Beiträge von pastors

    Hallo,
    ich verwende eine Nexus-S 2.2 mit dem Composite Ausgang. Das Bild ist halt nicht so berauschend und man sieht halt bei einigen Bildern, vorallem bei Gesichtern, die einzelnen Pixel. Durch Zufall bin ich auf den thread J2 an Nexus 2.1 u. 2.2 nachrüsten hier gestossen. Lässt sich damit eine Bildqualität wie bei Scart oder S-Video realisieren?


    Falls ja, suche ich in diesem Zuge noch einen fähigen "Löter" :) der mir diesen Mod in seiner kostbaren Freitzeit, gegen Bezahlung natürlich, umbaut.
    Perfekt wäre es, wenn er/sie aus der Bodensee gegend kommen würde. Dann könnte ich mir das verschicken per Post sparen :D



    Viele Grüße

    Hi,
    ich habs nun auch angelötet. Das sich die Reichweite verbessert hat kann ich nicht bestätigen. Aber was solls, hauptsache die FB funktioniert.


    Ich habe eine 2,5 Stero Kupplung verwendet. Das Loch im Slotblech etwas vergrößert und darin die Kupplung reingeschraubt. Hält bombig und der Stecker wird dadurch nicht zerstört.
    Kosten: für die Kupplung ca. 0,95 € und für das Kabel 0,05€.
    Arbeitsaufwand mit Lötkenntnissen 5 Minuten.



    Bernhard: danke für die Bebilderung! Dadurch kann man nichts falsch machen :D


    Grüßle


    Mike

    Hallo,
    ich hab seit Umstieg auf VDR 1.4.x ein Problem mit meiner 2. Budget Karte. Die Hauptkarte ist eine Nexus 2.2 und als Budget habe ich eine KNC1 und eine Nova SE2 probiert.
    Egal welche Karte ich einbaue, es kommt immer:
    frontend 1 timed out while tuning to channel


    Unter Windows laufen beide Karten ohne Probleme! Kabeltausch von der Nexus zur Budget hat auch nichts gebracht. Auch das tauschen der PCI-Steckplätze brachte nichts. Femon zeigt mir zwar bei den Budget Karten ein Signal an, aber die videorate ist immer 0.
    Die Treiber tauchen auch unter dmesg auf ohne Fehler.


    Kennt jemand dieses Phänomen???


    Grüßle


    Mike

    Hallo,
    ich hab mir testweise eine Nova SE 2 gekauft. In diversen Threads steht immer es wird der cx88_dvb Module benötigt. Leider sind die in meinem Kernel (2.6.18 ) nicht enthalten. Müssen dafür im Kernel spezielle Optionen aktiviert sein um diese Module anzuwählen?



    lspci gibt folgendes aus:
    0000:00:0c.0 Multimedia video controller: Conexant Winfast TV2000 XP (rev 05)
    0000:00:0c.2 Multimedia controller: Conexant: Unknown device 8802 (rev 05)


    Kann mir da jemand helfen?


    Mike

    Hi,
    ich bin auf VDR 1.4.1 umgestiegen. Seither funktioniert das DVD-Plugin nicht mehr. Die Fehlermeldung erhalte ich:

    Code
    Aug 18 19:45:55 vdr vdr: [2917] dvd-plugin thread started (pid=2895, tid=2917)
    Aug 18 19:45:55 vdr vdr: [2917] dvd-plugin: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    Aug 18 19:45:55 vdr vdr: [2917] dvd-plugin: SoftDeviceOutActive=0, HasSoftDeviceOut=0
    Aug 18 19:45:55 vdr vdr: [2917] ERROR: Fehler beim öffnen der DVD!
    Aug 18 19:45:55 vdr vdr: [2918] Text2Skin: message display update thread started (pid=2895, tid=2918)
    Aug 18 19:45:57 vdr vdr: [2918] Text2Skin: message display update thread ended (pid=2895, tid=2918)
    Aug 18 19:45:57 vdr vdr: [2917] ERROR: dvd-plugin cannot open dvdnav device /media/cdrom0 -> input thread ended (pid=2895) !
    Aug 18 19:45:57 vdr vdr: [2917] dvd-plugin thread ended (pid=2895, tid=2917)


    Weiß jemand woran das liegt???


    Mike

    Hi,
    bei DVB auf die zweite Karte umschalten und Femon aufrufen.


    Was mir aufgefallen ist, bei Tele 5 nimmt die Karte auf. Allerdings mit jeder Menge Bildartefakte und Tonstörungen, die Aufnahme läuft aber über einen längeren Zeitraum. Bei ARD und ZDF steigt der VDR aus und startet neu.
    Die Meldungen im Syslog:

    Code
    [2965] PES packet shortened to 2550 bytes (expected: 3470 bytes)
    Aug 13 11:14:33 vdr vdr: [2965] PES packet shortened to 2392 bytes (expected: 3470 bytes)
    Aug 13 11:14:33 vdr vdr: [2965] PES packet shortened to 2182 bytes (expected: 3470 bytes)
    Aug 13 11:14:33 vdr vdr: [2965] PES packet shortened to 2918 bytes (expected: 3470 bytes)
    Aug 13 11:14:34 vdr vdr: [2965] PES packet shortened to 2182 bytes (expected: 3470 bytes)
    Aug 13 11:14:34 vdr vdr: [2965] PES packet shortened to 2734 bytes (expected: 3470 bytes)
    Aug 13 11:14:34 vdr vdr: [2965] PES packet shortened to 2182 bytes (expected: 3470 bytes)


    Also dürfte es kein Problem mit dem Tuner sein. Kann die Nexus einen internen Signalverstärker eingebaut haben?

