Beiträge von RainerP

    Hallo mpancyk,
    erstmal möchte ich Dir danken für Deine Software und Deine Mühe sowie Deinem Angagement zum showcenter.


    Ich habe jedoch einige Probleme mit meinem sc1000.


    Ich kann weder im Musikmenu noch in der Programmauswahl auf die nächste Seite wechseln.
    Es erscheint nur ein leeer Rahmen uind die Backtaste, obwohl laut der Anzeige weitere zur Verfügung stehen sollten.
    Bei einer channellist mit Bouquets erscheinen zwar A für Private und B für RTL ein Druck auf eine der Tasten zeigt dann aber wieder nur einen leeren Rahmen und die Back Taste.
    Habs dann mal mit einer einfachen channel.conf probiert, ohne Erfolg.


    Dann hab ich Probleme mit Audio, wie kann ich die Tonspuren wechseln, bekomme am TV keinen Ton, für Fernsehen habe ich DD deaktiviert,wobei ich gerne wählen würde, deutsch, english und DD.Und meine Aufnahmen sind fast alle stumm, da mit DD aufgezeichnet.


    Dann hab ich das mit den Zahlen auf der Tastatur nicht ganz verstanden 10%GoTo, 20%GoTo usw. kann man Kanäle nicht direkt eingeben?


    Liegt es an meinem Rechner, das er so lange braucht zum umschalten, oder wo ist der Flaschenhals?


    Timer will irgendwie gar nicht klappen.
    Und Anzeige der Bilder klappt nicht, hab irgendwo gelesen das gd-lib fehlt?



    Mein Rechner ist ein 700er celeron mit linvdr 0.7,
    brauchst Du irgendwelche logs von mir?


    Besten Dank schonmal im voraus

    Hallo,
    ich hab da mal ein paar Fragen zu streaming-clients und hier im Board nichts dazu gefunden.


    Wie ist es mit der Umschaltgeschwindigkeit? Hab mal irgendwo gelesen, daß es ein paar sekunden dauern soll.
    Zugriff auf Aufnahme und Musik usw klappt einwandfrei, oder nicht?


    Brauche ich einen schnellen Server mit S-ATA ?
    Wie schnell sollte der Prozessor sein?
    Ich denke da an einen Gigabit-Switch, hab aber nut cat5-Kabel liegen?
    Als streaming-client denke ich an die pinnacle showcenter, welche Software ist da empfehlenswert linux-mtp-center?
    Wichtig wäre natürlich die stabilität und der Komfort, wie siehts aus mit web-browser?


    Zur Zeit hab ich 2 vdr mit linvdr im Einsatz, nun soll noch ein dritter dazukommen und sicher Bald ein vierter, die Kinder werden halt größer und mit ihnen die Ansprüche.
    Daher der Gedanke einen VDR Server aufzubauen und dazu eben ein paar clients, oder jedem sein eigenm vdr?


    Viele Fragen ich weiß


    Gruß Rainer


    PS Im wohnzimmer hab ich schon einen lcd den ich auch jetzt schon zum surfen nutze,
    das showcenter 200 soll schon hdtv können, ist das richtig?
    Ich weiß dvb-s2 vorrausgestzt usw.

    wäre es nicht einfacher, ein hdtv-Gerät (DVD-Player/HDTV-Receiver) zu schlachten und die Komponenten im VDR einzufügen.


    Den Stream dann an geeigneter Stelle einfügen und los gehts!


    ein plugin erstellen zur steuerung aus der originalsoft ableiten, so wie bei anderen streaming-clients.


    Ist nur so ein Gedanke, der mir im Kopf rumschwebt.
    Wahrscheinlich gar nicht realisierbar, in ermangelung geeigneter Geräte bzw Preis oder Verfügbarkeit, Linux-Treiber oder doch zu kompliziert!


    Aber abgesehen von meinem Gedankengang, möchte ich hier mal vorschlagen alle HDTV-interessierten sollten einen kleinen Obulus leisten und Dir 10 oder 20 Euro spenden um Deine ideen zu verwirklichen.


