Beiträge von hosl

    Um zu meinem Problem zurückzukommen. ;)


    Durch hinzufügen von Load "v4l" in der xorg.conf setzen der PCILatency auf 255 habe ich ein prozessorunabhängiges Bild geschafft.


    Bei xawtv -hwscan habe ich nun ein neues Device erhalten: Nämlich
    port: 65-65 [-xvport 65]
    type: Xvideo, video overlay
    name: video4linux


    Ich habe gelesen, dass auch die NVIDIA einen Nvidia Video Interface Port (=xvport?) zur Verfügung stellen sollte. Jedoch habe ich keinen xvport von der NVIDIA. Weiß dazu eventuell jemand etwas?


    Die Qualität mit dem video4linux ist nicht überragend jedoch erträglich. Es sieht so aus als wäre BOB aktiviert. Kann ich dieses vielleicht noch irgendwo deaktivieren?


    danke, hosl

    Hallo,


    Ich will eigentlich dem System treubleiben, weil wenn ich zu investieren beginne dann kann ich mir gleich mehr kaufen...


    So wie ich das jetzt sehe (vor allem im direkten Vergleich zu Windows), liegt das Problem am Overlay der Grafikkarte. Anscheinend wird bei mir die Grafikkarte im Primary Surface Mode (Surface) betrieben und nicht im Secondary Surface Mode (Overlay).


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich den Treiber oder anderes zum Secondary Surface Mode zwingen kann. Schließlich funktioniert die Karte auch in Windows nur damit mit praktisch 0% Prozessorlast und guter Bildqualität.
    Vielleicht kann mir auch noch jemand ein TV-Programm empfehlen, dass das Bild direkt erhält und keine Nachberechnungen durchführt. Bei xawtv ist dies der Fall, tvtime für ja immer Deinterlacing Berechnungen durch. Gibt es da vielleicht weitere Programme die ich probieren könnte?


    Danke und lg hosl

    Hallo,


    Ich habe jetzt mal Mithilfe des setpci Befehls die Latency Werte geändert. Also das auf Setzen des Latency Wertes bringt eindeutige Besserung.


    Jedoch ist dies lediglich für geringe Auflösungen der Fall. Beim Vollbild besteht das Problem noch immer.


    [edit]
    In Progdvb gibt es eine Unterscheidung zwischen Surface und Overlay. Die Einstellung Surface entspricht dem Linuxverhalten. Overlay geht dann auch im Vollbild.
    Weiß etwa jemand wie man dieses Overlay in Linux aktivieren kann?
    [/edit]


    lg hosl


    PS: Chipsatz fängt mit V an .... und ganz umsonst wars nicht, weil ich ja schon jahrelang im Windows die Vorteile genossen habe.

    Hallo,


    Habe weiter ein bisschen herumprobiert. In Windows hängen diese Probleme direkt mit dem PciLatencyTimer Wert zusammen. Diesen Wert kann ich in der Registry unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE_SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SAA7146n\Parameters\


    Wenn dieser auf 255 ist, habe ich ein schönes Bild. Bei kleineren Werten wird es immer schlimmer.


    Kann ich diesen LatencyTimer auch im Linux selbst setzen? lspci -v sagt, dass dieser Wert auf 64 ist...


    lg hosl

    Naja wie schon gesagt habe ich keinen Fernseher, sondern möchte direkt am Monitor schauen. Bei der Nexus habe ich ja nur einen Compositeausgang, wie bekomme ich den auf den Monitor?


    lg hosl

    SHF


    Anscheinend wird mit den nvidia-Treibern automatisch ein Deinterlacing gemacht, denn dort sieht das Bild eh gut aus. Nur bei Belastung gibts Aussetzer.


    Mit den nv-Treibern erhalte ich das angehängte Bild. Dieses erhalte ich eben auch unter Windows ohne diese Intervideo Filter. Wenn diese in Windows das Deinterlacing übernehmen, sind diese wohl sehr effizient, denn dort nimmt das Programm max. 15% Last in Anspruch und Gerät auch nicht ins stocken, wenn andere Aufgaben erledigt werden.
    Mit den nv-Treibern kann ich das Programm auch stoppen und das Bild läuft trotzdem weiter, daraus folgere ich, dass dieses direkt von der FF-Karte kommt. Bei allen anderen bisher probierten Möglichkeiten bleibt dass Bild stehen, dh. Deinterlacing ist aktiv.


    sparkie
    Habe deine Deinterlacing Lösung probiert. Komme hierbei jedoch trotzdem auf Prozessorlasten über 60%, und das Bild sieht nicht wirklich hochwertig aus.


    dsat
    Habe probiert den fbtv einzurichten. Jedoch hatte ich dabei keinen Erfolg. Auf der gewünschten Konsole steht zwar, dass VDR diesen belegt, jedoch erhalte ich kein Bild. Der Befehl "fbtv -q <> /dev/tty8" sagt "bash: /dev/tty8 Permission denied"