    Hi,
    ich hab gerade im Kernel gesehn, es gibt nun
    Enable Video For Linux API 1 (DEPRECATED)
    und
    Enable Video For Linux API 1 compatible Layer

    Leider kann ich beim letzten meine Nexus nicht auswählen. Ist das eine neue API und wann wird diese kompatibel mit der Nexus sein (falls es jemand schon weiß :)


    Mike

    Hi,
    ich wollte mir noch die aktuellen DVB-CVS Treiber holen. Allerdings erhalte ich beim make folgenden Fehler:
    /test/v4l-dvb/v4l/saa711x.c:59: error: syntax error before string constant
    /test/v4l-dvb/v4l/saa711x.c:59: warning: type defaults to `int' in declaration of `MODULE_PARM'
    /test/v4l-dvb/v4l/saa711x.c:59: warning: function declaration isn't a prototype
    /test/v4l-dvb/v4l/saa711x.c:59: warning: data definition has no type or storage class
    make[3]: *** [/test/v4l-dvb/v4l/saa711x.o] Error 1
    make[2]: *** [_module_/test/v4l-dvb/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.17.8'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/test/v4l-dvb/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    Was passt denn hier wieder nicht?


    Mike

    Hi,
    bei mehreren Aufnahmen steigt VDR genau gleich als wenn ich nur eine Aufnahme läuft. Mit der Nexus allein funktioniert alles wunderbar. Der Tuner der Karte kann aber nicht kaputt sein? Treiber scheinen geladen zu werden aber irgendwie kommt wohl kein Signal an.
    Femon zeigt eigentlich ein ziemlich mieses Signal an.
    STR: 35% (zwischen Ende rot und Anfang gelb)
    SNR: 50% (ca. in der gelben Mitte)


    Woran kann das denn liegen? Die Nexus ist mit dem gleichen Kabel immer im gelb grünen Bereich!



    Mike

    Hi randy,
    die Nexus läuft auch mit dem KNC1 Kabel. Die Karte hat auch einen eigenen IRQ. Verwende auch keine Riser Karten...


    Das ist die Ausgabe von dmesg:
    saa7146: register extension 'budget_av'.
    ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0b.0[A] -> Link [LNKD] -> GSI 5 (level, low) -> IRQ 5
    saa7146: found saa7146 @ mem d0b16000 (revision 1, irq 5) (0x1131,0x4f56).
    saa7146 (1): dma buffer size 192512
    DVB: registering new adapter (KNC1 DVB-S).
    adapter failed MAC signature check
    encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff
    KNC1-1: MAC addr = 00:09:d6:30:04:26
    DVB: registering frontend 1 (ST STV0299 DVB-S)...
    budget-av: ci interface initialised.
    saa7146: register extension 'budget dvb'.


    Sieht eigentlich gut aus oder?


    Mike

    Hi,
    ich bin von VDR 1.3.31 auf 1.4.0-2 umgestiegen. Auch der neue Kernel 2.6.17.8 ist drauf.
    Wenn ich nun eine Aufnahme starte, kommt nach wenigen Sekunden frontend 1 timed out while tuning to channel.
    Danach startet der VDR neu, der Timer steht noch und anschließend wiederholt sich alles bis der Timer gelsöcht ist.
    Auch das umstecken der F-Stecker brachte nichts.
    Verwende als Hauptkarte eine Nexus 2.2 und zur Aufnahme eine KNC1. Debian lädt die entsprechende Module und unter dmesg werden beide Karten korrekt erkannt.
    Woran könnte dieses verhalten liegen?


    Mike

    Hi,
    ich wollte einmal Debian testen und hab es auf einer seperaten Festplatte installiert. VDR und alles weitere lies sich ohne Probleme installieren. Nur hab ich jetzt ein Problem mit meiner KNC1 zweit Karte. Auch wenn ich Satkabel zwischen der Nexus und der KNC1 tausche bringt es nicht. Im syslog steht folgendes:


    Bei dmesg steht folgendes;


    Die Treiber sind also richtig geladen? Irgendwie scheinen keine Daten in die Karten zu kommen. Aber was könnte die ursache sein???


    Mike

    Hi,
    habe auch ein kleines Problem. Bei mir wird die Schrift nicht angezeigt. Sowohl in den Menüs wie auch im EPG. Der Skin selbst scheint zu funktionieren. Auch kommt im syslog keine Fehlermeldung. Habe auch schon versucht die ganzen Fonts in das text2skin/fonts zu kopieren. Hat aber auch nichts gebracht.
    Hoffe jemand hat eine Idee woran es liegt :)


    Grüßle


    Mike