff in dem Script correcttime.sh aufgerufen.
    Also wären dass aus der ehemaligen LinVDR Installation
    die Dateien
    /usr/bin/poweroff.pl
    /usr/bin/correcttime.sh
    /usr/bin/settime.sh
    /etc/timediff


    Jetzt eine Frage an helau
    In der Datei poweroff.pl muss "/bin/busybox poweroff" durch den poweroff Befehl von Gen2VDR ersetzt werden.
    poweroff.pl

    Code
    ...
    sub PowerOff {
      system("/bin/busybox poweroff") if(!$DEBUG);
    }
    ....


    Ich hab mal in der Datei Commands.conf nachgesehen, mit welchem der Befehl zum Shutdown gesetzt wird.


    Code
    ...
    sub PowerOff {
      system("[B]/_config/bin/vdr-set-shutdown 1[/B]") if(!$DEBUG);
    }
    ...


    wäre das Deiner Meinung nach OK ?


    Dann noch eine Frage.
    Findus hat geschrieben vdr mit folgendem Befehl zu starten.
    -s /usr/bin/poweroff.pl
    Kannst Du mir sagen was ich da machen muss ?


    Danke im voraus.
    Gruß Viper67

    findus
    Ja, Wake on Date wird von dem Board unterstützt. Ich hatte das ja wie gesagt auch schon unter linvdr laufen.
    Die Einstellungen im Bios für Wake on Date hatte ich für die Installation von Gen2VDR nicht verändert.
    Ok hört sich ja gut an, das man das einbauen kann.
    Die poweroff.pl und die correcttime ziehe ich mir aus einer alten Sicherung. Das dürfte nicht das Problem sein.
    Wie sieht es dann aber mit dem Einbinden aus ? die Dateien ins gleiche Verzeichnis kopieren wie die beim LinVDR wird wohl nicht ausreichen, oder etwa doch ?


    helau
    Danke für die Info. Ich schau's mir heute Abend mal an. Vielleicht finde ich ja doch raus was es für ein board ist.
    Eingestellt hab ich unter den Settings bei Gen2VDR zur Zeit ACPI.


    Settime war damals unter linvdr die Lösung die problemlos funktioniert hatte, zumal mein board wenigstens Wake on Date unterstützt.
    Damit lief dann alles problemlos.


    Zumindest wenn das wie "findus" geschrieben hat einfach eingebunden werden kann, und dann funktioniert, könnte man das ja auch in gen2vdr einbinden. (soweit ich das mitbekommen hab bist Du der Entwickler von gen2vdr ? wenn dem so ist, dann natürlich nur wenn du das möchtest)
    Vielleicht hilft es aber dem ein oder anderen.
    Ich Teste auch und lade dann inkl. Anleitung wenn gebraucht wird hoch.


    Gruß Viper67