Beiträge von karsten103

    Ich habe mal eine vielleicht etwas fachfremde Frage, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige VDR-System-Bastler mir da helfen können.


    Ich hab seit Jahren einen VDR auf einem Commell LV-651-Board laufen. Prinzipiell alles wunderbar, nur Stromverbrauch und Lärmentwicklung des internen Netzteils sind unbefriedigend: Zu laut und zu "durstig".


    Nun hab ich mir mal das Handbuch des Boards rausgekramt und gesehen, dass das Board über einen "8~24 full range DC input" verfügt. Das sind ja prinzipiell gute Voraussetzungen für einen komplett lüfterlosen Einsatz.


    Problem: Die nicht näher beschriebene 4 pin DC-In-Buchse scheint ein ungewöhnliches Format zu sein und ich kann nirgendwo einen Stecker geschweige denn ein Netzteil dafür finden. Das einzige, was ich finden konnte, sind folgende Bilder auf einer taiwanesischen Elektronik-Seite.


    Kennt jemand die Bezeichnung dieses Anschlusses?


    Danke,
    Karsten

    Hallo SHF,


    mein System bleibt stehen, nachdem grub den Kernel gestartet hat und bevor normalerweise die ganzen Kernelausgaben über den Bildschirm laufen. Bis zu einer X-Konfiguration komme ich da leider gar nicht erst.


    Mit dem Geode bin ich bestens zufrieden. Da ich eine FF-DVB-Karte habe, brauche ich keinen leistungsfähigen Prozessor für die Ausgabe. Der Stromverbrauch für mein System liegt höher als erwartet (bei ca. 45 W), das liegt aber (noch) an meinem Billig-ATX-Netzteil, das einen katastrophalen Wirkungsgrad hat. Das Board hat auch einen Gleichstrom-Eingang, so dass man es auch mit einem externen Netzteil betreiben könnte. Laut einiger Erfahrungsberichte im Internet ist dann ein System mit 20 W drin (das nebenbei auch noch ganz lüfterlos und damit fast lautlos arbeitet).

    Den Tip mit dem Dummy-Stecker hab ich beim googeln auch schon gefunden und würde wahrscheinlich funktionieren. Das scheint auch wirklich die einzige Lösung zu sein, wenn ein Board ohne angeschlossenem Monitor nicht bootet.


    Nur in meinem Fall bootet das Board ja, Grub wird gestartet, der Kernel wird aufgerufen. Kann man dem Kernel denn nicht irgendwie sagen, dass er nicht nach einem Monitor suchen soll?

    Hallo,


    habe mir vor ein paar Tagen den ct-VDR 6.1 installiert und intensiv getestet. Das System läuft super, ACPI-Wakeup funktioniert wunderbar, Fernbedienung läuft. Kurzum: Ich war begeistert.


    Bis zu dem Moment, wo ich den Monitor abgeklemmt habe (den ich aufgrund der FF-Karte ja nicht benötige). Denn ohne angeschlossenen Monitor fährt das System nicht mehr hoch.


    Wenn ich den Monitor dann anstöpsele, sehe ich, dass Grub gestartet wurde und die einzelnen Schritte root, initdr und savedefault durchgeführt hat. Nach dem savedefault bleibt das System stehen. Und nach weiteren 3 Minuten läuft der Boot-Vorgang ganz normal weiter und der VDR startet ohne Mucken (erst nach Anstöpseln des Monitors, wohlgemerkt)


    Damit kann ich aber beim besten Willen nicht leben. Ich will doch nicht ständig einen Monitor neben den VDR stellen, nur damit das System hochfährt. Habe schon mit verschiedene Kernel-Parametern wie nofb, noprobe, skipddc, noddc, text herumexperimentiert, alles ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee, wieso der Bootvorgang stehenbleibt und was man dagegen tun könnte?


    Gruß, Karsten