Beiträge von pastors

    Hi,
    angenommen du hast ein 1 GB Switch und im Server eine 1 GB Ethernetkarte und 4 100 MBit Cients. Stellt ein Client nun eine anfrage an den Server, wird dieser mit voller Bandbreite bedient. Der Server hat nun aber noch Reserven frei. Anders wäre es beim reinen 100MBit Netz. Eine Clientanfrage belegt die volle Bandbreite. Stellt nun ein weiterer Client eine Anfrage, halbiert sich die Bandbreite.


    Mike

    Fett muss nicht mit der Rechnerpower zusammenhängen. Eigentlich reicht ein alter PC locker aus. Einziges Problem ist das 100MBit Netz. Am besten verwendest du beim Server einen 1 GB Switch und Netzwerkkarte. Die Client fütterst du mit einer guten 100MBit Karte (Intel EtherExpress oder von 3com).


    Der grund ist einfach. Bei einem reinen 100MBit Netz teilen sich alle Clients die gleich Bandbreite. Bei 4 Personen hat jeder nur noch theoretische 2,5 MB Bandbreite. Durch den 1GB Switch errecihst du volle Bandbreite für alle teilnehmer und arg viel mehr kostet es auch nicht.


    Mike

    Hi,
    eigentlich ist die Sache ganz einfach. Sobald du eine Full-Feature DVB-S Karte einbaust, übernimmt der integrierte MPEG-Decoder Chip der Karte die Dekodierung des Mpeg1/2 Signals (auch DVD,VCD, etc.). Sowhol die Aufnahme wie die Wiedergabe laufen über diese FF-Karte. Die CPU dreht Däumchen :)
    Bei DivX ist es schwierig. Das beginnt bereits mit den unterschiedlichen Codecs und den verwendeten Features (B-Frames, Profile, Auflösung, Bitrate, etc.). Zudem muss beim DivX Encodieren die CPU ran. Je schneller die ist, desto besser da diese sehr intensiv genutzt wird.


    Mike

    Hi,
    danke für die Antworten. Das Netzteil bei ebay sieht ganz gut aus. Leider ist es etwas zu hoch. Mein gesuchtes NT sollte ungefähr (LxBxH) 18x12x7 cm haben.


    Mike

    Hi,
    mein Problem ist nur, das ATX NTs zu groß für mein Gehäuse sind. Natürlich könnte ich den Deckel oder eine Seite freilegen und etwas Platz gewinnen aber es würde nicht ausreichen. Durch Zufall hab ich ein AT-NT gefunden welches perfekt passen würde.
    Naja, werde ich mir etwas einfallen lassen.
    Danke für die hilfe


    Mike

    Hi,
    schau mal unter /lib/module/Kernel-Version/misc oder driver/video nach.
    Bei einem 2.4er Kernel musst du im Makefile nur die Kernel-Location angeben. Das /usr/sr/linux nur ein Link auf einen Kernel ist, musst du mit diesem auch booten. Soweit ich mich noch an früher erinnern kann, liefert SuSE immer mehrere Kernels mit. Auf welchen /usr/src/linux letztendlich zeigt, musst du selbst kucken. Kannst aber auch einen anderen im Verzeichnis wählen.


    Falls alles nichts hilft, bau dir lieber Deinen eigenen Kernel oder installiere SuSE neu.


    Mike

    Hi,
    hast du die Treiber früher schoneinmal installiert? Die Kernelversion stimmt nicht mit dem verwendetetn Kernel überein. Außerdem mußt du aufpassen, sobald beim installieren des dxr3-Treiber irgendwas mit done, nothing to do erscheint, existieren die Dateien bereits.



    Mike

    Hi,
    nochmals die vorgehensweise.
    1. Entpacken der dxr3-Source
    2. wechseln in em8300-x.x.x/modules
    3. die Kernelsource im Makefile angeben. Meistens steht dieser unter /usr/src/linux oder unter /usr/src/linux-$(uname -r)
    4. make && make install ausführen
    5. die Devices anlegen ./devices (heißt glaube ich so)
    6. ./ldm ausführen
    7. cd ../em8300setup
    8. das Setup noch ausführen und die gewünschten Parameter übergeben.
    Du mußt das em8300setup nicht ausführen, wenn du den Microcode selbst extrahiert hast du das microcode_upload.pl Skript ausführen möchtest.


    Achso, du mußt im Kernel Video4Linux und I2C aktiviert haben! Am besten ziehst du dir den neuen 2.4.22 Kernel unter http://kernel.org. Die Patches darfst du nicht unter einem SuSE-Kernel anwenden.


    Mike

    Hi,
    die Videologic DVD-Player-Karte ist baugleich mit der Hollywood+ Karte. Du kannst sogar die Microcodes untereinander austauschen. Die Videologictreiber werden aber noch weiterentwickelt.
    Den Patch brauchst du nur, falls du einen Kernel 2.2 (uname -r) verwendest. Beim 2.4.X ist das I2C bereits integriert.
    Hörst du beim Abspielen Musik/Sounds?


    Mike


    edit: Die Devices hast du angelegt?