Beiträge von PsychoMantis

    Habs damit versucht. (Müsste es nicht auch mit den Kerneltreibern funktionieren?) Bleibe aber bei dem Punkt make hängen :(

    Code
    S100:/usr/local/src/v4l-dvb# make menuconfig
    make -C /usr/local/src/v4l-dvb/v4l menuconfig
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/v4l-dvb/v4l'
    make -C /lib/modules/2.6.21.7/build -f /usr/local/src/v4l-dvb/v4l/Makefile.kernel config-targets=1 mixed-targets=0 dot-config=0 SRCDIR=/lib/modules/2.6.21.7/build v4l-mconf
    make: Entering an unknown directory
    make: *** /lib/modules/2.6.21.7/build: No such file or directory.  Stop.
    make: Leaving an unknown directory
    make[1]: *** [/lib/modules/2.6.21.7/build/scripts/kconfig/mconf] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/v4l-dvb/v4l'
    make: *** [menuconfig] Fehler 2

    Ja, sorry. Dass ich "nicht nett" rüberkomme - da bist du nicht der erste, der das sagt. Das wird mir öfters auch im RL unterstellt. Die Leute, die mich näher kennen, wissen, dass ich nett bin :)


    Natürlich bin den Leuten wie det und Egalus dankbar - ohne die würd bei mir gar nix laufen.


    Ja, mittlerweile habe ich mitbekommen, dass es so was nicht gibt (Installieren -> läuft). Alles muss angepasst werden.


    Die Suche hat ergeben, dass die CD in V2 existiert, aber ich dachte erst, die ist nur für die SMT. Die Suche ist eh mein bester Freund - habe mit ihm schon die letzten 7 Stunden am Stück verbracht :)


    Ich bemühe mich ja - momentan will ich nur meine dvb-c-karte zum Laufen bekommen.


    Was meint det eigentlich mit dem Link zu freevdr? Ich rieche es ja schon - bald wird es was neues geben. Aber was (bin neugierig).


    Die Sache mit zentoo liest sich wie ein Märchen. Wird da irgendwas darauf aufbauen?

    Habe mir jetzt wirbelscan installiert, aber da ist nix mit w_scan




    Irgendwo in den dvb-utils war es aber. Nun:


    S100:~# killall vdr
    S100:~# w_scan -o3 -fc
    w_scan version 20060902
    Info: using DVB adapter auto detection.
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter0/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter1/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter2/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter3/frontend0'
    main:2140: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.

    Ich versuche hier verzweifelt zendeb auf meiner S100 zum Laufen zu bekommen. Aber die ganze Sache mit den patches und manuellem Korrigieren von configs verwirrt mich.
    Das mms ist auf englisch, wenn man auf der Fernbedienung die T-Online-Taste drückt (wenn man mms in der shell als root eingibt, ist es zwar dann auf deutsch, aber nicht mehr lesbar - nur das Wort Beenden ist zu lesen).


    Hat sich hier schon jemand gemacht, die ganzen Patches in eine Datei zu vereinen, so dass man nur noch die auf die Platte entpacken muss?



    Nachtrag: Nun ja. Suchen muss man können. In der Datei /etc/zendeb/vdr-sxfe.sh einfach statt dem "mms &> /tmp/mms.log" ein "LANG=de_DE.UTF-8 mms &> /tmp/mms.log" und schon geht das.
    Bezüglich schon vor Monaten erwähnten Problem, dass dvd/cd nicht ausgeworfen wird, hat "chmod 777 /dev/dvd1" geholfen.


    Das mit dem automatischen Mounten, begreife ich aber immer noch nicht. Wenn ich über die mms-Oberfläche auf die CD zugreifen will, steht da nur immer "Konnte Ihr DVD/CD Laufwerk nicht finden".

    Signatur habe ich angelegt. Weiß aber nicht so recht, was ich da noch rein schreiben könnte.


    Ja. Scannen der Kanälle könnte helfen. Die Frage ist nur, wie mache ich das? Wenn ich mit der Fernbedienung was versuche, wird mir im Menü was mit LNB und Astra oder anderen Satelliten angeboten. Aber ich habe ja DVB-C. Irgendwie muss ich der S100 sagen, dass ich DVB-C habe und danach die Kanälle scannen.


