Beiträge von Chriss1006

    Hallo Leute,


    es gibt ja im VDRAdmin die tolle Funktion EPGSearch. Leider konnte ich die übers Menü nicht finden. Da ich aber nicht immer erst den PC hochfahren will wenn ich mal was ändern will dachte ich das muss doch auch übers OSD gehn hab aber leider die funktion nicht gefunden. Kann mir mal jemand nen Tipp geben oder ist das nicht möglich übers OSD?


    Danke
    Gruß
    Chris

    Ne ich glaub jetzt ist hier nur noch verwirrung.


    Also ich hab einen VDR mit ner FF Karte an meinem eigenen Fernseh das bleibt auch so.


    Ich will aber noch nen VDR für meine Eltern bauen. Da die nen HD-LCD bekommen will ich den neuen VDR über HDMI anschließen und nicht über Scart oder sonst wie. Natürlich nur wenn das Bild über HDMI auch gut ist.


    So ich hoffe mal das ich das jetzt aufgeklärt habe. Da wäre doch für den zweiten VDR für meine Eltern ein Budget System ausreichend oder nicht?

    Also meine Frage mit der Giebelseite ist nicht eindeutig geklärt, da es auf der Giebelseite keine Dachschräge gibt!!!


    Was macht man da? Das ist doch wie wenns ungeschützt ist oder? Und dann müsste ich mit 16mm² an den Haupterder des Hauses oder nicht? Oder würden auch 4mm² reichen?

    Hmm, ist jetzt bei der Sat-Schüssel Erdung und Blitzschutz das gleiche?? Ich verstehs echt net.


    Ich würd die Schüssel auf eine Seite des Hauses machen wo kein Dach ist. Also hab ich keine Dachkante oder?? Reicht als Blitzschutz eine 16mm² Leitung zum Potentialausgleich des Hauses?

    Ich weiß auch nicht, ich hab immer bedenken :)


    Wieso muss man denn ne Dreambox anpassen? Kann man die net einfach anschließen und Sendersuchlauf machen und geht??


    Was wäre denn z.B. mit einem PALCOM PVR6600TW? Das ist ja ein recht günstiges Fertiggerät. Damit sollte doch auch alles möglich sein was meine Eltern brauchen, jetzt mal vom DVD gucken abgesehn.


    Ansonsten werd ich aber schon so ein M2N System bauen, wahrscheinlich auch mit EasyVDR.


    Wie siehts denn mit den Startzeiten aus? Mein EasyVDR brauch schon so seine 30 - 40 Sekunden bis er läuft. Braucht ein einfache HDD-Reciever auch so lang?


    Gruß
    Chris

    Hmm, ich glaub ich stell mir das echt zu schwer vor. Aber ich müsste halt wissen wie die VDE die "Dachkante" definiert. Man hat ja nur auf zwei Seiten des Hauses ne "richtige" Dachkante. Auf den anderen beiden Seiten ja eher nicht. Wenn doch alle vier Seiten als Dachkante zählen dann hab ich ein Problem weil ich dann noch ne Blitzschutzanlage bräuchte. Da würd ich glaub ich dann doch lieber beim Kabelanschluss bleiben.


    Also falls einer weiß wie das mit der DAchkante ist solls bitte sagen :)


    Ich müsste ja wahrscheinlich das dann so machen:


    Antenne im ungeschützen Bereich


    ein 4 mm² Potentialausgleichsleiter aus Kupfer verbindet die Aussenleiter der Koaxleitung mit dem Antennenmast über Erdungsschiene
    Antennenmast in den Haupotentialausgleich einbeziehen
    ein Erdungsleiter z.B. Einzelmassivdraht aus Kupfer 16 mm² verbindet dem Mast mit dem Erder
    möglichst geradliniges und sekrechtes Führen des Erdungsleiters und möglichst langeausserhalb des Gebäudes
    bei fehlendem Erder muss einer verlegt werden
    Empfehlenswert isoliert angebrachte Fangstangen...
    - das Standrohr und die Aussenleiter der Koaxleitung mit dem Potentialausgleich und
    - die Fangeinrichtung auf kürzestem Wege mit der Erdungsanlage verbinden.

    Achso, so einfach is das, ich dachte man muss da so nen Aufwand mit extra Erdung und neuem ERdungsstab in einiger entfernung zum Haus machen. Wenn das so einfach geht mit dem Erden der Antenne dann is das ja einfach.


    Die Zwischenstecker mit Erdungsanschluss hab ich auch beim Reichelt schon gesehn, also is mein einziges Thema jetzt noch das Erden der Antenne. Wenn das aber so geht einfach nen 4mm² Leiter an den Hauptausgleichsschiene dann bekomm ich das auch hin.

    Ich wohne mit meinen Eltern in einem eigenen Haus. Also die erlaubnis haben wir schonmal :)


    Wir wollen im Moment 3 Reciever anschließen mit Option auf noch mehr, man kann ja nie wissen.