    [edit]
    beim Starten mittels vdr-fbfe erhalte ich fbfe_display_open: failed to set /dev/tty to graphics mode
    [/edit]


    danke für eure tips.


    lg hosl

    Hallo,


    Jetzt habe ich mich nochmal mit tvtime gespielt. Alle Deinterlacer durchprobiert und auch niedrigere Auflösung. Mit den niedrigsten Einstellungen ist zwar fast annehmbar, jedoch nicht besser als mit xawtv und nvidia Treiber.
    Soweit ich das gelesen habe, kann man bei tvtime die Deinterlaceoptionen nicht komplett deaktivieren, somit ergibt sich eine gewisse Prozessorlast...


    Danke für eure Tips.


    Vielleicht fällt ja noch jemand etwas ein, sonst muss ich mich wohl nach einem stärkeren Prozessor umsehen...


    lg hosl


    PS: Dass die meisten einen Fernseher angeschlossen haben, dachte ich mir schon. Jedoch werde ich doch nicht der einzige mit einem Monitor und schwachen Rechner sein... (hoffentlich nicht ;))

    Prinzipiell könnte es am Deinterlacing liegen.
    Gibt es eine Prozessorsparende Lösung dafür?


    Wie gesagt, unter Windows wird das Problem durch installieren der Originalsoftware (inkl. Intervideo Filter SDK) behoben. Daher schließe ich Empfangsprobleme aus.


    Mit den Binary Drivern von nvidia bekomme ich keine MPEG Beschleunigung, da xawtv mit dga nicht startet. und sobald ich nodga aktiviere geht eben die Prozessorlast hoch und das Bild stockt sobald jemand anderer die CPU benötigt. Ebenso beim Xineliboutput, wobei dieses noch viel mehr CPU-Last erzeugt.
    Mit tvtime bekomme ich zwar ein relativ schönes Bild, jedoch hohe Prozessorlast. Also wie bei xineliboutput.


    Fernseher anschließen ist keine Lösung, da ich keinen überflüssigen habe, bzw. kaufen möchte. Ich möchte einfach nur ein LIVE-TV Bild mit meiner Hardware. Ist ja unter Windows möglich, also sollte es unter Linux kein Problem sein. ;)


    Brauche ich etwa irgendwelche speziellen Codecs, Treiber? Schaut denn keiner ein Live-Bild mit VDR und einem "schwachen" Rechner?


    danke hosl


    Femon: STR 69% SNR 86% BER=0 UNC=0

    Hallo,


    Ich bin relativ neu auf dem Gebiet VDR. Früher habe ich im Windows Progdvb bzw. WatchTV zum Fernsehen benutzt. Jetzt habe ich mir unter Ubuntu einen VDR 1.5.12 gebaut. So weit so gut.


    Anbei liegt das Problem. Wie man erkennen kann ziegt die TV-Karte gewaltige Schlieren. Auch unter Windows hatte ich bereits dieses Problem. Dort ließ sich der Fehler jedoch mit dem Overlay der Grafikkarte vermeiden. (Sind diese Schlieren normal?)


    Eigentlich möchte ich voerst also VDR für die "normale" Live-Fernsehdarstellung missbrauchen und die weiteren Funktionen erst später erkunden. Als Player habe ich mal den einfachen Xawtv gewählt. Jedoch habe ich auch schon mit dem xineliboutput-plugin und xine herumprobiert, jedoch scheint mein Prozessor dieser Aufgabe nicht gewachsen zu sein.


    Bislang funktioniert es am besten mit den Binary Drivern von nvidia und xawtv -nodga. Da komme ich auf eine Auslastung von ca. 30-40%. Wenn man nebenbei arbeiten will beginnt das Bild jedoch zu stocken. Also auch keine Dauerlösung.


    Gibt es hier keine Möglichkeit das Bild direkt zu erhalten und trotzdem ein vernünftiges Bild zu haben? Sonst ist die FF-Karte ja umsonst...


    [edit]
    Habe gerade Windows neu aufgesetzt und dort die Karte getestet. Durch Installation des Treibers 2.19 bekam ich dieselben Schlieren wie unter Linux.
    Die Installation des mit dem Treiber mitgelieferten Programms brachte den Erfolg. Anscheinend werden dort die erforderlichen Filter (Intervideo Filter SDK for Technotrend?) bzw. DirectShow Elemente installiert.
    Gibt es so etwas auch für Linux/VDR?
    [/edit]


    Danke für eure Bemühungen.


    lg hosl


    Konfiguration:
    Intel Celeron 633 Mhz (Via Apollo Pro)
    512 MB Ram
    Hauppauge Nexus Dvb-s (Firmware 12623)
    Geforce2MX 32MB
    Ubuntu 7.10