Beiträge von Becky

    Hi, versuche jetzt seit einer Woche XBMC unter der 0.4 er vernünftig zum Laufen zu bringen. Wenn ich Xbmc starte erscheint immer die Meldung PVR Manager is starting up importing channels. Während des Scannens kann man Xbmc nicht richtig nutzen, und es nervt, das dieses jedesmal ausgeführt wird. Was aber noch viel schlimmer ist, dass jedesmal meine Channellist vom VDR umgeschrieben wird. Ich habe übers Web Frontend meine Channellist zusammengestellt mit 70 Sendern. Anschließend befinden sich dort immer wieder über 1000 Sender. Wie kann ich dieses abstellen? Außerdem kann ich ein Film auch nicht mehr fortsetzen , es wird jedesmal von vorne gestartet und das Auswahlfenster Film aber der Zeit abspielen erscheint gar nicht mehr. Muss man dieses irgendwo wieder aktivieren? Wer kann mir da weiterhelfen. G
    ruß Carsten

    Hallo,
    ich benutze schon immer das Plugin TVonScreen. Leider funktioniert es aber ab der 0.4 Version nicht mehr richtig. Die Sender vom Plugin sind nicht identisch mit den Sendern von meiner Channellist. Das merkwürdige ist, lösche ich alle Sender aus der Channellist werden mir im TVonScreen plugin auch keine Sender angezeigt. Füge ich jetzt meiner Channellist nur die Sender ARD und ZDF hinzu, werden diese und weitere Sender im Pluginn angezeigt und ich habe auch viel mehr Sender zur Verfügung, obwohl diese gar nicht in der Channellist drinne sind, hier werden nur die zwei zugefügten Sender ARD und ZDF angezeigt. Aber trotzdem stimmen auch die Sender , die im Pluginn sind, nicht mit der Reihenfolge beim zappen überein. Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich aufschreiben, was für ein Fehler ich habe. Gibt es hierfür eine Lösung für dieses Problem?
    Vielen Dank. Gruß Carsten

    Hi,
    ich mal wieder,

    Zitat

    Am 06.11. war die 0.4 doch auch schon draußen

    Ja da hast du recht, ich hatte mir die pre2 am 12.10. runtergeladen, um sie mal zu testen, hatte mich aber kurzzeitig schon gewundert, das in dem letzten Forum Einträge nur noch von 0.4 die Rede war, naja völlig verpeilt. Habe jetzt aber die 0.4 drauf und wenn alles läuft, werde ich im Wohnzimmer den VDR auf 0.4 wechseln. Habe das Problem aber immer noch, habe die Bildwiederholrate auf 50 Hz gesetzt und die Bildwiederholrate in XBMC deaktiviert, hat leider auch nicht geholfen.


    Ich glaube, es liegt an der Übertragung, habe mal eine Aufnahme auf dem VDR im Keller kopiert , auch die läßt sich dann nicht abspielen, nehme ich was mit dem VDR im Keller auf, läßt es sich über XBMC aber abspielen.
    Habe Dir mal die log Datei von XBMC angehangen, hier werden einige Errors angezeigt, mit denen ich leider nichts anfangen kann.


    Vielleicht siehst Du ja woran es liegt und kannst mir weiter helfen. Vielen Dank.


    Gruß Carsten

    Hallo seahawk,
    so habe endlich mal Zeit gefunden Dir zu antworten. Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.Da ich auf beiden VDR´s die 3er Version drauf habe,habe ich mich nun entschlossen auf dem VDR im Keller die 04pre2 zu installieren, da für mich als Laie dieses am einfachsten aussah. Auf meinem Wohnzimmer VDR habe ich die 0.3er Version belassen,da die 04. ja noch eine pre2 ist, obwohl diese ja schon sehr gut laufen soll. Soweit läuft auch alles ganz gut im Keller,ich seh auch schon mein Verzeichnis vom Wohnzimmer VDR. Nur ist es leider so, wenn ich eine TV-Aufnahme über XBMC starten will, steht die ganze Zeit in Arbeit und die Aufnahme wird nicht abgespielt. Über die VDR Oberfläche funktioniert dieses. Muss ich hier noch irgendwo etwas einstellen? Wäre nett,wenn du mir hierzu noch ein Tip geben könntest,wie ich dieses Problem löse.Vielen Dank.
    Gruß Carsten

    Hallo,
    wer ist so nett und kann mir mal unter die Arme greifen ? Nachdem ich mir ein Beamer für´n Keller zugelegt habe, mußte nun auch ein 2 VDR her um mit XBMC meine Filme komfortabel vom Server abzuspielen, was ja auch prima geht. Nun steigen natürlich auch die Ansprüche und ich würde auch gerne die TV Aufnahmen vom VDR, der im Wohnzimmer steht, im Keller über XBMC wiedergeben. Nachdem ich hier im Forum nach einer Lösung gesucht habe, aber nicht den richtigen Ansatz finden konnte, würde ich mich freuen, wenn mir jemand hilft.


