Beiträge von eivissa

    Ja, es ist ein VDR Problem. Zum streamen bin ich noch nicht gekommen.
    Habe jetzt alles deinstalliert und nur den VDR mit streamdev-server, xineliboutput, xineliboutput-sxfe neu installiert.
    beim versuchten Start mit /etc/init.d/vdr start bekomme ich diese Fehlermeldung:


    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.7.10/1.7.10) (cache hit): xineliboutput streamdev-server streamdev-client/usr/lib/vdr/commands-loader.sh: Zeile 30: /var/cache/vdr/commands.conf: Permission denied
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: Zeile 57: /var/cache/vdr/commands.conf: Permission denied
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: Zeile 58: /var/cache/vdr/commands.conf: Permission denied
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: Zeile 57: /var/cache/vdr/commands.conf: Permission denied
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: Zeile 58: /var/cache/vdr/commands.conf: Permission denied
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: Zeile 57: /var/cache/vdr/commands.conf: Permission denied
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: Zeile 58: /var/cache/vdr/commands.conf: Permission denied
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: Zeile 57: /var/cache/vdr/commands.conf: Permission denied
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: Zeile 58: /var/cache/vdr/commands.conf: Permission denied
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: Zeile 30: /var/cache/vdr/reccmds.conf: Permission denied
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: Zeile 57: /var/cache/vdr/reccmds.conf: Permission denied
    /usr/lib/vdr/commands-loader.sh: Zeile 58: /var/cache/vdr/reccmds.conf: Permission denied
    .
    start-stop-daemon: Unable to open pidfile `/var/run/runvdr.pid' for writing: Permission denied (Permission denied)


    Ich bin für VDR und Linux wohl zu blöde und muß wieder auf Windows zurück :(


    Obwohl... XBMC gefällt mir sehr gut und wenn ein VDR noch integriert werden könnte... ein Traum.

    Hallo netvista-fan


    Danke für die Mühe.
    Indessen habe ich eine andere DVB-S Karte probehalber eingebaut, eine Mystique SaTiX-SX, die auch einwandfrei als KNClone mit dem Befehl lspci -v erkannt wird.
    Den VDR habe ich aus den Paketquellen von "the-vdr-team" heruntergeladen... es ist die Version 1.7.10-1tvt1. Die sollte mit XBMC funktionieren.


    XBMC funktioniert ja toll, aber den VDR bekomme ich nicht zum laufen.
    Ich werde die Frage wohl im XBMC Abschnitt neu stellen.

    Hallo, danke für die schnellen Antworten


    Einen winzig kleinen Schritt bin ich ja schon weiter... nach Eingabe von vdr-sxfe macht kurz ein Fenster auf dem Desktop auf, das sich aber gleich wieder schließt.
    Im Terminalfenster kommt dann diese Meldung:


    vdr-sxfe 1.0.90-cvs (build with xine-lib 1.1.90, using xine-lib 1.1.90)



    VDR server not given, searching ...
    ---------------------------------------------------------------
    WARNING: MRL not given and server not found from local network.
    Trying to connect to default port on local host.
    ---------------------------------------------------------------
    [10533] [vdr-fe] GNOME screensaver disabled
    vo_vdpau: vdpau API version : 0
    vo_vdpau: vdpau implementation description : NVIDIA VDPAU Driver Shared Library 190.42 Tue Oct 20 20:55:52 PDT 2009
    [10533] [vdr-fe] Detected 4 CPUs
    [10533] [vdr-fe] Enabling FFmpeg multithreaded video decoding
    [10533] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://127.0.0.1:37890 ...
    [10533] [input_vdr] Can't connect to tcp://127.0.0.1:37890
    [10533] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,4960): Operation now in progress)
    [10533] [input_vdr] Can't connect to tcp://127.0.0.1:37890
    [10533] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,5384): Operation now in progress)
    [10533] [input_vdr] Connections closed.
    [10533] [vdr-fe] fe_xine_open: xine_open("xvdr://127.0.0.1#nocache") failed
    Error opening xvdr://127.0.0.1
    [10533] [vdr-fe] GNOME screensaver enabled


    Was das bedeutet, weiß ich als Linux Neuling leider nicht.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mir auf einer ION-Basis einen kleinen HTPC zusammengebastelt mit einer TT-DVB-S-Karte S2 3200. Das System läuft soweit gut, unter Windows 7 konnte ich mit dem Media-Center sogar schon HD-Fernsehen empfangen und ansehen.


    "Endziel" meiner Bastelei soll aber eigentlich ein VDR mit XMBC sein. Also flugs Ubuntu 9.10 installiert und auch den VDR installiert (Paketquellen von "the vdr team"). Die Installation läuft einwandfrei durch, aber jetzt kommt mein Problem - ich bin absoluter Linux-Neuling und weiss nicht wie ich den VDR starten kann... Ist mir ja schon peinlich, aber ich finde einfach nix. Kann mir da jemand helfen? Ich vermute ja einen Terminalbefehl, aber ich finde nichts hierzu.


    Danke schon mal für die Mühe


    Eivissa

    zwick der agent
    hepi


    Danke schon 'mal für die schnellen Antworten.


