Beiträge von Welder

    Zitat


    Vielen Dank,
    ich war auf dieser Seite, aber das dort unten habe ich nicht gesehen.


    Zitat

    Wenn du schon lötest investier' besser in einen TSOP 1736, der ist deutlich besser als das Hauppauge-Teil!


    Es hat nicht's direkt mit 'nem VDR zu tun.
    Meine Tochter hat unter winxp eine 1.3er zu laufen und um unkompliziert eine FB anzuschließen wollte ich die Orginale von meiner 2.1er nehmen.


    Aber nochmal vielen Dank
    Welder

    Hallo,
    ich habe bei mir ein Display 20x2 extra groß am parallelen Port. Da mein Weg zum Display aber ca 10m sind habe ich häufig Salat drauf.


    Nun habe ich noch ein 128x64 GLCD hier, welches einen normalen Anschluß (für par.Port) wie üblich hat und einen weiteren 10 Poligen. Ist es möglich diesen Anschluß seriell anzusteuern um möglichst den Buchstabensalat zu vermeiden?
    Die Belegung habe ich durchgemessen.
    Der Chip ist ein T6963C
    1 - ED
    2 - CData
    3 - CH1
    4 - LP
    5 - HSCP
    6 - Dual
    7 - +5V
    8 - Masse
    9 - Kontrast
    10 - -12V


    Wozu ist dieser Anschluß überhaupt. Ist der direkt für eine serielle Ansteuerung oder für was ganz anderes?
    Vielleicht hat ja einer schon Erfahrung damit.


    Vielen Dank Welder

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit Lirc und Easyvdr. Ich möchte, um meinen TV auf AV zu schalten, mit IRSEND einen Code senden.
    Dazu habe ich mir einen Sender nach Habichthugos Schaltung gebaut (letzte Variante).
    Das ganze funktioniert aber leider nur mit einer sehr kurzen Reichweite. Habichthugo hat in /etc/modprobe.d/lirc die Option "options lirc_serial io=0x3f8 irq=4 softcarrier=1" wobei er softcarrier von 0 auf 1 gesetzt hat (hier).
    Leider gibt es bei mir diese Datei nicht. Im Wiki habe ich gelesen das Alternativ auch die Datei /etc/modules.conf genommen werden kann. Nur sieht diese bei mir völlig anders aus. Wo wird denn die serielle Schnittstelle bei Easyvdr festgelegt?
    Zur Vollständigkeit: Ich benutze für meine FB einen Lirc Empfänger und an der gleichen Schnittstelle den Sender.
    Hoffentlich habe ich nichts vergessen und es ist einigermaßen nachvollziehbar.


    Vielen Dank Welder

    genau so habe ich es.
    Nochmal zu LIRC: Ich benutze Lirc für meine FB. Ist das was du meinst noch mal ein Extra oder im normalen Lirc mit drin. Ich habe gestern mal kurz gesucht, aber nichts anderes gefunden. Des Weiteren habe ich im Wiki gelesen das es entweder eine Datei namens LIRC in /etc/modprobe.d/, so wie bei dir, gibt oder es soll in der modules.conf unter/etc/ stehen. Diese Datei existiert bei mir, nur leider kann ich dort nichts finden von"with_softcarrier". Du hattest glaube ich beschrieben das der Wert von 0 auf 1 zu setzen ist. Was steht in deiner LIRC?
    Heute habe ich die neuen IRLeds gekauft und werde sie nachher einlöten, doch ich denke es hängt erstmal an der Software.

    Dein "vorsichtshalber" war ein Volltreffer. Natürlich kein "with_softcarrier" aktiviert. Nur leider finde ich keine Datei namens LIRC bei mir. In der lircd.conf steht auch nichts von frequency. Ich habe den Code inkl. Kopf so übernommen wie ich ihn gefunden hatte. Danach mit IRW überprüft, alle anderen Tastencode's gelöscht und meine Orginale wieder hinzugefügt. Nun nehme ich an, wenn "with_softcarrier" nicht aktiviert ist brauch ich auch nicht mit "frequency" zu experimentieren. Ich habe jetzt gelesen ich muß das lirc_serial nachinstallieren, oder ist das bei Easyvdr schon dabei.
    Erstmal Vielen Dank Welder

