Beiträge von jackfritt

    Also bei mir in der Signatur hat sich nur ein kleiner Fehler eingeschlichen. Habe Kernel 2.6.32.7 statt 2.6.32.2 ;) Is schon geändert.


    Ansonsten alles korrekt
    - Kernel 2.6.32.7
    - Treiber kerneltreiber
    - Firmware f0240009 bzw. dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b02
    50018, vid 71010068, app c0fb2624


    - VDR-Version 1.7.14


    Übrigens diese Nacht war es wieder soweit.



    War bestimmt eins der Schäfchen vor der Schüssel die ich um die Zeit schon gezählt habe. ;)


    Gruss,


    Jörg

    Sitze hier und lese. Plötzlich Bild wieder da. Ich hin zum Rechner und siehe da Neustart mit Treiber reload.


    Code
    Apr 21 20:05:08 server vdrdevel: [5588] [input_vdr] No data in 8 seconds, queuin
    g no signal image
    Apr 21 20:05:24 server last message repeated 2 times
    Apr 21 20:05:31 server vdrdevel: [5671] ERROR: video data stream broken
    Apr 21 20:05:31 server vdrdevel: [5671] initiating emergency exit


    Nach genauer Untersuchung. Ein Timer hat ne Aufnahme gestartet. Nach kurzer Zeit kommt VDSB und das wars. Also scheint vdr das zu erkennen. Warum dann nicht bei Ausgabe über xineliboutput ?


    Gruss,


    Jörg

    Zitat

    Original von UFO


    Oder schlechtes Eingangssignal ? Die Anlage is neu.
    Eventuell werde ich die mal vermessen.


    Zitat

    Dagegen hat SHF das Problem, daß die Karte gar nichts mehr empfängt - egal auf welchen Kanal man schaltet.
    Dabei hat - laut Femon - der Tuner immer einen Lock.



    Welche Transponder betroffen sind, kannst nur Du feststellen.


    Ich habe jetz mal alle Sender durchgezappt und ich bekomme einfach kein Bild mehr.
    Auch das abspielen einer Aufnahme hilft nicht.
    Er spielt diese ab und man sieht schon in vdradmind ein Bild und auch die
    CPU Last geht auf 40-50 % hoch. Stoppt man die Wiedergabe kommt
    aber kein Live Bild zum Vorschein. Liegt also an VDR Selber ? Nicht am
    Ausgabedevice ? Würde ja bedeuten wenn ich das Ausgabedevice wieder
    auf die FF lege sollte es auch da nicht funktionieren. Somit mit 90%
    wahrscheinlichkeit ein vdr internes Problem ? Ich habs jetz auf FF gelegt.
    Leider geht das grabben dann nich mehr. Muss ich mal zuhause
    nachschaun ob was am FF ausgang rauskommt. Dann is hier erstmal
    Schluss :( Scheinbar hilft auch hier nur noch ein VDR Neustart.
    Hat sons noch jemand nen Tip ob ich sehen kann obs an VDR liegt ?




    Zitat

    Verwendest Du DiSEqC?
    Falls nein, käme auch die LNB-Spannungsversorgung der Karte in Betracht.
    Die Karten haben schließlich einige Jährchen auf dem Buckel, und der dicke Elko trocknet mit der Zeit aus...


    Nein kein DISEqC. Zumindest nie mit den config Einstellungen rumgespielt. Also denke ich mal nein.
    Ich werde mir mal den Elko zur Brust nehmen.
    Dieser MOD in Version 5 ? Dachte der wäre nur für 1.3 aber ich machs auch für meine 2.1


    Zitat


    Die Frontend-Timeout-Meldung kommt von VDR. Man müßte nachschauen, unter welchen Bedingungen diese Meldung generiert wird.


    CU
    Oliver


    Frontend Timeouts habe ich beim switchen jetzt auch nicht mehr. Komisch
    eventuell hatte das was mit EPG scans zu tun ?


    Gruss,


    Jörg

    So ich habe hier wieder folgendes. VDR bzw. xineliboutput zeigt kein bild (Ich sitze nicht davor aber wenn vdrdevel nur 2% CPU braucht stimmt was nicht und er muss kein Bild rendern. Sonst sinds so um die 30-50 % )


    Switche ich jetz den channel rauf oder runter kommt

    Code
    Apr 21 10:38:04 server vdrdevel: [9170] [input_vdr] No data in 8 seconds, queuing no signal image


    Das müsste RTL II oder so sein.


