Beiträge von ooops

    Hallo,

    ich habe eine Cinergy 1200 unter Linux/mythtv mit UPC digital laufen. Für mich stellt sich die Situation im Moment so da:

    1) UPC sendet im Moment digital die Sender des alten und des neuen Angebots parallel aus. Bei einem Channel-Scan bekomme ich die Sender doppelt.
    2) Im alten Angebot sind fast alle analog empfangbaren Sender unverschlüsselt. Alle anderen Sender sind mit einer motorola-proprietären Verschlüsselung namens MediaCipher nicht empfangbar. Daran wird sich auch nichts ändern. Im Moment werden die alten Verträge nicht automatisch auf das neue Angebot umgestellt, d.h. die freien Sender bleiben empfangbar. Wie lange das der Fall bleibt, weiss allein UPC (was ist billiger, alte HW laufen lassen oder austauschen).
    3) Alle (wirklich alle, auch die öffentlich rechtlichen) Sender im neuen Angebot sind grundverschlüsselt. Laut diversen Foren (overclockers.at) sollte das Nargravision2 sein, das im Prinzip mit einen Alphacrypt CAM und einer UPC Schlüsselkarte decodierbar sein sollte. Dem 'im Prinzip' spricht folgendes entgegen: Nagra2 lässt sich an ein Gerät binden. Das könnte auch bei UPC der Fall sein. Das wäre dann auch konsistent mit dem FAQ von UPC, das externe DVB-C Receiver dezidiert ausschliesst. Dafür spricht eigentlich nur, dass es noch niemand ausprobiert hat bzw. die vage Hoffnung dass UPC der Aufwand für die Personalisierung des Schlüssels zu hoch ist.
    4) UPC ist Abzocke. Steig auf SAT um wenn du kannst.

    BTW, die Karte meiner Wahl unter Linux wäre eine DigitalRise DVB-C. Sollte baugleich zur KNC sein und belegt nur einen Slot. Die Karten ohne CI kannst du meines Erachtens gleich ausscheiden.

    Have fun, Peter