Beiträge von troete

    Hallo,
    ich habe seit kurzem ein Problem: Ich kann meinen Rechner nicht mehr per Netzwerk erreichen.


    Die Netzwerk LED auf der Rückseite meines PC ist zwar an, blinkt aber nicht. Beim Befehl ifconfig zeigt mir CTVDR6 lediglich 127.0.0.1 an (obwohl die Adresse vorher anders war). Im BIOS ist die onboard Karte jedenfalls eingeschaltet. Der Router funktioniert am Laptop.


    Da ich niemand bin, der Linux WIRKLICH beherrscht (obwohl ich begeisterter Ubuntu Nutzer auf meine Laptop bin), brauche ich Hilfe.


    Hier meine Fragen;
    1) Wie stelle ich fest ob die Netzwerkkarte das zeitliche gesegnet hat? Geht das überhaupt?
    2) Wie kann ich (falls die Karte OK) die Karte installieren/ erkennen lassen?


    soulid

    Hallo,
    ich habe meinen Rechner neu aufgebaut und habe den VDR neu installier. Die Videodateien hatte ich vorher via Samba gesichert. Nachdem ich die Dateien wieder urückkopiert hatte kann ich diese nicht mehr schneiden.


    Die CHMOD stehen lt. MC wie folgt:


    Sammelverzeichenis (hier Quarks): 40755
    Sendung : 40755
    Unterverzeichnis unter Sendungsname: 40755
    Dateien: 100644


    Stimmt das so? Was mache ich falsch?

    Hallo,
    vielen Dank für den richtigen Hinweis- da war meine Vermutung falsch.


    Ich habe mit "dpkg-reconfigure vdr-addon-noad" den noad Prozess abgeschaltet und danach (hart) rebootet. Danach liess sich der Rechner wieder ausschalten. Noadhabe ich danach wieder eingeschaltet und alles war so wie vor der burn Installation!


    Danke!

    Hallo,
    ich habe gerade das burn plugin in CTVDR6.1 installiert. Nun kann ich perfekte DVDs brennen, der Rechner fährt aber seitdem nicht mehr herunter- weder manuell noch automatisch über den timer.


    Die Fehlermeldung lautet: Shutdown aborted. Retry in 5 minutes.


    Hier die Log Datei der letzten Zeit:


    Ich hatte schon mal im Wiki folgenden Artikel gefunden: . Leider finde ich nicht mal die Datei S50.vdrconvert im entsprechenden Unterverzeichnis.


    Hat jemand eine Idee?

    Habe ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt. Und siehe da: Nachdem ich den Primärempfänger einmal umgestellt habe grabbed er auch die Bilder und sendet sie aus. Warum?? Keiiine Ahnung!



    Danke für die Hilfe!

    Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine sogenannte Einkabellösung, d.h. alle Signale gehen in Reihe (!) durch ein Kabel. Mein Nachbar schaut also sein eigenes Programm auf dem gleichen Kabel wie ich. Insofern könnte die Weiche doch funktionieren!?

    Hallo,
    ich habe ein „kleines“ Problem. Ich habe einen flatschneuen PC mit einer FF Karte Ver. 1.3 ausgestattet und CT VDR 6.1 mit E-Tobi updates installiert. Bis auf einige Plugins läuft das System auch ganz nett. Nun habe ich aber noch eine Digistar DVB-S Karte gekauft und das Sat Signal durch die Budget Karte auf die FF Karte durchgeschliffen. Dazu habe ich die Installationsroutine nochmal gestartet. Und hier das Ergebnis:
    - Die Tastatur ist ausgefallen- auch mit alt F8 lässt Sie sich nicht zum Leben erwecken
    - Kein Bild mehr auf der FF Karte
    - VDRADMIN-AM zeigt kein Bild mehr in der „Fernseher“- Voransicht, die FF Karte lässt sich aber über die Fernbedienung bedienen


    Gruß



    troete70


    P.S. Bevor ich als Newbie und DAU irgendwelche Logfiles anhänge frage ich doch lieber die Profis WELCHE ich hier posten soll.

    Hallo,
    portmap war nicht installiert (habe ich nachgeholt) und die IP auch in den hosts eingetragen. Danach habe ich mein Laptop neu gebootet...ohne Erfolg...


