Beiträge von MyLive


    Hm ... das mit dem 422 Bus macht sinn ...
    Eine andere Frage, macht eine Auflösung von 1051 Steps sinn ?
    Würden nicht weniger auch reichen ? pro PWM z.b. 256 ?


    nur mal am Rande, evtl lässt sich damit der RAM bedarf reudzieren


    Hallo Durchflieger :)


    Was bei einem Fehler z.b. gemacht werden kann ist es nocheinmal senden, falls "irgendwelche" Störungen gerade kurzzeitig das Signal versaut haben .. ansonsten eine Rückmeldung, entweder an den User oder direkt an das Projekt um zu sehen, wo Fehler entstehen, ob es "massen" Fehler oder vereinzelte Probleme sind ...


    Hast du deine Firmware in C geschrieben ? oder in ASM ?
    evtl ist es ja möglich durch eine "Überarbeitung" mit 512 Byte Ram auszukommen, keine Ahnung ....


    beste grüße :)


    MyLive


    Hm .. finde ich nicht gut ....
    Jumper belegen zuviele Port´s und fester Wert im Boot-Rom macht die Boot-Loader Firmware umständlicher .....


    Evtl eine Initialisierungssequenz, in welcher Modul für Modul angesteckt wird und dann die ID an ein neues Modul vergeben wird ....


    Was haltet ihr von folgendem Aufbau ( als Anhang ) ...
    damit wäre mann oder frau extrem Flexibel ...
    der erste Controller bekommt alle Daten und muss diese dann aufbereiten so das die Nachfolgenden Module die passenden Infos bekommen ...


    die Modul ID kann hier ja "automatisch" vergeben werden, da die Daten von der ersten RS232 bis zur letzten durchgereicht werden .. somit sind "Broadcast" messages für jeden usw möglich :) ....


    Im "VDR" Menü müsste nur eingestellt werden, welche ID was ist ( Oben / Unten / Links / Rechts ... bzw wenn mehere module genutzt werden oben 1 / 2 .. usw ... bei grösseren Plasmas z.b. nem kleinen 65 Zoller z.b. :) wäre das praktisch .... ) .....


    Somit können auch Module mit unterschiedlichen LED Mengen realisiert werden .... usw :)


    Unter den Controllern muss halt noch nen passendes Protokoll her .. z.b.
    <protokolltyp> <daten ..... je nach protokolltyp>
    somit wäre man hier auch sehr flexibel :)

    meiner einer wäre für die ATMega8 Variante, da diese einfach zukunftssicherer ist :) mann kann so glaube ich :) mehr verändern, es flexibler einsetzen, falls noch mehr LED´s gebraucht werden usw .. oder es anders verschaltet blablabla ... daher denke ich .. wäre das Idealer :) ...


    Und einen Rückkanal würde ich schon einbauen :) .. so nach dem Motto .. "Befehle sauber verstanden" .... bzw .. meinem wunsch einen Beitrag oben zu entsprechen "Firmware" sauber übertragen :)

    Nur mal am Rande eine Idee, damit der Controller Programming leichter geht, wäre es da nicht von Anfang an sinnvoll einen Controller zu nehmen, der mit einem Bootloader arbeiten kann.
    So könnten die Firmeware ohne großen aufwand z.b. "automatisch" neu eingespielt werden ohne erst einen ISP-Programmer anzuschliessen.