Beiträge von highend

    Grrrrrr!


    Heute ist Dienstag (ja, ich weiss, das wisst ihr auch :), und Paketdienst war durch (Post) und ich habe immer noch nichts von Conrad :(


    Habe das Ganze über Bankeinzug bestellt, ich glaube die checken das erstmal, bevor die eine Bestellung rausjagen.


    Sobald es was neues gibt, melde ich mich hier und sage Bescheid!


    Gruß,
    Highend

    im laufenden betrieb bezog sich auf meine image lösung.


    natürlich kann man einen server datenmässig auch im laufenden betrieb sichern. das ist dann allerdings keine lösung, die man ohne etwas grösseren aufwand wiederherstellen kann (platten partitionieren, filesysteme anlegen, bootblock neu schreiben, etc. muss dann u.u. auch berücksichtigt werden. meine variante läuft prinzipiell ohne userinterventiion, kümmert sich auch um bootblock, etc.).


    lässt sich aber auf einem neuen rechner nur dann als cloning sinnvoll nutzen, wenn die zielpartition mindestens genauso gross ist, wie die quellparition des servers (da partimage leider keine grössenveränderungen (zielpartiton ist kleiner) unterstützt).


    das imaging hier verwende ich schon seit jahren. ansonsten habe ich meine distri auf dem server so angepasst, dass ein script die installation auf veränderte umgebungen anpassen kann (per auslesen und umschreiben der entsprechenden config dateien).


    cu,
    highend

    ich habe mir z.b. eine (natürlich bootfähige) cd erstellt, die per partimage von meiner systempartition ein backup auf eine andere platte macht (als .gz file). dauert auf dem rechner ca. 1,5 minuten (sichert ca 500mb) und das rückspielen dauert dann lediglich 30 sekunden *g*.


    im laufenden betrieb geht soetwas nicht wirklich (zumindest nicht, wenn man auf alle files wert legt).


    cu,
    highend

    Leider hat conrad immer noch nicht geliefert und meine Fahrt zur Filiale war leider nicht von Erfolg gekrönt. El-Folien konnte ich zwar bekommen, Inverter waren aber aus. Ohne diese kann ich aber keine El-Folie zum leuchten bringen ;)


    Bis Mittwoch wirds deshalb wohl noch dauern, bis ich dann auch Bilder machen kann...


    Gruß,
    Highend

    matejek


    ich hab dich jetzt in der liste platziert. allerdings hatte ich auch gesagt, dass solche (von dir gewünschten) längen wahrscheinlich nicht gefertigt werden können, weshalb ich dich erstmals aussen vor gelassen hatte.


    so, blau ist das display übrigens schon, es fehlt aber noch das material von conrad elektronic für die hintergrundbeleuchtung. wenn es heute nicht ankommt, fahre ich notfalls morgen vormittag extra 200 km, um es im laden zu kaufen. ich würde dann am sonntag abend bilder vom umbau zeigen :)


    gruß,
    highend

    warg:


    ich habe insgesamt 39 lcd-displays erworben. ich denke, dass ein paar davon defekt sein werden. 30 bleiben aber ganz sicher übrig. schau mal in mein erstes posting, da führe ich eine liste der interessenten...


    alle, die nach nummer 30 erscheinen werden, müssten dann eh hoffen (solange das ganze überhaupt umgesetzt wird).


    *edit*
    ihr dürft euch trotzdem weiterhin hier melden und auf die liste setzen lassen, es ist immer so, dass bei solchen aktionen auch einige wieder abspringen werden. also nur weil die zahl 30 erreicht worden ist, heisst das auch noch lange nicht, dass alle, die jetzt auf der liste stehen, hinterher auch zu ihrem interesse stehen werden *g*
    */edit*


    gruß,
    highend

    matejek:


    Mh, kann ich bisher keine Aussage drüber treffen. Normalerweise sind Kabellängen bei normalem, ungeschirmten Flachbandkabel von lediglich 20-30 cm möglich.


    Ich werde stattdessen geschirmtes Druckkabel verwenden. Mein Display ist über ein solches, 50 cm langes Kabel angeschlossen und hat keine Pixelfehler (die entstehen können, wenn das Kabel zu lang wird).


    Ich werde fertig konfektioniert auch nur Kabel in etwa solchen Längen anbieten (reicht locker für jedes Gehäuse), alles was darüber liegt, müsste vorher vereinbart (und extra bezahlt) werden...


