Beiträge von IceCap


    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Wunderbar funktioniert !


    Das Plugin liegt un /usr/vdr/more-plugins.1.6.0

    Danke für die Antwort, aber wahrscheinlich hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Über den Webbrowser kann ich leider nichts aktivieren, weil das Control Plugin dort auch nicht aufgeführt ist. Keine Ahnung wieso, ist ein jungfräulich installiertes System.


    ich werde mal die andere von dir genannte Methode versuchen ...

    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich per Konsole das control-plugin aktivieren/installieren kann. Im VDR-Admin steht das bei mir leider nicht drin.
    Sorry, bin halt Newbie :)

    Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr belästigt und danke für die vielen Tipps, aber gerade habe ich zufällig von einem Kollegen ein VIA C7 1,5Ghz Board mit CN700 bekommen.
    Ich hoffe das wird ähnlich sparsam sein ... habe es erstmal zum Testen.
    Laut einigen Reviews bzw. EPIA Power Simulator mit C7 und CN700 sollte der Verbrauch ja nicht über 40W liegen.


    Ich hoffe ich mache damit keinen Fehltritt ?!


    Brauche für den Server noch einen DVB-T USB Stick, gibts da Empfehlungen für Geräte die gut mit Linux funktionieren und einen empfindlichen Tuner haben ? Für mein Notebook hab ich noch eine PCMCIA Karte mit Philips SAA7134 Chip, die recht gut funktioniert ... leider passt die nicht auf das Board ;)

    Zitat

    EDIT: Was halter ihr eigentlich von den VIA Epia Geräten, z.B. dem M1000G ?

    Gar nichts, ICH würde mir kein VIA-Board mehr kaufen.[/quote]


    Was war eigentlich an dem VIA Board schlecht ?

    Zitat

    Original von m. keller
    Wenn der Server sowieso nicht 24h/7d läuft würde ich lieber 10W mehr verbrauchen, als nur 1 PCI Platz zu haben. Denn ich kenn das, wenns ersteinmal läuft will man mehr und da bist du beim Atom schon an der Grenze.


    Ansonten ist der Atom wirklich sehr sparsam, aber die Kombi mit dem i945GC ist denkbar schlecht, denn der Chipsatz braucht dann mehr Strom als die CPU.
    Deshalb:
    http://geizhals.at/deutschland/a432669.html


    Mehr wird definitiv nicht benötigt, ich brauche 1 DVB-S(2) + 1 DVB-T Stick.
    Vielleicht wäre es zwar besser, eine DVB-T Karte zu nehmen, aber wenn es auch so geht und man sich noch ein bisschen Strom sparen kann ...
    Mehr Kapazitäten habe ich auch gar nicht und ist für einen 2 Personen-Haushalt ausreichend.


    Lediglich die Rechenleistung sollte noch ausreichen um als Backup Server und NAS zu dienen. Ich denke das wird aber auch bei einem Alix 1D Board gegeben sein mit Geode LX800?


    Vielen Dank für die guten Ratschläge.
    Die Alix Boards gefallen mir eigentlich auch sehr gut, vor allem sind die auch nicht sooo wahnsinnig teuer und dürften für mein Vorhaben ausreichen.
    Stromsparender sind die ja auch noch als die meisten Atom Boards wenn ich da richtig gelesen habe. Für mich dürfte aber wohl höchstens ein Alix 1D in Frage kommen, da es das einzige mit PCI Slot ist.
    Mal sehen wo ich so eins günstig herbekommen würde.


    Ansonsten wirds jetzt wohl ein Intel D945GCLF2 bzw. der Vorgänger D945GCLF oder das genannte Intel Board mit integriertem 12V Anschluss.

    Zitat


    Dann schau mal da: Mini-VDR auf Basis Buffalo LinkStation Pro/Live
    Die Rechenleistung ist zwar etwas mager, aber 12 W, mit eingebauter 3,5" Festplatte, dürfte schwer zu schlagen sein.


    Scheidet wohl aus, da kein einziger PCI Slot.
    Einer sollte dann doch vorhanden sein.

    Zitat


    Dann kommen wohl die Geode LX, die sind etwas stärker und auch x86-kompatibel und auch sehr sparsam.
    Leider hab ich da bislang noch kein Board mit SATA-Anschluss gesehen.


    Ehrlich gesagt finde ich die CPU bei keinem Shop

    Zitat


    Und dann der Atom, ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch, denke ich.
    Für einen Server sollte man auf den Chipsatz achten, der i945GSE braucht deutlich weniger als der GC.


    Atom ist daher bisher mein Favorit.
    Wie sparsam kann man ein solches System mit entsprechender Hardware aufbauen ? Möchte insgesamt aber wahrscheinlich nicht mehr als 150€ ausgeben. Ist das zu schaffen ? Da sollte RAM, 500GB HDD und Netzteil aber schon dabei sein - ist der Preis zu schaffen ?


    Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass der Server nicht im Dauerbetrieb laufen soll. Der Stromverbrauch sollte deshalb zwar gering, aber noch im Verhältnis zum Preis stehen.


    EDIT: Was halter ihr eigentlich von den VIA Epia Geräten, z.B. dem M1000G ?

    Daran hab ich auch schon gedacht ... so warm ist es aber gottseidank nicht, das Dach ist gut nach außen isoliert. Falls es doch zu warm ist, muss der Server hinter die Couch, wo momentan mein NAS steht, welches der Server ebenfalls ersetzen soll.

    Zitat

    Original von m. keller
    doch sie sind sparsamer, aber eben auch bezüglich der Anschlüsse.
    Ein Recording Server mit einer DVB-Karte? Da rentiert sich der Server doch kaum


    Kann man vielleicht so sehen, der vdr Server wird aber auch nicht immer in Betrieb sein. Ich fernsehe weiterhin über meinen Humax HDTV Receiver, nur im Bedarfsfall soll man auch mal etwas aufnehmen können. Dabei wird der Server im Kriechspeicher einer DG-Wohnung direkt neben dem Multischalter der Sat Anlage stehen. Ich brauche wirklich max 2xPCI und entsprechend viel Leistung, um den Stream von DVB-S oder -T auf eine interne HDD zu bringen.


    Die Aufnahmen sollten wenn möglich über einen anderen Rechner gesteuert werden können. Auf diesem sollen die Aufnahmen dann auch bearbeitet oder gebrannt werden können.

    Hallo,


    möchte mir einen VDR Aufnahmeserver einrichten.
    Dieser soll soenergiesparend wie möglich sein.


    Ich möchte eine DVB-T und eine DVB-S(2) Karte einbauen.
    Wie gesagt soll das Gerät lediglich die Streams auf eine Festplatte aufnehmen können oder ins LAN streamen.


    Leider kenne ich mich mit der Materie noch nicht so aus und hoffe auf Hardwareempfehlungen, gerade was Mainboard und CPU angeht.


    Achja, ab und zu soll der Server auch mal für ein Backup herhalten.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...


    ich habe bisher einige Projekte mit einem M811 Mainboard + Geode angesehen und auch die Intel Atom Boards, die je ebenfalls relativ günstig sind. Leider weiß ich jedoch nicht welche Rechenlesitung ich für mein geplantes Projekt wirklich benötige.