Beiträge von Mike_07

    Hallo zusammen,


    kann sich jemand vorstellen, woran es liegen mag, dass ich unter Linux ( mit der Win-Software funzt es ) zwischen den LNBs im Monoblock nicht umschalten kann? Die High-/Low-Band-Umschaltung funktioniert, ebenso die Polarisierung, nur der Switch zwichen LNB-A und LNB-B geht nicht.


    Bisher habe ich in der channels.conf für szap alle vier sat_no-Werte ausprobiert, ohne Erfolg. Tuning mit

    Code
    szap -l ENHANCED -r <sendername>

    . Nüscht. Schade.


    Ich verwende noch nicht VDR! Zurzeit ein blankes System (Trustix Linux) mit kernel 2.6.23.8 und dvb-tools von linuxtv.org vers. 1.1.1 . Sat-Karte ist eine Skystar2 2.6D, das LNB ein FN8-Q von WNC ( gab es günstig im Bundle mit einem 85cm-Speigel).


    Tja, ich hoffe, es hat jemand eine Idee, ich habe keine :(


    Danke schonmal im voraus


    Grüße


    Mike

    Hi Zzam,


    danke für den Tipp mit der dvbsnoop-Syntax. Das isses, was ich haben wollte. Wie vermutet bestätigt das zwar nur meine Befürchtung, aber nun habe ich Gewißheit und kann etwas gezielter weiter suchen.


    Oki - Danke


    Grüße


    Mike

    Hallo "nippes" ,


    ich kenne femon, allerdings als cmdline-tool. Die Ausgabe scheint aber der des Plugins zu entsprechen.
    Anmerken sollte ich vielleicht, dass ich mich (noch) nicht auf eie fertige Installation von vdr beziehe, sondern noch bei den Basics einer DVB-Anlage "herumkrebse" - also mit verschiedenen Tools zunächst die hardwaremäßige Einrichtung mache und überprüfe und mir dann weitere Software "draufbauen" möchte. Insofern bin ich auch Neuling und versuche mir so ein Grundverständnis von der Technik zu verschaffen.


    Meine Eingangsfrage bezog sich auf die Identifizierung des Satelliten - in dem Win-Programm von Technisat "Setup4PC" wird beim Status-Bildschirm die Satellitenposition/-Betreiber des empfangenen Satelliten angezeigt. Sowas hätte ich für Linux gesucht.


    Na gut, aber das würde mir sicher auch nciht weiterhelfen, da ich ja schon Indizien für den "falschen" Satelliten habe und nicht raus bekomme, wie ich die Umschaltung zum Laufen bekomme.


    Gruß


    Mike

    Hallo und Danke erstmal für die Antwort.


    das mit dem DiseqC habe ich schon probiert. beim szap kann ich das ja über die sat_no in der channels.conf einstellen. Der DiseqC-Master-Befehl wird auch über das frontend ( stv0299) ausgereicht, das konnte ich debuggen, aber es passiert scheinbar nichts. Ich empfange ganz egal, was ich da einstelle, immer die gleichen Sender auf demselben Transponder. Das habe ich mit "scan -c" zumindest so raus bekommen.


    Mir scheint, es liegt an dem Zusammentreffen des Linux-Kartentreibers mit dem bei mir verwendeten LNB. Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Skystar2 + WNC Monoblock FN8-Q ?


    Grüße


    Mike

    Hallo zusammen,


    ich habe nun ganz neu eine (meine erste ) Satellitenanlage installiert und habe noch Startschwierigkeiten ... leider.


    Gibt es beispielsweise ein Tool unter Linux, das mir aus dem Satellitendatenstrom rausfischt, welchen Satelliten ich eigentlich empfange? Das wäre interessant, weil ich Probleme mit meinem Monoblock-LNB habe, um die richtigen Sender vom "anderen" Satelliten einzustellen - ich weiß nicht mal, ob ich tatsächlich den anderen empfange :( .


    andere Frage: gibt es eine Konfigurationsdatei für scan auf Astra 23.5? Wie müßte die aussehen/ was für Werte müssen da rein?


    Nun, vielleicht kann mit da jemand nen Tipp geben ...



    Viele Grüße und schonmal Danke


    Mike