    Gruß,
    Highend

    Taros666:


    Richtig, alleine die Hintergrundbeleuchtung (El-Folie + Inverter) kostet schon 12 Euro :)


    Ich finde es einfach eine gute Idee, all denen, die nicht selber löten können oder wollen eine Alternative zu den richtig teuren Displays zu bieten. Bei Reichelt gibts ein solches Display für 70 Euro + Versand. Allerdings ohne Anschlusskitt und natürlich ungelötet.


    Sicherlich könnte man auch zu diesem Preis anbieten, aber ich glaube nicht, dass dann noch so viele eines haben wollen würden. Ich verdiene an dem Zusammenbau sicherlich nicht viel Geld, aber für mich stand die Leistung fürs Board vorläufig im Vordergrund.


    Noch kann ich nichtmal versprechen, ob das Ganze auch über die Bühne geht. Ich habe mir bereits 2 Displays zusammengelötet, die beide einwandfrei funktionieren (momentan noch ohne Hintergrundbeleuchtung und ohne Farbmodifikation). Mir machts (momentan ;) noch Spass und ich würde auch nur eine begrenzte Anzahl von Displays bauen (etwa 20-30 Stück).


    Gruß,
    Highend

    @kugelfisch:


    wie gesagt, bewegt sich innerhalb von 50-55 euro + versand. die preisspanne dient erstmal dazu, zu schauen, ob ich bei genügend interessenten mengenrabatt bei den bestellungen bekomme. selbst mit 20 leuten wirds aber sicherlich nicht mehr als 5% geben ;(


    ich warte heute und morgen noch ab, um die anzahl der interessenten abzuschätzen und bis dahin habe ich hoffentlich meine erstbestellung erhalten und kann dann auch ein paar fotos zeigen. wenn das dann auf gegenliebe trifft :), nehme ich wohl ab dem wochenende vorbestellungen an.


    prinzip wäre dann fifo (first in, first out).


    gruß,
    highend

    Hi,


    *edit*
    schaut bitte in diesen Thread:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=5466&sid=


    Hier werden dann Vorbestellungen angenommen.


    Bitte postet hier nicht mehr, wenn ihr irgendwas mitteilen wollt, sondern benutzt die E-Mail Adresse aus dem neuen Thread für eine Vorbestellung oder weitere Fragen.
    */edit*



    erstmal nur als Vorerkundung...


    Ich werde evtl. in absehbarer Zeit umgebaute Ruempelfix Displays anbieten...


    Es sind 128x64 Displays, die auf Hintergrundbeleuchtung und blau/weiss als Farbe umgebaut werden.


    Das Ganze würde fertig gelötet und getestet geliefert werden.


    Der Preis für die Hardware liegt bei ca. 30-35 Euro (inklusive meiner umgerechneten, anteiligen Versandkosten der Teile, die ich dafür bestellen muss) und ich würde die Sets dann hinterher für 50-55 Euro + Versandkosten abgeben.


    Bitte benutzt diesen Thread nur, wenn ihr an einem solchen Display interessiert wäret, ich möchte grob sehen, ob sich das lohnt, in grösseren Mengen einzukaufen und Sets bereitzustellen. Alles andere bitte als PN.


    Die Kabelllänge für den Anschluss an den Parallelport wird auf ca. 40-60 cm begrenzt sein (also nicht für den externen Betrieb geeignet). Die Stromversorgung wird über einen freien HDD-Stromstecker erfolgen, die Zuleitung dafür ist ca. 15-18 cm lang.


    Das Display funktioniert sowohl unter Windows, als auch unter Linux (z.B. mit dem graphlcd plugin für vdr). Unter Linux muss man nur die plugins mit diesem Aufruf kompilieren lassen: GRAPHLCD_DRIVER=KS0108 make plugins


    Die Einbindung in vdr erfolgt dann mit diesem Parameter: -P'graphlcd -x 128 -y 64'



    Maße für die Module wären:


    Bautiefe: 10 mm


    Platine:
    Länge: 93 mm
    Breite: 70 mm


    Display:
    Länge: 76,0 mm
    Breite: 49,0 mm



    Hier mal in der Reihenfolge der Leute, die bisher Interesse angemeldet haben:


    micmac (1)
    stanley (1)
    martin (1)
    Django (1)
    alex.m (1)
    Scaryman (1)
    vdr-fan (1)
    commy (1)
    Henning (1)
    malu0014 (1)
    brummfondel (1)
    ThommyM (1)
    wwoody (1)
    Terminator (1)
    NixChecko (1)
    dickesb (1)
    kugelfisch (1)
    sligers (1)
    berti (1)
    Swen (1)
    WarEagle (1)
    matejek (1)
    vdrspace (1)
    mac_gyver (2)
    schwarz (1)
    warg (1)
    McWizard (1)
    bodo (1)
    akw (1)
    Ramirez (1)
    stmeyer (1)
    John Difool (1)
    Smartkiller (1)
    lenzi33 (1)
    Elluminatus (1)
    LordUndaground (1)
    dierk (1)
    tuxie (1)
    eddie (1)
    a_kropsch (1)
    hatti (1)


    [42]


    so viele displays werde ich eh nicht haben, was aber nichts macht, da einige sicherlich eh abspringen werden. ausserdem war es ja auch nur die vorerkundung. also warten wir mal conrad ab und dann gehts weiter.


    *edit* Hier gibts ein paar Bilder (ganz unten), wie ein solches Display aussehen würde:
    http://www.php-for-you.com/mf/how2s/elfolie_zonic.php */edit*


    Danke und Gruß,
    Highend

    Olly:


    So ein Mist. Es fehlt im Bios das Wake Up Event für die Karte. Entweder es ist kein WOL integriert worden oder es wird (irgendwann) per Bios Update anschaltbar sein. Nichts genaues weiss ich :)



    Gruß,
    Highend

    Mh,


    ich habs hier auch mit nvram-wakeup probiert (Hermes 651-P) und dabei kernel 2.4.22 verwendet (plain vanilla).


    Im Gegensatz zu John Difool habe ich allerdings keinen Weg gefunden, das Ganze ohne zusätzlichen Reboot zu machen. Er selber verwendet keine config Datei.


    Ich habe es mit ACPI im Kernel versucht (fest einkompiliert) und als andere Variante mit APM (ohne ACPI). Der Rechner fährt zwar immer sauber runter, wacht dann aber nicht mehr auf.


    Jemand noch nie Idee, woran man schrauben könnte? Ich persönlich finde den zusätzlichen Reboot nicht so wirklich prickelnd...



    Noch etwas zum Hermes: Hat es jemand geschafft, diesen über on board LAN Anschluss per wake on lan aufzuwecken? Hier gehts leider nicht :(


    Danke und Gruß,
    Highend

    Sehr hübsch, vielen Dank!


    Die Fragen reissen aber nicht ab :)


    In der Backside Datei sind ja die Planflächen deklariert. Weiss Schaeffer, dass sie da die M3 Bolzen einsetzen sollen? Oder teilt man denen das in einer Mail mit?


    Wärest du so lieb und setzt noch mal eine Teileliste mit in den Thread? Welcher Ein-Aus-Schalter, Bezugsquelle, Preis, ist der auch so beleuchtet, wie der, der vorher eingeplant war?


    Welches Material wird für den Leuchtblendenschlitz verwendet, wie wird das Ding angesteuert. Auch hier wieder Material, Bezugsquelle (Link?) und Preis.


    Display setzte ich mal selber mit dazu:


    http://www.reichelt.de/Info.ht…4128A%20BLAU+LCD++++artnr


    So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten frag ich halt nochmal nach ;) Btw, die vielen Fragen sollten dir sagen, dass ich von deiner Frontblende schwer begeistert bin und deshalb en detail wissen möchte, was du alles für den Zusammenbau verwendest / benötigst).


    Danke und Gruß,
    Highend

    Wie gesagt, ich sehe an dieser Stelle keine Probleme. Der Netzteillüfter arbeitet ja und das bisschen Luft (bei geringer Plattenerwärmung) schafft der locker. Ich werde bei Gelegenheim mein Multimeter mit Wäremefühler mal in den Zwischenraum stecken und schauen, welche Temperaturen dabei rauskommen. Wenns zu heiss sein sollte (45 Grad oder drüber), werde ich mir nen S1 auf 6-7 Volt ans Netzteil schrauben...


    Cu,
    Highend

    Warum sollte die Platte den Geist aufgeben?


    Die wird etwas mehr als Handwarm, ich glaube, das verkraftet die auch auf Dauer...


    Cu,
    Highend