    Mit dem Link von hepi kann ich noch nicht allzuviel anfangen... Linux dümmster anzunehmender User ;)
    Ich bin schon froh, daß ich den Link (ppa:the-vdr-team/vdr-ubuntu-karmic) in Karmic eingefügt bekommen habe.


    Momentan lade ich gerade freeVDR herunter... das dauert aber noch, da ich leider eine recht langsame Verbindung bei mir auf dem Land habe.


    FreeVDR scheint nach meinem Verständnis ja alles zu beinhalten, das ich anstrebe. Ich werde ja sehen, ob es läuft und mich im entsprechenden Forum versuchen, schlau zu machen.

    Hallo allerseits.


    Im September bin ich durch einen Artikel im CT über XBMC und die ION Plattform gestolpert.
    Nach dem Ausprobieren von XBMC-Live und der Installation auf einen USB Stick kam gleich einmal der "will haben Effekt"


    Indessen habe ich durch stundeslanges Lesen und Suchen hier, im Wiki und unter LinuxTV folgendes System zusammengestellt.


    Mainboard: Asus AT3N7A-I A330 inkl. Atom 330 ION
    HD: 500 GB 2.5" SATA
    Speicher: DDR2 2GB
    DVD: Samsung Slimline Slotin
    Satkarten:
    TechnoTrend Budget S2-3200 incl. CI
    Mystique SaTiX-SX
    Riserkarte
    Kleines ITX Gehäuse mit 120 Watt externem Netzteil, in dem alles mit kleinen mechanischen Umbauten gerade Platz hat :)


    Ubuntu 9.10 läuft toll mit Nividia Treiber
    XBMC-live 9.04 von USB Stick läuft toll, HD Video Trailer aus Internet) laufen ruckelfrei


    Nachdem ich hier im Portal wieder viele Stunden verbracht habe, bin ich als Linux "fast" Neuling verwirrter wie zuvor. (zB: xine-lib, xineliboutput-plugin oder xine-plugin)
    Daher meine Fragen: Gibt es eine Chance, daß ich in einigen Monaten dieses Kombination mit XBMC und integriertem VDR zum Laufen bekomme?
    Wie fange ich am besten an?
    Zuerst Ubuntu, dann VDR dann XBMC oder zuerst eine Distribution von VDR für Dumme und weiterprobieren oder….
    Können sich hier einige meiner erbarmen und mir auf die Sprünge helfen oder mich mit Links füttern, die auch ein LinuxDau verstehen kann?


    Eine funktionierende Kanalliste habe ich von meiner Reelbox lite.


    Vielen Dank im Voraus!

    tecfreak


    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Daß die Hardware ausreichend sein müßte, dachte ich mir :)


    Als Neuling in Sachen VDR und Linux habe ich schon einen wirren Kopf vor lauter lesen und suchen hier und allen möglichen weiterführenden Links.


    Gibt es denn irgendwo eine Anleitung für Dummis, wo das Gröbste mal erklärt wird?


    Momentan habe ich den Eindruck, daß der VDR und alle möglichen Plugins die "eierlegende Wollmilchsau" ist. Die sehr vielen dafür nötigen Puzzlesteine bekomme ich aber noch nicht zu einem Bild :(

    Hallo miteinander.
    Vor ich jetzt nochmals tagelang hier und im Wiki lese und Informationen zusammensuche, wage ich es doch, einige grundsätzlichen Fragen zu stellen.


    Hintergrund:


    Ich kenne den VDR aus der Reelbox, wo er ja weitgehend funktioniert, bis auf das ordentliche Abspielen von DVD's (ohne CSS) und die wirre MP3 Bedienung.
    Ich habe einen LCD FS mit DVI Eingang.
    Dabei stellte sich heraus, daß die Bildqualität per DVI unter Windows sowie diversen getesteten LiveCD's vom VDR sehr viel besser ist wie über Scart.
    Aus früheren Versuchen mit Windows HTPC Software habe ich noch eine KNC-ONE DVBs mit Cine View und eine Streamzap FB.


    Ich möchte meinen geschenkten "Bastel-PC" aufrüsten (CPU 775, Grafikkarte und Festplatte), dabei aber nicht unnötig Geld in den Sand setzen.


    Nun zu den Fragen:


    Funktioniert LIRC mit einer USB FB? (Konfigurationsdateien für die Streamzap habe ich gefunden)


    Die KNC-ONE Karte wird erkannt, funktioniert auch das CineView Modul?


    Werden NVidia Chips wirklich besser unterstützt?


    Gibt es im VDR über den Grafikausgang (Xine) die Möglichkeit, Videos oder das Fernsehprogramm aufzuzoomen?


    Reicht ein Pentium DualCore E2160 (2 x 1,8 Ghz) und 1 GB RAM für ein flüssiges Abspielen von MPEG2 und DivX-Videos?


    Ich wäre dankbar, wenn die eine oder andere Frage beantwortet werden kann, da ich die benötigte Hardware möglichst bald bestellen will, um weiter testen zu können :-).


    Herzlichen Dank im Voraus!