Beiträge von ardi

    Zitat

    Bei mir werden bei der Tabelle die Punkte der einzelnen Teams nicht angezeigt.


    Tabelle zu Breit oder nicht angezeigt?


    Kopfzeile vollständig? "Pl. Verein Sp. Tore Pkte."


    welches Skin?


    ardi

    Zitat

    bis auf die Umlaute. Da seh ich leider nur Kästchen... Hab eine UTF8-Umgebung


    Welchen Font hast du eingestellt? Hat der Umlaute?
    Werden Umlaute sonst korrekt dargestellt (in anderen Plugins/EPG etc.)?



    ardi

    Zitat

    bis auf die Umlaute. Da seh ich leider nur Kästchen... Hab eine UTF8-Umgebung...


    Ich weiß es gehört eigentlich nach VDR Portal » Developer » VDR Plugins


    Aber trotzdem die Frage:


    Die Rohdaten liegen im ISO8859-1 bzw 8859-15 vor.
    Wie bekomme ich ("ich" als Plugin) die Rohdaten am einfachsten nach UTF-8 gewandelt?


    Vom Gefühl her würde ich eine Plugin-Option "UTF-8 verwenden" oder evntl. auch das ENV auswerten. Und im Plugin eine Convert-Routine implementieren.
    Oder gibt es seitens VDR eine Möglichkeit? So etwas wie tr(...)?


    EDIT:


    Ich habe mich mal mit der Materie auseinandergesetzt. Eigentlich verstehe ich es nicht. Die ersten 256 Zeichen vom Unicode entsprechen ISO8859-1 (also meinen Rohdaten)
    Wenn ich mir die VDR-Funktion Utf8CharGet(..) ansehe werden UTF-8 Sequenzen nur erkannt wenn:

    • ein Zeichen zwischen 0xc0 und 0xdf gefolgt von einem Zeichen zwischen 0x80 und 0xbf folgt
    • oder ein Zeichen zwischen 0xe0 und 0xef gefolgt von zwei Zeichen zwischen 0x80 und 0xbf folgen
    • oder ein Zeichen zwischen 0xf0 und 0xf7 gefolgt von drei Zeichen zwischen 0x80 und 0xbf folgen


    Fehlen die "Folgezeichen" (0x80-0xbf) werden Zeichen >0xc0 unverändert zurückgegeben.
    Da die Zeichen zwischen 0x80 und 0xbf nur Sonderzeichen enthalten, die in meinen Rohdaten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vorkommen sollte es egal sein, ob z.B. eine "ä" in ISO8859-1 als 0xe4 uder in UTF-8 als 0xc3 0xa4 codiert ist. Die Funktion Utf8CharGet(..) liefert jeweils 0xe4 zurück.


    Habe ich einen Denkfehler? Oder woran kann es noch liegen, dass die Umlaute nur Kästchen sind.


    ardi

    Hallo,


    alle Sport-Plugins die ich getestet habe (soccer, fußball und sport) htten eines gemeinsam --- ich hab sie nicht zum laufen gebracht ;(


    Also hab ich mir mein eigenes Plugin geschrieben, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Vorerst werden nur die Tabellen und Spieler aller bisherigen Spieltage der 1., 2, und 3. Bundesliga der Saison 2008/2009 angezeigt. Mehr soll noch folgen.


    Bitte testet mal und postet eure Meinung.


    sportng.ardisoft.de
    Historie:


    07.11.2008
    - in der Tabellenansicht können zum jeweiligen Verein alle Spiele der Saisong angezeigt werden (OK bzw. Blaue Taste)
    - Fußball-Ergebnisse werden Live angezeigt


    30.10.2008 sportng-0.0.1:
    - Problem mit Umlaute behoben


    29.10.2008 sportng-0.0.1-beta:
    - Tabellenbreite in Setup anpassbar


    28.10.2008 sportng-0.0.1-alpha:
    - der erste Versuch


    viel Spaß


    ardi

    Hallo dieser Patch passt die Position der Tab-Stops in Menüs an die Font-Größe an.
    Wenn man z. B. ein HD-Osd verwenden will möchte man bestimmt auch die Schrift vergrößern. Da der VDR intern fest eine mittlere Zeichenbreite von 14 Pixel annimmt, kann es passieren (wird es mit Sicherheit) das die Schrift nicht mehr in die vorgesehene Spalte passt und abgeschnitten bzw. gescrollt werden muss.


    ardi

    Zitat

    wenn ich das Livesignal mittels Pause-Taste anhalte bzw. anhalten will dauert es ca 8-10 Sekunden bevor das Bild wirklich steht.


    Hat jemand eine Idee wo ich da was machen kann?


    Bei der "normalen" Pause wird erst eine Aufnahme gestartet, die Aufnahme abgespielt und dann angehalten. Das brauch natürlich seine Zeit.


    Versuch mal den Livebuffer-Patch. Pause - und bild steht sofort.


    Gruß


    ardi

    Zitat

    Doch doch, ich nutze beide Ausgabemöglichkeiten. Die FF fürs Schlafzimmer und xv auf dem LCD im Wohnzimmer. Klappt primstens.


    Wie wird dein LCD angesprochen? 60Hz?
    Wenn ich auf 60Hz stelle ist alles normal. Bei 50Hz CPU-Last (aber dank "use events" jetzt auch weg)


    Gruß


    ardi

    Hallo,


    ich hab da mal wieder ein Problem.


    und zwar mit dem radio-plugin (0.2.4a).


    Wenn ich auf einen Radiosender schalte ist es Glückssache ob ich etwas höre oder nicht. Wenn ich von TV auf Radio umschalte klappts meistens. Von Radio zu Radio bleibt der VDR hängen. Bild schwarz und kein Ton. Auch das OSD hängt dann. Da hilft nur ein VDR-Neustart.