    Habe die Samba Konfigurationen mal prüfen lassen. Die auf dem Videorekorder scheint OK:

    Code
    video:~# testparm /etc/samba/smb.conf
    Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
    Processing section "[video]"
    Processing section "[root]"
    Loaded services file OK.
    Server role: ROLE_STANDALONE


    Aber beim Laptop kommt eine Fehlermeldung in Zeile 3 die ich nicht verstehe:



    Hallo,
    ich habe meinen CTVDR 6.1 Rechner mit Samba ins Netz eingebunden. Das funktioniert nur leider nicht gaaanz richtig. Wenn ich versuche mit dem (ubuntu) Laptop auf den VDR zuzugreifen, findet ich den Rechner erst sehr spät (oder manchmal auch garnicht) oder nach wiederholtem suchen im Netzwerk. Über SSH kann ich den Rechner sofort ansprechen und ein Ping funktioniert auch gut. Meine smb.conf sieht wie folgt aus:




    Kann mir jemand helfen?

    Hallo,
    ich habe seite einigen Tagen CTVDR6 installiert. Dazu habe ich eine Siemens FF Karte (eine weitere Budget Karte liegt schon bereit) eingebaut. Der Rechner hat ausreichend Performance und 1GB Arbeitsspeicher.


    Nach der Installation und Aktualisierungen der Software mit e-tobi etch Quellen. Habe ich mal die Funktionen ausprobiert...grooßer Frust. Ich liste hier einmal alle Probleme auf- vielleicht hängen ja alle Fehler von einem einzigen Problem ab (man wird ja nochmal träumen dürfen):
    - vdradmin am läuft eigentlich ganz nett. Von einigen Abstürzen mal abgesehen..dann läuft zwar der Videorekorder, aber vdradmin iss' wech'
    - VDRip startet nicht- zeigt mir im OSD aber auch keine Fehlermeldung. Die „Bond 007“ ist aber auch nicht besonders lesegeschützt. Mit Ubuntu auf meinem Laptop kann ich die DVD auslesen
    Aufnhahmen auf DVD erstellen klappt nicht. OSD sagt zwar das das encoden gestartet würde, aber da tut sich nix
    - Streaming von aufgzeichnetem Programm klappt nicht mit der Clientmeldung „Failed to open <filename>“. Das Firefox plugin ist natürlich installiert...


    Zum brennen oder MP3 Dateien abspielen oder der Radio- funktion bin ich nicht mal vorgedrungen..ich will erstmal die jetzigen Probleme verstehen lernen...


    Kommt jemanden das bekannt vor? Ich weiss nicht weiter, aber man kann mich auch nicht wirklich als Linux Experten ansehen...



    Ach ja. Hier noch der Syslog...nur die ersten Zeilen, die ganze Datei ist 5MB gross:


    Hallo,
    habe nun CTVDR6 installiert. Die Rechnerkonfiguration ist wie folgt:
    1) FF Karte Rev 1.6 und Budget Karte von Geniatech
    2) Neues Elitegroup AMD690GM-M2 board mit AMD Chipsatz Board, 64 X2 Prozessor und Graka onboard
    3) Platte und RAM reichlich
    4) LIRC installiert


    OSD läuft probehalber mit Graphtft auf einem grossen TFT Monitor und ein kleiner Monitor zeigt (Bild-) Signale von der FF Karte.


    Da der SAT Anschluss gerade erste gelegt wird (man muß sich ja vorbereiten) habe ich 'ne DVD eingeworfen. Bild kommt super- aber kein Ton. 8o


    Ich habe das Volume schon ganz nach oben geschoben, bekomme aber weder von der internen Soundkarte noch von der FF Karte ein Tonsignal. Verkabelungsfehler scheidet hier aus- die Verbindungen sind fest.



    LSPCI zeigt folgendes:



    Und jetzt komme ich als Newbie nicht mehr weiter... :schiel

    Hallo,
    ich habe gerade CTVDR installiert und habe einen CD Brenner montiert (den aus meinen "großen" Rechner).


    Mit K3B möchte ich nun den Brenner über's interne Netz ansprechen- wird zwar ein bisschen langsamer als sonst, aber egal!
    Beide Geräte hängen am gleichen Router...


    Kann mir jemand mit der samba.conf helfen?

    Hallo,
    ich habe mit

    Code
    apt-get install vdr-plugin-graphtft


    Graphtft von e-tobi installiert. Zum Ende der Installation zeigt mir das System



    Auf den plugin graphtft 0.1.6alpha-7 finde ich aber kein Theme...sondern nur auch 0.0.14 und 0.08... :schiel


    oder kann ich da alle Themes benutzen?