    Ich finde Deine Idee 1a Sahne Spitzenklasse!
    Wenn 25 interessierte 20 Euro Spenden hast Du wenigstens schonmal Deine Materialkosten für den Prototyp raus.
    Wenn es 50 Leute oder mehr werden kannste dem Klaus direkt eine zukommen lassen. usw usw


    Also gib Deine KontoNr bekannt


    Rainer

    Hallo randy,
    hab ich das jetzt richtig verstanden,
    die Karte mit dem 8621 decodiert jetzt h264, bzw du wandelst erst h264 in h263 um und dann decodiert die Karte h263?
    das Plugin ist soweit fertig?
    es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, die zu lösen sind?
    Weißt Du schon warum es ruckelt?


    Rainer

    Die zeit zum nächsten timer wird vom vdr übergeben,
    mit dem script klappt alles einwandfrei,
    ausschalten, aufwachen, nach aufnahmen wieder ausschalten und wieder aufwachen, usw
    Rainer

    Hier mal mein überarbeitetes script,
    nun klappt einfaches ausschalten, bootzeit ca 13 sekunden,
    sowie Zeitgesteuertes einschalten.
    Gruß Rainer


    #!/bin/sh
    #
    # Skript zum Suspendieren des Videorecorders
    #
    # $1 : Zeit des naechsten Timers (nicht verwendet)
    # $2 : Sekunden bis zum naechsten Timer
    SEC=$2
    SECS=$(($SEC-600))
    # $3 : Kanalnummer des naechsten Timers (nicht verwendet)
    # $4 : Dateiname
    # $5 : Grund fuer Shutdown (0: automatisch; 1:manuell)
    # Netzwerk auf down (verhindert ungewolltes aufwachen)
    # Copy Data to safe location
    # Zuerst den kontrollierenden Prozess toeten
    /etc/init.d/runvdr stop && echo "ok"
    #hwclock -w && echo "Bios Uhr gestellt"
    /usr/bin/killall -9 lircd && echo "ok"
    /usr/bin/killall -9 vdr && echo "ok"
    # Jetzt Rechner in Standby versetzen und warten...
    # Berechne Zeitstring aus zweitem Argument
    sleep 20
    if test $SEC -lt 0;then
    /usr/bin/apm -s
    fi
    if test $SEC -ne 0;then
    echo "Suspend............"
    TIMESTRING="+"
    STD=$(($SECS/3600))
    echo $STD
    MIN=$(($(($SECS-$(($STD*3600))))/60))
    echo $MIN
    if test $STD -lt 10;then
    TIMESTRING="${TIMESTRING}0"
    fi
    TIMESTRING="${TIMESTRING}${STD}:"
    if test $MIN -lt 10;then
    TIMESTRING="${TIMESTRING}0"
    fi
    TIMESTRING="$TIMESTRING$MIN"
    echo $TIMESTRING
    /usr/bin/apmsleep -s $TIMESTRING
    fi
    # Aber Hallo, ich bin wieder wach...
    # Restore EPG Data
    # Dann wollen wir mal wieder...
    /etc/init.d/runvdr start

    Doch es klappt, MT schaltet sich tarsächlich ein, sobald ne Aufnahme ansteht.


    Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, wie kann man den denn messen?
    Im Standby Modus schaltet sich der CPU-Lüfter aus ( CPU wird auch nicht warm ), das Display geht aus, Netzteil-Lüfter läuft weiter.
    Also kann der Stromverbrauch ja nicht so hoch sein.


    Rainer


    Also stelle gerade fest, das der Automatische shutdown nicht klappt,
    bei Auto-shutdown wacht der MT sofort wieder auf!
    Hat da einer ne idee?


    Wieso unterscheidet das script automatisch und manuell shutdown?

    Hallo,
    tüftele grad an einem Problen.
    Ich bentutze als 2.VDR einen Multitainer mit Linvdr-0.7 und ziemlich gepatched, mit vdr-1.3.37
    Mein Kernel unterstützt apm, rtc und was man so braucht.
    apm --suspend apm --standby und apmsleep -s klappt
    auch soweit.
    hier im board hab ich auch ein script für dem Mt gefunden und es ein wenig geändert für linvdr,
    apm --suspend klappt hervorragend, so daß die Bootzeit um 15-20sec
    liegt.
    Aber die Zeitgesteuerte Aufnahme klappt nicht.
    Hat jemand nen Tip für mich?
    Woher bekommt das script die Info für den nächsten Timer?
    Hier ist das script:


    #!/bin/sh
    #
    # Skript zum Suspendieren des Videorecorders
    #
    # $1 : Zeit des naechsten Timers (nicht verwendet)
    # $2 : Sekunden bis zum naechsten Timer
    SEC=$2
    SECS=$(($SEC-600))
    # $3 : Kanalnummer des naechsten Timers (nicht verwendet)
    # $4 : Dateiname
    # $5 : Grund fuer Shutdown (0: automatisch; 1:manuell)
    # Netzwerk auf down (verhindert ungewolltes aufwachen)
    # Copy Data to safe location
    # Zuerst den kontrollierenden Prozess toeten
    if /etc/init.d/runvdr stop ;then
    /usr/bin/killall -9 vdr >/dev/null 2>/dev/null
    hwclock -w
    /usr/bin/killall -9 >/dev/null 2>/dev/null
    fi
    # Jetzt Rechner in Standby versetzen und warten...
    # Berechne Zeitstring aus zweitem Argument
    if test $SEC -ne 0;then
    echo "Suspend............"
    TIMESTRING="+"
    STD=$(($SECS/3600))
    echo $STD
    MIN=$(($(($SECS-$(($STD*3600))))/60))
    echo $MIN
    if test $STD -lt 10;then
    TIMESTRING="${TIMESTRING}0"
    fi
    TIMESTRING="${TIMESTRING}${STD}:"
    if test $MIN -lt 10;then
    TIMESTRING="${TIMESTRING}0"
    fi
    TIMESTRING="$TIMESTRING$MIN"
    /usr/bin/apmsleep -s $TIMESTRING
    else
    echo "Aus!"
    /usr/bin/apm --suspend
    fi
    # Aber Hallo, ich bin wieder wach...
    # Restore EPG Data
    # Dann wollen wir mal wieder...
    /etc/init.d/runvdr start



    Gruß Rainer


    ach ja in Zeile 22: if test $SEC -ne 0;then test: -ne: unary operator expected

    X auf linvdr es geht und läuft stabil,


    es braucht einen geänderten Kernel, dieser läßt sich aber unter linvdr
    selbst kompilieren, es müssen dazu lediglich ein paar Pakete mit
    debtool installiert werden.
    Auszug aus linvdr:
    1)
    debtool -u
    debtool -i gcc-2.95 make libc6-dev cpp-2.95 libjpeg62-dev binutils libstdc++2.10-dev g++-2.95


    ln -s /usr/bin/gcc-2.95 /usr/bin/gcc
    ln -s /usr/bin/gcc /usr/bin/cc
    ln -s /usr/bin/g++-2.95 /usr/bin/g++


    zusätzlich:
    libncurses5 automake1.5 autoconf2.13


    Kernel bauen


    cd /usr/src/linux
    make menuconfig
    Maus aktivieren unter umständen S-ATA aktivieren
    unter Grafik Framebuffer VGA und vesa aktivieren


    make
    make modules_install MODLIB="/lib/modules/2.6..."
    cp .config /boot/config-2.6...
    cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6....
    cd /boot
    rm vmlinuz
    ln -sf vmlinuz-2.6... vmlinuz


    fertig ist der Kernel
    lirc kompilieren nicht vergessen, allerdings hab ich es mit Kernel-2.6.14.3
    bisher noch nicht geschafft (lirc-0.8.0pre3)


    2)


    debtool -i debootstrap
    debootstrap woody /opt/woody
    cp -a /etc/resolv.conf /opt/woody/etc
    mount -o bind /proc /opt/woody/proc
    chroot /opt/woody
    cp /usr/share/doc/apt/examples/sources.list /etc/apt/
    apt-get update
    apt-get install x-window-system
    apt-get install gdm
    apt-get install gnome
    dpkg-reconfigure xserver-xfree86
    adduser




    Gruß Rainer


    PS meine config hängt an
    PS das ganze hab ich auf nem Multitainer laufen


    Ne schlankere und schnellere alternative ist:
    apt-get install xserver-xfree86 xserver-common xfonts-base
    apt-get install xfce4 mozilla
    apt-get install gdm

    Hallo,
    ja kannst Du,
    einzig das bios hat nur apm, also schaltet er nicht automatisch ein, wenn Aufnahmen anstehen, abhilfe wäre ein wakeup modul.
    Prozesor und ram reichen völlig aus.
    Booten ist ein bißchen lahm
    Display ist klein läuft aber top
    und ne größere FP würde ich empfehlen, 160GB problemlos und größer weiß ich nicht
    Rainer