    Ich wollte ne 85er Schüssel nehmen und die dann auf den Astra 19,2 Ost ausrichten. Brauch man noch mehr Sateliten? ICh hab aber glaub ich auf dem schon so ziemlich alles gefunden was man so zum leben braucht.


    So jetzt mal zur Erdung, das sieht ja ganz schön kompliziert aus. Unser Dacht geht fast bis zum Erdgeschoss runter. Jetzt ist die Frage was zählt als Dachkante? Man hat ja auf zwei Seiten des Hauses kein Dach. Hmm. Und wo bekomm ich so Erdungsmaterial her wenn ich das wirklich machen müsste? Also die Koaxkabel Erden sollte ja net so das Hexenwerk sein. Einfach abisolieren und an die Erdung des Hauses Anschließen. Das bekomm ich hin. Nur die Erdung der Satschüssel macht mir Sorgen. Ich hab ehrlichgesagt noch nie an ner Satschüssel ein 16mm² Cu-Kabel gesehn. Wie löst man das am besten?

    Hallo Leute,


    da ich keine Lust habe mich noch einen Satelliten Forum zu registrieren frag ich einfach mal hier nach.


    Ich habe vor von DVB-C auf DVB-S zu wechseln. Jetzt hab ich bei Reichelt auch schon ne Schüssel nen Quattro-LNB nen Multiswitch und noch Kabel und Kleinzeug zusammengesucht. Jetzt hab ich mal irgendwo gelesen das man die ganze Sache auch erden muss. Wie geht das denn? Muss das sein? Und hab mal gehört man muss das in ner bestimmten höhe unter dem Dach aufhängen weil man sonst Blitzschutz braucht. Wie siehtn das dann aus? Und dann noch die Frage ob man das alles selbst aufbauen und in Betrieb nehmen darf oder ob man das vom Fachgeschäft erledigen lassen muss.


    Danke schon mal


    Gruß
    Chris

    o.k. hab mal ein bischen gelesen, hab jetzt mal noch ein anderes Mainboard oben eingefügt.


    Das mit dem FF muss ich mir nochmal überlegen, da bräuchte ich ja dann wieder irgendwas richtung AV-Board oder so um an nen Scart-Anschluss zu kommen, das is schon wieder Bastelei. Da hab ich eigentlich bei dem VDR keine Lust dazu. Der soll einfach nach dem zusammenstecken laufen :)

    Danke schon mal für die erste Meinung.


    Ja das mit den DVDs weiß ich das mach ich dann schon ;) Ich hab ja auch nen VDR.


    Die CPU ist die zweitkleinste die es von AMD gibt. Also wüsste nicht was ich noch kleineres nehmen soll. Naja Ram is so günstig da kann man ja schonmal 1GB einbauen.


    Wegen FF. Warum soll ich denn ne FF-Lösung machen wenn ich an nen LCD-TV anschließen will? Da ist doch HDMI das beste oder nicht? Bitte klärt mich auf.

    Hallo Leute,


    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich hab mich entschieden für meine Eltern einen VDR zu basteln. Der muss folgende Sachen können:


    Gleichzeitig aufnehmen und schauen von verschiedenen Transpondern, DVD abspielen und soll Autotimer können und soll erstmal an einen Röhren TV in sehr naher Zukunft aber an einen LCD.


    So ich hab mal diese Komponenten rausgesucht:


    CPU: AMD Sempron 64 LE-1250 Sockel-AM2 boxed, 2.20GHz, 512kB Cache (SDH1250DPBOX) (Anzahl: 1)


    Mainboard:ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3P0-G0EAY00Z) (Anzahl: 1)


    oder : ASUS M2N-VM HDMI, nForce 630a (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB310-G0EAY00Z) (Anzahl: 1)


    RAM: Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (KVR800D2N6/1G) (Anzahl: 1)


    HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) (Anzahl: 1)


    DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) (Anzahl: 1)


    Gehäuse: Chieftec Bravo BE-01 schwarz/silber (Anzahl: 1)


    Tuner: TechnoTrend Budget S-1500, PCI (Anzahl: 2)


    Netzteil: Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) (Anzahl: 1)


    FB: One For All URC-7950 Comfort Line 5 (Anzahl: 1)


    und noch einen Atric IR-Einschalter


    Damit bin ich bei über 430€, für den Preis bekomm ich fast ne Dreambox, was wäre wohl eher zu empfehlen? Dreambox oder selbstbau VDR?


    Hier noch ein paar ungeklärte Fragen:


    Wie siehts denn mit der Unterstützung des Mainboards aus? Sollte ich vielleicht ein älteres M2A Mainboard nehmen?


    Bei der ausgabe über den HDMI-Anschluss brauch ich doch keine FF-Card oder?


    Kann man eine DVB-Karte fest als Aufnahme-Karte zuweisen und eine zum schauen?


    Welche VDR-Distri ist am übersichtlichsten und am einfachsten zu verstehen? Soll ja für "Nicht-Technik-Interessierte Ü40" sein :-).


    Wäre nett wenn alle meine Fragen beantwortet werden könnten.


    Gruß


    Chris