Beiträge von boni

    Danke für die Infos,


    ich denke ich werde den Weg über das Init-Skript gehen, es scheint zur Zeit die effektivste Lösung zu sein.


    Ich würde jedoch am liebsten die Ladereihenfolge der Module manipulieren. Das halte ich für die saubersts Lösung.


    Gruß detlev

    Hallo wilderigel,


    so wie es aussieht ist die root-Partition schon gemountet. Mit Deiner Lösung muß ich aber bei einem Firmware-Update die "verdeckte" Firmware auch aktualisieren, vor allem dran denken, das dort noch eine Firmware rumliegt. Kann ich das Laden der Module nicht auf den Zeitpiunkt nach dem Mounten der Platten verschieeben?


    Zur Zeit behelfe ich mich damit, das im int-Skript vom VDR mittels modprobe das Modul nochmals geladen wird.
    Alles in allem nicht sehr elegant.



    Ausschnitt aus dmesg:
    Adding 1510068k swap on /dev/hda7. Priority:-1 extents:1 across:1510068k
    EXT3 FS on hda1, internal journal
    loop: loaded (max 8 devices)
    saa7146: register extension 'budget dvb'.
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0a.0[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 169
    saa7146: found saa7146 @ mem e0b88000 (revision 1, irq 169) (0x13c2,0x100f).
    saa7146 (0): dma buffer size 192512
    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:21:23:d2
    input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (0) as /class/input/input3
    DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    Linux video capture interface: v2.00
    bttv: driver version 0.9.16 loaded
    bttv: using 8 buffers with 2080k (520 pages) each for capture
    bt878: AUDIO driver version 0.0.0 loaded
    saa7146: register extension 'dvb'.
    ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0b.0[A] -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 201
    saa7146: found saa7146 @ mem e0cf0000 (revision 1, irq 201) (0x13c2,0x0003).
    dvb-ttpci: could not load firmware, file not found: dvb-ttpci-01.fw
    dvb-ttpci: usually this should be in /usr/lib/hotplug/firmware or /lib/firmware
    dvb-ttpci: and can be downloaded from http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware/
    ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:0b.0 disabled
    device-mapper: ioctl: 4.7.0-ioctl (2006-06-24) initialised: dm-devel@redhat.com
    kjournald starting. Commit interval 5 seconds
    EXT3 FS on hda9, internal journal
    EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
    kjournald starting. Commit interval 5 seconds
    EXT3 FS on dm-0, internal journal
    EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
    kjournald starting. Commit interval 5 seconds
    EXT3 FS on hda8, internal journal
    EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
    kjournald starting. Commit interval 5 seconds
    EXT3 FS on hda5, internal journal
    EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
    kjournald starting. Commit interval 5 seconds
    EXT3 FS on hda6, internal journal
    EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
    e100: eth0: e100_watchdog: link up, 100Mbps, full-duplex



    Gruß Detlev.

    Moin,


    ich habe den neuen ct vdr6.1 über die Feiertage installiert. Läuft eigentlich alles wie am Schnürchen, nur ein kleines problem besteht noch: Der VDR funktioniert nicht.


    Spass beiseite, das eigentliche Problem liegt darin, das die Firmware nicht in die Hauppauge Nexus-S geladen werden kann.


    Ich betreibe zwei DVB-S Karten, eine Nexus und eine Nova-CI.


    Nun ist meine Platte in mehrere Partitionen aufgeteilt. Leider werden die Treiber für die DVB-S Karten geladen, bevor die /usr-Partition (hier liegt die Firmware der Nexus-S) gemountet wird. Weiß jemand wie man das Laden der Treiber verschieben kann, bis die Platten gemountet wurden?


    Habe schon mit der Datei /etc/modprobe.d/blacklist experimentiert, aber leider ohne Erfolg.


    Gruß und guten Start ins neue Jahr aus Münster



    Detlev.