Beiträge von mcklain

    also ich habe mir ne dvb-c karte geholt und dachte mir teste mal
    die M-iso 4.0.


    das plugin neu configuriert und siehe da es geht.


    jetzt muss ich nur wieder herausfinden wie hier die ausgabe auf der pvr350 funktioniert :D bis jetzt hab ich nur n grünes bild aufm fernseher.


    und wie ich n signal von der dvb-c karte bekomme.

    Hi,
    also ich hab dieses 1A howto
    Umbau 240 x 128 Grafik LCD mit T6963C in schwarzem Gehäuse für VDR
    benutzt um ein lcd für meinen vdr einzurichten. Das Display ist nun fertig umgebaut und funktioniert an meinem Windows Rechner.


    Leider nicht am VDR.
    VDR ist ein PVR350 only System mit Mahlzeit 3.2
    aktueller Kernel von Dr. Seltsam: LinVDR-Kernel 2.6.23.9
    ausserdem VDR + plugins geupdated
    vdr-1.4.7-ext40-tt-20071129
    Toxic-Tonic ext40


    Ich hab im setup das graphlcd plugin aktiviert und wollte mittels showpic
    die funktion des Displays testen, leider ohne Erfolg.
    Im Bios hab ich den Parallelport auf ECP / 378 / irq 7 / dma 3 eingestellt
    In /dev wird auch parport0 gelistet, jedoch habe ich noch keine Ahnung wie ich tatsächlich überprüfen kann, das die schnittstelle funktioniert.
    Die Datei /etc/graphlcd.conf hab ich wie im howto beschrieben editiert.


    Showpic gibt lediglich zurück: Failed initializing display
    ich hab mal in der log Datei messages nachgeschaut und da ist mir aufgefallen, dass dem graphlcd plugin beim Aufruf eine lib Datei fehlt.
    (welche kann ich nachreichen bin gerade an der Uni und kann nicht nachschauen) Ausserdem die im howto beschriebenen Verzeichnisse /usr/share/vdr-plugin-graphlcd
    habe ich bei mir nicht gefunden sondern eher /etc/vdr/plugins/graphlcd


    Meine Frage ist nun, ist mit Aktivieren im setup die Installation des plugins fertig, oder haette ich mehr machen muessen?


    Und zweitens, wie muss ich vorgehen falls ich das plugins neuinstallieren oder updaten sollte.(ich hab leider keine Ahnung wie ich die aktuell installierte Version herausfinde).


    Falls ich irgendwelche Angaben vergessen hab, werde gerne alles nachreichen.


    Ich wäre für simple Erklärungen dankbar, ihr habts mit nem Windows User zutun. Soll heissen ich hab noch keinen genauen Überblick was wie oder warum linux einfach funktioniert/oder leider auch mal nicht :P


    Eine andere Sache die mir bei anderen Post's aufgefallen ist, waren keine Schreibrechte für den VDR auf dem Parallelport, da hab ich auch keine Ahnung ob diese Vorhanden sind.


    ls -la /dev/parport0


    liefert mir etwas mit nem datum von 2003, sollte soweit ich gelesen hab aber ein aktuelles Datum sein.


    Wäre für jeden Tipp dankbar!