    Vielen Dank
    Carsten


    Hallo,


    habe mal die 0.4 pre2 installiert soweit läuft alles
    prima, nur meine Fernbedienung bekomme ich nicht zum laufen. Habe mich hier mal durchs Forum gelesen und auch
    die Anleitung die auch echt super ist.


    Leider bin ich zu blöd und verstehe nur
    Bahnhof.


    Also was habe ich, und was habe ich gemacht !


    1 Seriel Empfänger


    1 Logitech Harmony 785


    1 Remote.conf und lircd.conf, die unter 0.3 einwandfrei
    laufen



    Im Webfrontend habe ich lirc aktiviert


    Empfänger Home-brew
    (16x50 UART compatible serial port)
    "


    Serielle Schnittstelle angegeben


    Meine Remote.conf und lircd.conf von meiner 0.3
    eingefügt.




    Bin der Meinung, das
    ich alles so wie in der Dokumentation für yaVDR unter Punkt
    4.2.7. LIRC Empfänger so gemacht habe wie
    es auch unter 0.3 funktionierte, aber es geht nicht.

    Wenn ich es richtig verstehe, geht meine alte Remote.conf unter 0.4 nicht mehr und ich muss meine lircd.conf an die Remote.conf anpassen. Aber wie ???? Alles was ich hier lese vestehe ich nicht. Kann mir da jemand helfen mit einem kleinen Beispiel, so dass ich erstmal die Zusammenhänge kapiere?
    Vielen Dank.
    Gruß Carsten


    Hi Gerald,
    nur mal kurz zur Info, da mein Suspend in der 0.3 nun ja nicht mehr ging habe ich es erst mal deaktiviert. Hat mir nun aber keine Ruhe gegeben, dass es in der 0.4 auch nicht so richtig wollte. Habe nun mal folgende 3 Punkte ausgeführt:


    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get dist-upgrade


    und siehe es funktioniert, bis jetzt auch in der 0.4pre nach 10 sec ist das Bild da - prima. :wow
    Habe mal so einiges eingestellt und rumgespielt, echt super, was bis jetzt geleistet wurde. O.k. hat zwar nicht gleich alles ootb funktioniert und hier und dort sind noch kleine Mängel. Ist ja halt noch pre1 und wird mit der pre2 schon ganz anders aussehen.


    Freue mich schon auf die 0.4 Beta. Werde dann auch umsteigen , so lange muss ich es noch mit der 0.3 aushalten. :mua
    Vielen Dank. Gruß Becky

    Hi Gerald,
    mit 9 sec wäre ich ja zufrieden meine 0.3 braucht jetzt ohne Suspend 42 sec das nervt schon.
    Verstehe ich es richtig, das es sich bei der 0.4 bei mir noch um ein Fehler handelt und eigentlich funktionieren müsste ?
    Da ich in Sachen Linux nicht der Profi bin, habe ich mich an die 0.4pre nicht rangetraut und es hieß ja

    Zitat

    Das Release ist gedacht für interessierte Entwickler und sehr erfahrene VDR-Benutzer

    Gruss Becky

    Hallo Keine Ahnung,
    ja, wenn ich die alte CPU einstecke AMD 64 3400+ , funktioniert Suspend to Ram wieder ganz normal. Hatte zuerst einen Athlon X2 3100 Prozessor eingebaut, der ist mir aber beim Wechseln runtergefallen, somit waren ein Haufen Pins verbogen. Habe mir dann den Adlon Athlon II X2 255 2x3.1GHz gekauft und mit diesem war auch genau das gleich Problem.
    Was mich nur wundert, das bei der 0.4 Version der Fehler irgendwie anders aussieht. Hier startet der VDR ja ohne das er sich komplett aufhängt und die Fernbedienung funktioniert auch und das OSD funktioniert auch. Nur das halt No Signal erscheint. Es wäre schon ärgerlich, wenn das eine Problem gelöst ist und man nun lange Bootzeiten in Kauf nehmen muss. Ich hoffe,das jemand noch eine Lösung hat.
    Vielen Dank
    Gruß Becky

    Hi,


    weil meine MKV Filme beim Abspielen über Xbmc geruckelt haben, bin ich auf die Idee gekommen, mal eine grössere CPU einzubauen.
    Also den AMD 64 3400+ gegen ein Athlon II X2 255 2x3.1GHz getauscht.