    Mit C4 und R4 hat keine Verbesserung gebracht.
    In meiner LIRCd.conf stehen diese besagten RAW_CODES. Nur leider finde ich für meine Philips RC4301 keine Vorgefertigte.
    Es gibt eine Universelle für Philips RC5, aber beim Testen mit IRW wird kein Code erkannt. Dabei bin ich mir nicht sicher ob die FB überhaupt mit dem RC5-Code sendet. Wenn ich allerdings meine Hauppauge für den VDR benutze blinkt auch die Anzeige vom Fernseher die Eingaben über die TV FB zur Anzeige bringt. Also vermute ich das sie gleichen RC5 Code benutzen.
    Ich hatte zwischenzeitlich gelesen das man außer den Kopf der LIRCd.conf alles löschen soll und dann neu anlernen kann. Das werde ich jetzt noch einmal probieren.


    Das mit den Codes würde natürlich einiges Erklären, denn ich hatte deine ursprünlich erste Schaltung schon einmal nachgebaut mit dem gleichen Problem der geringen Reichweite... aber warten wirs ab.
    Gruß Welder

    Leider gibt es keine Verbesserung. Ich besorge mir kommende Woche erstmal die fehlende IRLED. Die Reichweite beträgt jetzt nur noch wenige cm und es muß absolut genau auf den Empfänger ausgerichtet sein. Allerdings habe ich auch ca 8m Cat5 Kabel + Anschlußkabel zum PC (Schaltung) + zur IRLED. vielleicht ist das auch ein Problem (sollte es aber eigentlich nicht sein, oder). Könnte es sein, daß noch etwas anderes Schaden genommen hat, da ich D1 und D2 nicht verbunden hatte?
    Zwischen Kollektor und Masse habe ich jetzt ca 93mA wobei der Wert leicht ansteigt.
    Vielen Dank an Habichthugo
    Welder

    Größer gehts leider nicht bei 50k pro Bild.
    "die Spannung über R3 (12V -> Q1/Basis) messen" mmmhhh? Ich hatte das beim ersten mal auch so verstanden, da kam der besagte Wert von 1.8v raus. Beim nochmaligen durchlesen hatte ich als Basis den des Transistors verstanden. Wie gesagt ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Ich habe jetzt noch mal parallell zu R3 0,19V gemessen. Ich sende dir die Bilder gern noch mal größer per Email, aber der Emitter liegt an R3 und R4, der Kollektor(2) geht an die IRLED und die Basis an D2,R2 und R5.

    mmmh...gerade habe ich das Chaos beseitigt, aber nun noch mal von vorn. Langsam bekomme ich Ärger,aber egal aufnehmen wollen ja auch alle...
    Ich kann also auch nur drei IR-Led's benutzen?
    Ich hoffe ich habe das mit R3 richtig verstanden. Messung auf 12V+ und Q1-Basis,dort habe ich 0,76V. IRLed habe ich ausgelötet und bekomme einen Wert von 1.1mA. Um 12 V zu erzeugen benutze ich ein Steckernetzteil.

    So... jetzt habe ich beim Fotografieren festgestellt das die beiden Dioden nicht verbunden waren. Beim erneutem Test kam es noch härter, denn nun sind auch noch zwei der vier IR-LED's defekt. Nun muß ich mir Anfang der Woche Ersatz besorgen. Eine hätte ich noch aber ich denke das reicht nicht oder?
    Erst mal Danke bis...
    Welder

    Hallo nochmal Habichthugo,
    erstmal Danke für deine Antwort.
    Ich bin absolut nicht der Elektronikexperte, aber ich gebe mir Mühe. Das geht mit dem Meßgerät schon loß. Das hat nur einen Bereich 200mA und zeigt mir einen Wert von 1.6 an bei 12V auf DTR an. Der Widerstand hat ca 1,8V.
    Mir ist beim Messen aufgefallen das Q1 extrem heiß wird, ist das normal?
    Vielen Dank Welder

    Hallo Habichthugo,
    ich habe deine letzte Schaltung nachgebaut, die auch soweit funktioniert, aber leider nur sehr begrenzt (max 0,5m). Kannst du mir noch einen Tipp geben wie ich die Reichweite erweitern kann? Ich möchte einfach, um nicht immer die FB des TV zu suchen, auf AV umschalten.


    Vielen Dank Welder