    Ich wette wenn ich nun auf ARD oder ZDF tune kommt wieder ein Bild und das Problem ist weg. Also soll ich das machen oder will jemand was testen ?


    Übrigens kommt jetz auch ständig sowas.

    Code
    Apr 21 10:50:23 server vdrdevel: [9158] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 107, tp 210818


    mit verschiedenen channels. Ich weiss nich was er da macht scheint immer auf hohen kanälen zu tunen. Gleiche Transponder ???


    Hilfää :)


    P.S.: Kein Bild hatte ich auch mit der Budget aber da kommt sofort nach dem Kanalswitch wieder ein Bild und auch kein frontend timeout.



    Gruss,


    Jörg

    Zitat

    Original von UFO


    Dann durchsuche doch mal die Logs. Würde mich interessieren.
    (Es ist ja nicht so, daß man einen ARM-Crash und die darauf folgende Neuinitialisierung nicht sehen würde,)


    Du hast recht, kein ARM crash gefunden sondern "nur" Neustarts durch
    Watchdogs vom VDR. Und immer im Zusammenhang mit xine wenn die
    Daten nicht stimmen. Dann sieht man folgende Meldungen im LOG und
    irgendwann schlägt wohl der Watchdog zu.
    Leider haben sich die Softwareversionen seitdem geändert und meine
    LOGS von Januar (Betrieb mit FF und Budget) enthalten andere
    Meldungen. Außerdem habe ich nicht mehr alle logfiles.
    Deswegen sehen Sie im April anders aus.



    Und dann direkt mal nach weiteren Treiber reloads geschaut wo ich nur
    noch die Budget Karte als Device nutze (vdr -Dx). Und auch da werde ich
    fündig :( Allerdings nicht so oft.



    Zitat


    Du verwendest also die FF-Karte quasi als Budget-Karte, d.h. ohne Decoder?


    Nein ich verwende die Karte gar nicht mehr. Also schon Treiber laden,
    allerdings zur Zeit nicht genutzt mit vdr Option -Dx. Bin gerade am Full-TS
    Mod dran. Bezweifle aber irgendwie das es besser werden könnte
    nachdem ich nach deinem Tip nochmal die logs durchgegangen bin.
    Da er aber 1/4 fertig ist werde ich Ihn auch zuende basteln und berichten.
    (Für die die sich jetzt wundern, ist eine 2. FF Karte :) werde dann tauschen)


    Zitat


    Das hört sich irgendwie nach EPG-Scan an. Weiß zwar nicht, wie das bei den Software-Decoder-Plugins ist, aber bei der FF-Karte wird das Bild beim EPG-Scan abgeschaltet.


    Das hatte ich auch schon getestet. Wie weiter oben schon beschrieben kein Unterschied.


    Zitat


    Hängt die Karte an einem Multischalter? Mit oder ohne DiSEqC?


    Muss ich mal in den Keller gehen und genauer schaun was das für eine
    Box is die in mein Haus verteilt. Du meinst wegen Signalqualität ?


    hf,


    Joerg

    Außerdem fällt das auch nicht auf wenn das Bild über die FF ausgegeben wird. Sonst hätte ich meinen VDR schon vor Jahren weggeschmissen ;)
    Da aber der ARM mittlerweile automatisch resetted wird wenn schlechter Empfang ist, fällt einem das nicht auf ;) Ich könnte mir vorstellen wenn ich alte logs durchsuche würde ich regelmässig dvb treiber neustart´s finden.
    Häufiger bei schlechtem Wetter.


    Das ganze Problem wird ja erst sichtbar wenn man als Ausgabedevice xine etc. nimmt. Der scheint Probleme mit schlechten Daten zu haben.


    Also auch ein Problem von xine etc. ?


    Mein Server läuft übrigens 24 Stunden am Tag.


    Mir ist es in den letzen paar Tagen auch mal passiert das libxineoutput morgens das "no signal" image zeigt. Schalte ich dann mal kurz um kommt das Bild wieder. Kein Absturz.