    So,nun ruckelt nichts mehr, dafür funktioniert meine Suspend Funktion nicht mehr richtig. Entweder kein Ton oder die Fernbedienung geht nicht.Meistens geht nach dem aufwecken der ganze VDR nicht. Man kann auch nicht mehr darauf zugreifen. Manchmal gehts aber auch.


    Diese Probleme hatte ich zwar mit der alten CPU auch, konnte sie aber durch die hier im Forum aufgeführten Vorschläge beseitigen.


    Für die Installation habe ich die v4l-dvb-dkms Treiber gewählt, nach Installation als erstes alle Updates eingespielt. Da hier das bekannte
    Problem kein Sound nach Suspend Mode auftritt den alten Treiber installiert.


    http://launchpadlibrarian.net/…_256.53-0ubuntu3_i386.deb


    etc/yavdr/force-reload-modules.list mit Eintrag:


    nvidia


    /etc/yavdr/force-reload-services.list


    lirc_serial
    lirc_dev
    echo remoted


    Da ich aber nichts geändert habe, ausser die CPU gewechselt, verstehe ich nicht, warum es jetzt nicht mehr geht.


    Sämtliche Versuche schlugen fehl, nur das verhalten hat sich verändert. Mal kam immer das Bild, dafür kein Ton oder Ton und Bild war da dafür ging die
    Fernbedienung nicht mehr. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.


    Habe mal die 0.4 -pre1 installiert, hier wieder neue Symptome - VDR startet aus dem Standby und es erscheint NoSignal, OSD geht kann auch schalten nach
    paar mal aus und ein in den Standby Modus geht es dann wieder für ein paar mal. Hier ändert sich aber nichts, wenn man was in /force-reload-services.list / modules.list einträgt.



    So, ich hoffe, man kann mir noch helfen. Meine Frau sagt schon, ich soll die Kiste in die Tonne werfen und mir was vernünftiges kaufen. :wow


    Gruss Becky

    Hallo,
    nur zur Info war bei mir auch so, da pre und ich nichts Ahnung hab ich es für mich behalten.
    Nach umstellen im Web-Frontend auf xineliboutput ging es.

    cekaro


    Hi, vielen Dank für deine Antwort. Hatte mich nur mal hier eingeklinkt, da es ja um Hardware geht und gehofft, das jemannd mir explizit sagen kann, das es mit der einen oder anderen Hardware nicht geht. Aber so wie es aussieht, wird es etwas aufwendiger und ich werde dann lieber einen neuen Thread aufmachen.
    Das mit dem Speicher habe ich schon mal getestet getauscht gegen 2x 2GB 800 Mhz. Hat jetzt nicht richtig zum Erfolg geführt, bilde mir aber ein, das es etwas besser geworden ist. Werde es mal noch etwas beobachten.
    So werde mich dann mal ausklinken. Vielen Dank


    gda


    Zitat

    Und bitte schreie dort nicht.


    ???? wie soll ich das verstehen, warum sollte ich schreien habe ich hier doch auch nicht????
    Gruss Becky

    Hallo,



    muss mich da mal einklinken, da ich von easyvdr mit ehd
    wegen einiger Probleme auf yavdr mit vdpau umgestiegen bin. Hier sind auch
    viele Probleme weg, aber ich habe nun ein
    großes Problem mit der Wiedergabe von TV HD und Filme über XBMC .



    TV Sender in HD geht mal gar nicht, lange Umschaltzeit, Bildaussetzer, Tonprobleme, Asynchron Ton und
    Bild. SD Sender einwandfrei bis auf etwas lange Umschaltzeiten, gut, damit kann ich aber leben.



    Filme über XBMC laufen nicht flüssig, immer leichte Ruckler.



    Nun
    frage ich mich, ob es an meiner Hardware liegt und ich hier mal was updaten
    sollte. Doch leider weiß ich nicht, wo ich so richtig ansetzen soll. Habe ja
    schon einiges hier gelesen, auch gerade im Tread von Dott Yavdr
    als all in One Gerät nutzbar? Welche Hardware?



    Nun
    möchte ich aber nicht nach und nach meine ganze Hardware erneuern, wenn es
    nichts bringt. Außer jemand sagt mir, dass es mit dieser Komponente nicht
    geht. Unter easyvdr und eHd hatte ich
    keine Bild- und Tonprobleme.



    Meine
    Hardware



    Board ASUS M3N78 Pro nVIDIA GF 8300 Ausgabe über Hdmi



    AMD 64
    3400+,



    2x 512MB
    Ram,



    2 x TT 3200
    S2



    Softwaremäßig habe ich auch schon vieles probiert aber
    leider ohne Erfolg.



    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.



    Vielen Dank.
    Becky