    Ich bilde mir ein, daß das Problem erst besteht, seit dem ich die CPU gewechselt habe (von Single-Core auf Dual-Core). Also habe ich die Platte ausgebaut und in meinen Arbeits-PC (mit Single-Core-CPU) eingebaut, gebootet und ...
    ... radio läuft perfect


    Hat schon einmal jemand ähnliches beobachten können ?


    Übrigens: wenn ich das radio-plugin deaktiviere läuft der Radioempfang.


    Noch was: hat jemand die Background-Bilder für 16:9 ?


    Gruß


    ardi

    Zitat

    ein x beliebiger radio kanal wird gewaehlt. funkt alles eins a. nach einiger zeit faengt der ton an zu stocken, ruckeln. schalte ich einen kanal weiter und wieder zurueck gehts wieder bis zu einem gewissen zeitpunkt, bevor das spielchen wieder von vorne beginnt.
    im log steht nix besonderes


    versuch mal in
    ~/.xine/config_xineliboutput
    audio.av_sync_method:metronom feedback


    Gruß


    ardi

    Zitat

    probier mal den Patch hier aus - der verbessert die Tuning Strategie vom Demodulator und dem Tuner. Wie erwähnt ist der ganze mantis Tree immer noch ziemliches Experimentierfeld aber mit dem Patch hier läuft bei mir die Karte deutlich besser als vorher.


    Ja. Danke. Mit Patch läufts. Die Karte funktioniert. Channelscan etc. mit vdr läuft auch.
    Allerdings wird der VDR beim Umschalten gelegentlich gekillt (immerhin ist der Mantistreiber noch experimentell).


    Ich werde die Karte trotzdem zurückgeben. HDTV macht ohne Hardware-Decoder keinen Spaß. So habe ich mit ffmpeg Artrfakte und Ruckler ohne Ende. CPU-Auslastung bei PremiereHD ca. 60%/96% (schwankend).
    Vielleicht liegts auch an mein ffmpeg. Denn der mpeg2-Decoder hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Mit mpeg2lib alles o.k.


    Eventuell teste ich noch CoreAVC.


    Gruß


    ardi

    Zitat

    Auch damit nimmt sich der Xserver bei mir nie mehr als 2% der CPU...


    Wenn ich mir deine Signatur so ansehe ....


    ... Du hast doch eine FF-Karte. Da machst du doch keine Videoausgabe über xv? Oder?



    ardi

    Zitat

    Hmmm... kann es sein, dass diese Option schon der Default ist ? Ich habe auch eine NVidia-GraKa und das von Dir beschriebene Verhalten tritt bei mir (auch ohne gesetzte "use events" Option) nicht auf...


    eigentlich nicht. Man muß sie extra einschalten.
    Mit top ist es auch schwer auszumachen (wird nur um Sekunden-Takt aktualisiert und mann bekommt dann einen Mittelwert -- glaub ich). Versuch mal htop (wird öffter aktualisiert - 10x/sec) da kann ich das ganz gut sehen.


    ardi

    Ich bin ein wenig "fremd gegangen" MythTV ect. Und da hab ich etwas gefunden.


    So wie ich das verstanden habe kommt die CPU-Auslastung vom Grafiktreiber (Nvidia closed source). Und zwar genau dann, wenn auf einen VertSync gewartet wird. Denn dies wird mit einem einfachen Loop erledigt (der frisst dan CPU-Power).


    Wenn die Drift der Framerate zwischen Video und GraKa sehr gering ist ist, z.B. 50Hz Viedeo, 49,9Hz Monitor, dann liegt die Interferenz bei nur 0,1Hz und mann kann dan an (bis auf 100%) und abschwellen der CPU-Last deutlich mit top sehen. Ist die Drift größer (z.B.50/60) sind es schon 10 Hz und man bekommt nur einen Mittelwert zu sehen der weit unter 100% liegt.


    Lange Rede kurzer Sinn. Die Option "use events" "true" in der Device-Section weist den GraKa-Treiber an nicht per loop auf den VertSync sondern mittels Event-Handler zu warten.


    ... und gut ist.


    ardi

    Zitat

    Danach kannst du den vdr einsetzen - Version 1.7.0 versteht die Multiproto API


    Ich verwende ja vdr 1.7.0 mit Multiproto API.


    Zitat

    wenn du die nicht magst gibt es auf der Homepage von Manu einen Patch den du über die Mantis Treiber nudeln kannst.


    da ich den aktuellen MantisTreiber habe sollte der Patch bereits enthalten sein.


    Zitat

    Mit vdr haben die Programme nichts zu tun, der scant/tunet selber


    Das ist ja das Problem --> NoSignal


    Ich danke allen die hier gantwortet haben. Aber ich gebe jetzt auf und gebe die Karte zurück. Noch kann sie der Schenker umtauschen/zurückgeben.


    ardi

    Ich musste auch die Subsystem ID anpassen. Die Treiber werden ja geladen.


    Nur vdr will nicht mit der Karte. Muss ich den vdr noch patchen?


    wird szap2 & scan auch vom vdr benutzt oder ist das nur für die mplayer-Geschichte ?


    Ich werd wohl die Karte zurückgeben.


    ardi

    Hallo,


    lt. top benötigt xorg normalerweise 4-6% CPU-Last.


    ab und an (gefühlt:aller 15sec) nimmt sich X ca. 90%


    Was hat X sooo wichtiges und intensives zu tun um einen CPU-Kern fast vollständig zu belegen ???


    ardi