    Provoziere ich schlechten Empfang mit SAT Kabel rein-raus-stecke-Fuchs dann stürzt VDR nach einiger Zeit mit Neustart ab.


    Schlechter Datenstrom, Probleme bei VDR und xine etc.


    Und hier im Forum gibt es das Problem auch bei DVB-S2 Karten nachzulesen. Zumindest stellt sich das für mich so dar.


    Gruss,


    Jörg

    Zitat

    Original von TaoTePuh


    PS: Von einem weiteren Phänomen mag ich noch berichten, nämlich das dvb_ttpci nach einiger Zeit (eher Stunden) auch dann abstürzt, wenn ich gar nicht gucke. Zunächst dachte ich, das würde an der EPG- bzw. Sender-Suche, die ja im Hintergrund stattfindet, liegen. Aber die habe ich mit "EPGScanTimeout = 0" und "UpdateChannels = 0" mittlerweile ausgeknipst und das Modul stürzt trotzdem irgendwann ab. Es muss also noch irgendwas im Hintergrund ablaufen was dann bei Gelegenheit auf einen "schlechten Sender" zugreift und dabei das Modul umfallen lässt. Was mag das wohl sein?


    Es liegt bei mir zu 100% an der FF Karte. Wieso habe ich keine Probleme mehr wenn ich nur die Budget Karte nutzte.
    Ich habe übrigens die gleichen Tests gemacht mit EPG etc. und es gab keine Besserung.
    Er ist immer reproduzierbar nach ein paar Stunden abgestürzt.


    Probier mal folgendes. Eine Aufnahme per Timer starten. Dann während der Aufnahme wild hin und her zappen. Wenn es geht bevorzugt RTL II oder Pro 7. Jetz kann es sein das sich nach einiger Zeit Xine etc. mit Klötzchenbildung und Tonstottern verabschiedet. OSD geht dann aber noch. Wenn du jetz die Aufnahme stoppst und dann das Programm nochmals wechselt stabilisiert sich das Bild evtl wieder.


    So war es bei mir.


    Gruss,


    Jörg

    Ich hatte das Problem auch mit einer FF Karte. Nachdem ich nur noch mit der Budget Karte arbeite ist der Fehler weg (mit VDR Option -Dx). Ich werde jetzt mal die FF mit dem Full TS Mod modifizieren und schaun ob das Problem dann auch weg ist.


    Hierbei war es egal ob ich xine,xineliboutput,vdr-sxfe etc nutzte. Alle zeigten irgendwann ein stehendes Bild. OSD ging jeweils noch der Hauptmenüeintrag. Danach war dann Schicht. Nur wie oben beschriebener Treiber neustart ging dann.


    Bei Ausgabe über FF Karte fiel das nicht so sehr auf. Da ja der ARM bei nem Crash neu gestartet wird. (Ok ich habe das gemerkt weil meine FB nicht mehr ging da ich mit eigener keymap arbeite.)


    Also wird auch das xine-lib mit schlechtem TS Strom Probleme haben.



    Gruss,


    Jörg

    Bei mir ist es die FF Karte. Nachdem ich nur noch meine Budget Karte aktiviert habe sind die Probleme weg. Ich denke mal das es am nicht durchgeführten Full-TS Mod liegt ;) (Bandbreitenbeschränkung) Aber das macht nix. Brauche die FF Karte sowieso nicht mehr als Ausgabedevice. Dann muss ich mal schaun wie ich meine FB nun anschliesse.


    Gruss,


    Jörg


    P.S.: Im VDR Aufruf einfach mal mit -Dx die Karte selektieren wenn hier noch jemand eine FF und Budget Kombi im Einsatz hat. Wirkt eventuell Wunder ;)


    Irgendwie konnte ich keine Antwort in diesem Thread dazu finden. Kann mich
    und Ichijoe jemand dazu aufklären ?


    Gruss,


    Jörg

    Wieso gabs keine Probleme mit 1.6 ? Und wieso gehts wieder bei Timer aus einschalten ? Also bei mir glaube ich nich an Empfangsprobleme. Außer es würde schneien und das wird wohl erst heute nachmittag der Fall sein :lol2


    Gruß,


    Jörg