    Warum falsches Unterforum. Es handelt sich ja um das C´t VDR.

    Hallo Forum,
    ich weiß nicht weiter, und suche hier deshalb Hilfe.


    Habe zendeb installiert und eine dvb-c-karte eingebaut.


    lspci zeigt, dass die Karte da ist
    01:02.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    auch lsmod zeigt dass da einige module geladen sind,


    SMT7020S:~# lsmod
    Module Size Used by
    dvb_ttpci 84804 0
    dvb_core 63944 1 dvb_ttpci
    saa7146_vv 39520 1 dvb_ttpci
    video_buf 18052 1 saa7146_vv
    saa7146 13608 2 dvb_ttpci,saa7146_vv
    videodev 23392 1 saa7146_vv
    v4l2_common 13760 2 saa7146_vv,videodev
    v4l1_compat 11460 2 saa7146_vv,videodev
    ttpci_eeprom 1952 1 dvb_ttpci
    snd_intel8x0 26044 1
    snd_ac97_codec 86976 1 snd_intel8x0
    ac97_bus 1760 1 snd_ac97_codec
    snd_pcm_oss 32160 0
    snd_mixer_oss 12736 1 snd_pcm_oss
    snd_pcm 54248 3 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
    snd_timer 16292 1 snd_pcm
    i2c_i801 6800 0
    snd 38468 8 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
    soundcore 5536 1 snd
    snd_page_alloc 6824 2 snd_intel8x0,snd_pcm
    SMT7020S:~#



    aber auf dem display/TV steht nur "No signal"


    Wie kann ich da kanälle hinzufügen?

    Zitat

    Original von Egalus
    Userberechtigungen ändern:
    chown Username:Gruppenname Dateiname/Verzeichnisname
    bzw. das ganze rekursiv auf Unterverzeichnisse erweitern:
    chown -R Username:Gruppenname Verzeichnisname


    Welche Dateinamen und Verzeichnisse muss man dem User vdr zur Verfügung stellen, damit das geht was ich will (CD auswerfen)?

    Im MMS-Forum wurde meine Frage teils beantwortet. Die Datei /etc/mms/config scheint übrigens irgendwie immer mit der Datei /etc/zendeb/mms-configs/config.S100 identisch zu sein.


    Wie finde ich raus, ob mms auch unter dem Benutzer vdr läuft? Und wie sorge ich dafür, dass dieser auch Zugriffsrechte auf die entsprechenden Geräte bekommt?


    EDIT: Starte ich das mms über die rote Taste an der Fernbedienung, geht das mit dem CD-Auswerfen nicht. Starte ich das mms als root, dann geht es.

    Ja, die Pfade waren falsch. Habe das korrigiert.


    In der Datei /etc/zendeb/mms-configs/config.S100 steht gleich ganz oben

    Code
    # CD/DVD path
    #
    # The values on the first line must correspond to the values in
    # /etc/fstab for your dvd/cd drive
    #
    # The second line is just the device repeated and then the name of the
    # device as it will appear in the gui
    #
    cdrom = /dev/dvd, /mnt/cdrom/
    cdrom_name = /dev/dvd, dvd device


    Habe aus den lezten zwei Zeilen ein

    Code
    cdrom = /dev/dvd1, /media/dvd1/
    cdrom_name = /dev/dvd1, dvd device

    gemacht.


    Und in der /etc/fstab stand in der letzten Zeile

    Code
    /dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

    , woraus ich

    Code
    /dev/cdrom1        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

    gemacht habe.


    Hat aber nix geholfen. Das CD-Laufwerk kann ich zwar von Hand mounten (mit mount ...), aber mit Fernbedienung geht da nix. :(

    Ich habe hier mal ein anderes Problem: Wenn ich auf ein Symbol mit der Fernbedienung klicke wie "Filme von CD schauen" oder "Musik von CD abspielen", dann kommt immer die Meldung, dass der CD-Laufwerk nicht gefunden wurde. Aber der ist definitiv dran. Auch das CD-Auswerfen Symbol funktioniert nicht. Was mache ich nur falsch?